@MechUnit also der 9950x ist um 15 % schneller bei 5,4 GHz Takt. Temperaur wird wohl höher sein als das was ich habe. Mit dem kühler wo ich habe würde der 9950x wohl wärmer werden und dann drosseln. Je stärker der kühler desto wärmer dann das Zimmer und das gedämpfte Gehäuse erhöht sogar die Temperaturen. Darum sind auch 2 Kerne bei 104 Grad gewesen und ein ein paar bei 102 Grad. Der Rest war beim 265k so um die 90 Grad warm gewesen.
Der 9950x war beim testen 260 Watt gewesen.
Und momentan wären das bei mir um die 500 € mehr kosten gewesen.
Und im Sommer wären dann mit Zimmer temperatur von 28-32 Grad auch noch drosseln gewesen.
Der 7950x bei 200 Watt ist um einiges langsamer als der 265k mit 204 Watt.
Woher ich das weiß ,mir liegen die Ergebnisse vor. Beim 9950x war es soweit ich weiß ähnlich gewesen.
Und die onboard GPU nimmt etwas Leistung weg bei der CPU oder nicht ?
Das käme ja noch dazu. Da ich aber eh später noch eine dedizierte GPU holen wollte spielt dies ja keine Rolle . Interessant wäre es dennoch wie viel Leistung dabei noch Rum kommen würde wenn die onboard GPU der CPU nix mehr weh nehmen würde. Ich vermute mal so um die 5 % wird es schon sein .
Damit würde der Abstand wohl weiter sinken .
Und die höheren Kosten spielen ebenso eine Rolle.
Dazu kommt noch das Intel 32 Watt bei niedrig Last verbraucht und AMD bei rund 60 Watt herum dümpelt . Ich wandle also nicht dauernd um . Wäre auch merkwürdig wenn ich das machen würde.
Das ist das Fazit aktuell.
Bei weiteren Drosselung gewinnt am Ende der 265k . Im Sommer wäre das wohl der Fall. Weniger produzierte Abwärme ist win für mich.
Das überwiegte am Ende die Nachteile bei weniger Leistung . Der Rest ist also der Vorteil den ich habe .