Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

:what: :ugly:

Natürlich bringt Übertaktung noch etwas. Schau dir mal an, wo die C2Q mit OC heute stehen. Ohne OC sind die gnadenlos ... :ugly:

Wir reden hier von einer aktuellen CPU-Architektur und nicht vom angestaubten C2Q...
Ivy-Bridge hat von Haus aus so hohe Taktraten wie man bei den C2Q gehofft hat zu erreichen...
Wir haben auch mittlerweile eine weitaus höhere Pro-Takt Leistung als noch damals beim C2Q wodurch sich damals das OC noch rentierte
noch dazu kommt das dir beim spielen OC nahezu nix bringt weil die meisten Spiele GPU-lastig skalieren und nicht CPU-lastig...

Das siehste allein schon an der Threadverteilung...
was meinste warum ein i5 zum spielen empfohlen wird und kein i7??
ein i5 liegt kaum hinter einem i7 zurück und beim spielen liegt auch ein i7 3770K nur gerade mal 2% hinter dem 3960X (!!) zurück...
Die Taktraten dagegen sind bei allen nahezu gleich

Eben weil der Takt schon so hoch ist und die Threadverteilung aktueller spiele (noch) nicht ausgereift ist...

Den Konsolen sei dank -.-'


EDIT: um es mal zu entschärfen sagen wir es anders


OC bringt mittlerweile (bei aktueller Architektur) nix mehr für Spieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer aktuellen CPU-Architektur und nicht vom angestaubten C2Q...
Ivy-Bridge hat von Haus aus so hohe Taktraten wie man bei den C2Q gehofft hat zu erreichen...
Wir haben auch mittlerweile eine weitaus höhere Pro-Takt Leistung als noch damals beim C2Q wodurch sich damals das OC noch rentierte
noch dazu kommt das dir beim spielen OC nahezu nix bringt weil die meisten Spiele GPU-lastig skalieren und nicht CPU-lastig...

Schon mal daran gedacht, dass ein i5 in 3-4 Jahren eine High-End Grafikkarte nicht mehr richtig befeuern kann ? :schief:

was meinste warum ein i5 zum spielen empfohlen wird und kein i7??
ein i5 liegt kaum hinter einem i7 zurück und beim spielen liegt auch ein i7 3770K nur gerade mal 2% hinter dem 3960X (!!) zurück...

1. SMT bringt nichts in Games.
2. 12 Threads bringen auch nichts.

Die Taktraten dagegen sind bei allen nahezu gleich

Der 3960X ist sogar veraltet was die Architektur angeht.

OC bringt mittlerweile (bei aktueller Architektur) nix mehr für Spieler

Schlichtweg falsch.
 
Die Zusammenstellungen sind gelungen aber ich würde einen i3-3220 den FX 6300 vorziehen.
 
Schon mal daran gedacht, dass ein i5 in 3-4 Jahren eine High-End Grafikkarte nicht mehr richtig befeuern kann ?

Wir reden jetzt grad mal Primär vom jetzt??


1. SMT bringt nichts in Games.
2. 12 Threads bringen auch nichts.

erwähnte ich bereits...


Der 3960X ist sogar veraltet was die Architektur angeht.

Ist mir bekannt aber trotzdem Danke für den Hinweis ;)

Schlichtweg falsch.

dann erklär mir wieso die % werte zwischen Turbotakt und Standarttakt hier gerade mal 4% auseinander liegen?? Wir reden hier auch schon von 400MHz und da Ivy Bridge nur ein Tick ist (Die Shrink -> verkleinerung der vorhergehenden Tock Architektur mit kleinen Verbesserungen) lässt sich dieser Test nahezu 100% übertragen...

Ausgehend von der Annahme das die meisten die sich diese CPU kaufen niemals wirklich übertakten oder aber mehr als 4,5GHz erreichen macht das eine mehrleistung von 600MHz (6%) beim i7 3770K gegenüber dem Turbotakt...

Dafür dann nochmal einiges mehr Geld ausgeben ist dann doch eher Geld vor die Hunde als Sinnvoll angelegt wo es wirklich gebraucht wird wenn man mit einer stärkeren Grafikkarte einen spürbaren Gewinn gegenüber einer übertakteten CPU erreicht...


Ich mein du kannst dir vermutlich selber beantworten welche Leistung ein Spieler mehr spürt.

6% CPU Leistung oder ~11% GPU Leistung
 
Ich habe auch vor mir demnächst einen neuen PC zu gönnen. 900€ sollte der auch kosten und ich hab ihn mir schonmal konfiguriert. Die Unterschiede zu eurer Konfig sind nur, dass ich mir als CPU den E3-1230V2 hole (wegem rendern), der ja kein/kaum OC unterstützt weshalb ich es beim Boxed belasse, und ebem die 7870 von Asus.
 
Trotzdem wirst du mit normalen Mitteln nicht mehr als 10 - 12% als Otto normal Verbraucher rausholen können...
und das auch nur mit einer gescheiten Kühlung...


Und diese paar Prozente werden auch nicht mehr ausreichen um sobald es soweit ist eine neue Generation Grafikkarten zu befeuern, dafür geht die Entwicklung mittlerweile zu schnell voran, bzw. es ist zu wenig potential in den aktuellen CPU's...

Zu C2Q Zeiten hast du keinen Turbo gehabt und z.B. beim Q9550 nur einen Stock-Takt von 2,83GHz...
übertaktet auf ~4GHz hast du somit einfach mal ~1,2GHz mehr Takt rausgeholt die du auch effektiv gemerkt hast und so eine Leistungssteigerung von ca. 40% erreicht.
Das ist nen ganz anderer Schnack...

Was damals die 4GHz waren sind heute die 5GHz nur der Gewinn ist bedeutend geringer


Glaub mir die Zeiten wo sich OC noch effektiv gelohnt hat (im Gamingbereich) sind vorbei


mehr gibts dazu imho nicht zu sagen
 
Wegen der iGPU (HD4000 vs 2500).... die lohnt sich für alle die Intels QuickSync nutzen um Videos zu konvertieren. In Kombination mit LucidVirtu ist das auch nutzbar wenn ne HD 7xxx oder ne geforce 6xx drin werkelt
 
Ich habe auch vor mir demnächst einen neuen PC zu gönnen. 900€ sollte der auch kosten und ich hab ihn mir schonmal konfiguriert. Die Unterschiede zu eurer Konfig sind nur, dass ich mir als CPU den E3-1230V2 hole (wegem rendern), der ja kein/kaum OC unterstützt weshalb ich es beim Boxed belasse, und ebem die 7870 von Asus.
Der Boxed wäre ok, mehr halt nicht. Besser wäre einer von diesen Freezern:

die kühlere CPU ist die dankbarere CPU:daumen:

Gruß
 
Schon komisch, dass jeder vorgeschlagene Rechner eine ATI Grafikkarte hat. Sind Nvidia-Grafikkarten für Gamer ungeeignet ?
"Preis/Leistung" siegt vor "Extra-Geld für Extra-Funktionen", die ja bekanntlich nicht in jedem Game was bringen (z.B. PhysX) oder kaum sichtbar sind und anders auch über Rechenleistung ähnlich erbracht werden können... oder so ähnlich
 
Naja für 2000 Euronen kriegt man aber schon deutlich bessere Konfigurationen..
Mein Rechner (der jetzt "schon" 2 Jahre alt ist) hat damals 1900 Euro gekostet und hat die gleichwertige Konfiguration.. und da Hardware ja bekanntlich recht schnell im Preis fällt, dürfte man den Rechner heutzutage schon für deutlich weniger geld bekommen..

Bei meinem Rechner ist zwar die Grafikkarte etwas kleiner, dafür habe ich jedoch eine Wasserkühlung und ein größeres Netzteil drinnen
 
naja die 2000€ konfi könnt ihr rausnehmen da gibts für 1000 ja schon besseres ^^
 
Zurück