Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage wegen des Prozessors. Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bestellen und habe im Großen und Ganzen die Komponenten aus dem 1.500 €- Vorschlag bestellt, darunter auch das Asus Mainboard mit dem 1151-Sockel.
der i7 6700k ist leider auf keiner Seite mehr verfügbar zurzeit, gibt es für mich mit dem genannten Sockel eine vergleichbare Alternative? Oder muss ich das Mainboard wieder zurückschicken? Falls ja, welche Prozessoren kämen da in Frage?

Vielen Dank! :)

Entschuldigt bitte falls die frage schon beantwortet wurde, aber wollte jetzt keine 26 Seiten durchlesen. Warum nimmt man RAM als DDR4-2666, wenn ich z.B. auf ALTERNATE sehe, dass der Speicher-Controler Standard DDR4-1866 und 2133 ist?
Dummy.JPG

Entschuldigt bitte falls die frage schon beantwortet wurde, aber wollte jetzt keine 26 Seiten durchlesen. Warum nimmt man RAM als DDR4-2666, wenn ich z.B. auf ALTERNATE sehe, dass der Speicher-Controler Standard DDR4-1866 und 2133 ist?
Anhang anzeigen 860745

Das sind die von Intel gemachten empfohlenen Angaben.
Wichtig ist welcher Ram Takt von deinem Mainboard unterstützt wird. Ggf. muss man, wenn man Ram > 2133 Mhz verbaut, diesen im BIOS/UEFI per XMP aktivieren. Dann läuft auch 2666Mhz Ram Problemlos.

Vielen Dank für die Erklärung. Ein Asus z170 Pro Gaming z.B. unterstüzt mehrere RAM und auch höhere als 2666, aber wenn die CPU aussagt (als Standard) 2133 kann sie dann den "größeren" RAM überhaupt sinnvoll ausnutzen? Mir ist leider nicht geläufig was es bedeutet Einstellungen im XMP vorzunehmen.

XMP steht für Extreme Memory Profile, bedeutet, hier werden verschiedene Einstellungen gegenüber des Standards verändert.
Um dies zu aktivieren kann man im BIOS/UEFI das jeweils passende Profil aktivieren. Wie das zu bewerkstelligen ist lässt sich am besten im Handbuch des jeweiligen Mainboards nachlesen.
Generell: Starten - BIOS/UEFI - XMP aktivieren

Beispiel: Ich hab auf meinem z97 Board 2400er Ram verbaut, angegeben für die CPU sind 1600.
Also hab ich den Ram verbaut, hab beim ersten Systemstart im UEFI das XMP aktiviert und seitdem läuft der Ram problemlos.

Die CPU kann problemlos mit schnellerem Ram arbeiten und diesen auch sinnvoll einsetzen. Intel gibt nur an welche Ramtaktraten standardmäßig unterstützt werden. Durch das (Intel) XMP wird die Benutzung von schnelleren Ramtakten möglich.

Brauchst dir also keine Sorgen machen & einfach im Mainboard Handbuch das Kapitel zu XMP nachlesen.

Beispiel: Ich hab auf meinem z97 Board 2400er Ram verbaut, angegeben für die CPU sind 1600.
Also hab ich den Ram verbaut, hab beim ersten Systemstart im UEFI das XMP aktiviert und seitdem läuft der Ram problemlos.

Was genau stellt XMP denn dann da um? schraubt er den RAM runter oder was verändert er da bzw. was macht es notwendig XMP zu aktivieren?

klingt aber im Prinzip sehr einfach.

Taucht ASROCK denn mittlerweile was? Meine frühen Erfahrungen mit ASROCK waren so positiv, das ich so ein Motherboard mitm Hammer klein gemacht habe....

Die Auflistung ist sicher nicht nach dem Gesichtspunkt "Preis Leistung" erstellt worden. Kommt mir eher so vor als bräuchten ein paar PCGH Sponsoren noch Umsatz. Ich könnte bei jedem Typ den Ihr vorschlagt durch andere, baugleiche Modelle 200 Euro sparen und bin am Ende noch performancetechnisch schneller.

Taucht ASROCK denn mittlerweile was? Meine frühen Erfahrungen mit ASROCK waren so positiv, das ich so ein Motherboard mitm Hammer klein gemacht habe....

Ich nutze fast nur Asrock Boards und bin mehr als zufrieden damit. Hab auch Asrock in 5 anderen PCS verbaut für Freunde und sie sind alle mehr als glücklich damit. Asrock ist schon ne weile eigenständig und macht wirklich vernünftige Boards. Ich wüsste nicht auf welchen Anbieter ich stattdessen gehen sollte. Gigabyte z.b. war ich nie zufrieden damit.

Warum nimmt man RAM als DDR4-2666, wenn ich z.B. auf ALTERNATE sehe, dass der Speicher-Controler Standard DDR4-1866 und 2133 ist?
Intel hat die Skylake Prozessoren für DDR4-1866/2133 Speicher spezifiziert. D.h. Intel garantiert, dass Standard-Speicher (nach JEDEC) dieser Geschwindigkeiten im Zusammenspiel mit Skylake Prozessoren funktioniert - die Prozessoren sind auf diese Spezifikationen zugeschnitten.

Alles darüber hinaus ist jenseits der Spezifikation und kann zu Problemen (Stabilität usw.) führen, muss aber nicht. Letztlich hängt es auch noch vom Mainboard ab, ob ein Speichermodul funktioniert oder nicht.

Einen Aufpreis für höher getaktete Module zu bezahlen lohnt sich eigentlich nie. Ein Geschwindigkeitsgewinn von wenigen Prozent mag messbar sein, aber davon wirst du quasi nie etwas spüren. Lieber auf Qualität achten, Markenhersteller geben dir quasi eine lebenslange Garantie auf Speichermodule und verzichten auf unnötige billige Blechkühlkörper die nur verstecken, welche Speichermodule auf einem Riegel verbaut sind.

Edit: sehe gerade, dass es dazu schon mal einen Leserbrief gab
Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Intel hat die Skylake Prozessoren für DDR4-1866/2133 Speicher spezifiziert. D.h. Intel garantiert, dass Standard-Speicher (nach JEDEC) dieser Geschwindigkeiten im Zusammenspiel mit Skylake Prozessoren funktioniert - die Prozessoren sind auf diese Spezifikationen zugeschnitten.

Alles darüber hinaus ist jenseits der Spezifikation und kann zu Problemen (Stabilität usw.) führen, muss aber nicht. Letztlich hängt es auch noch vom Mainboard ab, ob ein Speichermodul funktioniert oder nicht.

Einen Aufpreis für höher getaktete Module zu bezahlen lohnt sich eigentlich nie. Ein Geschwindigkeitsgewinn von wenigen Prozent mag messbar sein, aber davon wirst du quasi nie etwas spüren. Lieber auf Qualität achten, Markenhersteller geben dir quasi eine lebenslange Garantie auf Speichermodule und verzichten auf unnötige billige Blechkühlkörper die nur verstecken, welche Speichermodule auf einem Riegel verbaut sind.

Edit: sehe gerade, dass es dazu schon mal einen Leserbrief gab
Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Vielen Dank! :daumen: Mit dem Leserbrief zusammen ist meine Frage komplett beantwortet. Ich benutze meinen Rechner fast ausschließlich zum spielen und wie der Redakteur schreibt würde mir der höhere Takt nichts bringen.

also ich halte von den XMP profilen gar nichts. Ok zum austesten als Anhaltspunkt, danach stelle ich die Riegel meist selbst ein.
Sprich, soweit runter bis der erste Fehler kommt beim stress test, dann gehe ich wieder einen hoch und lass ihn so.
Bei vielen Mobos sind die subtimings, sehr sehr wichtig, von daher braucht es manchmal mehrere Stunden zum austesten.
Manchmal muss man aber auch ein subtiming höher stellen, damit ein anderer Timing herab gesetzt werden kann und so wiederum die Performance steigt.
Ich habe z.B meine 2400MHZ DDR3 Riegel mit 9-9-9-25-1T "so" zum laufen gebracht.
Ein Tipp für AMD "FX" User:
Den "Max.Lese-Latenz" mal auf 56 oder 55 NCLK herabsetzen & testet es mal mit Aida64 aus. Bei guten Riegels, kann man die Befehlsrate sogar noch auf 1T lassen..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung ist sicher nicht nach dem Gesichtspunkt "Preis Leistung" erstellt worden. Kommt mir eher so vor als bräuchten ein paar PCGH Sponsoren noch Umsatz. Ich könnte bei jedem Typ den Ihr vorschlagt durch andere, baugleiche Modelle 200 Euro sparen und bin am Ende noch performancetechnisch schneller.
Na dann zeig mal wie du bei der 625Euro- und 750Euro-Config jeweils 200 Euro sparst und dann der PC auch noch schneller ist. :wow:

Naja, was schon auffällt, ist die doch sehr häufige Nennung des Namens "Asus", welche mit Sicherheit gut ist. Ich denke aber, das es da doch auch Alternativen zu nennen wären. Wahrscheinlich liegt dies am Sponsoring.
Nach reiflichem testen und prüfen habe ich mich für ein P/L-System (exakt €1.100,-)entschieden, Allerdings mit mehr RAM(16GB Ripjaws V 3200 "nice to have"), einem Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4 (von PCGH selbst als gut getestet) und der allseits beliebten Sapphire R9 390 N Nitro (Diese finde ich besser, als jene von PCGH empohlene). Dazu eine Crucial BX200 mit 250GB und einen EKL Matterhorn White Edition (passt gut zu meinem Gehäuse). Ach ja, ebenfalls von PCGH gut getestet, das NT SuperFlower Leadex 550Watt Platinum. Alles läuft wie geschmiert :-)
mfG

Finde eure Zusammenstellungen gut gibt natürlich immer etwas was man Tauschen würde oder auch nicht.
Jedenfalls sind eure eine Alternative

Zurück