• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Spielebundles bei Grafikkarten: Kaufentscheidend oder nicht?

Spielebundles bei Grafikkarten: Wird eure Kaufentscheidung beeinflusst?

• Ja, sehr stark sogar

Stimmen: 91 12,2%
  • Ja, aber nur geringer Einfluss

Stimmen: 339 45,4%
  • Nein, überhaupt nicht

Stimmen: 306 41,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 10 1,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    746
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Früher waren physische Spielebundles bei Grafikkarten an der Tagesordnung. Mittlerweile gibt es eher "digitale" Bundles und mit dem Never-Settle-Programm von AMD sogar eine ziemlich opulente Spielesammlung (Bioshock Infinite, Crysis usw.). Nvidia schickt nun Metro Last Light kostenlos ins Rennen. AMD womöglich Battlefield 4 im Herbst. Doch beeinflusst das wirklich die Kaufentscheidung für eine Grafikkarte, die locker 150 Euro plus kostet? Auf die Frage hätten wir gerne eine Antwort von euch.

Ja klar. Beim Grakakauf wird ein Preisbereich festgelegt, Modelle vergleichen und bei zwei in Leistung vergleichbaren Karten wird dann die am Ende billigere gekauft. Und für die Rechnung: ein aktuelles Spiel kostet nicht 50-60 €. :ugly: Das ist halt einfach eine P/L Frage - nicht mehr und nicht weniger.
BF4 als Zugabe wäre fesch, mal sehen was die GTX 570 dann noch macht...

Ich habe noch nicht abgestimmt, aber ich habe mir gesagt bevor nicht viel Leistung dazu kommt, das ich erstmal als 100% mehr festgelegt hab, ich mir nichts neues kaufe.
Da wir uns erst trotz 2 Jahren alters meine 6950++, erst in der ersten Nachfolge Gen. befinden, sehe ich keinen Grund mir was neues zu kaufen.

Und BF4 würde meine Kaufentscheidung keine Rolle spielen, hätten wir haben ein Bundle aus Evil Within, Remember Me und GTA5 hätte es für mich eine deutlich Größere Reiz.

Es hat schon geringen Einfluss. Vorallem wenn eh ein Graka-Update ansteht. Und wer die Karte nicht behalten möchte, schickt sie zurück. Das Spiel gratis dazu gibt es so oder so. :ka:

Wenns grad halt dabei liegt das Spiel, nehm ich es gerne mit. Aber den Kaufentscheid beeinflusst es bei mir nicht. Und leider war ja bei der GTX 690 nix dabei :( *lach*

Das ich mir die Grafikkarte nur wegen dem Spiele bundle hole, so ist es definitiv nicht. Zuerst das Budget bestimmen, dann den Preis/Leistungsseiger finden und wenn dann noch eine Spielbundle dabei ist (das ja indirekt den Preis drückt), dann umso besser :daumen:

[x] Nein, überhaupt nicht

Ist mir eigentlich vollkommen egal, wenn ich mir eine Grafikkarte angucke und dann kaufe, interessieren mich nur die Eigenschaften.

Ich bin normalerweise ein Fan ven gebrauchter Hardware, da sie einfach preislich wesentlich interessanter ist. Bin auch grade für nen Kollegen am HD7970 suchen, aber wenn ich dann sehe, dass ich für ne gebrauchte 270-300€ raushausen soll, wenn ich neu mit zwei spielen nichmal 340€ bezahlen würde?

nene , das mach ich nich. neversettle hat mich eindeutig von gebraucht zum neu-käufer getriebn, natürlich was grakas angeht.

Ich kaufe eine Karte nur weil ich Leistung brauche, da sind die Spiele das wenigste, Wiederverkaufswert haben die auch keinen so großen, wegen des Schlüssels, oder sonstwas, aber ein netter Nebeneffekt.

Eine Grafikkarte soll Ihre Leistung bringen, auch wenn diese 500€ kosten mag, da bedarf es keine erpresserischen Methoden.

[X] ja, sehr stark. Seit ca. 7 Jahren ist diese Marketing Prinzip völlig aus dem Trend. Zwischen 2001 und 2006 war bei meinen GraKa-käufen immer mindestens ein Spiel bei (bei der Nvidia 8800GTX sogar 2 Spiele).
Ich finde die aktuelle Strategie von AMD zwar gut, jedoch werden nur Spiele mit verkauft, die gezielt auf AMD Technologie unterstützt werden.

Na logo - wenn ich die Wahl hab zwischen ansonsten mehr oder weniger gleichwertigen Karten, dann kann ein passendes Spielepaket mit Titeln, die mich wirklich interessieren (die ich auch zu Kaufen erwägen würde), auf jeden Fall den Unterschied machen.

€ achja: [x] geringer Einfluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, aber nur geringer Einfluss
Wenn ich gerade eine Karte brauche und das Bundle paßt könnte es das Zünglein an der Waage sein. Ich bin aber eh eher Fan von physischen Datenträgern daher ist der Reiz eben sehr gering von dig. Downloads.

[x] Nein, überhaupt nicht

Die Spielebundles sind eher aus Genres, die mich nicht reizen und seit es sowas nicht mehr mit physischem Dytenträger gibt, auch uninteressant.
Mit meiner Netzanbindung brauch ich Wochen, um die inzwischen üblichen zig GB für ein Spiel aus dem Netz zu ziehen.

Und Bielefeld 4 ist mir eh egal.

Ja es beeinflusst mich schon aber nur geringfügig ;)
AMD hat es in den letzen Monaten perfekt gemacht. Super Karten zum super Kurs und dann noch sehr gute Spiele dabei.
Ich frag mich wie die das gemacht haben !? Die Spiele muss ja AMD zahlen oder nicht :D ?
Bei Nvidia war leider nur ACIII dabei und da musste ich auch hinterherlaufen. Da sind die Karten auch leider teurer.
Da hätte ich mir schon mehr erwünscht von der grünen Seite. Wären die Mikroruckler beim CF nicht so stark, dann wären es mit Sicherheit zwei 7970 Karten geworden :D

Bin aber dennoch zufrieden !!!

Ja, aber nur geringer Einfluss

Bei meiner 670 war AC3 dabei... fand ich schon nett, aber ich hätte die Karte auch ohne das Spiel gekauft...
eine rote Grafikkarte wäre mir trotzdem nicht in den Rechner gekommen, auch wenn die 5 Spiele beigelegt
hätten...

[x] nein so gar nicht

Die Technik, der Hersteller (Garantieleistung/abwicklung, evtl. persoenliche Erfahrung, Design, Mehrleistung gegenueber anderer Hersteller gleichen Produktes), das sind die Eckdaten wonach ein Stueck Hardware ausgesucht wird.
Wenn jetzt eine kleine Zugabe dabei ist, freut es mich natuerlich, aber ist nicht kaufentscheidend.
Bei meiner aktuellen Karte war auch ein Spiel dabei, noch auf Datentraeger, zwar ohne besondere Huelle, aber Datentraeger.

Wenn da ein Datenträger bei liegen würde, dann schon. Als Download interessiert mich das nicht im geringsten. Eher kaufe ich für das gleiche Geld die Version ohne Downloads. So ein asozialer Mist, wieso nicht einfach ne CD? Wo ist da bitte das Problem? Und ich glaube nicht, dass zusätzliche Server, Strom und Wartung, billiger sind als ein Auftrag fürs CD pressen.

Zurück