Schriftgröße nach Neustart zurück auf Standardwerte

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es euch auch hilft... aber ich habe eine Lösung für mich durch Zufall gefunden.
Die Schriftgröße bleibt endlich so wie ich sie eingestellt habe.
Und zwar: wenn ich zuerst die Bildschirme einschalte und kurz warte bis die Einblendung kommt "Signal wird gesucht" Erst dann schalte ich den PC ein. So klappt es zumindest bei mir.

viele Grüße

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es euch auch hilft... aber ich habe eine Lösung für mich durch Zufall gefunden.
Die Schriftgröße bleibt endlich so wie ich sie eingestellt habe.
Und zwar: wenn ich zuerst die Bildschirme einschalte und kurz warte bis die Einblendung kommt "Signal wird gesucht" Erst dann schalte ich den PC ein. So klappt es zumindest bei mir.

viele Grüße
Wo oft hast du das so schon gemacht? Blöd ist halt nur, dass man warten muß, bis die Einblendung kommt. Ob es am Monitor liegt, kann sein. Ich habe dieses Problem mit 2 verschiedenen Monitore. Ich selber umgehe das, indem ich mein PC in den Ruhemodus setzte, also PC und Monitor. Nur ein Tastendruck, fertig. Kostet mehr Strom, aber 5€ im Jahr juckt mich nicht...

Eine Idee
Wie hast du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Display Port oder HDMI? Auch das jeweilige Kabel mit der Version der Anschlüsse der Grafikkarte und dass der Monitor oder mehrere Monitore die Kabel auch unterstützen?

https://www.chip.de/downloads/ClickMonitorDDC_134961866.html

hast du dieses Tool schon einmal versucht?

Im AMD Adrenalin die Hoch Skalierung aus, was von einer Auflösung auf eine höhere skalieren soll. Allgemein einmal alles auf aus in Adrenalin.

Was der Monitor maximal unterstützt einstellen. Auflösung setzen, Skalierung in Windows Einstellungen auf 200%.
Neustarten
Auflösung heruntersetzen ohne die Skalierung zu ändern.
Neustarten
Skalierung auf das gewünschte einstellen.
Neustarten

Schnellstart oder herunterfahren ausschalten in den Energieoptionen.

Und diese Tool kostet keine Leistung beim Zocken? Wenns xmal Sensoren abfragt und weiter gibt? Wurde über die Stromanbindung auch schon gesprochen? Wie hängt alles an der Steckdose? Steckerleiste? Mal ne andere verwenden. Wenns eine Master/Slave ist mal nachsehen was Master ist.
Ob es am Monitor liegt, kann sein. Ich habe dieses Problem mit 2 verschiedenen Monitore. Ich selber umgehe das, indem ich mein PC in den Ruhemodus setzte, also PC und Monitor. Nur ein Tastendruck, fertig. Kostet mehr Strom, aber 5€ im Jahr juckt mich nicht...
Läuft alles auf Standby? Deshalb mal die Stromversorgung umstecken wenn möglich.

Und diese Tool kostet keine Leistung beim Zocken? Wenns xmal Sensoren abfragt und weiter gibt? Wurde über die Stromanbindung auch schon gesprochen? Wie hängt alles an der Steckdose? Steckerleiste? Mal ne andere verwenden. Wenns eine Master/Slave ist mal nachsehen was Master ist.

Läuft alles auf Standby? Deshalb mal die Stromversorgung umstecken wenn möglich.
Hab vor 4 Monaten die Leiste getauscht. Daran wird es nicht liegen. Und letztes Jahr wurde auch das Netzteil getauscht.

Deaktiviere im UEFI die Funktion "Fast Boot" und in Windows das "Schnell Starten".
Die Monitore sollen in Standby Modus sein. Schau mal nach ob es in den Einstellungen der Monitore das Eingangsignal festgelegt werden kann.

Zurück