• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Pc: i3 2120//GTX570?

Happyburial

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich stell für nen Freund bald einen Spiele-Pc zusammen. Da sein Budget begrenzt ist, wollte ich eigentlich ne 6870 und einen i5 2400 einbauen. Nur jetzt ist es ja so, dass durch den kommenden Kepler die GTX570 extrem im Preis gefallen ist, und natürlich eindeutig mehr leistet. Wenn GTX570, würde das Geld aber nurnoch für einen i3 2120 reichen. Der Rechner soll ein reiner Spiele- und Surfrechner sein, Rendern und sowas spielt keine Rolle. Jetzt ist meine Frage, ob die GTX570 sehr stark vom i3 2120 ausgebremst wird. (dürfte eigentlich nicht allzu stark sein, hat ja n hohen Takt, gute IPC und HT)
Würde nur gerne mal eure Meinung dazu hören.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ausgebremst wird die Karte nur, wenn ein Spiel mehr als zwei Kerne nutzt, dann bricht die Leistung hier teils merklich ein. Außerdem bringt HT kaum was, da es von Standartprogrammen und Spielen nur selten genutzt wird. Ich glaube, der BF3 Multiplayer und Anno 1404 nutzen das, mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein.
Derzeit ist die GTX570 wieder recht interessant geworden. Es gibt diverse Modelle ab 230 Euro, interessante ohne lauten Lüfter ab 250. Wenn du natürlich mit 300€ für die GTX570 rechnest, schau mal in den Preisvergleich oder such eine andere, dann ist auch der i5 im Budget.
Könntest ja auch mal die komplette config und das Budget posten ;)

Wäre der i3 bereits für gaming uneingeschränkt geeignet, hätte dieser wohl auch seinen Platz in jedem gaming-Rechner. Ja, man kann gut damit spielen, nein, er ist nicht immer der beste (Multicore etc.) -> der i5 lohnt oft. TRAGISCH wird's mit dem i3 aber nicht, falls die Kohle nicht reicht.
Wobei es hier dann wahrscheinlich besser rauskommt, wenn man sich eine GTX560Ti + i5 kauft, als i3 + 570, das ist eine ausgewogenere Mischung.

Also, das Budget sollte 800 Euro auf keinen Fall überschreiten. Ich hatte bis jetzt folgende Konfiguration im Plan (ich muss leider auf manche etwas unrationale Wünsche von meinem Kumpel eingehen, die konnte ich ihm nicht ausreden):
i3 2120
asus p8h67
Geil 16 gb ddr3 1333 black dragon
PoV GTX570 (die normale mit dualfan, kein OC)
samsung spinpoint f3 500gb
lianli pc-60 fn
bequiet pure power p7 530

das wäre so die kernkonfiguration. leider konnte ich ihm weder die 16 gb ram, noch das lianli gehäuse ausreden. an der 560-448 hatte ich auch schon überlegt.

Wozu die 16GB RAM?
Und beim NT definitiv das be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland nehmen! Bessere Bauteile + Kabelmanagement.
Beim Brett könnte man eventuell auch auf ein günstigeres/besser ausgestattetes zurückgreifen: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und von PoV meinst du diese hier: Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A3-1-C-D) | Geizhals.at Deutschland ??
Mit der ersparnis am RAM sollte der i5 doch gerade noch machbar sein, oder?

16GB RAM sind für einen Spiele-PC nicht sinnvoll. Red mit ihm nochmal darüber. Bis man mehr als 8GB RAM für Spiele braucht, gibt es DDR4 und der i3-2120 wird zu schwach sein zum spielen.

Ich würde da lieber nur 8GB RAM nehmen und die GTX 560ti 448 die wäre nicht nennenswert langsamer wie die GTX 570. Der i3 kann nur wegen dem hohen Takt mithalten, aber bei den Einschränkungen wäre de ri5 2400 wieder in Griffweite. Beim Netzteil nicht das Pure Power L7 sondern das L8. Auf längere Sicht fährt er mit der Konfig besser wie 16GB die sinnlos rumoxidieren und ca max. 10% Einbuße bei der Grafik sind gut zu verkraften.

Eben der RAM ist es ja, der mich nervt :D
Aber ich kann ihm 16GB nicht ausreden, auch wenn ich ihm schon hundertmal gesagt habe, dass man selbst 8GB kaum voll kriegt.
Die eigentliche Frage ist ja aber: Bremst der i3 die GTX570 aus? Unter dem Leserbrief der Woche haben sich ja regelrechte Lobeshymnen über den Prozzi entwickelt.

Ok, also nehm ich eher ne gute 560-448. Das ist dann schonmal geregelt.

Sag ihm, dass wenn er auf die 16GB verzichtet, einen "dicken" i5 (2400) bekommt und sich ansonsten mit nem knüsseligen i3 zufrieden geben muss. Vielleicht überzeugt ihn das ;)

Gute Wahl!
...und die preise purzeln...

Mal sehen wie es erst Anfang nächster Woche aussieht, nach dem Wochenende im Zeichen keplers...

Ok, Problem gelöst, ich werd ihm einfach die hier einbauen, er sagt dass ihm die Lautstärke völlig egal ist :lol:
EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW

Dann reichts auch für den i5 2400. Danke für die Antworten, schönen Tag noch ;)

Hab ich mir auch bestellt und heute bekommen.^^
Also bis jetzt kann ich nicht meckern. :P
Konnte aber noch nicht all zu viel testen, so vom ersten blick her scheint sie aber gut zu sein.^^

Zurück