Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

400 Watt Netzteil ist ein wenig Knapp für das System mit 625 Euro , Ich hab ein 630 Watt Netzteil und das kommt mir schon Knapp vor mit meiner R9 280X .

Einen FX-6300 mit einem Alpenföhn Sella zu kühlen, halte ich für grenzwertig.
Und für den 1.000€-PC sollte man als HDD vielleicht das 2TB-Modell einkalkulieren.

Die gesamten Vorschläge sind Lächerlich..

Wie in allen Konfig´s nur BQ forciert/empfohlen wird, was einem zu dem Entschluss bringt das hier weder Objektiv noch über den Tellerrad geschaut wird.
Sponoring lässt grüßen,BQ Marketing TOP, Qualität FLOP!
Gilt auch für einige weiteren Komponenten. Es gibt sehr gute Alternativen am Markt, sollte man durchaus in Betracht ziehen.

Wie bereits erwähnt, ein 400Watt NT für ein System zu empfehlen, was nahezu am Limit arbeitet ist kontraproduktiv.
Ausgelegt auf höchstmögliche Marge, aber wirkliche Qualität ist hier nicht zu erkennen, viel Produkte habe kleine aber feine Unterschiede die den Kauf der Endbenutzer beinflussen können..

Bsp. die empfohlene SSD!

Naja, ihr lasst nach! Aber vor Ostern noch mal den Verkauf pushen..

Die gesamten Vorschläge sind Lächerlich..

Wie in allen Konfig´s nur BQ forciert/empfohlen wird, was einem zu dem Entschluss bringt das hier weder Objektiv noch über den Tellerrad geschaut wird.
Sponoring lässt grüßen,BQ Marketing TOP, Qualität FLOP!
Gilt auch für einige weiteren Komponenten. Es gibt sehr gute Alternativen am Markt, sollte man durchaus in Betracht ziehen.

Wie bereits erwähnt, ein 400Watt NT für ein System zu empfehlen, was nahezu am Limit arbeitet ist kontraproduktiv.
Ausgelegt auf höchstmögliche Marge, aber wirkliche Qualität ist hier nicht zu erkennen, viel Produkte habe kleine aber feine Unterschiede die den Kauf der Endbenutzer beinflussen können..

Bsp. die empfohlene SSD!

Naja, ihr lasst nach! Aber vor Ostern noch mal den Verkauf pushen..

Und welche Gegenvorschläge hast Du? Das BQ E10 ist nämlich ein sehr gutes Gerät, das effizient und (sehr) leise arbeitet. Ich weiß nicht, wo die Qualität "flop" sein sollte. Dazu noch zu einem sehr guten Preis...

400 Watt Netzteil ist ein wenig Knapp für das System mit 625 Euro , Ich hab ein 630 Watt Netzteil und das kommt mir schon Knapp vor mit meiner R9 280X .

Da kann ich aber mal garnicht zustimmen. Betreibe vergleichbare Systeme (vom Stromverbrauch her) seit Jahren mit Netzteilen im Bereich 350 - 400W. Wichtig ist nur, dass das Netzteil auf den Spannungen wo es gebraucht wird genug Ampere liefern kann. Die Wattangaben sind totaler Blödsinn, aber lässt sich wohl nichtmehr austreiben diese Marotte.

z.b. War es garkein Problem für das Seasonic (glaube S12 oder so) mit "380 W" ein System mit einem AMD X6 1100T und einer übertakteten AMD 7870, inkl. voll ausgestattetem ATX Mainboard, Optischem Laufwerk und 4 Festplatten, zu stemmen. Selbst unter Volllast (Mit den gängigen Tools sowohl 100% CPU als auch GPU Last) drehte der Lüfter im NT nur unmerklich hoch. Das ganze lief ~ 3 Jahre so, ohne Instabilitäten oder Ausfälle. Das Netzteil ist auch noch weiterhin im Einsatz.

Bei den Zusammenstellungen sind keine Gehäuse dabei. Das muss ehh jeder selber für sich entscheiden, was er da nimmt. Aber ich würde vorschlagen, das ihr für Gehäuse einen Preisvergleichs-/Geizhals-Link zu passenden Gehäusen einbaut. Man kann ja die CPU-Kühlerhöhe sowie die Grafikkartenlänge dort selektieren und sie werden in der URL aufgeschlüsselt. Somit wäre das eigentlich kein Problem ;)

Bei der aktuell günstigsten Zusammenstellung gibt es 2 Sachen, die ich persönlich etwas anders machen würde. Ich würde beim Netzteil etwas runtergehen (z.B. das BQ SP7 450 Watt oder vom Preis vergleichbar und auch mindestens qualitativ vergleichbar gut) und ich würde eine etwas andere Platine nutzen. Das Gigabyte GA-970A-UD3P ist sogar etwas günstiger und hat dafür 8+2 CPU-Phasen. Wenn der Käufer Lust auf ne FX-8XXX bekommt, dann denke ich mir, dass das schon vom Vorteil sein kann. Das Extreme4 hat nur 4+1 CPU-Phasen. Das ASUS M5A87 Evo R2.0 wäre auch ein brauchbarer Kandidat, aber leider viel zu teuer. Aber wie gesagt: Das würde ich persönlich so machen. Muss ja nicht jedem so zusagen ;)
Aber mit dem Gigabyte-Board und dem anderen Netzteile würde das System schon auf etwa 600 € sinken ;)

Achja und was das 1.500er-System mit einer vergleichsweise langsamen 4TB WD Green will ist mir auch nicht ganz schlüssig. Aber das ist Detailgefummel. :lol:

Kompliment an den Redakteur.

Sehr gute Zusammenstellungen!
Die NT sind absolut ausreichend und verantwortungsbewusst gewählt.
Allgemein hat sich einiges gebessert in den letzten 1,5 Jahren an den Empfehlungen, so finde ich.

Auch wenn ich Persönlich eher zu einem i3 oder Pentium 3258 greifen würde antstatt dem Fx6300.

Dass es ein paar Leute hier gibt die jammern von wegen Sponsoring, bringen mich zum lachen. Meiner Meinung wiederspiegelt hier die Redaktion die Empfehlungen des sehr(!) kompetenten Forum's nur wieder.

Freundliche Grüsse.

Kompliment an den Redakteur.

Sehr gute Zusammenstellungen!
Die NT sind absolut ausreichend und verantwortungsbewusst gewählt.
Allgemein hat sich einiges gebessert in den letzten 1,5 Jahren an den Empfehlungen, so finde ich.

Auch wenn ich Persönlich eher zu einem i3 oder Pentium 3258 greifen würde antstatt dem Fx6300.

Dass es ein paar Leute hier gibt die jammern von wegen Sponsoring, bringen mich zum lachen. Meiner Meinung wiederspiegelt hier die Redaktion die Empfehlungen des sehr(!) kompetenten Forum's nur wieder.

Freundliche Grüsse.

Grundsätzlich hast Du recht, allerdings ist ein Pentium nicht mehr empfehlenswert für einen Gaming PC, da manche Spiele nicht mehr mit 2 Kernen starten. Der i3 geht noch und bewegt sich etwa auf der Höhe des FX ( je nachMehrkern-Optimierung etwas darüber oder darunter). Für die Zukunft ist aber der FX mMn besser aufgestellt.

*Daumen hoch*
Die Komponenten sind sehr gut gewählt. Für diejenigen, die jetzt noch ein Thread eröffnen bei dem es um einen Rechner-Neukauf(Performance) geht, machen wohl was falsch;)

Ich bin 33 und der Meinung, dass ich Ahnung habe, aber leider haben andere immer vermeintlich mehr Ahnung.

Ich habe mir diesen PC zusammen gestellt, um die mind. nächsten 2 Jahre keine Sorgen zu haben und wenn, dann einfach wieder upgraden zu können - CPU, GPU, RAM.

Es ist ein komplettes System, aber ohne Laufwerk - habe ich. Schwerpunkt ist auch nicht die Tastatur oder mal die Maus. Mir geht es eher um Sockel 1150, 1155, 2011 und 2011-3... Oder generell Intel oder AMD.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e8ea45dced4b94c97d48d9fe348bda017d689f7a61

Reden ist seliger als schreiben - für mich. Wenn jemand Teamspeck oder Skype hat, würde ich gern darüber reden.

Grüße, mb3003.

Am besten machst Du einen Thread in "Komplette Rechner, Zusammenstellung" auf, da wirst Du geholfen. Generell sieht es ok aus, allerdings würde ich ein hochwertigeres Gehäuse, eine günstigere Windowslizens, (ein Dark Power Pro) und einen stärkeren CPU-Kühler nehmen. Ebentuell noch ein günstigeres Mainboard.

LG, sky

Hm, mein "Problem" ist immer, dass ich dies und das soll... Warum, das ist aber die Frage, die mich dahinter interessiert.

Warum hochwertigeres Gehäuse,
eine günstigere Windowslizens (ein Dark Power Pro)
und einen stärkeren CPU-Kühler nehmen.
Eventuell noch ein günstigeres Mainboard.

Hm, mein "Problem" ist immer, dass ich dies und das soll... Warum, das ist aber die Frage, die mich dahinter interessiert.

Warum hochwertigeres Gehäuse,
eine günstigere Windowslizens (ein Dark Power Pro)
und einen stärkeren CPU-Kühler nehmen.
Eventuell noch ein günstigeres Mainboard.
In einem eigenen Thread im Zusammenstellungs-Forum, wenn du alle Fragen dort beantwortet hast, kann man dir auch eine plausible Antwort darauf geben.

Denn auch wenn das Geld etwas lockerer sitzt (und da gehe ich mal bei 2,7K € von aus), muss das Geld ja nicht verbrannt weden ;)
Und durch den Fragenkatalog kann man abschätzen, ob es alles sinige Komponenten sind oder nicht.

Mal ein kleines Beispiel:
Netzteil würde ohne Multi-GPU (was wir ja nicht wissen, ob das geplant ist) auch sowas reichen: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind ca. 40 € weniger

Beim Mainboard dürfte auch sowas reichen: MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind gut 150 € weniger. Wir wissen ja nicht, ob du was bestimmtes auf dem Board brauchst.

Windows bekommst du in der Bucht oder als Refurbished-Lizenz auch bei diversen Händlern weitaus günstiger.

Und selbst ohne Übertakten (was wir ja auch nicht wissen) würde ich lieber den Brocken 2 nehmen als den Brocken Eco, da die CPU doch deutlich mehr Wärme produziert als die 1150er CPU's. Das Gehäuse hingegen ist Geschmackssache.

Ich habe mir diesen PC zusammen gestellt, um die mind. nächsten 2 Jahre keine Sorgen zu haben und wenn, dann einfach wieder upgraden zu können - CPU, GPU, RAM.
Das Problem wird in 2-3 Jahren sein (und da ist das von dir angepeilte System noch lange nicht am Limit), das die CPU-Upgrades dann immernoch nicht so viel billiger sind als jetzt (Ausnahme gebraucht). Und mit einer etwas anderen Zusammenstellung kannst du auch gleich auf 32 GB RAM gehen. Dann brauchste da auch nicht upgraden. Aber die CPU's werden definitiv kaum billiger und da auch gerade das Leistungsplus zwischen den einzelnen Generationen stagniert, wird man später für die größeren 2011-3 CPU's immernoch Mondpreise verlangen können. Selbst gebraucht.

Ein Listan-Netzteil in einem 2.000,- Euro PC? Also wenn ich so viel Geld für einen PC ausgebe, dann sollte ich gerade beim Netzteil nicht sparen.

Edit: Ich sehe gerade, dass das gar nicht günstig ist. Also ein überteuertes Netzteil von einem Billig-Hersteller? Da könnte man tatsächlich sogar noch Geld sparen, und trotzdem ein Modell von einem Hersteller bekommen, welchem man eher Vertrauen schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet baut Netzteile, denen man (mit) am meisten Vertrauen schenken kann. Wenn es das Enermax sein muss (was bestimmt nicht schlecht ist) reicht aber auch die 500 oder 600 Watt Version. Ansonsten eines von denen hier: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200), be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235), be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (

Günstigere Windowslizens und günstigeres Mainboard deswegen, um weniger Geld auszugeben ;) Ein hochwertigeres Gehäuse, weil der Einbau leichter geht, es schöner aussieht, bessere Temperaturen/geringere Lautstärke hat usw. Hier ein Beispiel: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen stärkeren CPU-Kühler solltest Du nehmen, um geringere Temperaturen, niedrigere lautstärke und bessere Übertaktbarkeit zu erhalten. Hier sind Beispiele: Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Noctua NH-D15, Noctua NH-U14S, EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) | Geizhals Deutschland

Ansonsten natürlich alles, was Apollo sagt :daumen:

LG, sky

Das Netzteil ist doch nicht schlecht, es ist jedoch zu schwach für eine R9 290 TriX OC! Erst recht wenn man die CPU auch noch übertakten möchte. Die Hersteller empfehlen größtenteils 750 Watt Netzteile und einen Strom von mindestens 32 Amperé auf der 12 V Versorgung. Da hierrüber die Graka ja auch nicht allein gespeist wird halte ich 500W für einen OC Tauglichen PC ganz klar für zu wenig.

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Genau an dieser stelle sollte man nämlich bei einem Eigenbau nicht sparen. Sonst wundert man sich nachher über Systeminstabilitäten und sucht sich ggf. als Elektro Laie nen Wolf!

Das Netzteil ist doch nicht schlecht, es ist jedoch zu schwach für eine R9 290 TriX OC! Erst recht wenn man die CPU auch noch übertakten möchte. Die Hersteller empfehlen größtenteils 750 Watt Netzteile und einen Strom von mindestens 32 Amperé auf der 12 V Versorgung. Da hierrüber die Graka ja auch nicht allein gespeist wird halte ich 500W für einen OC Tauglichen PC ganz klar für zu wenig.

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Genau an dieser stelle sollte man nämlich bei einem Eigenbau nicht sparen. Sonst wundert man sich nachher über Systeminstabilitäten und sucht sich ggf. als Elektro Laie nen Wolf!

Nichts für Ungut, aber das ist Blödsinn. Ich habe eine moderat übertaktete 4670K (4,3GHz), und eine auf 1100MHz übertaktete 290X.
In Prime + Heaven komme ich kaum über 400W PRIMÄRlast. Das macht ca. 360W, die das Netzteil zu leisten hat. In Spielen sind es meist noch erheblich weniger.

Zurück