Spielabsturz und flackernde Pixel bis Neustart

Xcravier

Software-Overclocker(in)
Moin allerseits,

ich hab vorgestern angefangen das neue Yakuza Like a Dragon Spiel zu spielen und krieg seitdem immer wieder nach ein paar Stunden einen Absturz. Nach dem Absturz fangen dann auch noch Pixel an aufzutauchen und zu flackern und der Bildschirm wird immer wieder für ein paar Sekunden schwarz (Pixelfehler in dem Screenshot zu sehen). Nach einem Neustart funktioniert alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und was ich Mal weiter testen kann um herauszufinden wer in meinem System der Schuldige ist?=)

Besten Dank für eure Ideen!






1605446453786.png
 
Was ist das für ne Software? :wow:

Temperaturen einzeln aufgeschlüsselt, vor allem von der Grafikkarte, wären auch mal sehr interessant.

Plus: Siehe oben
 
Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1230 V3
GPU: Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+ SE
RAM: Crucial Ballistix Tactical 2x8GB
Board: ASRock Z87 Extreme3
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

CPU, Netzteil, Board und RAM sind alle schon ziemlich alt (ca. 6-7 Jahre) und ich hab auch eigentlich vor die demnächst Mal durch eine Ryzen System auszutauschen.

Hier unten mal ein Screenshot von den Temperaturen während des Spielens:
Ich hab aber auch gestern Mal Temperaturen von ca. 90°C bei der GPU und 95°C bei der CPU gesehen.


GPU-Z_Cenq1ghtxJ.png
 
Wie ist der PC gekühlt?
Der wird viel zu warm.
Ein Lüfter in der Front und ein Lüfter hinten. Der CPU Fan ist auch nichts besonders Gutes und ich muss zugeben ich war ein bisschen nachlässig beim regelmäßigen Staub entfernen, also treibt das die Temperaturen bestimmt auch hoch :D

Ich glaub mein Plan wird dann erstmal sein bis zum Black Friday abzuwarten und dann quasi alles abgesehen von der Grafikkarte neu kaufen (vielleicht das Gehäuse behalten). Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann weiß ich ja, dass es an der Grafikkarte liegen sollte (oder einem Grafikkartentreiberproblem).
 
Ich hab hier Mal ein paar Bilder hochgeladen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück