Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Ich habe einen Config-Thread in einen anderen Forum (der Link ist in meiner Signatur, würde mich auch über Feedback freuen :)). Aber mache auch gerne hier im Forum mit (nach längerer Pause) und merke das man immer wieder was neues dazulernen kann. :daumen:
Nur ist das hier alles viel schneller (weil viel mehr Betrieb)... da noch den Überblick zu behalten...:wow: :D
Pcs zusammenstellen ist ein Hobby von mir. Mache das nicht nur im Internet, sondern auch im RL für Familie, Freunde und Kollegen.
Und man lernt nie aus...
 
warum bei X79 2 x 8GB statt 4 x 4GB ???
hat doch Quadchannel

ich achte bei ner Rechnerkonfig meist nur drauf, das die Komponenten farblich zusammen passen und es passende Wasserkühler gibt:D
 
Meint ihr das dass so Sinnvoll ist ohne Gehaeuse und optisches Laufwerk? Der 750 Euro PC z.B. kostet auch so schon bei Mindfactory 760 Euro und wenn man noch ein guenstiges Gehaeuse wie das Corsair Carbide 200r und einen DVD Brenner draufpackt kommt man schon bei 820 Euro raus. Ausserdem wuerde ich niemals so einen Muell wie Asrock oder MSI Boards bzw. Billigarbeitsspeicher von Crucial benutzen, klar funktioniert erstmal aber die Dinger gehen doch ruckzuck kaputt. Arbeitsspeicher sollte schon Corsair, Kingston oder Mushkin sein und auch beim Mainboard wuerde ich nur Asus oder Gigabyte nehmen.
 
Meint ihr das dass so Sinnvoll ist ohne Gehaeuse und optisches Laufwerk? Der 750 Euro PC z.B. kostet auch so schon bei Mindfactory 760 Euro und wenn man noch ein guenstiges Gehaeuse wie das Corsair Carbide 200r und einen DVD Brenner draufpackt kommt man schon bei 820 Euro raus. Ausserdem wuerde ich niemals so einen Muell wie Asrock oder MSI Boards bzw. Billigarbeitsspeicher von Crucial benutzen, klar funktioniert erstmal aber die Dinger gehen doch ruckzuck kaputt. Arbeitsspeicher sollte schon Corsair, Kingston oder Mushkin sein und auch beim Mainboard wuerde ich nur Asus oder Gigabyte nehmen.

wie kommst du zu der annahme das asrock schrott ist ?
warum ist crucial billigspeicher ?

wäre mir neu das crucial nach kurzer zeit kaputt geht ist mir bisher nur mit corsair passiert.
 
Crucial und billig:lol: Der RAM ist günstig. Crucial gehört zu Micron (einer der größten Nand und RAM Fertiger, dazu fertigen die in den USA und nicht da wo es am billigsten ist) und du willst nicht ernsthaft behaupten, dass die Schrott fertigen. Intel hat mit denen ein Joint Venture und die müssten dann auch fast nur Schrott raushauen:ugly:
 
Ich dachte hier lernt man den besten Pc zusammen zu stellen :P
sogar der für 2000 Euro bietet noch bei weitem nicht das beste :P

Warum kein WaKü Sli System? :D
 
Meint ihr das dass so Sinnvoll ist ohne Gehaeuse und optisches Laufwerk? Der 750 Euro PC z.B. kostet auch so schon bei Mindfactory 760 Euro und wenn man noch ein guenstiges Gehaeuse wie das Corsair Carbide 200r und einen DVD Brenner draufpackt kommt man schon bei 820 Euro raus. Ausserdem wuerde ich niemals so einen Muell wie Asrock oder MSI Boards bzw. Billigarbeitsspeicher von Crucial benutzen, klar funktioniert erstmal aber die Dinger gehen doch ruckzuck kaputt. Arbeitsspeicher sollte schon Corsair, Kingston oder Mushkin sein und auch beim Mainboard wuerde ich nur Asus oder Gigabyte nehmen.

Ich habe mein ASRock P67 X4 G3 schon seit 2 jahren und kann damit sachen ziehen die du dir nichtmal vorstellen könntest xD
und wenn du billige arbeitsspecher haben willst dann....... achso. sry! du hast so manch richtige schon angegeben!
leider musste ich mit MSI auch schon klagen. diese firma fasse ich nicht an. als erstes wird bei mir MSI ausgeblendet. hatte schon vor 6-7 jahren probleme mit..... und wa sich heute so alles lese, past es mir immer noch nicht.
von Gigbyte habe ich leider nur Bios problem.....

und einen tower oder laufwerk sollte man schon erwähnen......
 
Bei der 600€ Konfig hätte ich eher einen i5 bevorzugt, zB den i5 4440 oder 4570 oder 4460. Dazu dann sowas wie ein ASRock H87 Pro4.
Damit das Budget auch im Rahmen bleibt, hätte ich eher eine R9 270X genommen (zB die MSI Twin Frozr, Sapphire Dual-X oder Powercolor PCS+)
Dazu dann ein Gehäuse wie das Cooler Master N300 oder Bitfenix Comrade, oder Bitfenix Merc Alpha/Beta (alle so ab 30€ zu haben)
Wenn man Kühler und SSD vorerst weglässt wäre man bei 600€.

Bei der 750€ Konfig würde ich die XFX Grafikkarte rausnehmen, die ist laut und wird sehr heiß. Stattdessen eher die Powerclor R9 280X TurboDuo, oder als Nvidia Alternative die GTX 770 Twin Frozr Gaming von MSI. Den Brocken 2 würde ich durch was kleineres ersetzen oder als größere Alternative vorschlagen, sofern es im Budget ist. Und als alternative CPU den Xeon E3.

Die 2000€ Konfig würde ich weglassen, für Gaming ist das rausgeworfenes Geld.
 
Hallo,

Ich hatte folgenden Auftrag:
Möglichst viel Gamingleistung(Nvidia Grafik war Vorgabe.), leicht aufzurüsten in 1-2 Jahren, Inkl. Wunsch -Tastatur, -Maus, -Mauspad, Maximalste Budget Obergrenze 1300€ inkl. Monitor.
7.1 Headset war vorhanden.

Folgende Komponenten wurden gewählt:
http://s7.directupload.net/images/140520/3btx4vve.png

würde gern ein Feedback dazu bekommen. Hoffe ich habe alles bedacht..
lg Recruit
 
Da gibts einiges zu verbessern. Ich zitiere mich aber einfach mal selbst:
Mach einen Thread in der Kaufberatung auf dann kriegst du was aktuelles und nicht das veraltete Ivy Bridge: Komplette Rechner: Zusammenstellung

Bitte gleich im Startpost diese Fragen beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zur Maus und Tastatur (bei letzterer nich so wichtig): In einen Elektronikgeschäft gehen und in die Hand nehmen

Die Tastatur ist für das gebotene jedenfalls nicht gerade günstig und bei der Maus würde ich dir empfehlen die http://geizhals.de/roccat-savu-roc-11-600-a763559.html, http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html
Beim Netzteil reichen 450-500W (hier besser ein höherwertiges wie das E9 nehmen)
Wenn es die 770 sein soll, dann nimm die MSI Gaming
Bei der SSD definitiv die Crucial M500, Samsung ist nur überteuert und setzt seine Mitarbeiter dann auch ohne Schutz verbotenen Chemikalien aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt. Maus und Tastatur waren vorgaben ohne Spielraum. Ich hätte auch andere Geräte gewählt. Beim Netzteil ist die Stromversorgung für eventuellen SLI Betrieb, großzügig ausgewählt, dabei beziehe ich mich auf die tdp der Hersteller mit etwas Luft nach oben. Die Crucial M500 ist leider keine Alternative zur Samsung Pro 840 Serie. Aufgrund der Nebenkomponennten musste ich irgendwo sparen, um nicht zuviel Leistung zu verlieren. Die MSI wär durchaus n Ersatz. Preis ist in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das L8 als auch das E9 kannst du über 500W einfach nicht mehr gut nutzen: Beide Geräte sind Gruppenreguliert und damit nicht für hohe Last auf 12V bei geringer Last auf 3,3 und 5V ausgelegt. Außerdem macht man Multi GPU entweder gleich oder garnicht.

Die Evo ist nicht schneller als die M500, die ist nur mit unnützen Marketing Cache bestückt. Der ist grad so groß, dass die Benchmarks da komplett reinpassen, kaum wird aber mehr geschrieben bricht die Leistung stark ein, auch kommt es zu kurzen Unterbrechungen...
Der Leistungsunterschied zwischen der 240GB M500 und selbst einer 840 Pro existiert nur auf dem Papier. In der Praxis wirst du davon nichts merken. Wenn es unbedingt Premium sein soll, dann greif zur M550.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich denke bei nem PC für zukünftiges OC, werd ich die Info für das Netzteil mal aufnehmen. Klingt Sinnvoll, wusste davon bisher noch nichts (bin da nicht aktuell gewesen). Wird aber wohl kaum für diesen Xeon PC ausschlaggebend sein...
Die Aussetzer kann ich bei der Samsung 840 (3x evo/2x pro) in 5 verschiedenen Geräten nicht nachstellen. Und ich habe gerade mehrfach knapp 46GB darauf entpackt.
 
Hat nicht jeder, aber bei manchen tritt das auf. Samsung sollte man einfach aktuell einfach meiden, weil die die Mitarbeiter wie den letzten Dreck behandeln, aber dann einen Premium Preis wollen.
Wenn ich Premium zahle dann erwarte ich auch, dass das Produkt und die Arbeitsbedingungen einwandfrei sind
 
Ok, werde ich mal durchschauen. Danke für den Link.

Edit: Leider üblich bei vielen (den meisten) Herstellern. Gerade wenn in China produziert wird sogar gängig. Ob Crucial da wirklich so viel besser ist?! Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das 480W-Netzteil aus? Der Grafikkartenhersteller gibt 600W als "Minimum System Power Requirement" an. (Inno3D)


Das reicht locker aus. Die Hersteller geben immer so viel an, weil viele Leute billige Netzteile kaufen, die nicht annähernd das leisten was drauf steht. Für ein System mit einer GTX780 reicht ein 480 Watt Netzteil locker aus, wenn es ein ordentliches ist wie zB ein BeQuiet E9 450/480CM, Antec TP450C/TP550C, S7 450 oder P10 550 ist.
 
Zurück