News Youtuber mit heftigen Einbrüchen: Schuld liegt womöglich bei Adblockern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Mitte August beklagen viele YouTuber Einbrüche bei ihren Aufrufzahlen. Eine mögliche, plausible Erklärung dahinter könnten aktivierte Adblocker bei Rezipienten sein. Ein Statement von YouTube hierzu gibt es bislang noch nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtuber mit heftigen Einbrüchen: Schuld liegt womöglich bei Adblockern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Grund sind nicht Adblocker - der Grund sind Menschen die Adblocker benutzen oder sich ganz von YT verabschieden, weil sie den Werbetsunami der über sie hereinbricht beim Versuch ein Video zu schauen nicht mehr ertragen wollen/können.

Das Problem ist, dass die YT-Gleichung "Mehr Werbung = mehr Umsatz" einen Sweetspot hat und nicht unendlich skalierbar ist. Dieser Spot verschiebt sich zwar gefühlt immer weiter Richtung mehr Werbung weil die Leute sich immer mehr an den Mist gewöhnen aber trotzdem ist irgendwann mal Schluss, und den Punkt haben wir meiner Meinung nach schon lange lange überschritten.

Nein es liegt nicht an Adblockern.
Die Aufrufzahlen sind gefallen, weil man nicht mehr jeden Aufruf zählt.
Vor allen von Usern ohne Account werden Aufrufe nicht mehr gleich oder gar nicht gezählt, weil es ein Bot Aufruf sein kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier im Artikel ist aber nur die halbe Info. Josh hat nämlich auch gesagt, dass die Werbeeinnahmen trotz weniger Views gleich geblieben sind, weshalb er davon ausgeht, dass Views mit Adblockern einfach nur nicht mehr registriert werden, aber die Werbeinnahmen ohnehin schon zuvor an tatsächlichen Werbeeinblendungen berechnet wurden. Sprich im Endeffekt ist es nur eine Nummer, die keinen Einfluss auf die Einnahmen hat, egal ob sie mit angezeigt wird oder nicht.
Aber viele Youtuber sagen doch schon lange, dass die Werbeeinnahmen lang nicht mehr ausreichen, weshalb viele Patreon und Co. haben.

So lange es die Möglichkeit gibt Werbung zu blocken mache ich das.
Bin deshalb sogar komplett (Handy/Tablet/PC) auf Firefox mit uBlock umgestiegen.

Ich differenziere auch nicht, es wurde oft genug bekannt, dass über Werbung Schadsoftware ausgerollt wurde.
Da können sich die Seiten mit gemäßigter Werbung dann bei ihren Kollegen bedanken, die es übertreiben und noch lange kein Ende gefunden haben.

Wem das nicht passt, hat ja die Freiheit seine Inhalte hinter eine Paywall zu setzen.

Youtube hat Monopolstellung, die machen eh was sie wollen…
Mit vimeo und dailymotion sind durchaus alternativen da. Es ist aber wie mit whatsapp. Youtube ist so populär, dass niemand mehr umsteigen will. Das blatt könnte sich langsam wenden, weil youtube immer ätzender wird. Sobald es mit adblocker nicht mehr klappt, wird bald ggf. nen anbieter von den oben genannten übernehmen oder nen newcomer aufsteigen. Das geht dann ne zeit lang gut und irgendwann wiederholt es sich. Gibt genug alternative beispiele, die man erfahrungsbasiert nehmen kann um auch zu wissen, wie das so läuft.
Sollte youtube also den faden überspannen, dann ists vorbei. Und wie alki schon geschrieben hat: sie haben es schon längst überschritten.. nur noch ne frage der zeit, wenn sie nichts ändern.

Adblocker wurden auf YT immer schon verwendet!
Warum sollte das erst jetzt eine Rolle spielen?

Natürlich ist damit zu rechnen, dass mehr User Adblocker verwenden, je mehr Werbung in den Videos angezeigt wird.

Warum Adblocker die Geschwindigkeit vermindern sollen ist jedoch nicht ganz klar, außer wenn die Werbevids nicht von YT kommen würden und die Plattform deshalb entlastet wäre, solange diese laufen.

Mein Mitleid hält sich bei einem Giganten wie Google jedoch in Grenzen.

...plausible Erklärung dahinter könnten aktivierte Adblocker bei Rezipienten sein.
Sehe ich nicht so wirklich. Schaue mir auch werbefinanzierte Videos an und habe damit keine Probleme. Auf YT nutze ich immer Blocker & Co, da ich sonst nicht den eigentlichen Inhalt eines Videos verfolgen kann.

Ich glaube das größte Problem ist mittlerweile die Werbung selber. Die ist in den letzten 2 Jahren so massiv angestiegen und nervig geworden dass vielleicht weniger Youtube schauen. Ich schaue auch immer weniger denn bei einem 30 Minuten Video im 5 Minuten Takt 30 Sekunden Werbung schauen tue ich mir nicht mehr an. Und dass ich geld für so einen Rotz ausgebe wird sicher nicht passieren...

Jaja, immer sind es diese pösen Adblocker!

Liegt wohl eher an Youtube selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin deshalb sogar komplett (Handy/Tablet/PC) auf Firefox mit uBlock umgestiegen.
Bin ich am Handy schon lange auf Firefox +AdBlock umgestiegen..
Man muss sich nur daran gewöhnen alles im Browser zu machen..
Immer wieder interessant wie jede Seite auf einmal ihre App installiert haben will

Beim PC bin ich mittlerweile von Chrome auf Edge auf mittlerweile Brave gewechselt da Ublock bei mir im Chrome und im Edge nicht mehr die Werbung von YouTube gefiltert bekommen hat..
Und auch beim brave hängt sich öfters mal n Video auf bzw es lädt gefühlt ewig bevor es abspielt.
Hier hab ich Firefox bisher nicht benutzt weil ich ihn nicht mag und er kein HDR kann.

Man merkt halt das YouTube immer aggressiver wird.. auch mit seiner anti AdBlock Politik..
Das Problem ist halt das ohne Addblock YouTube unbenutzbar ist.

Jetzt nur noch die Leute danach entlohnen wie viele Leute ohne addblock ihren content gesehen haben ist halt n zweischneidiges Schwert..

Zurück