• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC, max 600€

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Spiele PC, max 600€

Hallo,
ich soll für eine Freund, der selber nicht viel Ahnung von aktueller Hardware hat einen PC zusammenstellen.
Er ist eigentlich nur für Spiele gedacht. Neue Spiele werden nicht so viel gespielt. sollte natürlich trotzdem einigermaßen Grafikpower haben. Lautstärke ist nicht primär wichtig, aber er meint wenns leise ist umso besser.
Habe mich durch die aktuellen Threads gewühlt und bin bei manchen Sachen noch unschlüssig (bestellt wird bei Mindfactory):

entweder i5 2500k + ASRock Z68 Pro3 190€ + 85€ + Thermalright Macho 35€ = 310€
oder i5 2400 + ASRock H61 iCafe 160€ + 70€ = 250€
lohnt sich der Aufpreis von 60€ für OC bis max. 4,5Ghz und eine leisere Kühlung?

dazu 8GB Teamgroup RAM 25€

entweder Cougar A450 50€
oder Antec HCG 520 60€
-eigentlich reichen beide, ist das Antec leiser?

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1 TB: 95€

Laufwerk: LG GH22NS70: 20€

2 Lüfter: 10-20€

Gehäuse ist er sich noch nicht schlüssig. Zwischen 30€ und 60€

Grafikkarte: Radeon HD 6870
Ich weiß leider nicht welches Modell da empfehlenswer ist. Sollte leise sein, ab Werk OC ist unnötig mMn. 150-180€

Oder eine ganz andere Karte? Ich tendiere eher zur 6870, diese bietet glaube ich genügend Leistung aber ist billig.

Das wären insgesamt mit den teuersten Komponenten 770€
mit den billigsten 630€

Das heißt noch sind folgende Fragen offen:

1. 2500k oder 2400?
2. Antec oder Cougar NT?
3. Welche 6870? Sollte bei Mindfactory verfügbar sein.

4. Welcher Lüfter sind günstig und gut? Sollten ebenfalls bei MF verfügbar sein, die haben da ja häufig komische Preise.
5. Gehäuse? Sind diese alle zu empfehlen: Xigmatek Asgard I oder III? Cooler Master Elite?

MfG :)

AW: Spiele PC, max 600€

Hi also
zu 1) wenn du bzw. dein Kumpel OC'en will dann ganz klar 2500k .. aber der 2400 reicht locker für momentane und zukünftige Spiele

zu 2) also zu Antec und der Lautheit kann ich nix sagen aber hat durchweg gute Bewertungen also machste nix falsch wenn deinem Kumpel die 10 Euro nicht weh tun ..ich habe das Cougar und hören tue ich es net :D vllt aber auch wegen dem CPU bzw. GPU-Kühler :) .. das Cougar hat genug Power für dein Vorhaben

zu 3) die Radeon HD 6870 von Sapphire ist bedenkenlos zu empfehlen 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

zu 4) meinste Gehäuse-Lüfter ? ..schau dir mal be quite ShadowWing an (gibt es in den Varianten 800rmp 1500rpm und 2200rpm je nachdem was benötigt wird)

zu 5) kann ich leider nix konstruktives beitragen :D..ich habe das Cooktek K3 und bin zufrieden damit ...schraubenlose Montage der Laufwerke ein Lüfter ist schon vorhanden und sieht auch schick aus mMn

Zuletzt bearbeitet:

eben habe ich eine zusammengestellt kannst mal ja drüberschauen

den bei Xeon cpu ne´tzteil raus und den hier nehmen

450W Super Flower Amazon 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder mit kabelmanagment

550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

die festplatten preise sprengen die budje normalweise hätte man für bis 600 euro einen gute gaming pc

die 1000gb platten haben 50 euro gekostet ,ich nehm mal an die online händler nützen weiterhin die flutkatastrophe als argument .

mittlerweile ist doch alles in ordnung

der true spirit passt nicht in den vaya rein zu hoch

andere netzteil nehmen für 40 euro hatt man gesamt 600 euro board hatt keine usb 3.0 ansonsten sind die gleich mit asrock cafe h61

Anhänge

• rrrrrrrrr.jpg
    rrrrrrrrr.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 59
  • zzzz.jpg
    zzzz.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 43
  • 600 euro pc.jpg
    600 euro pc.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 51
  • lllllllllllll.jpg
    lllllllllllll.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

NEE! Kein Asgard :D Nimm das Sharkoon T28, erfreu dich an Schnellverschlüssen, seitlichen Festplatteneinschüben, Kabelmanagement, USB 3.0, und vor allem leisen Lüftern.

War halt nicht mehr im 600€-Budget möglich, aber natürlich würde ich persönlich auch zu einem hochwertigeren Gehäuse greifen.

"ohne HDD" trifft es schon gut, anscheinend benötigt er eine und das für "max 600€". Somit muss er notgedrungen auf dir Dirt3-Version verzichten um schon einmal 30€ einzusparen. Dann wird man bei dem Budget auch auf einen CPU-Kühler verzichten, was man auch durchaus kann, da der Boxed ordentlich ist. Auch sind mMn 430W als Netzteil für das System (OC geht sowieso nicht) ausreichend, was wiederum 11€ einsparen zum 530W.

Nimmt man "max 600€" wörtlich, finde ich meine oben gepostete Zusammenstellung schon recht gut (Eigenlob stinkt). :daumen:

P.S. der Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX kostet 197€ und ist somit weit überm Budget.

Also zur Not geht das Budget auch ein wenig höher.

dh zurzeit würde ich den i5 2400, das ASRock Board und das bequiet NT (modular ist halt doch was schönes :D) nehmen.

Das Gehäuse soll außerdem ohne Sichtfenster sein.

er fragt mich gerade, ob sich eine GTX 560ti lohnen würde?!

PS: Super schnelle Antworten hier. Ich komm garnicht hinterher alles nachzuschauen, mir selber ein Bild zu machen und es mit ihm abzusprechen.

Eine GTX560ti lohnt sich definitiv, besonders in Hinblick auf CUDA und PhysX. Wenn man das Budget soweit dehnen kann würde ich persönlich zur ASUS GTX560ti greifen für ~205€.

Hier mal ein Leistungs-Vergleich von der HD6870 und der GTX560ti.

bla bla was für ne monitor größe hatt der person und ausserdem ist der 6870 sehr gute karte preis leistung 5 bis 10 % langsamer als ne 470 gtx manchmal besser

ich hab selber einen 470 gtx und zocke auf ultra bei 1920* 1200 Auflösung mit übertaktung natürlich
800mhz 1600mhz 1800 speicher

Jop, die lohnt. Im Durchschnitt 10% schneller und eben die typischen "Marketingfeatures" :ugly:

Gehäuse ohne Sichtfenster weil zu faul zum ordentlichen Verkabeln? :lol:

Deine Wahl mit i5 2400, ASrock und bequiet ist sehr gut :daumen:

Gehäuse ohne Sichtfenster weil zu faul zum ordentlichen Verkabeln? :lol:

Nein, ich finde Seitenfenster einfach sehr unschön, die Meinung hab ich meinem Kumpel jetzt einfach mal aufgezwungen.

in meine augen ist der 560gtx ti ne mogelpackung kannst direkt ne 470 gtx holen und den auf 800mhz ocen dann hast du im endeffekt ne 560gtx ti nur mit mehr stromaufnahme + lautheit .:D

470 gtx hatt ^1280mb speicher

hier mit standartakt Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 26) - HT4U.net

jo super, die 470 ist langsamer, lauter, stromfressender und nur wenig billiger, die nehm ich! sorry aber versteh ich nicht ganz ;)

in meine augen ist der 560gtx ti ne mogelpackung kannst direkt ne 470 gtx holen und den auf 800mhz ocen dann hast du im endeffekt ne 560gtx ti nur mit mehr stromaufnahme + lautheit .:D

470 gtx hatt ^1280mb speicher

hier mit standartakt Test: 55 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 26) - HT4U.net

1GB VRAM reichen doch bei 99% aller Fälle bei 1-Monitor-Betrieb. Darüber hinaus ist die GTX470 in sehr wenigen Shops noch gelistet und kostet auch "nur" ~50€ weniger. Dann kann dir auch keiner garantieren, dass du diese Karte auch auf GTX560Ti-Niveau takten kannst und von der Abwärme/Lautstärke/Langlebigkeit wollen wir garnicht erst reden.

Das ASRock H61 iCafe wird nur als "verfügbar" angezeigt. was heißt das bei MF? Ich hatte dort schonmal das Problem dass der Liefertermin immer weiter aufgeschoben wurde und ich nach 2 Wochen die Bestellung storniert habe. Was ist der Unterschied zwischen lagernd und verfügbar? Hat jemand Erfahrungen damit?

Zurück