News Gaming-PC zu teuer? Kostenexplosion trifft auch Alternativen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Gaming-PCs im Zuge der globalen Speicherkrise bereits massiv im Preis gestiegen sind, soll sich die Kostenexplosion schon bald auch verstärkt auf Notebooks auswirken. Marktforscher rechnen mit 40 Prozent höheren Endkundenpreisen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC zu teuer? Kostenexplosion trifft auch Alternativen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Naja... dann bleiben die Teile halt Ladenhüter.

Wenn man nicht zwingend drauf angewiesen ist bzw. zuviel Geld hat, lässt man es halt einfach.

Laptops, gerade mit vernuenftiger GPU, sind mMn eh schon viel zu teuer fuer das gebotene an Leistung. Also (bis zu) 40% druff ta ta! :ugly:
 
notebooks sind grundsätzlich teurer als standart pc´s, gleichzeitig sind sie hoch integriert und somit empfindlicher gegen physische einflüsse. das bedeutet das sie mechanisch schneller kaputt gehen da sie ja mobil genutzt werden, selbst dann wenn sie das haus nicht verlassen. diese belastung verkürzt die lebenszeit. ausserdem sind akkus auch gerne mal kaputt und obendrein eine brandgefahr. wer also das ding nicht zwingend unterwegs nutzen will / muss der sollte darauf eh immer verzichten. ich sehe keinen sinn in mobilgeräten die nicht mobil genutzt werden.
 
Meine Kehrtwende bezüglich Gaming Laptops hatte schon vor über 10 Jahren begonnen, kaufe keine mehr. Kann man schlecht dran schrauben, schlecht aufrüsten und ist i.d.R. den Desktop Geräten nicht ebenbürtig trotz gleicher Namensgebung der Hardware.
Allerdings bitter für alle die Einen benötigen. Dennnoch war das zu erwarten und daher nicht überraschend. Hoffe alle Interessenten haben sich vorher eingedeckt.
 
notebooks sind grundsätzlich teurer als standart pc´s, gleichzeitig sind sie hoch integriert und somit empfindlicher gegen physische einflüsse. das bedeutet das sie mechanisch schneller kaputt gehen da sie ja mobil genutzt werden, selbst dann wenn sie das haus nicht verlassen. diese belastung verkürzt die lebenszeit. ausserdem sind akkus auch gerne mal kaputt und obendrein eine brandgefahr. wer also das ding nicht zwingend unterwegs nutzen will / muss der sollte darauf eh immer verzichten. ich sehe keinen sinn in mobilgeräten die nicht mobil genutzt werden.
ich schon, z.b. im wohnzimmer, wo man nicht den pckram stehen haben möchte.
 
ich schon, z.b. im wohnzimmer, wo man nicht den pckram stehen haben möchte.
ganz ehrlich, da nutz ich dann leiber die Möglichkeit und Streamer von meinem rechner aus das Game über mein Netzwerk.
Versteh das eh nicht ganz. wenn man ein Zimmer hat, ne Zockerhöhle sogar vllt, Wo ein Potenter Rechner zum Zocken steht. weshalb muss man sich dann auf Krampf ins Wohnzimmer Hocken und dort Zocken.
Bleib halt einfach vor deinem PC, oder kauf dir ne Konsole. dafür sind die Dinger ja mal ursprünglich gedacht gewesen.
Oder ebn Steamlink und CO.
 
Also ich nutze einen meiner Laptops mobil .der Akku ist schon länger kaputt. Ich kann ihn nur noch betreiben wenn im Zug eine Steckdose ist . Wenn ich aber Pech habe und im Zug Chaos ist ,Strom weg und Laptop kann ich nicht mehr einschalten. In der Arbeit ist auch noch eine Steckdose. Ich benutze den Laptop zwar also mobil aber eingeschränkt.
Die Liste des kaputt sein ist nicht ohne .
Laufwerk kaputt ,eine der Festplatten defekt ,Akku defekt ,schaniere des Bildschirmes wackelt. Ansonsten geht der Laptop noch.
Wie lange der noch hält weiß ich nicht aber ich werde ihn solange nutzen bis der Bildschirm nicht mehr geht. Dann ist der Laptop Elektroschrott.
Ich habe ihn gebraucht 2018 gekauft gehabt. Er hat gute Dienste geleistet aber irgendwann ist mal alles mal vorbei. Er kostet mich damals 350 € soweit ich weiß. Das hat sich gelohnt gehabt für mich. Ist ein 15 " Laptop .

Ich habe noch einen 12,5 " Laptop. Er überlebte einen Wasserschaden. Es musste die Festplatte getauscht werden weil die ging dabei kaputt. Muss noch installiert werden. Ich kann also noch Überbrücken.

Mehr als 15 " wird also der nächste Laptop nicht sein. Großer als 12,5 " soll der Nachfolger schon sein. Villeicht ja 14 " wer weiß.

Bessere Hardware wird eh kein Problem sein.
Ich habe einen i5 4700hq ,8 GB RAM und eine GTX 860m.

Günstige gebrauchte Hardware gibt es bestimmt wie Sand am Meer. Was zu empfehlen sein wird ,Frage ich dann am besten wenn es so weit sein wird. Bis dahin kann ich Geld sparen.
Geld ist zur Zeit nur begrenzt vorhanden. Ich bin kein gut betuchter käufer.
Ich nutze den Laptop Hauptsächlich zum Video schneiden . Beim neuen kann ich dann auch wenn kein Strom mehr sein sollte ebenso benutzen.
Das ist das was ich am neuen Gebraucht kaufen als Vorteil sehe.
Da spielt also die Zeit keine Rolle. Und die Hardware wird nicht teuer sein. Ich kann auch einen Laptop von 2020 nehmen. Ist kein Thema.
So ein Zen 2 oder Zen 3 Laptop wird nicht teuer sein denke ich mal. Oder hat sich in den fast 9 Jahren was getan beim Laptop im untern Bereich ?
 
Joa ne. Man hätte gern die Preise wieder hochgeballert. Funktioniert jetzt aber nicht mehr wo das Macbook Neo raus ist. Doof gelaufen.
 
ganz ehrlich, da nutz ich dann leiber die Möglichkeit und Streamer von meinem rechner aus das Game über mein Netzwerk.
Versteh das eh nicht ganz. wenn man ein Zimmer hat, ne Zockerhöhle sogar vllt, Wo ein Potenter Rechner zum Zocken steht. weshalb muss man sich dann auf Krampf ins Wohnzimmer Hocken und dort Zocken.
Bleib halt einfach vor deinem PC, oder kauf dir ne Konsole. dafür sind die Dinger ja mal ursprünglich gedacht gewesen.
Oder ebn Steamlink und CO.
warum?
kann doch jeder machen wie er möchte.
wenn ich tagsüber lieber im wohnzimmer, anstatt in meinem zimmer bin, passt das für mich.
wenn du das anders machst, passt das für dich. ist doch ok so.
in meinem zimmer steht ein guter pc, im wohnzimmer ein gutes laptop, ist für mich ok.
 
Naja... dann bleiben die Teile halt Ladenhüter.

Wenn man nicht zwingend drauf angewiesen ist bzw. zuviel Geld hat, lässt man es halt einfach.

Laptops, gerade mit vernuenftiger GPU, sind mMn eh schon viel zu teuer fuer das gebotene an Leistung. Also (bis zu) 40% druff ta ta! :ugly:
Wieder nicht weit genug gedacht.
Wenn Unternehmen Notebooks benötigen werden sie die 40%+ Aufpreis trotzdem zahlen, aber irgendwo wird sich das in der Bilanz niederschlagen.
Am Ende werden die Ausgaben wieder mit steigenden Produktpreisen hereingeholt werden (müssen), die wir alle irgendwo bezahlen. ;)
 
ich schon, z.b. im wohnzimmer, wo man nicht den pckram stehen haben möchte.
klar ist das ein scenario, aber dafür viel kohle bezahlen wenn du es nicht mobil nutzt? es gibt da auch andere möglichkeiten. wenn man es übertreibt spart man natürlich keine kohle, aber es ist definitiv geiler als ein notebook. du könntest zum beispiel ein mini gaming pc bauen, den dann irgendwo verstecken wo man ihn nicht sieht und deinen fernsehr als monitor benutzen. da machen dann die 85" auch was her. wenn du keinen fernsehr hast zum beispiel könntest du auch eine leinwand an die decke ballern die bei bedarf runter fährt damit du auf deinen 2 meter diagonale zocken kannst was auch immer du willst. da steht dann nicht rum oder im weg. du hast auch keine blöden latenzen wie es beim streaming oft der fall ist. ich habe arge probleme auf dem fernsehr zu streamen wegen krassem inputlag.
 
klar könnte man das so machen.
deswegen steht aber trotzdem das ganze gedöns im wohnzimmer, das möchte ich nicht, meine frau ebenso wenig, da die betonung, zumindest bei uns, auf WOHNzimmr liegt.
ich hab meine eigene bude, da kann ich schalten und walten wie ich möchte, da funkt sie nicht dazwischen, aber das wohnzimmer soll ein wohnzimmer bleiben, und keine gaminghöhle.
 
ich sehe keinen sinn in mobilgeräten die nicht mobil genutzt werden.

Extrem kompakt, sehr sparsam (mein Desktop, mit7950X3D braucht 85W im Leerlauf, der Laptop, mit i3 4030U nur 8W) und wenn man ihn mobil braucht, dann hat man ihn schon im Haus. Ach ja: eine USV und Notstromversorgung hat er ebenfalls drin. Wenn der Bildschirm kaputt ist, dann hat das Gerät immer noch selbst einen.

Um ehrlich zu sein, würde ich jedem, der nicht zockt, einen Laptop empfehlen.
 
Um ehrlich zu sein, würde ich jedem, der nicht zockt, einen Laptop empfehlen.
Ich würde Leuten in nur genau zwei Fällen zu einem Laptop raten: wenn man die theoretischen Mobilitätsvorteile tatsächlich auch praktisch nutzt und/oder wenn man daheim wirklich auf Teufel komm raus einfach keinen Platz findet, wo man einen PC hinstellen könnte.
 
platz würden siche viele finden, nur nehmen ebensoviele rücksicht auf einen partner, der soviel technik im wohnzimmer nicht möchte.
 
Extrem kompakt, sehr sparsam (mein Desktop, mit7950X3D braucht 85W im Leerlauf, der Laptop, mit i3 4030U nur 8W) und wenn man ihn mobil braucht, dann hat man ihn schon im Haus. Ach ja: eine USV und Notstromversorgung hat er ebenfalls drin. Wenn der Bildschirm kaputt ist, dann hat das Gerät immer noch selbst einen.

Um ehrlich zu sein, würde ich jedem, der nicht zockt, einen Laptop empfehlen.
jeder wie er meint, ich habe hier auch notstromsysteme und kann meinen desktoprechner mit 32:9 monitor betreiben. wenn bei einem blackout also medizinisches wissen gefragt sein sollte, ich habe hier eine llm die auf medizin spezialisiert ist und jeden scheiss darüber weiss und ja die funktioniert auch bei keinem strom dank powerstation, solar und stromagregat. wenn es aber nur um den stromverbrauch geht, ich habe einen proxmox server, seine basis ist der minisforum ms-a2. das teil hat eine ryzen 9 cpu aus der 7000er gen und das ist obendrein eine laptop cpu mit entsprechendem verbrauch. ein pc muss also nicht riesig sein oder viel strom verbrauchen. wer darauf zocken will kann das auch tun da man ja eine beliebige gpu einbauen kann. das ist auch nicht der einzige pc der solche fähigkeiten hat, gibt sicherlich noch viel mehr. aber wie bei allem, so wie jeder mag. wenn du also krampfhaft ein notebook haben willst -> mach doch.

aber eine warnung muss ich bei minipc´s aussprechen, sie haben kleine lüfter und entsprechend machen sie sound. mich stört es nicht da er nicht dauerhaft läuft und ich ihn in einen schrank eingebaut habe.
 
platz würden siche viele finden, nur nehmen ebensoviele rücksicht auf einen partner, der soviel technik im wohnzimmer nicht möchte.
Gibt ja kein Gesetz, dass das Wohnzimmer als PC-Standort vorschreibt. Den kann man ebenso gut ins Arbeitszimmer, Schlafzimmer, einen Hobbyraum oder sonstwo hinstellen.
 
Ich würde Leuten in nur genau zwei Fällen zu einem Laptop raten: wenn man die theoretischen Mobilitätsvorteile tatsächlich auch praktisch nutzt und/oder wenn man daheim wirklich auf Teufel komm raus einfach keinen Platz findet, wo man einen PC hinstellen könnte.

Alleine die Tatsache, dass man mal etwas länger ins Krankenhaus kommen kann, spricht mMn stark für einen Laptop. Für "Normalos" gibt es recht wenig Gründe, sich keinen Laptop zu kaufen. Ein Desktop ergibt mMn eigentlich nur Sinn, wenn man die Leistung auch abrufen will: sprich ordentliche Graka, mit starker CPU, also Gaming oder Rendering. Der RAM ist natürlich auch ein Grund, in 4 Slots passen 256GB, in zwei nur 128 und auch SSDs bekommt man da mehr unter (wobei man sich da mit externen Gehäusen behelfen kann).

Oh, dabei fällt mir gerade einer der Hauptgründe ein, die dem Desktop das Genick brechen: ein Desktop dominiert den Raum, in dem er sich befindet. Einen Laptop kann man einfach zuklappen und ihn sogar in einer Schublade verstauen.

jeder wie er meint, ich habe hier auch notstromsysteme und kann meinen desktoprechner mit 32:9 monitor betreiben. wenn bei einem blackout also medizinisches wissen gefragt sein sollte, ich habe hier eine llm die auf medizin spezialisiert ist und jeden scheiss darüber weiss und ja die funktioniert auch bei keinem strom dank powerstation, solar und stromagregat. wenn es aber nur um den stromverbrauch geht, ich habe einen proxmox server, seine basis ist der minisforum ms-a2. das teil hat eine ryzen 9 cpu aus der 7000er gen und das ist obendrein eine laptop cpu mit entsprechendem verbrauch. ein pc muss also nicht riesig sein oder viel strom verbrauchen. wer darauf zocken will kann das auch tun da man ja eine beliebige gpu einbauen kann. das ist auch nicht der einzige pc der solche fähigkeiten hat, gibt sicherlich noch viel mehr. aber wie bei allem, so wie jeder mag.

Die wenigsten geben eine mittlere vierstellige Summe aus. Du bist vermutlich die absolute Ausnahme.

wenn du also krampfhaft ein notebook haben willst -> mach doch.

Du versperrst dich doch zwanghaft der Entwicklung der letzten knapp 2 Jahrzehnte. Es hat schon seinen Grund, warum Laptops bei den "Normalos" so im kommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache, dass man mal etwas länger ins Krankenhaus kommen kann, spricht mMn stark für einen Laptop.
Ich wage mal zu behaupten, dass - abseits derer, die von vorneherein wissen, dass sie dort regelmäßig längere Zeit verbringen werden - keine Sau seine Kaufentscheidungen ausgerechnet von etwaigen Krankenhausaufenthalten abhängig machen wird. Schließlich sind die für die meisten von uns ja wohl hoffentlich eine seltene Ausnahme.
Für "Normalos" gibt es recht wenig gründe, sich keinen Laptop zu kaufen.
Nur weil dir keine einfallen, heißt das nicht, dass es keine gibt. Ich kenne viele Leute, die sich nicht mit Tablet oder Laptop aufs Sofa lümmeln, sondern für ihre PC-Tätigkeiten lieber an einem Tisch sitzen. Und dann arbeitet es sich mit einem größeren Monitor, einer größeren Tastatur und Maus einfach komfortabler als an einem Laptop. Klar, kann ich an den auch einen Monitor oder eine Tastatur anschließen, aber dann kann ich - wenn ich den Laptop nicht mobil nutze - auch gleich einen Desktop-PC kaufen.
Ein Desktop ergibt mMn eigentlich nur Sinn, wenn man die Leistung auch abrufen will: sprich ordentliche Graka, mit starker CPU, also Gaming oder Rendering.
Wenn die Größen- und Mobilitätsvorteile eines Laptops eh nicht genutzt werden, ergibt er schon deshalb Sinn, weil man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Warum sollte man die denn ohne Not - auch abseits von Gaming und Rendering - verschenken?
Oh, dabei fällt mir gerade einer der Hauptgründe ein, die dem Desktop das Genick brechen: ein Desktop dominiert den Raum, in dem er sich befindet. Einen Laptop kann man einfach zuklappen und ihn sogar in einer Schublade verstauen.
Das dürfte wohl extrem sowohl vom PC als auch vom Raum abhängen ... :rollen:
 
Zurück