Lan-Verbindung bricht nach ca. 3-5min ab und kommt erst wieder bei Neustart.

speedshark

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
CPU
AMD Ryzen 7 7700X
CPU Kühler
Be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston Fury Beast CL30
GPU
12GB MSI RTX4070 Ventus 2X OC
Netzteil
750W be quiet Pure Power 12M
Datenträger
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Monitor
MAG274Q QD E2
Gehäuse
Fractal Define 7
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Windows 2 mal neu installiert über Option PC zurücksetzen und mehrere Bios-Versionen probiert.
Hi liebe Community

Der PC wurde im Nov 2025 gekauft und die Probleme bekannen vor ca. 3 Monaten. Wenn der PC neu startet hab ich ca. 3-5 min eine Lan-Verbindung danach erst wieder bei Neustart. Zuerst alle Treiber wieder auf den neusten Stand gebracht, aber ohne Wirkung.
Windows komplett neu installiert über die Option "PC zurücksetzen" und wieder alle Treiber neu installiert.

Siehe da Lan-Verbindung stabil. Paar Wochen später kommt mal irgend ein neues Windowsupdate und die Probleme sind wieder da.
Gleich danach PC neu installiert mit diesen neuen Windowsupdate und die Lan-Verbindung ist wieder stabil bis zum .......... nächsten Windowupdate.

Wlan funktioniert immer, aber da der PC im hintersten Zimmer steht ist die Verbindung langsam und derzeit keine Option.

Fehlerursache Netzwerdose kann ich ausschließen, da der PC mit jeder Netzwerkdose( 4 verschieden) diese Problem hat und die anderen PCs nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke

LG Stefan

Hallo Stefan,

hast du auch das Problem über W-LAN?
LAN-Kabel ausgetauscht?
Router mal neugestartet?
Hat nur der PC die Probleme? Smartphone bleibt Online?
  1. Starte mit dem aktualisieren vom Mainboard, besorg dir das aktuelle UEFI (Ver. 7D75v1P3) und flash es.
    • Eingebundener Inhalt
      An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
      Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  2. Weiter mit Windows "richtig" neu zu Installieren.
    Dazu nutze du Rufus und eine Bloatware freie Windows 11 ISO (WinFuture).
  3. Wenn Windows installiert ist, besorge die den Chipset Treiber bei AMD.
  4. Zum Abschluss nur noch die neue Firemware für die LED auf dem Mainboard.

Der PC wurde im Nov 2024 gekauft
Habs mal korrigiert. Generell bin ich kein Fan von diesen "Dosen".
Entweder eine direkte Leitung oder garnicht. Hab die beiden PCs meiner Kinder auch per Kabel über viele Meter durch die Wohnung direkt an die Fritzbox angeschlossen. Die sieht man trotzdem nicht.
Andernfalls würde ich mal über eine billige LAN-PCIe Karte nachdenken. Zum Testen sollte die reichen.
TP-Link LAN-Adapter RJ-45, PCIe x1

Hatte schon zwei Mainboards, bei denen der LAN-Anschluss irgendwann defekt war.

Probier mal den Referenztreiber vom Chip Hersteller aus.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Windows schob mir einen Treiber unter der offensichltich nicht richtig funktionierte, der Ref. Treiber war dann die Lösung.

Windows schob mir einen Treiber unter der offensichltich nicht richtig funktionierte, der Ref. Treiber war dann die Lösung.
Wenn das Problem immer nach Windowsupdates eintritt ist das eine wahrscheinliche Ursache. Windows entscheidet heutzutage oft ungefragt selbst über Treiberupdates und schiebt dann gelegentlich mal irgendeinen Schrott rein.
;-(

Hallo, eventuell hilft auch im Gerätemanager die Netzwerkkarte aufzustöbern und in der Energieverwaltung den Haken raus nehmen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Danke für die vielen Antworten

Habs mal korrigiert. Generell bin ich kein Fan von diesen "Dosen".
Zu Testzwecken hab ich auch eine Leitung durch die ganze Wohnung gezogen, hat nix genützt
Lan-Karte wäre dann die Notlösung :)

Hallo, eventuell hilft auch im Gerätemanager die Netzwerkkarte .

War das erste was ich probiert hab.

Wenn das Problem bestand wurde es auch nicht gelöst durch Lantreiber neu installieren

Hallo Stefan,

hast du auch das Problem über W-LAN?
LAN-Kabel ausgetauscht?
Router mal neugestartet?
Hat nur der PC die Probleme? Smartphone bleibt Online?
  1. Starte mit dem aktualisieren vom Mainboard, besorg dir das aktuelle UEFI (Ver. 7D75v1P3) und flash es.
    • Eingebundener Inhalt
      An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
      Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  2. Weiter mit Windows "richtig" neu zu Installieren.
    Dazu nutze du Rufus und eine Bloatware freie Windows 11 ISO (WinFuture).
  3. Wenn Windows installiert ist, besorge die den Chipset Treiber bei AMD.
  4. Zum Abschluss nur noch die neue Firemware für die LED auf dem Mainboard.

Bei W-Lan gab es nie die Probleme und nur der ein Pc von 3 hat die Probleme.

Beim ersten neu installieren heute ist das Problem erst am Schluß wieder gekommen nach der Installation von Norton Family.( war früher eigentlich nie das Problem)

Ein weiteres mal neu installiert und Norton mal ausgelassen. Derzeit läuft das System ohne Probleme, ich werde es mal weiter beobachten und hoffen das mein Sohn daweil nicht drauf kommt das Parentcontroll nicht aktive ist :D

LG STefan

Norton ist der größte Mist und mach ein Bogen drum.
Hast du eine Funktion die nicht von Windows abgedeckt werden kann, für die du Norton brauchst?
Deaktiviere im UEFI alle Software die automatisch Installiert werden soll. Auch die Treiber suche ist Schrott.
Da würde ich dir Raten, den Grafik.- Chipset-Treiber manuell nach Installieren.

Derzeit läuft das System ohne Probleme, ich werde es mal weiter beobachten und hoffen das mein Sohn daweil nicht drauf kommt das Parentcontroll nicht aktive ist :D
Es gibt auch andere Hersteller die eine Kindersicherung drin haben. Ich nutz Gdata seit Jahren, das hat auch eine Kindersicherung. Hab die aber noch nie getestet oder Installiert, aber vielleicht lohnt sich ja ein Blick darauf für dich.
Ist ein deutscher Hersteller und die haben ein super Abo Model, kriegst einmal im Jahr deine Rechnung und das wars, nix mit jedes Jahr neue Lizenz kaufen.

Ja hier ist man in der Zwickmühle. Ich kann es nur Unterstützten, wenn Eltern sich um das Wohl ihrer Kinder sorgen. Darum ist es um so Ärgerlich, wenn Software wie Norton dann auch noch Kacke Programmiert sind und bei vielen Nutzer zu mehr Probleme führt.
Aber wenn der PC nicht mehr startet, ist das der beste Schutz... :lol: :klatsch:

Zurück