Empfehlung für eine CPU für eine RTX 3070.

ja gut die Economy Kerne bringen ja keinem was beim Spielen :)
Stimmt, die 80 Prozent Mehrleistung kommen bestimmt den von 500 MHz Unterschied.

1669990516818.png
 
Ich wusste schon beim ersten Comment worauf es hinauslaufen soll.

AMD vs. Intel Gelaber :wall:

Mit manchen lässt sich leider nicht sachlich über Hardware reden...
 
Der Intel i5 13600k ist aktuell unbestritten das Maß aller Dinge beim reinen Gaming PC. Sehr flott und selbst für Intel Verhältnisse sparsam. Einziger Pferdefuß ist der Sockel. Wenn dir das egal ist dann wirst du mit dem die nächsten Jahre viel Spaß haben.
 
Es ist ja nicht nur die Frage was für eine CPU, da hängt ja Sockel und damit Mainboard und RAM ab.

Willst du nen Sockel der EOL ist, also AM4 oder 1700 von Intel? Oder soll es ein Sockel mit Aufrüstmöglichkeit sein? Dann AM5, da hast zumindest bis 2025 noch neue CPUs die da rein passen. DDR4 oder DDR5 Arbeitsspeicher?
 
Es ist ein i5 13600 geworden. Für mich in Sachen Preisleistung top. Also wenn man bedenkt, dass ich gerade nen 6700k hab. Wegen dem Ram, ich hab mich berraten lassen und mir wurde gesagt, dass DDr5 noch zu teuer sei für das was es kann. Also bleibe ich noch bei DDR4. Für reines Gaming und nebenbei etwas Stremimg sollte es reichen. Also sowohl 13600 als auch DDR4.
 
Platz hab ich jede Menge, also dieses Gehäuse (MSI MPG VELOX 100R AIRFLOW) soll ja genug haben. Ich hatte da einem der weiß was der da tut nen Budget von 1k Euro gelegt und der hat mir was zusammen gebastellt. Da war dieses Board drin. Wenn da was besseres gibt, dann immer her damit. Ich war selber überascht als ich den Board sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse finde ich ganz schick.
Habs mir auch mal auf Liste gepackt.

Wenn nicht übertaktet wird, reicht das hier:
Ansonsten:
Muss aber auch bei beiden ´nen Bios Update drauf.
Wäre direkt ready für 13th Gen.
 
Achso.
Ja logo kann man doch auch machen und ändern:
Die kosten halt nur etwas mehr.
 
Frage wegen Bios update. MSi Boards kommen ja mit Intel 12 cpu Unterstützung und die 13ner passen da nur mit nem Bios Update. Kann man den Update auch mit nem 13ner CPU durchführen?
 
Jau mit Bios Flashback geht das.

Einfach aktuelle Bios Version auf ´nen Stick.
Stick hinten in den USB Port mit "Bios" drauf.
Knopf drücken.

10 Minuten warten.
Fertig.

Edit: @lucky1levin war schneller.
Aber ja das braucht das Brett natürlich auch.
 
Zurück