HDR sieht bei Spielen ausgewaschen aus.

Vorher würde ich, denke ich, einen anderen Treiber testen. Wenn sowas wie bei dir der Fall ist, sind es in der Reihenfolge entweder billige Bildschirme, falsche Einstellungen der User oder GPU-seitige Treiberprobleme. In der Regel.
GPU Treiber aktualisiere ich fast wöchentlich. Hatte seitdem ich mich damit beschäfige, bestimmt schon 20 Treiber drauf.

Also würde da vermutlich Windows 11 keine Besserung bringen? Vllt. geht Windows 11 mit den Metadaten ein bisschen anders um. oder was weiß ich. Zumindest empfehlen sehr viele für HDR Windows 11.
 
Du hast doch sicherlich mehr als eine SSD/HDD im Rechner verbaut oder?
Dann kannst du das doch einfach mal schnell selber testen.
 
Ich hätte sogar noch ne HDD hier rumfligen, die ich extra dafür einbauen könnte.

Aber hat hier nicht noch jemand anderes damit Erfahrungen gemacht?
Der Thread hat schon über 8K Clicks und keiner hat jemals mit einen Budget Monitor Probleme mit HDR gehabt?
 
Klar, die hoffen alle darauf, dass du die Lösung präsentierst.
Hab nur einmal nen HDR 400 Monitor ausprobiert, joa war halt nix.
 
Es war einfach nur nen helleres Bild was mit HDR nicht viel am Hut hatte.
Farben waren.... Bunt?
Ist ne ganze Weile her.

Was für nen black level?
Kannst du ohne FALD oder OLED knicken.
 
Der Thread hat schon über 8K Clicks und keiner hat jemals mit einen Budget Monitor Probleme mit HDR gehabt?
Ich weiß nicht, ob das PCGH für die Fragestellung der richtige Ort ist. Hier findest du eher Enthusiasten, die ein wenig mehr Geld für ihr Hobby in die Hand nehmen. Meiner Erfahrung nach macht schlechtes HDR, wie @JoM79 schon schrieb, einfach ein helleres Bild, mit übersättigten Farben. Macht HDR mit was anderem als OLED überhaupt wirklich Sinn?
 
Ich weiß nicht, ob das PCGH für die Fragestellung der richtige Ort ist. Hier findest du eher Enthusiasten, die ein wenig mehr Geld für ihr Hobby in die Hand nehmen. Meiner Erfahrung nach macht schlechtes HDR, wie @JoM79 schon schrieb, einfach ein helleres Bild, mit übersättigten Farben. Macht HDR mit was anderem als OLED überhaupt wirklich Sinn?

Magst damit schon Recht haben.
Übersättige Farben nehme ich gerne, ist zumindest besser, als weniger Farben. :D
Wie ich schon beschrieben habe, ist mir schon klar, dass ich kein gutes HDR zu erwarten habe. Mir geht es hauptsächlich um den super guten Nebeneffekt, dass HDR Colorbanding ziemlich gut entfernt und mich das sehr stört.
Das ist der einzige Grund, warum ich das nutzen möchte, wobei mir die anderen Vorteile wie bessere "Highlights" oder Local dimming, Schwarzwerte ziemlich egal sind, solange die Farben solide aussehen.
 
Dann resette doch mal alles. Deinen Grafiktreiber, deinen Monitor, deine Windows HDR Kalibrierung, dein Farbprofil. Hast du letzteres überhaupt mal gecheckt? Teste auch mal, nach Möglichkeit, an der iGPU. Vielleicht auch mal ein Colorimeter besorgen, die kann man auch leihen und den Bildschirm mal kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann resette doch mal alles. Deinen Grafiktreiber, deinen Monitor, deine Windows HDR Kalibrierung, dein Farbprofil. Hast du letzteres überhaupt mal gecheckt? Teste auch mal, nach Möglichkeit, an der iGPU.

Als Farbprofil nutze ich das standartmäßige Windows Profil.
Monitor habe ich schon resettet.
Grafiktreiber entferne ich immer über DDU und mache eine neuinstallation, letztes mal bei 552.22 Release.
Windows Kalibrierung habe ich auch schon resettet.
Ich habe keine IGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal ein Colorimeter besorgen, die kann man auch leihen und den Bildschirm mal kalibrieren. Ansonsten bleibt dann eigentlich nur, wer billig kauft, kauft mindestens nochmal.
 
Die Frage ist dann auch noch, wenn du HDR aktivierst?

Schaust du dir dann auch HDR inhalte an, oder nur SDR inhalte?

Nur weil du HDR in Windows aktivierst, wird ja nicht jeglicher Inhalt zu HDR.

Windows rechnet jeglichen SDR Inhalt in sRGB Gamma und Farbraum um, was zugegebenermassen sehr flach und ungesättigt ist.

Du meintest ja, dass die schönen HDR Demo Videos allesamt gutaussehen würden. Was much zu der Annahme verleitet, das du wohl keine anständige HDR Inhalte testest.

Nicht jedes Game etc. Kann HDR, und einige Spiele haben so grottendchlechte HDR implementationen. Dass es nicht Wert ist HDR zu aktivieren.

Also um welche Spiele geht es genau? Was hast du wo und wie eingestellt?
 
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber deinen 32GP850 zähle ich nicht zu den HDR Monitoren. Ich sage das nicht aus Bosheit, sodnern weil ich den kleinen 27 Zoll Bruder von dem Ding in meiner Monitorsammlung habe. Die Krux ist, dass dieser Monitor nur eine einzelne Beleuchtungszone hat, also nicht einzelne Bildsegmente beleuchten kann, sondern halt die den einen Strip im Rahmen voll aufdreht oder nicht. HDR funktioniert erst gut, wenn man sog. Beleuchtungszonen hat, was entweder unter dem Begriff Full Array Backlight Dimming, oder MiniLED (nicht zu verwechseln mit Micro-LED!) vermarktet wird.

Um HDR zu sehen benötigt man:

Ein HDR Display mit Unterstützung für 10Bit Farbtiefe.
Ein Display mit ca. 600 Nits Peak Brightness, bei 400 sieht man nicht wirklich was.
5 Minuten Zeit um in Windows HDR einzuschalten und ein Profil mit dem Kalibrierungstool zu erstellen.
Content der in HDR vorliegt.
Bei Youtube Videos in HDR ist auf die kleine HDR Anzeige zu achten, nicht zu verwechseln mit der HD Anzeige.
Nicht alle Browser unterstützen Youtube HDR, zum Beispiel der Firefox unterstützt kein HDR, der Chrome oder Edge schon.
Nicht alle Videoplayer unterstützen HDR, zum Beispiel der VLC kann kein HDR, da müsste man den MPV Player nehemn.

Fake HDR Monitore, oder Monitore die "nur" HDR mit 400 Nits können haben die Tendenz zu Neonfarben zu neigen. Hier muss man viel von Hand nachkalibrieren für ganz wenig Ertrag. Besonders im Vergleich mit Displays die eine Dolby Vision Zertifizierung haben und wirklich getreu die Farben wiedergeben, ist bei allen LG IPS Displays anzumerken, dass diese auf komplett übersättigte Farben setzen. Die sollen so richtig knallen hat man den Eindruck und das macht dann auch diesen Neon effekt.

Als Monitor ohne HDR würde ich dieser LG IPS Serie mit seinen 1400p und 4k nicht viel vorwerfen. Teilweise sind sie sehr günstig und bieten 144Hz und mehr. HDR würde ich damit nicht einschalten und wenn es das Ziel ist in Zukunft mit HDR zu spielen, würde ich das Ding umtauschen. Denn ohne MiniLED ist HDR eher so ein "wir haben HDR daheim" Marketingbeschiss. Ja, technisch gesehen ist das Panel HDR, aber die Hintergrundbeleuchtung macht HDR eben erst zu dem HDR Look bei dem man sagt, Wow, das ist HDR. Diese Hintergrundbeleuchtung fehlt bei dieser LG Serie und daher entgleist dann das Bild so derart.

Warum LG das macht? Der Zyniker in mir sagt, LG will, dass ihr für die wahre OLED Erfahrung ein 1000€ LG OLED Display von einem Hersteller kauft und nicht ein 500€ LG Mini-LED Display, das in 90% der Fälle fast genauso gut aussieht. Tragisch für LG ist, dass QD-OLED vom Samsung aktuell besser ist.
 
Zurück