Spiele stürzen ab, Grafikkarte defekt?

Daravek

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen ab, Grafikkarte defekt?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte eure Hilfe.
Erstmal hier mein PC:

Prozessor: Intel Core i7-4790K @4.00Ghz
Mainboard: Asus Z97 Maximus VII Hero
Ram: 16GB DDR3 Kingston HyperX Fury
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080 Gaming X (Treiber 419.67, auch alte Versionen schon probiert)

Sekiro ist derzeit das einzige Spiel, das ich problemlos spielen kann. Alle anderen Spiele die ich derzeit installiert habe (Apex Legends, Hitman 2, Prey, Resident Evil 2 etc.) stürzen ohne Fehlermeldung ab, entweder schon im Menü oder kurz nach Laden des Spielstandes. Auch 3DMark stürzt kurz nach dem Starten des Benchmarks einfach ab. Am Interessantesten ist es bei Total War Warhammer 2, wenn ich da über die Weltkarte scrolle wird der Bildschirm erst ein paar Sekunden lang schwarz und sieht dann aus wie auf dem Screenshot im Anhang, bevor es kurz wieder normal wird.

Begonnen hat das alles nachdem ich diese Woche meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16GB erhöht habe. Ich habe daraufhin mehrmals Memtest laufen lassen, aber keine Probleme gefunden. Ich habe mittlerweile auch wieder die alten 8GB eingebaut, was aber auch nichts gebracht hat. Nun musste ich beim ersten Mal um an den RAM zu kommen auch die Grafikkarte mit ausbauen, wobei ich aber sehr vorsichtig war und es mich wundern würde, wenn dabei was kaputt gegangen wäre. Was anderes fällt mir allerdings nicht ein, da sonst am System nichts gemacht wurde und der PC davor problemlos lief. Am meißten wundert mich ohnehin dass Sekiro noch einwandfrei läuft, das dürfte bei einer defekten Grafikkarte ja auch nicht der Fall sein?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Anhänge

• totalwar2.jpg
    totalwar2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 165
AW: Spiele stürzen ab, Grafikkarte defekt?

Vielleicht auch ein Treiber oder MS Problem.
Mal die letzten MS Updates wieder Entfernen.

Wenn du neuen Arbeitsspeicher eingebaut hast, dann die Einstellungen im BIOS überprüfen. Hast du diesen auf 4 Module erweitert, mal die Settings runtersetzen, 4 Module laufen oft schlechter als zwei. Bei zwei neuen Modulen mußt du austesten was läuft.
Am besten wäre natürlich CMOS Reset und mit Standardwerten testen.

Danke für die Tipps, aber es war doch die Grafikkarte. Habe sie heute ausgetauscht und es funktioniert alles wieder.

Zurück