Spiele Frust statt Lust

batmaan

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe in den letzten 3 Monaten soviel Spiele gekauft:
far cry 3, hitman , tomb raider, ac3, metro 2033, bioshock 1, dark souls, crysis 3 , resident evil 5, rage..Und ich hab nur 2 Spiele davon durch. Für die anderen kann ich mich nicht motivieren, bzw. Gefallen mir auch nicht soo. Und ich hab mich grad erwischt fast Bioshock infinte gekauft zu haben, aber ich hab noch soo viel Spiele.

1. Frage: wie soll ich mich motivieren diese mal zu spielen
2. Wie kann ich meine Kaufsucht stoppen
3. Warum kauft man sich immer mehr Spiele, obwohl man noch soviel hat ( hier würde ich gerne eine psychologische Ansatz hören^^ )

Danke!

Zu beaachten ist auch der finanzielle Aspekt :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele Kauf Sucht stoppen

Ich möchte gerne auf folgendes Hinweisen:

Regeln schrieb:
4. Unerwünschte Inhalte

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
[...]

• Psychologische Beratung
  • Medizinische Beratung

Man kann hier also gerne allgemein über das Thema Spielekauf diskutieren oder wie sich jeder hier zum spielen motiviert (warum eigentlich? Wenn ich mich motivieren muss machts doch keinen Spaß mehr was der Sinn eines Spiels ist?), was aber definitiv nicht hier rein gehört ist persönliche psychologische Hilfe oder Beratung - wenn du diese benötigst suche bitte einen entsprechenden Facharzt auf.

Sollte es sich trotzdem in diese Richtung bewegen wird der Thread geschlossen.

Mir geht es darum, warum wir Spiele kaufen, obwohl wir noch soviel haben, und wir wissen, dass wir noch was zum zocken haben. Z.B aus purer Langeweile, Neugier etc.. Eine Therapie soll das hier nicht werden^^

Auch zur Motivation: wenn ich das Spiel dann beginne und mich richtig reinsetze hab ich auch Spaß dran, aber dazu kommt es in den seltensten Fällen ( außer das Spiel fesselt mich zu tode )...deshalb wäre auch interessant von anderen zu hören, wie sich motivieren.

Jetzt liege ich auf der Couch, und mir fehlt die Motivation aufzustehen und mich in Dark Souls richtig "einzuarbeiten",

Ja ich zock auch nicht immer alles gleich durch, ich mache halt was mir Spaß macht.
Wenn ich denke mir gefällt ein Spiel dann kauf ich es. Wenn du nicht so viel Geld hast
das es bei dir gleich eng mit der Kohle wird, solltest du erst 2 mal überlegen bevor du etwas kaufst

was ich grundsätzlich mache bei Spielen die ich nicht kenne, wo ich aber geneigt bin zu kaufen --> Lets Plays schauen

edit: schon 5 Schreibfehler in meinem eigenen Text gefunden, war eine harte nacht gestern sorry :ugly:

Die Spiele Gefallen mir sogar wenn ich Lp ansehe, das ist das Problem. Sonst würde ich sie ja nicht kaufen^^ Ich glaube ich weiß einfach nicht, welche Spiele mich fesseln. Far cry 3 -> in 2 Tagen durch Hitman -> nach 3 Monaten immernoch nicht durch

Ja ich zock auch nicht immer alles gleich durch, ich mache halt was mir Spaß macht.
Wenn ich denke mir gefällt ein Spiel dann kauf ich es.
was ich grundsetzlich mache bei Spielen die ich nicht kenne, wo ich aber geneigt bin zu kaufen --> Lets Plays schauen

Dito. Bei mir liegen auch noch ~40 Spiele auf den Desura und Steam Accounts die ich noch nie gezockt habe. Gestern auch schon wieder 5 Games gekauft, für ~ 15 Euro (uA Hitman: Absolution und ein paar Indie-Titel ^^)
Allerdings geb ich nie großartig Geld für Spiele aus, ich kauf mir oft das IndieRoyale-Bundle und dann eben bei Steam mal den einen oder anderen AAA-Titel.

Bei mir kommts schon auch mal vor, dass ich keine Lust auf irgend ein Spiel habe was ich mir gerade (oder vor Monaten) gekauft habe, aber irgendwann werd' ich schon Lust darauf haben - so denke ich zumindest. Geld ist jetzt nicht sooo das Problem, ich geb vielleicht auf den Monat gemittelt 20€ für Spiele aus. Wenn's überhaupt hochkommt. vA an Indie-Spielen kann man denke ich nie genug haben, zumal ich auch oft nur mit dem Laptop unterwegs bin und der mit seiner Hd4000 und seiner langen Akkulaufzeit super für sowas ausgelegt ist.

Warum macht man sowas? Konsumgesellschaft? "Ich muss haben"
Denke, das ist die schlüssigste Antwort.

Mir geht es darum, warum wir Spiele kaufen, obwohl wir noch soviel haben, und wir wissen, dass wir noch was zum zocken haben.

Ich denke mal das liegt an einem menschlichen Wesenszug den die allermeisten von uns besitzen:

Man will immer das haben was man noch nicht hat. Erst wenn man es hat wird es - mal schneller und mal langsamer - uninteressant.
Die gesamte Werbeindustrie baut auf diesem Konzept auf indem sie uns zeigt was wir alles noch nicht haben und uns einreden will dass wir es tatsächlich brauchen.

Erst wenn man es geschafft hat, dass (jetzt kommt ein klein wenig Allgemeinpsychologie) das langsamere System zwei unseres Gehirns (bewusst denkend, anstrengend einzusetzen) bei solchen Reizen das schnelle, spontane System 1 des Gehirns (unbewusst entscheidend, Impulshandlungen und Einschätzungen usw.) zu beherrschen kann man sich wirklich dagegen wehren.

Wenn die Werbung einem etwas andrehen will sollte man sich ernsthaft fragen "Brauche ich das wirklich?", "Wie funktioniert diese Werbung / was will sie mir einreden?", "Ist das gezeigte überhaupt logisch nachvollziehbar (ist es in 99% der Fälle nicht!)?" - und diese Fragen mehr als einmal in längeren Zeitabschnitten (=Gefühlslagen) beantworten (Mama hat das Konzept früher unbewusst wohl "Schlaf nochmal drüber!" genannt ;-)).

Wenn dabei immer noch rauskommt dass man es kaufen möchte dann kann man zumindest einigermaßen davon ausgehen keine unsinnige Entscheidung getroffen zu haben.

Bevor einer fragt: nein, ich habe keine Psychologie oder sonstwas studiert, mich nur über das Problem von Entscheidungsfindungen tiefer beschäftigt da ich das beruflich brauche (da gehts zumeist um weit mehr als 50€ für ein Spiel ;-)).

Zuletzt bearbeitet:

Also das angesprochene "Schlaf drüber" ist wirklich die beste Methode, so mache ich es eigentlich immer.
Aber mich erwischt es auch gelegentlich das ich Spontan etwas kaufe.

Nehmen wir als Beispiel mal Ac3:
Hatte tolle Bewertungen bekommen, jedes Video review hat mit dem Satz geendet "Kauft Es". Ich, suchend nach einem Spiel was mich nach Far cry wieder fesseln soll, hab es gekauft. 2 Stunden gezockt und seit 4 Wochen nicht angefasst.
Crysis 3:
Bei Gamestar eine 91 bekommen, ich wolte meine gtx670 wieder fordern..mehr 0815 geht nicht.

Dark Souls:
Bei 4players und Giga zum Spiel des Jahres gekürt, auch Gameone sagt Kauft es. ich habe es jetzt 3 Stunden gespielt..Dann denk ich mir " ich werd das nie schaffen " - > Lust vergangen

Bei jedem dieser AAA Titel suche ich nach dem Fesselden ..Far cry 3 und beide Batman teile waren die einzigen.Und so häuft sich das ganze, bis ich dann aufeinmal 10 Spiel hab die ich nicht durch hab , Tendenz steigend.

Tja, die Wertungen und Reviews und schlag mich tot sind auch eine Form von Werbung wie du nun vielleicht bemerkt hast... ;-)

Ansonsten ist es mehr oder weniger normal, dass man nur sehr wenige Spiele wirklich fesselnd findet. Es wäre aber beispielsweise bedeutend günstiger, das auf Leihbasis herauszufinden.

Spring doch am Wochenende in die Filme/Spielothek deines Vertrauens und leihe dir 2-3 Spiele aus, das kostet kaum mehr als 2€ pro Spiel und Tag (bei uns zumindest^^) - auf die Weise kannst du ohne großes Geld herausfinden welches Spiel dir wirklich zusagt (was NICHTS mit irgendwelchen Wertungen zu tun haben muss!) - und wenn du es gefunden hast kannst du das ja auch kaufen und wochenlang spielen. :)

Höho, Spiele ausleihen beim PC?^^ geht doch bei dem DRM Schei* gar nicht.

Höho, Spiele ausleihen beim PC?^^ geht doch bei dem DRM Schei* gar nicht.

Stimmt, zumindest bei den AAA-Titeln bekannter Spieleschmieden die immer noch auf dem DRM Zug da rumfahren.
Aber ehrlich: Geh mal in eine solche Spielothek und du wirst dich wundern, wie viele Spiele es ohne DRM gibt und wie viel Spaß auch die Spiele machen können, die nicht 3 Monate lang alle 5 Minuten irgendwo gehyped werden.

Du hast aber schon Recht, die Top-Titel wirds da kaum mehr geben. :(

Moin,

1. Frage: wie soll ich mich motivieren diese mal zu spielen
2. Wie kann ich meine Kaufsucht stoppen
3. Warum kauft man sich immer mehr Spiele, obwohl man noch soviel hat ( hier würde ich gerne eine psychologische Ansatz hören^^ )
:(

1.) Einfach mal hinsetzen und zocken und nicht alles gleichzeitig machen wollen.
2.) Vielleicht einfach mal warten bis Tutti die Games in die Pyramide wirft, kein Spiel eines Genres gleichzeitig kaufen.
3.) Gier, gier, gier.. einfach alles sofort haben wollen. Vielleicht sich einfach für einen bestimmten Zeitraum immer nur einen bestimmten Betrag zu gönnen?

Ich selber habe letztes 3/4 Jahr gerade mal 3 Games gekauft

Ich glaube, meine Videothek hat gar keine PC Spiel. Die preise sind so aber nicht das Ding, Tomb Raider hab ich für 10, FC für 20, hitman 13€, dead souls 8€..da lohnt sich das net.

@ doc

wie nicht alles gleichzeitig machen wollen?

Ich meinte damit das man sich auf eine Sache beschränkt, hier mal ne Stunde fürs Forum, da mal ne Stunde zocken, Mutti einen Tag im Haushalt helfen .... smilie_girl_296.gif

Das schöne ist, ich müsste jetzt eigentlich für die Abi Prüfungen lernen, stattdessen beschäftige ich damit, wie ich mich motivieren soll zu spielen ^^ Werde den Zeitplan aber versuchen mal einzuhalten, schaffe ich aber eh nie:(

Zurück