Spiegelreflex Kamera für einen Anfänger bis 500€

AW: Spiegelreflex Kamera für einen Anfänger bis 500€

Was hälst du von einer Pentax K-30? Die hat in der klasse einen sehr guten Sensor, ist Wasser und Staubdicht und fasst sich sehr wertig an!
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir evt. doch mal eine richtige kamera zulegen soll. Mit den "normalen" digicams bekomm ich keine gescheiten bilder zusammen zumal ich auch bei etwas schwächeren lichtverhältnissen lieber ohne blitz fotografiere. (hauptsächlich aufnahmen von platinen, vieleicht geht es mit einem gescheitem gerät auch noch in andere richtungen)
Nun hab ich mir, aufgrund deines vorschlages, die pentax k30 mal etwas genauer angesehen und nach diesen testfotos scheint sie doch recht gut zu sein. (bildqualität steht in der priorität vorläufig recht weit oben) Ob mir das handling passt, muß ich aber erst noch schauen zumal sowas doch eine recht ordentliche investition für mich ist.

Bildqualität ist das, was mittlerweile jede DSLR kann. Von diesem Standpunkt aus, kann man jedes Modell am Markt nehmen. Aber die Kamera ist ja eh nur der Objektivdeckel, wichtig ist das Glas vorne dran, ist das Murks, kommt hinten auch nur Murks raus.

Dann haben die pentax wohl das bessere glas. Wenn man bei den testbildern mal unter stilleben->"low iso" schaut und die bilder der k30, k5 und der d5100 vergleicht wird man feststellen, das auf dem papier die kleinste schrift bei den pentax noch zu lesen ist, wärend bei der nikon da nur noch matsch vorherrscht. (wie bei canon und sony) Bei der k5 erkennt man sogar, bei entsprechender vergrößerung, die strucktur auf der plastik-hand. :ugly:

Ja, der Sensor der Pentax K-5 und K-30 ist bekannt für seinen High Iso Fähigkeiten!

bis Iso 1600 sehr gut nutzbar!

Die einzige Seite die ich kenne und der ich vertraue ist: DxOMark - Compare Camera Sensors
Hier kann man verschiedene Kameras auswählen und vergleichen. Die dort ermittelten Daten decken sich relativ gut mit meinen Erfahrungen. Mir fällt es schwer die von dir angegebene Seite ernst zu nehmen. Es wird weder angegeben mit welchen Objektiven die Stilleben fotografiert wurden, noch werden die Einstellungen in den Kameras genannt. Somit ist für mich keine Vergleichbarkeit gegeben.
Für einen ersten Eindruck über die Leistungen von Objektiven, ziehe ich gerne: Welcome to Photozone! heran. Damit hab ich mir schon des öfteren einen schnellen Überblick verschafft, bevor ich dann selbst alle Kandidaten ausprobiert habe.

Danke leute ihr seid echt gut. :daumen:
Ich werde die woche mal in saturn gehen und mir alle von euch genannten kameras anschauen. :D

Danke leute ihr seid echt gut. :daumen:
Ich werde die woche mal in saturn gehen und mir alle von euch genannten kameras anschauen. :D

Geh am besten auch mal in den Fotoladen, zumindest unser in der Stadt hat eine sehr sehr große Auswahl, excelente Beratung und sehr günstige Preise (günstiger als Amazon), und lass dich dort am besten Beraten vor den kauf, wenn du jetzt z.b. 2 Geräte hast und lass dir den Unterschied erklären.

Ich kenne zwei, drei in München zu denen man hingehen kann. Einen in Innsbruck wo man auch einen tollen Service und große Auswahl hat. Einen in Bozen zu dem ich nur hingehen würde, wenn man wie Dreck behandelt werden will und zuviel zahlen will. Zu guter letzt kenn ich noch einen in Livigno der unschlagbare Preise hat und dessen Service vorzüglich ist.

Schau dich einfach in den großen Elektronikmärkten und auch ruhig in Fachgeschäften um. Die gängigen Modelle dürften sie alle haben. Du musst ja nicht gleich sagen, das du nur mal schauen willst. ;) Kaufen denn da, wo Preis/Leistung und Service stimmen. Evtl. auch mal bei den großen Versendern im Netz reinschauen.
Ich empfehle Dir, eine Nikon oder Canon zu nehmen. Wenn Du tatsächlich Freude an der Fotografie hast, werden irgendwann garantiert noch weitere Objektive auf Deinem Wunschzettel stehen. Bei den beiden "großen" Herstellern hast Du einfach die größte Auswahl - auch von Drittanbietern und der Gebrauchtmarkt ist riesig.
Schau dir auch ruhig den Fotolehrgang im Internet mal an. Der ist richtig gut und hilft gerade Einsteigern sehr.

Danke an euch alle, ihr seid echt super :daumen:
Ja ich werde mir das durchlesen.
@Rat Six kannst du mir die Läden in München sagen denn genau dort wohne ich :D

Canon EOS 600D + Kit-Lens (~500 €)
oder
Canon EOS 650D + 18-55mm Kit-Lens (~590 €)

Canon kann ich immer nur empfehlen. Nikon ist im Einsteigerbereich aber auch nicht zu verachten und Sony... Naja, ich hab nicht so eine gute Meinung von Sony, meine letzte Sony hatte ziemlich große Fehler.

Außerdem hat Canon ein riesiges Zubehörarsenal vor allem Objektive. Die Originalobjektiv-Sammlung ist (soweit ich weiß) die größe überhaupt. Dazu kommen dann noch Sigma-Objektive und Tamron-Objektive..

Wenn du nicht filmen willst wäre die 600D mehr zu empfehlen.
Unterschied zur 650D:
Die 650D hat:
- einen DiG!C5-Sensor
- die STM-Technologie (ist éigentlich zum Filmen geeignet)
- sonst noch 100 andere kleiner Veränderungen, wie z.B. einen Touchscreen, neue Einstellung für's Filmen, etc.

Am besten ist aber, wenn du dich einfach mal in einem Saturn oder in einem Fotogeschäft in deiner Umgebung beraten lässt. :)

Ja ich würde auch zur 600D von Canon raten. Ist in dieser Preisklasse so ziemlich neu und auch noch aktuell.

Hmm, um ehrlich zu sein, würde ich mir keine neue Kamera kaufen. Würde ich mir jetzt von Grund auf eine neue Kamera kaufen müssen in der Preisklasse.

Ganz klar eine gute gebrauchte Canon 5D mk1 mit nem 50mm, hätte ich auch wesentlich mehr Spaß mit als mit den neuen "kleinen" Einstiegs DSLR

Hmm, um ehrlich zu sein, würde ich mir keine neue Kamera kaufen. Würde ich mir jetzt von Grund auf eine neue Kamera kaufen müssen in der Preisklasse.

Ganz klar eine gute gebrauchte Canon 5D mk1 mit nem 50mm, hätte ich auch wesentlich mehr Spaß mit als mit den neuen "kleinen" Einstiegs DSLR

endlich sagt es mal einer... :) es gibt so gute Gebrauchte auf dem Markt, wo man mit nem guten/brauchbaren Objektiv wesentlich mehr spaß dran hat als an diesen "Zwergen"kameras... ;)

Für mich muss ne DSLR nicht "leicht" sein die darf ruhig gewicht haben :devil:

Ansonsten

50D gebraucht (~350€) oder ne 40D kriegste sogar für 250€ schon.. da bleiben noch 250-300€ für nen dann sogar neues objektiv notfalls :D

200 Euro mehr bekommst du doch fast schon ne gebrauchte D700 und sein wir mal ehrlich. Ne gebrauchte D700 wischt mit sämtlichen Canon 550D oder was sonst noch so im Raum steht einfach nur den Boden auf. Kameras werden zum glück nicht schlechter nur weil andere besser werden. Aus dem Grund würde ich wenn man aufs Geld achten muss immer ein vorgänger Top Modell gebraucht kaufen statt für den gleichen Preis eine aktuelle "Spielzeug" Kamera.

Zurück