• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spezielle Frage zu PC Kauf über Firma

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
Spezielle Frage zu PC Kauf über Firma

Hallo Forummitglieder,

habe mir die ganze Zeit überlegt einen Gaming HTPC zu kaufen für so 300-400€. Dazu würde ich mir von meiner Firma meine überschüssigen Urlaubstage aus dem letzten Jahr ausbezahlen lassen. Jetzt folgende Frage: Da ich ja extrem viel Abzüge bekomme wenn ich mir das Geld ausbezahlen lasse, wäre es da nicht auch möglich das die Firma den PC einfach für mich kauft und ich ihn privat nutze ? Oder stresst da das Finanzamt? Dann wäre mein Budget nämlich ungefähr bei 750€ und ich bräuchte eine neue Kaufempfehlung.
Geschäftlich betreibe ich kein Home Office ausser meine Mails checken und wichtige Geschäftsmails beantworten oder so.

Sorry falls es die falsche Abteilung ist...

AW: Spezielle Frage zu PC Kauf über Firma

Na da fragst du aber was.
Das müsstest du mal mit deiner Firma klären. Ich denke nicht, dass wir hier die Kompetenz haben, sowas beurteilen zu können, was rechtlich geht und was nicht geht.

Ob du es ausbezahlen lässt oder auf Firmenkosten einen Rechner gekauft bekommst macht kaum einen Unterschied, da der Rechner ja ein geldwerter Vorteil ist der zu besteuern wäre. Klären ließe sich so etwas nur Intern mit dem Steuerberater was da vielleicht möglich wäre.

Oder stresst da das Finanzamt?

Hattet Ihr schon einmal eine Steuerprüfung und so'nen richtig ätzenden Prüfer, der alles von Adam und Eva an belegt haben will? Mein Rat: Lass die Finger davon... das gibt nur Probleme. Ansonsten solltet Ihr mal Euren Steuerberater konsultieren. Aber der wird wahrscheinlich was ähnliches sagen.

Im interesse deiner Firma dürfte es sein wenn sie dich ausbezahlen. Geben sie und du einen von der FIrma gekauften aber privat genutzten Rechner nicht korrekt als geltwertenden Vorteil an macht das Finanzamt (zurecht!) richtig Ärger falls das herauskommen sollte.

Das muss aber trotzdem nicht heißen, dass du den Rechner nicht doch teilweise absetzen kannst. Wenn du schon sagst, dass du an dem Rechner auch geschäftliche Emails beantwortest und etwas Office betreibst lassen sich ohne Bedenken 20% berufliche Nutzung (Werbungskosten!) angeben.

okay, vielen Dank für die Info. Das mit dem geldwerten Vorteil war mir nicht bewusst, das dass auch PC betrifft. Dachte die wären befreit davon. Hab da wohl irgendwas vertauscht.

Habe nämlich gelesen:
Überlässt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer einen in seinem Eigentum stehenden Laptop auch zur Privatnutzung, so ist mittlerweile geklärt, dass darin kein zu versteuernder "geldwerter Vorteil" liegt. Die Einräumung der Privatnutzung stellt auch kein sozialversicherungspflichtiges Entgelt dar.

Und da dachte ich das würde eben auch einen PC betreffen, da ich mein Laptop ja auch privat nutze. Muss ich wohl mal unseren Steuerberater anrufen ^^

Ob PC oder Läppie wäre da wohl egal ( ich bezog mich ja auch auf den 1. Teil des Posts ), nur " Gaming HTPC " würde da die Sache wohl vereiteln.

Das mag stimmen aber erkläre dem Steuerprüfer mal warum Dein AG Dir einen, wie Du schreibst "Gaming HTPC" überlässt. :D Wenn der halbwegs fit in der Materie ist, dann wird er als erstes fragen, was die Grafikkarte in dem Teil macht obwohl Du von zu Hause nur Mails beantwortest. ;)

Kommt halt auf den AG an. Wenn der Computec heißt, und der TE bei PCGH arbeitet,kann der Steuerprüfer auch nichts machen

Zurück