Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung

Subjektives Empfinden auf PCGH: Wir sind alle schmutzige, übergewichtige Nerds, und müssen mehr putzen und waschen! Kauft Persil, den General, Bref und Sidolin! Und meldet euch bei Weightwatchers an!
Wie gesagt, ist rein subjektiv, ich habe halt keine Ahnung wie die Profis beim Vermarkter. Die wissen ja was für uns am besten ist.
Also, die Botschaft ist bei mir prima angekommen. Ich liebe Spüliwerbung!

Nix gegen Werbung - wenn sie an der Zielgruppe orientiert ist. Solange hier die Mistwerbung läuft, bleibt der Blocker an.

Ich habe gerade bei vier Aufrufen XFX, Asus, Plextor und Outlook.com bei PCGH.de gehabt.

Naja, ist wohl eine Frage der Uhrzeit. :devil:

Moin!

Ich könnte jetzt ein Manifest gegen die Werbung schreiben, zumal das Zuviel dessen einer der Gründe war, warum ich meinen Fernsehapparat vor 9 Jahren verschenkt und seit dem komplett ohne einen solchen lebe. (Auch andere Gründe spielten eine Rolle, aber diese hier zu erörtern würde den Rahmen nur um so mehr sprengen.)
Ich schreibe o.g. Manifest nicht, da im Grunde die meisten Argumente bereits vorgebracht wurden, und sich meiner Meinung nach die ganze Diskussion auf zwei Sätze aus Fefes' Blog eindampfen lässt:

"Man sollte ja denken, dass den Leuten in der Sekunde ein Licht aufgeht, wo andere Leute einen Monat Lebenszeit investieren, um eine Browser-Extension zu schreiben, die eure Werbung wegfiltert. Spätestens an der Stelle muss doch auch dem letzten CSU-Wähler klar sein, dass die Werbung zu nervig geworden ist."

Quelle: Fefes' Blog

MfG!

Iso.

das selbe Thema ist ja das fernsehen, macht auch kein Spaß mehr mit der vielen Werbung.

jetzt sollte es so ein Werbeblocker noch für die Sender RTL usw. geben, oder?

das selbe Thema ist ja das fernsehen, macht auch kein Spaß mehr mit der vielen Werbung.

jetzt sollte es so ein Werbeblocker noch für die Sender RTL usw. geben, oder?

Mit nem Festplatten Recorder aufnehmen und dann gucken. Dann kannste dir Werbung einfach überspringen. Bei der RTL Gruppe geht das bei HD allerdings nicht. Wenn du dazu die nachfolgende Sendung auch aufnimmst, dann kannst du aber rückwärts gucken und wieder die Werbung überspringen.

Wenn eine Online-Site nur hauptsächlich auf Werbeinnahmen aufgebaut ist, fehlt es meist an inhaltlichen Stärken.

Was soll bitteschön am Spiegel m.M.n. interessant sein, wo die es nicht mal für nötig halten, ein Dementi, zu eigenen veröffentlichten, schlecht recherchierten, unwahren, oder gemutmaßten Aussagen macht, wie Bild-Online auch. Genügend Beispiele sind aus der Vergangenheit bekannt.

Dafür noch sich die aufdringliche Werbung an tun, die den Seitenaufbau ordentlich ausbremst, nein, die wissen garantiert nicht was der User wünscht und schon gar nicht welche Werbung.

Außerdem sind das Daten die künstlich den Datenstrom unnütz aufblähen und die Telekom DSL-Drosselung eventuell auch durch solches Gebaren nötig machen.
Nur sollten die Werber und diejenigen, die Werbung implementieren, gezielt für die zusätzlich aufgezwungenen Datenmengen, zur Kasse gebeten werden, da wohl nach deren Aussagen sich die Gewinne auf die beworbenen Produkte deutlich erhöhen.
Damit könnte man den Usern eventuell eine dem Namen nach echte Flatrate bescheren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind "werbefinanzierte Webseiten" ist doch schon vor Jahren in den Brunnen gefallen. Hier jetzt eine bettelnde Kampagne zu starten, die Adblocker doch bitte bitte abzuschalten, halte ich für zu spät und am Ende auch inkonsequent. Die verschiedenen Webseiten-Betreiber sind an der Entwicklung selbst schuld. Mit dem technischen Fortschritt wurden immer mehr auf Penetranz ausgeklügelte Werbeformen angewendet, insbesondere wegen des Umsatzes, um das Wort mal wieder aufzugreifen. An Anwenderfreundlichkeit wurde nicht gedacht. Irgendwann war es dann den Usern auch genug und sie haben sich in ihrer Not selbst zur Wehr gesetzt. Hätten die Webseiten-Betreiber von Anfang an Grenzen bei der Art der Werbung gezogen oder gleich kollektiv Bezahlsysteme angeboten, würden sie hier jetzt nicht Fußgängerzonen-mäßig um Abschaltung betteln. Das kurzfristige Streben nach Umsatz hat sich geradeaus ins Gegenteil verkehrt. Ein Risiko (der Verlust von werberelevanten Klicks), das scheinbar nicht so wahrgenommen wurde, wie jetzt der ebenso riskante (der Verlust von Werbeeinnahmen) Umschwung auf weniger penetrante Werbeformen.

In einer Zeit, in der ein Adblocker sogar vollkommen zweckentfremdet für eine mittelbar erhöhte Sicherheit (!) und sogar als Stromsparfunktion (!!!) dienen kann, ist doch ohnehin nichts mehr zu retten. Die Leute installieren den Adblocker einfach, ohne darüber nachzudenken, ob jetzt eine Webseite gute oder böse Werbeformen verwendet. Keiner differenziert mehr. Diesen Zustand wird man alleine durch Betteln auch nicht aufheben können.

Ich kann verstehen, dass Dich das zum Thema PCGH bringt. Aber eigentlich sollten wir hier über die Beteiligten der Aktion diskutieren. :devil:
Betrifft euch ja ebenso, zumal Golem ja auch zum Hause Computec gehört, und es damit ein Schwestermagazin eurerseits ist.

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Prinzipiell ja gerne ohne AdBlocker, allerdings stellt der fast schon eine Art Notwehr dar. Einmal kurz deaktiviert springen einem auf den gerade für eine Abschaltung werbenden Seiten (SPON Oo) die Werbebildchen entgegen, viel schlimmer aber die Tracking-Cookies die meinem PC von mir unbekannten Firmen untergejubelt werden - ohne mich. Ich für meinen Teil leiste meinen Beitrag zur Finanzierung der Seiten, die ich regelmässig ansurfe: Bin für gewöhnlich meist Abonnent in irgendeiner Form. Der Spiegel ist abonniert, ebenso wie auf der Gaming-Seite es Gamestar, PCGames und natürlich die PCGH Print sind. Ich leite daraus einen gewissen Anspruch ab, auf diesen Seiten ohne nervige Werbung surfen zu können, und damit bin ich weitaus generöser als der Grossteil der User mit AdBlocker, die für alle Zeiten verloren sein dürften.

Das Team rund um ADBlock Plus hat ja sogar schon auf das zunehmende Problem wegbrechender Werbeeinnahmen reagiert, und lässt "nicht nervige" Werbung bereits durch, lustigerweise finden sich die Seiten der jetzt sich beklagenden deutschen Journalie da nicht drunter - was ein Indikator ist entweder für die Faulheit der betreffenden Admins sich darum zu bemühen auf diese Liste zu kommen, oder aber für den weiterhin erheblichen Grad an Belästigung des Nutzers auf diesen Seiten, ich tippe auf Zweiteres. So lange sich das nicht ändert, wird die Verbreitung von Werbeblockern eher noch zunehmen. Entweder ändert man die Art der Werbung, oder lässt sich neue Finanzierungsmodelle einfallen, bzw. animiert die User dazu entsprechende Abos abzuschliessen, zumindest ich tue das bei eurern Print-Derivaten ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich auf eine einheitliche Regelung für Werbung einigen würde und diese halbwegs human ausfällt habe ich kein Problem damit Adblocker zu deinstallieren.

Aber solange diese extrem auffällige und/oder nervige Werbung mitten auf dem Bildschirm aufploppt, den ganzen Bildschirminhalb erstmal überdeckt, man ne viertel Stunde nach dem versteckten 2µm großen Schließen Button sucht oder gar von Werbung mit Tönen oder Videos oder gleich beidem belästigt wird - KÖNNEN DIE MICH MAL AM ARS...

Auf manchen Seiten könnte man beinahe Angst bekommen einem epileptischen Anfall zu erliegen, so ist die Seite überall voll mit bunter, sich bewegender Flashwerbung. Da kann man einfach nicht anders als einen Blocker zu installieren. Ich habe auch Ausnahmeregeln für Seiten die ich supporten will (sofern sie keine aufdringliche Spastenwerbung verlinken) aber allgemein ist es einfach nicht tragbar was manche Seiten bringen.

Ohne Adblock kann man es im Internet nicht mehr aushalten.
Das ist leider so, vor allem wenn man ein schwachen Rechner hat, frezzed der ganze pc.
Und wenn es noch nicht genug ist wird man mit popups bombardiert sobald man irgendetwas anklickt.
sorry aber das geht zu weit.

Adblock blockt sogar die meiste flash malware.

...mein Trackingschutz beim IE bleibt an, jetzt endgültig - egal bei wem!

Sry, lange dachte ich ja auch bzw. habe nach der Devise gehandelt "die" verdienen ja auch Geld mit der Werbung, wird wohl schon sinnvoll in die Zeitungen oder Hefte oder WebSeiten investiert...aber es nervt, es nervt, es nervt!

Zwischenzeitlich war der aus oder bei bestimmten Seiten deaktiviert, aber wenn's plötzlich losdudelt, Menüs quasi nicht erreichbar sind "dank" der Werbung wird mein Mitleid arg strapaziert, so dass der Trackingschutz jetzt immer an ist - nix dudelt mehr los oder ploppt einen an.

Mein Mitleid hält sich auch deshalb in Grenzen, da ich PCGH Print (eigentlich immer) kaufe, den Spiegel (regelmäßig, 2-3 monatlich) kaufe, und zwei Tageszeitungen hier in Berlin auch (regelmäßig, 10-20x monatlich) kaufe.

Das Wohl und Wehe dieser Zeitungen und Zeitschriften kann doch nicht allein am Webauftritt bzw. der dort geschalteten Werbung liegen?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad mal den Adblocker ausgemacht und das Internet vor lauter Werbung nicht mehr gesehen, und wenn bei Youtube vor dem Video ein Werbevideo kommt kommt mir das :-$
Man soll halt nicht alles mit Werbung sondern lieber mit Qualität finanzieren, das es nichts mehr Gratis gibt ist wohl allen bewusst

Gerade mal zum Test auf Spiegel.de deaktiviert. Und was darf ich feststellen? 30-40% der Webseite ist mit Werbung voll und rund 90% davon ist auch noch animiert. Und das beste war das ich zwei mal die gleiche animierte Werbung direkt nebeneinander hatte...
Direkt wieder den Werbeblocker angeworfen.

Ist ja kein Problem, ich seh mir gerne Werbung an, aber sie soll mich nicht von dem ablenken was ich eigentlich tun will (den Artikel lesen). Wie nervig wäre das denn bitte wenn in unseren Tageszeitungen die Werbung animiert wäre... dann wäre das Printmedium schon längt vollständig tot.
Wenn dann doch bitte anständig. Werbevideos vor oder nach Videos sind völlig in Ordnung. Oder auch normale Anzeigen. Aber dieses Dauergeblinke geht einem einfach nur auf den Geist. Da können sie lange darüber philosophieren wie unfair doch das ganze ist. Innerhalb der Werbewirtschaft hat sich in den letzten 10 Jahren nun mal nichts getan. DORT muss das Umdenken stattfinden, nicht beim User.

Ich hab keine Probleme mit Werbe-Banner rechts, links, oben und unten auf der Webseite. Von mir aus auch eine kleine Pop-Up-Werbung, die aber
a) nicht penetrant alles verdeckt und
b) kleines, fast unsichtbares X zeigt, was beim Draufklicken nochmal zu einem Pop-Up führt.

Aber solange es Webseiten gibt, die ich täglich besuchen muss/will und ich mich jedes mal durch ein richtiges MEER an bescheuerten Werbungen durchklicken muss (teilweise 4-5 Pop-Ups) ... seh ich es leider nicht ein, Adblocker zu deaktivieren.

Und was mal überhaupt nicht geht, sind animierte/ sound-unterlegte Werbungen. Irgendwo in den 5 Pop-Ups ist dann plötzlich ein ätzend lautes und nervtötendes Gedudel und Gesabbel, wofür man wieder 5 Minuten braucht um das zu finden und wegzuklicken.

Ich habe gerade bei vier Aufrufen XFX, Asus, Plextor und Outlook.com bei PCGH.de gehabt.

Naja, ist wohl eine Frage der Uhrzeit. :devil:

XFX und Outlook hatte ich auch. Einmal. Ich wollte ursprünglich nur "Der General" und "Persil" hochladen aber bei jedem Klick auf Vorschau brachte dann noch die anderen Putzmittel zutage, die ich dann so lustig fand, dass ich sie noch mitgenommen habe.

Da ich dank Werbung gutes Geld verdiene (YouTube :devil:) lass ich den Adblocker zumindest auf YouTube deaktiviert, um auch den Anderen gegenüber fair zu sein. :)

Auf anderen Seiten, wo es mich extrem stört, lass ich ihn aber aktiviert. Daran wird auch so eine Aktion nichts ändern. ;)

Ich werd meinen Adblocker auf keinen Fall ausschalten, denn ohne hält man es kaum noch aus. Man wird doch überall nur noch mit Werbung zugebombt. Da ist man dann echt froh drum, wenn man wenigstens im Internet etwas dagegen tun kann. An den Wochenenden hab Ich zig Prospekte in der Tageszeitung: Aldi, Lidl, Rewe, Obi, Netto, usw. Und dann kommen dazu noch die Extraprospekte, die irgendwelche Boten immer in den Briefkasten werfen. Da kann man "Bitte keine Werbung" auch in Schriftgröße 1000 schreiben, ohne dass es etwas bewirkt^^
Und im TV machen selbst die ÖR Werbung, obwohl sie mehr als reichlich von den Gebühren finanziert werden. Bei so viel Frechheit nehm Ich mir dann auch mal das Recht raus, Werbung dann zu blockieren, wenn Ich die Möglichkeit dazu habe.
Beim Fernsehn ist das bei mir schon eine Art Reflex, dass Ich weiterzappe, sobald Werbung kommt. Am schlimmsten ist es, wenn diese ekelerregende Wernesgrüner-Werbung mit diesem scheußlichen Song kommt. :kotz:

Fahr schon seit sehr langer Zeit mit adblocker.

ohne hält man es echt nicht mehr aus, überall Werbung, die keinen wirklich interessieren.

adblocker ist eine sehr gute app, die man echt gut gebrauchen kann, kompatibel zu jeden Browser.

Tscha, mit Proximitron war nischts zu sehen von Adblocker message :D

Zurück