Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Klipsxx

Kabelverknoter(in)
Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Hey Leute,

hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core i5-3470
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Motherboard Model: ASRock H77M-ITX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 800MHz
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N670OC-2GD
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
Monitor: BenQ Zowie 2411 144hz

Nach einer kleinen Konsolenphase wollt ich mal wieder ein bisschen auf meinem PC MW Remastered zocken.
Aber trotz hoher & konstanter Framerate läuft das spiel irgendwie nicht flüssig.

Wenn ich z.B auf 60Hz und V-Sync stelle habe ich die konstanten 60 fps aber trotzdem merkt man bei Bewegungen mit der Maus dass das Spiel überhaupt nicht flüssig läuft.
Bei 144Hz ohne V-Sync hab ich die gleichen Probleme. Da sind es dann 90 fps.
gpu und cpu Auslastung lag bei ca. 60-70%.

Ist die Grafikkarte mit dem Spiel überfordert??

Dachte eig. das die Graka für dieses spiel noch ausreicht und wollte noch warten bis ich mir eine 1070 hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Ich tippe mal schwer auf den Vram.
Das Game braucht schon eine Menge Vram. Da kannst du mal mittels Afterburner schauen, wie die Auslastung des Vram ist.
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Stellst du die 144Hz in der Nvidia Systemsteuerung oder im Spiel um?
Was genau verstehst du unter nicht flüssig laufen?
Wenn deine Grafikkarte nur mit 60-70 bist du voll im CPU Limit wenn Vsync dabei aus ist.

Edit:
Upps, ist ja ne 670, hab irgendwie 970 gelesen.
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Mal davon abgesehen, dass MW Remastered auf PC generell eher schlecht als recht läuft.

Allerdings ist der TE eher nicht im CPU Limit, denn MW Remastered hat einen 90 FPS lock.
Dementsprechend wird die Grafikkarte auch nicht zu 100% ausgelastet.
Vermutlich hast du daher auch das Gefühl, es läuft nicht ganz flüssig. Wenn man 144 Hz gewohnt ist und das Spiel dann nur mit 90 FPS läuft, da hat man dann etwas gelitten.
60 Hz + VSync hilft da schließlich auch nicht viel, wenn man 144 Hz gewohnt ist.

Allerdings hieß es, das es bald FPS Unlocker für MW Remastered gibt und somit die Framerate über 90 FPS geht.
Inwiefern das von VAC als Cheat anerkannt wird kann ich dir nicht sagen. Daher benutzung auf eigene Gefahr.
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Ich tippe mal schwer auf den Vram.
Das Game braucht schon eine Menge Vram. Da kannst du mal mittels Afterburner schauen, wie die Auslastung des Vram ist.

Müsste doch Speicher-Auslastung sein oder? Dann immer am Limit 1900 Mb.

Also ich muss auch sagen das ich 144Hz nicht gewohnt bin da ich diesen Monitor erst heute bekommen habe und davor die Monate nur auf der PS4 oder Xbox gezockt habe.
Hab damals BO2 mit diesem System gezockt aber damals noch auf einen Plasma TV und ich dachte das reicht noch für MW Remastered.

Am Anfang von jeder Partie ruckelt es auch extrem und es dauert auch so eine Minute bis es dann besser wird.
Aber für mich ist das dann einfach nicht 100% flüssig sobald ich rechts und links mit der Maus bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

So ist es. Texturenauflösung reduzieren sollte da entgegen wirken, genau wie AA reduzieren.
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Was macht die Vram Auslastung?
gibt es Veränderungen bei der CPU oder GPU Last?
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Was macht die Vram Auslastung?
gibt es Veränderungen bei der CPU oder GPU Last?

ok es ist ein wenig besser geworden. es ruckelt am anfang nicht mehr so stark aber die Bewegungen sind einfach nicht Smooth.
Wenn ich durch die Map laufe ohne Mausbewegung sieht es gut aus aber sobald ich dann die Maus benutze sind die Bewegungen nicht flüssig und ruckelt ein wenig. schwer zu beschreiben^^

vram Auslastung war dann bei 1600mb wie auch in mw menü eingestellt.
CPU lag bei ca. 40-50% und GPU: 50-60%.

irgendwie alles komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Du hast eine Maus mit 1000 Mhz Polling-Rate? Wenn ja, Testweise mal im Maus-Treiber weniger einstellen.
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

In Windows gibt es dafür keine Einstellung. Hat die Maus keine zusätzliche Software für deine DPI-Werte, Beleuchtung etc. ? Falls eine Software vorhanden ist, dann schau mal unter Signalrate o.Ä.

Signalrate.PNG
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Dann wird es vermutlich auch nicht eine solch hohe Polling.-Signalrate geben. Falls möglich, dann nutze mal testweise einen anderen Nager/Maus & bei ~14 Steine darf man auch nix erwarten. :devil:
 
AW: Spiel läuft nicht flüssig. Liegs an der Graka?

Oder gibts vllt im spiel eine RAW-Input Einstellung für die Maus bzw sowas wie eine Maus Glättung? Die evlt an ist ?
 
Zurück