News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

@MechUnit also der 9950x ist um 15 % schneller bei 5,4 GHz Takt. Temperaur wird wohl höher sein als das was ich habe. Mit dem kühler wo ich habe würde der 9950x wohl wärmer werden und dann drosseln. Je stärker der kühler desto wärmer dann das Zimmer und das gedämpfte Gehäuse erhöht sogar die Temperaturen. Darum sind auch 2 Kerne bei 104 Grad gewesen und ein ein paar bei 102 Grad. Der Rest war beim 265k so um die 90 Grad warm gewesen.
Der 9950x war beim testen 260 Watt gewesen.
Und momentan wären das bei mir um die 500 € mehr kosten gewesen.
Und im Sommer wären dann mit Zimmer temperatur von 28-32 Grad auch noch drosseln gewesen.
Der 7950x bei 200 Watt ist um einiges langsamer als der 265k mit 204 Watt.
Woher ich das weiß ,mir liegen die Ergebnisse vor. Beim 9950x war es soweit ich weiß ähnlich gewesen.

Und die onboard GPU nimmt etwas Leistung weg bei der CPU oder nicht ?
Das käme ja noch dazu. Da ich aber eh später noch eine dedizierte GPU holen wollte spielt dies ja keine Rolle . Interessant wäre es dennoch wie viel Leistung dabei noch Rum kommen würde wenn die onboard GPU der CPU nix mehr weh nehmen würde. Ich vermute mal so um die 5 % wird es schon sein .
Damit würde der Abstand wohl weiter sinken .
Und die höheren Kosten spielen ebenso eine Rolle.

Dazu kommt noch das Intel 32 Watt bei niedrig Last verbraucht und AMD bei rund 60 Watt herum dümpelt . Ich wandle also nicht dauernd um . Wäre auch merkwürdig wenn ich das machen würde.

Das ist das Fazit aktuell.

Bei weiteren Drosselung gewinnt am Ende der 265k . Im Sommer wäre das wohl der Fall. Weniger produzierte Abwärme ist win für mich.
Das überwiegte am Ende die Nachteile bei weniger Leistung . Der Rest ist also der Vorteil den ich habe .

Willkommen im Real Life :D

Wenn man anderen Leuten erst mangelnde Kreditwürdigkeit, fehlende Marktkompetenz und quasi selbstverschuldete Armut unterstellt und dann beleidigt „aus dem Kontext gerissen!“ ruft, sobald jemand den Spiegel hinhält, ist das schon ein sehr spezielles Verständnis von Realität.
Dann zeig mir mal bitte die Stellen wo ich das getan haben soll und direkt eine Person angesprochen haben soll.

Nicht, dass das in euren Köpfen stattfindet weil man sich angesprochen fühlt und sich widererkennt?

Zweitens, was ist daran grundlegend falsch? Wer soll denn sonst schuld sein wenn man sich nicht informiert nicht genug Kohle hat und oder nicht mal einen Konsumkredit von seiner Bank für paar Hundert Euro für den Ram bekommt. Was anderes Arbeiten gehen scheint wohl auch unmöglich zu sein. Und wenn du als Selbstständiger mehrere tausend Euro nicht vorstrecken kannst und keinen Dispo hast machst du vielleicht deinen Job nicht gut genug und solltest dich vielleicht anders orientieren...oder über welche zusammengesponnene Ausnahmesituation sprechen wir hier wo nicht das Sozialamt einspringt?

Man sollte folgenden Aspekt auch noch berücksichtigen. Diese "Glücksritter" können bei Verkauf über die Plattformen auch schnell Mal auf die Nase fallen. Eine missglückte 5090 muss man auch erstmal ausgleichen können mit Gewinn. Wehe da geht was schief. Allein schon die Übergabe in Bar ist da ja bereits ne heiße Nummer. Nur Mal so als Gedanke, weil aktuell gerade im Bereich RAM auch einige Betrüger unterwegs sind z.B. bei Kleinanzeigen. Risikolos ist sowas mit Sicherheit nicht

Nö aber stell ich mir nicht so prickelnd vor bei solchen Summen. Verkauft hab ich hochpreisige Hardware aber schon öfter, auch an Leute aus dem Forum. Ich hätte auch weniger lustige PayPal Geschichten zitieren jönnen. Jeder der auf solchen Plattformen hin und wieder aktiv ist, weiß sicher was ich meine. Mir wurden kürzlich die Kreditkartendaten geklaut. Auch nicht lustig

Grundsätzlich unterstelle ich das weder allen noch jemand einzelnen. Ich täte das sonst schon so adressieren.
Die Frage war tatsächlich so gemeint wie geschrieben. Es ging mir da weder um einzelne Postings noch um einzelne Personen.
Okay. Ich habe die Begründungen für meine Wertungen bereits hier geschrieben.
Um auf Deine Fragen einzugehen - Um Neid geht es mir nicht, sondern um eine Art Verständnis von Community, Teilen eines Hobbys/Begeisterung/Leidenschaft und fairer Umgang ...

Ja auch dieses Posting habe ich gelesen. Das was der User da gemacht hat war er ist ins Risiko gegangen. Er wird mit angeblich 600% Steigerung dafür belohnt. Nun unterstelle ich auch einfach das dieser User das im Nebengewerbe macht. Je nach Umsatzhöhe ist er da sogar raus aus der Kleinunternehmer Regelung die Umsatzsteuer betreffend. Sollte er das unter der Hand machen sollte ihm das Risiko bewusst sein. Das Finanzamt schaut da mittlerweile doch recht genau hin. Also in erster Linie ein Unternehmer der seine Chance genutzt hat.
Was ändert sich für Dich als Kunde? Bei jemanden der tatsächlich nur seine 2 Riegel welcher er für ein Projekt gekauft hat veräußert, das es für Dich ein kauf von Privat ohne Garantie/Gewährleistung ist.
Bei jemanden der das im Nebengewerbe macht eigentlich nichts. Du kaufst ja beim Händler. Im übrigen verraten sich da die ganz Cleveren durch viele Inserate. Da kann man als Kunde durchaus ein paar als Bilddatei Sichern um was in der Hand zu haben. Btw 600% auf 2000€ da möchte das Finanzamt schon seinen Anteil haben. Und Deine Rechte als Kunde gegenüber einem Händler setzt man da auch durch.
Aber bei beiden Optionen zahlst Du vermutlich doch ein wenig weniger als allgemein am Markt. Wirklich Schamlos täte ich es empfinden wenn aufgrund einer wirklichen Knappheit Preise weit über den Marktpreis aufgerufen werden. Aber sowohl RAM als auch noch GPU sind zu bekommen. Es ist auch niemand gezwungen von Privat entsprechend hochwertige IT Komponenten zu kaufen. Täte ich persönlich nicht machen bzw nur mit einem ordentlichen Abschlag auf den Regulären Preis bei Händler.
Was meinst Du was da draußen tagtäglich passiert? Da werden wetten auf die Zukunft abgeschlossen. Derjenige der die Richtigen Wertpapiere kauft der wird als Fuchs bezeichnet mit dem richtigen Riecher für die Chance. Derjenige der in Waren investiert ist der böse Nachbar?
Nun komm aber.
Für mich persönlich hat jeder Artikel einen angemessenen Preis. Wenn dieser aufgerufen wird vom Verkäufer so handel ich auch gar nicht. Ist der Preis für mich nicht angemessen so kaufe ich nicht. Ist ja auch nicht so das eine GPU oder RAM über lebenswichtig wäre.
Zum Thema Goldene Nase
Um bei den Beispiel des oben genannten Postings zu bleiben.
Die Goldene Nase aus dem Verkauf des RAM mit 600% wenn dieses erzielt wird, sind Netto knapp 10.000 Einkommen was zu verteuern ist. Da werden noch zwei oder drei 5090 verkauft und schwupps hat sich das mit der Kleinunternehmer Regelung. Ob sich das als gewerblich darstellt ist übrigens für das Finanzamt bei diesen Summen egal. Auch Privatveräußerungen müssen durchaus verteuert werden. Die Freigrenze liegt derzeit bei gerade einmal 1000€. Für mich sieht Goldene Nase ein wenig anders aus.
Anderen eine lange Nase zu zeigen wenn diese sich diese hohen Preise nicht leisten können halte ich jedoch für verwerflich und zeugt nicht von Sozialkompetenz.
Okay, da gewichten wir offenbar teils unterschiedlich.

Acha, heute bin ich dann wohl dran am Pranger, der geteert und gefedert werden soll.
Geht auch Baumwolle? :ugly:

Okay. Ich habe die Begründungen für meine Wertungen bereits hier geschrieben.
Um auf Deine Fragen einzugehen - Um Neid geht es mir nicht, sondern um eine Art Verständnis von Community, Teilen eines Hobbys/Begeisterung/Leidenschaft und fairer Umgang ...
Ich habe Dich da schon verstanden. Aber die Gier ist oft ein richtiger Antrieb um den fairen Umgang auch untereinander vergessen zu lassen. Dieser mag funktionieren im Verein vor Ort wo man sich persönlich kennt. Da ist derjenige der etwas was er sehr günstig erworben hat und teuer verkauft, auch wenn es dem Marktpreis entspricht, nicht mehr gern gesehen im Verein. In der Anonymität des Internets gibt es natürlich noch Menschen mit Leidenschaft für ein gemeinsames Hobby. Es gibt aber auch die andere Seite.
Okay, da gewichten wir offenbar teils unterschiedlich.
Scheint fast so ich bin mir da aber nicht ganz so sicher. Ich habe es ja zur Kunst erhoben mich oft unscharf auszudrücken.
Geht auch Baumwolle? :ugly:
In diesem Zusammenhang eindeutig Nein! So wie zu einem Mob unbedingt Mistgabeln und Fackeln gehören, niemals Sensen. So gehört wenn jemand geteert wird auch unbedingt Federn dazu. Sonst ist das kein ordentliches Teeren. Für an den Pranger ist Teeren und Federn allerdings eher optional. Da wären je nach Saison etwas faules Obst, je nach vergehen auch hartes Obst, sowie ein paar nicht mehr frische Eier angebracht.

@MechUnit also der 9950x ist um 15 % schneller bei 5,4 GHz Takt. Temperaur wird wohl höher sein als das was ich habe. Mit dem kühler wo ich habe würde der 9950x wohl wärmer werden und dann drosseln. Je stärker der kühler desto wärmer dann das Zimmer und das gedämpfte Gehäuse erhöht sogar die Temperaturen. Darum sind auch 2 Kerne bei 104 Grad gewesen und ein ein paar bei 102 Grad. Der Rest war beim 265k so um die 90 Grad warm gewesen.
Der 9950x war beim testen 260 Watt gewesen.
Und momentan wären das bei mir um die 500 € mehr kosten gewesen.
Und im Sommer wären dann mit Zimmer temperatur von 28-32 Grad auch noch drosseln gewesen.
Der 7950x bei 200 Watt ist um einiges langsamer als der 265k mit 204 Watt.
Woher ich das weiß ,mir liegen die Ergebnisse vor. Beim 9950x war es soweit ich weiß ähnlich gewesen.

Und die onboard GPU nimmt etwas Leistung weg bei der CPU oder nicht ?
Das käme ja noch dazu. Da ich aber eh später noch eine dedizierte GPU holen wollte spielt dies ja keine Rolle . Interessant wäre es dennoch wie viel Leistung dabei noch Rum kommen würde wenn die onboard GPU der CPU nix mehr weh nehmen würde. Ich vermute mal so um die 5 % wird es schon sein .
Damit würde der Abstand wohl weiter sinken .
Und die höheren Kosten spielen ebenso eine Rolle.

Dazu kommt noch das Intel 32 Watt bei niedrig Last verbraucht und AMD bei rund 60 Watt herum dümpelt . Ich wandle also nicht dauernd um . Wäre auch merkwürdig wenn ich das machen würde.

Das ist das Fazit aktuell.

Bei weiteren Drosselung gewinnt am Ende der 265k . Im Sommer wäre das wohl der Fall. Weniger produzierte Abwärme ist win für mich.
Das überwiegte am Ende die Nachteile bei weniger Leistung . Der Rest ist also der Vorteil den ich habe .

Dann hast du ja im Endeffekt dein Fazit für dich für den 265k und weniger Abwärme gezogen.

Dann zeig mir mal bitte die Stellen wo ich das getan haben soll und direkt eine Person angesprochen haben soll.

Nicht, dass das in euren Köpfen stattfindet weil man sich angesprochen fühlt und sich widererkennt?

Zweitens, was ist daran grundlegend falsch? Wer soll denn sonst schuld sein wenn man sich nicht informiert nicht genug Kohle hat und oder nicht mal einen Konsumkredit von seiner Bank für paar Hundert Euro für den Ram bekommt. Was anderes Arbeiten gehen scheint wohl auch unmöglich zu sein. Und wenn du als Selbstständiger mehrere tausend Euro nicht vorstrecken kannst und keinen Dispo hast machst du vielleicht deinen Job nicht gut genug und solltest dich vielleicht anders orientieren...oder über welche zusammengesponnene Ausnahmesituation sprechen wir hier wo nicht das Sozialamt einspringt?

Das Ganze ist inzwischen so weit Off‑Topic, dass wir eigentlich schon im DLC gelandet sind, deshalb wirklich nur noch ein letzter Kommentar.

Du hast sehr klar formuliert, dass Menschen „selbst schuld“ seien, wenn sie nicht genug Geld haben, keinen Kredit bekommen oder nicht mehrere tausend Euro vorstrecken können. Das war keine „Einzelperson“, das war eine pauschale Breitseite. Sich jetzt darauf rauszureden, man hätte ja niemanden direkt angesprochen, ist ungefähr so überzeugend wie „Ich hab’s nicht gesagt, ich hab’s nur geschrieben“.

Und zu deiner Frage, was daran falsch sein soll: Die Welt funktioniert nun mal nicht nach dem Prinzip „wer keinen Dispo hat, arbeitet halt schlecht“. Kredite hängen nicht nur von Fleiß ab, finanzielle Spielräume auch nicht, und nicht jeder lebt in einer Realität, in der man GPUs wie Sammelkarten durchrotieren kann. Das ist keine „zusammengesponnene Ausnahmesituation“, das ist schlicht Alltag für viele Menschen.

Wenn du das alles wirklich anders gemeint hast – wunderbar. Dann wäre es aber eleganter gewesen, das zu erklären, statt so zu tun, als hätten alle anderen deine Aussagen halluziniert.

Damit bin ich raus. Wenn das jetzt immer noch nicht angekommen ist, dann kann ich dir wirklich nicht mehr helfen. Du warst ja eigentlich schon raus - passt.

dann kann ich dir wirklich nicht mehr helfen.
Danke, aber ich denke nicht ,dass ich deine Hilfe benötige. Und leider kann ich dir auch nicht helfen wenn du nicht verstehst was ich schreibe.

Wenn du das alles wirklich anders gemeint hast – wunderbar. Dann wäre es aber eleganter gewesen, das zu erklären, statt so zu tun, als hätten alle anderen deine Aussagen halluziniert.
Wer ist alle Anderen?

Um mal wieder BTT zu kommen, ich bin es auch nicht Derjenige ,der angekündigt hat 3x5090 teurer zu verkaufen als eingekauft zu haben oder seinen Aktiengewinn mit Anderen geteilt hat und sich eine goldene Nase verdient . Das haben Andere verurteilt ob es nun wahr ist oder nicht. Daraus hat sich ja erst die Diskussion ergeben. Warum du dich jetzt so eifrig an mir abarbeiten musst verstehe ich nicht so ganz. Ich habe meine Meinung wie Andere auch dazu geschrieben, ok nicht nur dazu später, und selbst wenn das Alles so zutreffen würde was du mir zuschreibst ,kannst du das nicht gut finden aber letztendlich nicht ändern. Dich jetzt vom Gegenteil zu überzeugen was fürn toller Hecht ich eigentlich bin und sonst total umgänglich bin :D ist mir ehrlich gesagt zu mühsam an dieser Stelle von wegen...
Wenn du das alles wirklich anders gemeint hast – wunderbar.

Du warst ja eigentlich schon raus - passt.
Aber ja, dachte ich von dir auch

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich denke nicht ,dass ich deine Hilfe benötige. Und leider kann ich dir auch nicht helfen wenn du nicht verstehst was ich schreibe.

Genau auf das, was du geschrieben hast, bin ich ja eingegangen und hab dir 3x erklärt, wieso ich das nicht ok fand.

Wer ist alle Anderen?

Immer noch die, die du mit der Formulierung "Einige Menschen müssen investieren um ihren Job ausüben zu können und up to date zu sein und i.d.R. kostet das auch ein Mehrfaches eines PC. Sorry, wer den Markt so verpennt und dann dazu so knapp bei Kasse ist und anscheinend nicht kreditwürdig ist, dass nicht mal ein PC drin ist und sich dann deshalb seine Grundlage fürs Income riskiert oder gar entbehrt ist auch ein sehr grosses Stück weit selbst schuld." unberechtigerterweise angegriffen hast und womit, hatte ich dir jetzt auch mehrmals erklärt.

Das waren deine Formulierungen und deine Worte, das hat niemand anderes geschrieben oder verurteilt oder sonstwas. Einfach die E**r haben und dazu stehen, dann passts doch.

Das haben Andere verurteilt ob es nun wahr ist oder nicht. Daraus hat sich ja erst die Diskussion ergeben.

S.o. Nein, die Diskussion ergab sich rein aus dem von dir geschriebenen, was ich ja auch zitierte.

Warum du dich jetzt so eifrig an mir abarbeiten musst verstehe ich nicht so ganz.

Abarbeiten? Ich fand einfach nicht ok, was du geschrieben hast. Du versuchtest dich dann, rauszuwinden und konntest die Kritik nicht ab, statt es wie ein Mann zu nehmen. Mach das doch einfach so und dann ist das Thema erledigt. So ein weichei-mäßiges rumgeiere ist halt eher selfowned und nervig. Da muss ich wieder an die Gen Z denken...

Dich jetzt vom Gegenteil zu überzeugen was fürn toller Hecht ich eigentlich bin und sonst total umgänglich bin :D

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Kann sein, dass du real ein cooler Typ bist. Aber wir sind halt hier und da kann man nur danach gehen, was einer so postet.

:rolleyes:
Auf welcher Webseite biste hier?
Bin mir sicher das es im Heft auch drin stand.
Auch etwas google sollte helfen.

Nein.
Die Info haben und die richtigen Schlüsse rausziehen sind min. drei paar Schuhe.
wie erwähnt. wenn du der Meinung bist es wurde hier bereits vor Monaten im Forum oder auf PCGH.de angesprochen,, dann leg doch einfach mal einen Link zu einem Bericht vor.

Hier im Forum war ich länger nicht aktiv, aber in den Artikeln, hab ich weder auf PCGH noch auf HWLUXX noch CB etwas vernehmen können, bis etwa 3 Tage bevor der Preis explodiert ist.

Also das mit der KI hat AMD schon 2023 angesprochen gehabt und Nvidia auch . Ich speichere ja durchaus auch manchmal Seiten offline. Ich habe nur leider nicht rechtzeitig erkannt daß dies zu einem Problem werden würde. Aber gut wer erwartet auch das es so schlimm ausarten würde. Nun gut ,ist nun halt bereits zu spät.

Zurück