Hm, mein "Problem" ist immer, dass ich dies und das soll... Warum, das ist aber die Frage, die mich dahinter interessiert.
Warum hochwertigeres Gehäuse,
eine günstigere Windowslizens (ein Dark Power Pro)
und einen stärkeren CPU-Kühler nehmen.
Eventuell noch ein günstigeres Mainboard.
In einem eigenen Thread im Zusammenstellungs-Forum, wenn du alle Fragen dort beantwortet hast, kann man dir auch eine plausible Antwort darauf geben.
Denn auch wenn das Geld etwas lockerer sitzt (und da gehe ich mal bei 2,7K € von aus), muss das Geld ja nicht verbrannt weden

Und durch den Fragenkatalog kann man abschätzen, ob es alles sinige Komponenten sind oder nicht.
Mal ein kleines Beispiel:
Netzteil würde ohne Multi-GPU (was wir ja nicht wissen, ob das geplant ist) auch sowas reichen:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind ca. 40 € weniger
Beim Mainboard dürfte auch sowas reichen:
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind gut 150 € weniger. Wir wissen ja nicht, ob du was bestimmtes auf dem Board brauchst.
Windows bekommst du in der Bucht oder als Refurbished-Lizenz auch bei diversen Händlern weitaus günstiger.
Und selbst ohne Übertakten (was wir ja auch nicht wissen) würde ich lieber den Brocken 2 nehmen als den Brocken Eco, da die CPU doch deutlich mehr Wärme produziert als die 1150er CPU's. Das Gehäuse hingegen ist Geschmackssache.
Ich habe mir diesen PC zusammen gestellt, um die mind. nächsten 2 Jahre keine Sorgen zu haben und wenn, dann einfach wieder upgraden zu können - CPU, GPU, RAM.
Das Problem wird in 2-3 Jahren sein (und da ist das von dir angepeilte System noch lange nicht am Limit), das die CPU-Upgrades dann immernoch nicht so viel billiger sind als jetzt (Ausnahme gebraucht). Und mit einer etwas anderen Zusammenstellung kannst du auch gleich auf 32 GB RAM gehen. Dann brauchste da auch nicht upgraden. Aber die CPU's werden definitiv kaum billiger und da auch gerade das Leistungsplus zwischen den einzelnen Generationen stagniert, wird man später für die größeren 2011-3 CPU's immernoch Mondpreise verlangen können. Selbst gebraucht.