Schriftgröße nach Neustart zurück auf Standardwerte

Babbels

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe ein Bildschirm Problem nach Hochfahren meines PC. Die Einstellung meiner Schrift (Desktop und Explorer) wird immer zurückgestellt auf Standard , obwohl die Schriftgröße auf 135% und meine die Bildschirmskalierung auf 125% eingestellt ist. Diese beiden Werte haben sich nach den Neustart nicht verändert, aber in der Registrierungs-Editor unter WindowsMetrics haben ich andere Werte als es sein sollte. Ich verstehe nicht, wie das geht?!? Ich muß dann die Schriftgröße erhöhen, speichern, und wieder auf 135% zurücksetzten, speichern.
Das Problem besteht jetzt schon seid einen Jahr und hab schon viel im Internet gesucht und ausprobiert:
1. ein Tool für Schriftgröße, hat nicht funktioniert
2. im Regedit die Werte neu eingegeben, abgespeichert als Administrator, hat nicht funktioniert
3. Speicher Formatiert, Windows und alle neusten Treiber neu aufgesetzt, Problem tauchte dann nur sehr selten, ist aber nicht ganz weg.
4. Vor einer Woche habe ich den AMD-Treiber neu installiert, seitdem wieder nach jeden Neustart.
Auch ist mir aufgefallen, daß die, für mein AMD Adrenalin Tool eingestellte Skalierung und Bildschirmposition nach Neustart nicht übernommen wird. Kann es sein, das der AMD-Treiber meine Bildschirmgrößen-Einstellung überschreibt und die Einstellung in Win11 ignoriert???
5. Das Problem AMD übermittelt und noch keine Antwort erhalten (was eh Glücksache ist)

Hat jemand evtl. noch eine Idee oder eine Lösung parat????

Danke

Hardware:
AMD Ryzen 5800x3d
AMD RX 6700 XT
Gigabyte X570 I Auros Pro WIFI
2x Kingston KF3600 16 GB DDR4
BeQuiet Pure Power 12M 850W
Samsung SSD 98m Pro 1T
Force MP510 SSD 1T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn es mit den Grafikkarten Treiber in Verbindung steht, kannst du ihn bitte mit DDU deinstallieren und nach ein Neustart den selben ohne Adrenalin Tool erneut einrichten.

Hallo, wenn es mit den Grafikkarten Treiber in Verbindung steht, kannst du ihn bitte mit DDU deinstallieren und nach ein Neustart den selben ohne Adrenalin Tool erneut einrichten.
Kann man den Treiber überhaupt ohne den AMD Adrenalen Tool installieren??? Der wird doch für die Einstellungen der Grafikkarte gebraucht

Du kannst unter Install Type auswählen ob du nur den Treiber installieren möchtest oder mit Adrenalin zusammen. Um zu schauen ob der Fehler OHNE eingriffe von Adrenalin funktioniert ...
Screenshot 2025-01-11 202329.png

... Wenn das klappt kannst du die Software im Nachhinein noch aufspielen.
Hier Download Adrenalin über AMD Homepage

Du kannst unter Install Type auswählen ob du nur den Treiber installieren möchtest oder mit Adrenalin zusammen. Um zu schauen ob der Fehler OHNE eingriffe von Adrenalin funktioniert ...
Anhang anzeigen 1480867

... Wenn das klappt kannst du die Software im Nachhinein noch aufspielen.
Hier Download Adrenalin über AMD Homepage
das ist bei den neuen Treiber nicht mehr so. Recommended ist quasi Beta. Und Optional der neuste Treiber. Und mittlerweile bei 24.1. Eine komplette Deinstallation mit AMD Cleaner wurde vorher gemacht. Außerdem wurde vor der ersten installation von den Treiber die Festplatte Formatiert , Win11 und anschließend direkt Amd Treiber drauf. Problem bestand trotzdem

Wenn du nur den Treiber mit Adrenalin installiert kannst, bitte nehme dann die letzte freigegebene nicht Beta Version.
Lösche mit DDU deine jetzige Version im Vorfeld.

Wenn du nur den Treiber mit Adrenalin installiert kannst, bitte nehme dann die letzte freigegebene nicht Beta Version.
Lösche mit DDU deine jetzige Version im Vorfeld.
Ich hab die letzten 4-5 Treiber immer mit AMD Cleaner installiert. Und Beta kommt mir sowieso nicht in Frage. Irgendwas stimmt nicht mit den Treibern. Ich habe auch das Problem mit Monitor nach 5 Minuten in den Ruhestand. Es geht in den Ruhestand, nach 1er Minuten geht es wieder an, nach 5 Minuten dann erst entgültig in den Ruhestand. Hab vor Monaten gelesen, dass es ein AMD Treiber Problem ist. Bis heute noch nicht behoben, obwohl ich mindestens schon 3 Updates installiert habe. Werde mir wohl Anfang Februar auf RTX umsteigen... Hab echt die Schnauze voll...

Zurück