Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Klegolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Hallo liebe Pcgameshardwarler :D

Da ich im Sommer für 2 Monate nach Amerika verschwinde (Hawaii und Westküste) bin ich auf der Suche nach einer guten Kamera für den kleinen Geldbeutel:
d.h. gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Kenn mich leider noch nicht so gut mit der Fotografie aus, möchte es aber erlernen.

Welches Produkt würdet Ihr mir empfehlen? die Qualität der Fotos ist mir sehr wichtig. :ugly:

Grüsse
Klegolas
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Irgend ne DSLR+Gutes Allroundobjektiv+ evtl. ein Kurs

Budget?

Ansonsten gilt so ziemlich folgendes:
500D+18-55mm
50D+24-105mm
5D+24-70mm/UWW

D5000+18-55mm
D300+16-85mm
D700/D800+14-24mm/24-70mm
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Danke für deine schnelle Antwort

Kennst du eventuell eine gute Internetseite, wo ich die Basis erlernen kann?
Lerne sehr gerne selber für mich selbst ;)

Grüsse
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Irgend ne DSLR+Gutes Allroundobjektiv+ evtl. ein Kurs

Budget?

Ansonsten gilt so ziemlich folgendes:
500D+18-55mm
50D+24-105mm
5D+24-70mm/UWW

D5000+18-55mm
D300+16-85mm
D700/D800+14-24mm/24-70mm

Für jemand der damit anfängt und auf ein gute P/L-Verhältnis wert legt empfiehlst du ne EOS 5D bzw. ne Nikon vom Schlage einer D300 / D700 / D800???
Und dann die Linsen dazu??? Da kann er den Urlaub ganz vergessen weil das ganze Geld in die Finanzierung der Kamera gewandert ist
Ich weiß jetzt nicht welcher Smiley da am ehesten zu deinem gesagten passt :lol: :daumen2: :huh: :wall: :nene: :motz: :stupid: :klatsch:
Such dir einen raus.


Bei der EOS 500D sowie der Nikon D5000 stimme ich dir zu. Da gibts von mir die hier :daumen: ;) :D
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Die D800 hat ein super P/L Verhältnis.
Wer das Geld hat, kann sich getrost ein solches Gerät zulegen. Wer es nicht hat (oder es dafür nicht ausgeben will) wird sich sowas auch nicht zulegen. Der TO hat kein Budget genannt. Wenn er nun 4000Euro Budget hat, (weil er das Geld eben hat) dann sehe ich keinen Grund, warum er sich nicht ne D800 oder ne 5D zulegen soll
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

bin ich auf der Suche nach einer guten Kamera für den kleinen Geldbeutel:
@Negert: :ugly:

Wenn die Kamera nur für den Urlaub ist würde
ich keine DSLR nehmen, schon gar nicht wenn sie nicht viel kosten soll.

Welches Produkt würdet Ihr mir empfehlen? die Qualität der Fotos ist mir sehr wichtig
Sagen wir's mal so: Die Qualität bestimmst du. Eine DSLR macht
nicht automatisch bessere Fotos, vor allem nicht in den Automatikmodi.

Ich würde dir ne gute Kompakte an's Herz legen.
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

@Klegolas

Bevor es hier aus dem Ruder läuft: Nenn mal dein Budget (Wunsch und max. möglich)
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Sry dass ich kein genaues Budget genannt habe.. mein Fehler :daumen2:

Geplant ist ein Budget bis 500 Euro.. kann aber auch mehr sein.

Was denkt ihr zur Canon 600D, die soll doch auch recht gut sein. :ugly:
Die Kamera wird auch nach dem Urlaub seine Verwendung finde, da ich mich wirklich mit der Fotografie beschäftigen möchte..

Danke euch

Klegolas
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Jeder auch nur halbwegs aktuelle Body hat das Potential
gute Bilder zu machen. (Ich nutze ne 5D von 2005 und
die Bildqualität OOC zieht immer noch jede zwei- oder dreistellige Canon von heute ab,
nur mal als Beispiel)

Es ist eigentlich scheißegal welchen du nimmst,
alle bieten die Möglichkeit Zeit, Blende, ISO
einzustellen und unterscheiden sich nur was Ausstattung (Funktionen, AF,
Einstellmöglichkeiten etc.) und Sensorgröße (Rauschverhalten,
Freistellung) angeht.

Wenn du 500 Euro hast würde
ich entweder:

30D + Tamron 17-50 2.8 Non VC -> Motto Old but gold
(Die 30D ist immer noch eine Top Kamera, lass dich nicht
von den 8MP beeinflussen ;)

oder

500D + 17-50 Non VC -> Neuer, aber nicht besser
(Schlechtere Haptik o.ä. dafür einsteigerfreundlicher)

nehmen.

Das Objektiv und dein Können sind viel wichtiger als der Body.

Und das hier lesen:
Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Warst du schon einmal in einem Elektronikmarkt oder Fotofachgeschäft? Wenn nicht, dann mach das und fass mal ein paar Kameras in deinem Preisbereich an und spiele ein wenig rum, klicke dich durchs Menü und mach ein paar Fotos.
Warum?
Eine Kamera die keinen Spaß macht beim bedienen oder schlecht in der Hand liegt bleibt meist zuhause. Außerdem kannst du schauen mit welchem Bedienkonzept du zurecht kommst.
Ich wollte z.B. als ich angefangen habe auch unbedingt eine Canon. Nachdem ich dann eine Nikon, Canon und Pentax in der Hand hatte war sofort klar, keine Canon :D Ich kam damit einfach nicht zurecht. Mit Nikon und Pentax wurde ich sofort warm und die Nikon lag auch besser in meinen Händen. -> Es wurde eine Nikon
Also nicht blind kaufen, sonst gibt es am Anfang nur Frust.
Welche Kameras du dir anschauen solltest im Hinblick auf Haptik und Bedienung:
Canon 3-stellige und 2-stellige Reihe
Nikon D3100,D5000,D5100 und die D90
Pentax K-r

Wenn dir die Canons am meisten zusagen -> Vorschläge von Infin1ty, je nach dem was dir besser gefällt und was dir wichtig ist (z.B. HD-Video ja/nein)
Wenn dir die Nikons am meisten zusagen -> Wenn es in deine Hände passt und du ein neues Modell willst D5100, ansonsten die D90 wenn dir da die Haptik besser passt
Bei Pentax... ja viel Auswahl gibt es da nicht in dem Preisbereich.. Also die K-r

Da du selber aber auch die 600D angesprochen hast habe ich den Preisbereich bis 600€ miteinbezogen. Wenn nur 500€ gehen würde ich gebrauchte emfpehlen.
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Ja anfassen ist echt WICHTIG!

Wenn du z.B. so kleine "Frauen"-Hände hast, wird dir ne D90 wohl zu groß uns sperrig sein. Haste aber so XXXL Hände wie ich, dann ist die D90 grad groß genug, damit du dir nicht die Finger verrenken musst beim halten, und wenn du das machen musst, dann wirste die Kamera, wie eben schon gesagt wurde nicht gern nutzen sondern oft @home liegen lassen.
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Kann ich so nur unterschreiben, Haptik
ist sehr wichtig bei einer DSLR.

Ich mag zum Beispiel mit vier- und dreistelligen
EOS Modellen nicht fotografieren, ich finde
deren Haptik ganz furchtbar ;) Ich kann auf
die großzügige Gummierung und Daumenrad und Joystick
nicht verzichten, ebenso die Größe.

5D und 50D dagegen sind ein Traum was die Haptik angeht,
mit Batteriegriff wird mir die 5D jedoch zu groß,
die 50D geht gerade noch.

Ist alles total subjektiv: Also ab in ein Fotogeschäft und mal
ein paar Kameras in die Hand nehmen (Canon, Nikon, Pentax, Sony)
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Danke euch für eure Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Wollte zuerst eine per Internet bestellen, fahre aber am Montag aufgrund eurer Feedbacks in ein Fachgeschäft..

Ich werde eure Vorschläge garantiert berücksichtigen! :daumen:

Grüsse und nochmals einen grosses Dankeschön.
KLegolas
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Warst du schon einmal in einem Elektronikmarkt oder Fotofachgeschäft? Wenn nicht, dann mach das und fass mal ein paar Kameras in deinem Preisbereich an und spiele ein wenig rum, klicke dich durchs Menü und mach ein paar Fotos.
Warum?
Eine Kamera die keinen Spaß macht beim bedienen oder schlecht in der Hand liegt bleibt meist zuhause. Außerdem kannst du schauen mit welchem Bedienkonzept du zurecht kommst.
That is the key.

Ich habe damals den Fehler gemacht und meine Sony Alpha A230 blind gekauft. Wie man in diversen Bildern von mir sehen kann, macht sie super Fotos. Nur sie macht in etwa so viel Spaß wie ein Schuh 3 Nummern zu klein. Warum? Genau aus dem gleichen Grund: Das Ding ist lächerlich Klein. Ich habe aber recht große Hände. Ergo: Ich kann das Ding nicht halten, ohne zu verwackeln, besonders wenn ich noch an den etwas abgelegeneren Auslöser drücke. Für kleine Hände, z.B. Frauenhände, wäre das Teil aber aufgrund seiner Leichtigkeit absolut Gold.

Was mich dann wieder stört ist der fehlende LiveView, durch den Hardwarefotos aus ungewöhnlichen Posen ein Krieg werden. Könnte ich die Zeit zurückdrehen und ne EOS1000D laufen, ich wäre sofort am Start.

Die Krux daran: Die Kammera haben so viele, wollen so viele los werden: Verkaufen? Fehlanzeige, über 200 Euro krieg ich für die nicht mehr. :ugly:

Tu dir einen Gefallen und Probier ein wenig herum mit den verschiedenen Bodys. Denn ich möchte meinen regelmäßig an irgend eine Wand klatschen, habe nur kein Budget für ne kleine Canon, die mir 100x besser in der Hand liegt. :kotz:Somit mache ich in der Natur ohne Stativ bessere Fotos mit ner alten kompakten Lumix als mit der ver...schadeten Mini-Sony. Man glaubt garnicht, wie ich da jedes Mal kotzen möchte, wenn ich drüber nachdenke...
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Ich kann das Ding nicht halten, ohne zu verwackeln, besonders wenn ich noch an den etwas abgelegeneren Auslöser drücke

Das verstehe ich nicht ganz :ugly: Bei 1/4000s wirst du ja nicht verwackeln oder ?

Was mich dann wieder stört ist der fehlende LiveView, durch den Hardwarefotos aus ungewöhnlichen Posen ein Krieg werden.

Liveview wird eh überbewertet *duckundwech*
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Liveview wird eh überbewertet *duckundwech*

Kommt immer auf den Einsatzzweck an ;)
Wenn er viel in solchen "ungewöhnlichen Positionen" fotografiert wärs halt für ihn ein gutes, wenn nicht sogar notwendiges, Feature gewesen.
Ich hab LiveView so oft vermisst, dass man das an einer Hand abzählen kann :ugly:
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Naja ich hatte vor meiner 5D die 50D und mit der habe ich bei
Makros ab und zu Liveview benutzt. Z.b. zum manuellen fokussieren.

Die 5D hat kein Liveview und ich vermisse es auch nicht,
denn der Sucher ist einfach nur riesig :D :devil: Manuell
fokussieren kann man sehr gut durch den Sucher.

Und in Situationen in denen ich absolut nicht durch den Sucher
schauen kann braucht man eh ein Klappdisplay.
 
AW: Spiegelreflexkamera für perfekte Fotos

Das verstehe ich nicht ganz :ugly: Bei 1/4000s wirst du ja nicht verwackeln oder ?
Die Cam macht minimal 1/2000 und ja, das schaffe ich zu verwackeln. Wenn man die Belichtung mal hat. Bei ner Blende von 3,5 mit ISO 800 bin ich draußen froh, wenns 1/160 wird und nicht 1/120. :(

Und dann sind die Fotos meist noch unterbelichtet.

Wie gesagt: Ich bereuhe es nur noch. Werde wohl alles was ich davon habe verkaufen und mir dann ne Eos zulegen müssen, wenn ich das Thema weiter verfolge.

Klar, live view ist mehr Spielzeug als sinnvoll, gerade wenn der Sucher drunter leidet, aber manchmal vermisse ich es schon arg, dass ich in jede Position kriechen muss, um durch den Sucher zu glotzen.
 
Zurück