Spiel ändert Auflösung des 1.-Bildschirms und die des 2ten ändert sich gleich mit -> alle Fenster verschieben sich...

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Spiel ändert Auflösung des 1.-Bildschirms und die des 2ten ändert sich gleich mit -> alle Fenster verschieben sich...

Wenn ich CS:GO spiele wird die Auflösung des Hauptbildschirms geändert (1920x1080, Spiel 1280x960), aber die Auflösung des Zweitblidschirms (1280x1024 zu "Irgendwas gestrecktes mit schwarzen Balcken :(" ) ändert sich gleich mit (solange das Spiel offen ist.). Dann verschieben sich alle Fenster, Browser etc. die geöffnet sind. Lässt sich das irgendwie verhindern?
schon mal danke!
mfG

AW: Spiel ändert Auflösung des 1.-Bildschirms und die des 2ten ändert sich gleich mit -> alle Fenster verschieben sich...

Ist glaube ich bei den meisten Spielen so. Wüsste nicht was man da machen kann, würde daher einfach die Fenster schnell neu ausrichten.

AW: Spiel ändert Auflösung des 1.-Bildschirms und die des 2ten ändert sich gleich mit -> alle Fenster verschieben sich...

Hab's grade nochmal ausprobiert. Bei mir hat sich nix verändert. Kann sein das Ultramon da Abhilfe geschafft hat. Das hatte ich früher nicht installiert. Das Tool ist allgemein sehr praktisch, wenn man 2 Monitore hat! :daumen:

Die meisten Spiele?
Eher nicht - wenn die in einer anderen Auflösung laufen als der Desktop, wirkt sich das auf den Desktop in der Regel nicht aus. Unter normalen Umständen zumindest nicht - wenn ein Spiel mal absemmelt oder nicht ordnungsgemäß beendet wird, kann es vorkommen, dass man dann plötzlich auf dem Desktop in Spielauflösung hängt.

Als was ist der Zweitmoni denn eingerichtet? Desktoperweiterung?

Es geht darum, dass wenn ich beim Spielen einen Browser etc. auf den 2ten hab, wir der verschoben.
Der 1 Bildschirm ist der Hauptdesktop und der Zweite nur eine Erweiterung ohne Tasktleiste und co. .

Schon klar. Aber seit ich Ultramon nutze habe ich das Problem nicht mehr.

Muss man sich mal umhören, ob das Phänomen bei anderen CS-Gamern mit Zweitschirm auch auftritt.
Naja, 1280x960 ist auf einem 1280x1024er eben "was gestrecktes mit schwarzen Balken", wenn der das nicht schirmfüllend hochinterpoliert. ;-)
Und was passiert, wenn man CS spaßeshalber auf 1024x768 stellt? Dann geht der Zweitschirm wohl auch mit.

Ist aber kein CS-only Phänomen.

Das ist bei Downsampling auch so. :( Und ich spiele mit 1280x960 auf dem FullHD Bildschirm. :D 4:3 auf 16:9 gestreckt, damit die Gegner breiter sind. :daumen: .

Zurück