Spiegelreflex Kamera für einen Anfänger bis 500€

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Spiegelreflex Kamera für einen Anfänger bis 500€

So Abend :D
Ich suche eine Spiegelreflex Kamera bis 500€.
Es ist halt so das übliche sie sollte gute Fotos von Objekten als auch von Personen machen.
Da ich in dem Gebiet totaler Anfänger bin, werde ich mich in der nächsten Zeit etwas in die Materie einlesen.
(das ist auch noch nicht alles sicher ob ich mir eine hole)
Ich wollte nur mal eurer Vorschläge hören, oder ob ihr was habt was mir weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.:daumen:

AW: Spiegelreflex Kamera für einen Anfänger bis 500€

500€ nur für den Body oder mit Objektiv?
Was möchtest du fotografieren?
Möchtest du auch filmen?
Schon im Fachhandel oder es geht auch Saturn und co. gewesen und ein paar Kameras begrabscht?

So riesen objektive brauch ich nicht. Personen, landschaften und sehenswürdigkeiten von städten. Nein filmen eher nicht und ja ich war schon im saturn die sonys haben sich relativ gut angefühlt und waren auch nicht so scjwer.
Was das objektiv angeht reicht ein normales und ja das sollte dabei sein.

Was hälst du von einer Pentax K-30? Die hat in der klasse einen sehr guten Sensor, ist Wasser und Staubdicht und fasst sich sehr wertig an!

Was hälst du von einer Pentax K-30? Die hat in der klasse einen sehr guten Sensor, ist Wasser und Staubdicht und fasst sich sehr wertig an!

Seht auch nicht schlecht aus :daumen:
Soll Pentax nicht ziemlich hochwertig sein?
Wie gesagt sogut kenn ich mich nicht aus, ich lese auch grad fleißig Tests durch:D

Naja, hochwertiger vielleicht nicht, aber die Modelle fassen sich besser an als gleich teure Konkurenz Produkte. Für Wasser und Staubdichtheit zahlt man bei Canon und Nikon auch deutlich mehr!

Außerdem hast du den vorteil einen elektromechanischen Bildstabi im Gehäuse zu haben, D.h. der braucht nicht zwingend ins Objektiv --> sind billiger

Aha danke für den tipp :daumen:
Ich merk das thema fotografie ist sehr umfassend, da habe ich noch einiges zu lernen :D

Wenn man günstig an ein abgedichtetes System will, dann ist Pentax erste Wahl. Der in der Kamera integrierte Bildstabi ist bei FBs natürlich super. Dafür hat man bei Objektiven mit Stabilisator auch das Sucherbild stabilisiert. Manchmal arbeitet ein Stabilisator im Objektiv auch ein wenig effektiver, da er auf die Linse abgestimmt ist. Letztlich ist es Geschmacksache und beide Systeme erweitern die Möglichkeiten. Dass Linsen mit Stabi teurer sind als Linsen ohne, ist eine Verallgemeinerung die in dieser Form schon lange keine Gültigkeit mehr besitzt.
Größtes Problem bei Pentax sehe ich im eher eingeschränktem Linsensortiment und dem langsamen Nachschub an Objektiven. Da vergehen oft Jahre zwischen Ankündigung und Release. Sucht man dann speziellere Linsen, wirds schwer.
Ansonsten ist Pentax ein feiner Hersteller, der mit seinen robusten Bodies ein tolles Argument ins Feld führt. Mit den Limiteds hat Pentax auch super FBs im Programm und mit den neuesten Modellen soll nun auch ein funktionierender AF einzug gehalten haben.
Wenn du wirklich vor hast mehr in die Fotografie einzusteigen, dann sieh dir die Systeme gut an, denn eine Kamera kommt und geht, aber Linsen bleiben meist.

...Für Wasser und Staubdichtheit zahlt man bei Canon und Nikon auch deutlich mehr...

Bei Wasserdicht wäre ich vorsichtig
Regen- und Spritzwasseregschützt ja (aber auch nur wenn das ganze System, also auch dementsprechende Linsen, genutzt werden)Nicht das man auf die Idee kommt und mit der Cam ins Meer steigt :ugly: und sich wundert das die den Geist aufgibt

[...]Dass Linsen mit Stabi teurer sind als Linsen ohne, ist eine Verallgemeinerung die in dieser Form schon lange keine Gültigkeit mehr besitzt. [...]

[...]Mit den Limiteds hat Pentax auch super FBs im Programm und mit den neuesten Modellen soll nun auch ein funktionierender AF einzug gehalten haben.[...]

:what: Das erste wäre mir ja vollkommen neu... Ich habe gerade im Preisvergleich geschaut, da lassen sich nach grober Übersicht allein aus dem Tamron Lager mind. 10 Gegenbeispiele finden ;)

Die Limiteds sind in der Tat super! vor allem, weil sie so schön klein sind, optisch sind die oft gar nicht so viel besser wie der Preis vermuten lässt ;)
Von welcher Generation sprichst du bei der Sache mit dem AF? also ich habe gestern eine K100d bekommen und auch da funktioniert der AF einwandfrei, genau wie bei meiner K-5 und der K-r von meinem Vater ;)

Pentax ist eigentlich echt Super... das sind ist so der AMD unter den Kameraherstellern. Super Produkte zu sehr fairen Preisen. nur wirklich High End (Vollformat) gibt es nicht. Und ihr Problem ist, dass sie echt nicht weiter bekannt sind, in der Öffentlichkeit^^

@ Yapi: ok. Das war etwas unglücklich formuliert. Wobei es Videos quer durch die Bank der Hersteller gibt, die zeigen, dass man unter wasser Fotos machen kann :D

Man muss hier vorsichtig sein, wenn man Linsen vergleicht. Oft wurde neben dem Stabi auch die optische Rechnung überarbeitet und damit ist in vielen Fällen auch die Abbildungsleistung gestiegen. Beispiel ist hier bei Tamron das 70-300VC USD oder bei Sigma das 70-200/2.8 OS. Wenn ich hier die neuen Stabimodelle mit den Vorgängern vergleiche, dann ist der höhere Preis mehr als gerechtfertigt, denn die Abbildungsleistung ist auch drastisch angestiegen.
Das letzte das ich von Pentax ind er Hand hatte war die K5, der AF war dort ungefähr auf dem Level der D80/D90 von Nikon, der Servo-AF konnte dort nicht ganz mithalten. Ich muss, aber zugeben ich habe sehr oft Kameras wie die D2X oder D3 von Nikon verwendet und habe deshalb mittlerweile auch andere Ansprüche an den AF. Du hast aber Recht, meine Formulierung war unpassend, da zu ungenau und verallgemeinert.

Danke für die vielen tipps:daumen:
Hättet ihr denn ein Favoriten? Oder Erfahrung mit einem der Modelltypen?

Erfahrungen hab ich mit den verschiedensten Nikonmodellen von der einfachen D40 bis zur D3, auch ein paar Bodies von den anderen Herstellern hatte ich schon in den Fingern und im Einsatz. Wirklich eine Empfehlung zu einem Modell will ich nicht abgeben. Da sind doch die Vorstellungen zu individuell. Das wichtigste ist, dass man in einen Laden geht und die Dinger in die Hand nimmt. Die Hände, Augen und der Bauch sagen einem dann welche es werden soll. Ich war durch Tests und Lesen in diversen Foren sicher, dass die Nikon D60 ideal für mich wäre. Der Verkäufer hat mir dann noch eine D80 vorgelegt, die eigentlich knapp 250€ über meinem Budget war. Nach dem Blick durch den Sucher wars dann sofort klar, ich nehm die D80 und habe es bis jetzt nicht bereut.

danke für eure Hilfe ich werde die Tage mal in einen Laden gehen und mir die Modelle anschauen als auch noch weitere Test lesen.
Wenn sich Fragen stellen melde ich mich oder wenn ich mich entschieden habe etwas zu kaufen.

Ich habe mir heute eine Nicon D5100 mit einen Nikkor 18-105 VR bei uns im lokalen Foto Laden gekauft für 599€ (mit den 18-55 kostet sie bei Amazon 479€), und bin mit der bis jetzt sehr glücklich, und kann nicht darüber meckern.

Zurück