News Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

Ist das jetzt die Panikmache, bevor die Preise fallen, damit man noch schnell überteuertes RAM kauft, oder wirds wirklich schlimmer?

Mir eigentlich egal. Sollen Sie noch teurer werden, dann werden eben noch weniger Menchen RAM kaufen.

Ich warte auf die AI-Apokalypse. Da so viele neue Datacenter aus dem Boden gestampft werden, kann das eigentlich nur in die Hose gehen. Vorallem, da ich immer wieder lese, dass A.I. nur Verluste schreibt und mehr Strom braucht, als gesamte Bundesländer(-staaten in den USA) und mehr Wasser als Städte (hier schaut seltsamerweise keiner auf CO2 ;)). Und wenn nicht, dann ist mir das auch Banane.

Es ist nicht nur leichter zu steuern, sondern auch leichter mehr geld zu machen. Dir kann alles genommen werden ohne das du eine handhabe hast!

Schau dir die gekauften Filme von Studio Canel an die bei Sony im September raus fliegen. Du wirst um deine Käufe bestohlen! Würde jemand zu dir in die Wohnung kommen und deine DVD Sammlung mitnehmen, wäre es Diebstahl, so hast du das zu nehmen was der herausgeber will und sollst dafür noch brav viel mehr geld bezahlen.
Deshalb kauf ich Filme nicht digital, sondern auf Disk was ich haben möchte, bei Spielen bleibt ja kaum ne andere Wahl außer es zu lassen.

Das nenne ich mal Solidarität
Naja auch ich musste schon mal in den Sauren Apfel beißen und habe damals DDR4 300Mhz Wohlbemerkt noch 16GB für 400€ gekauft.... Ich kann jedem halt nur empfehlen immer die Augen offen zu halten. Es wird immer gute Deals dazwischen geben. Auch wenn die aktuelle Situation wirklich hoffnungslos aussieht, aber besserung wird kommen. Glaubt nicht alles was die Firmen euch weiß machen wollen!

Das sag ich schon seit der Preis der Steammachine bekannt ist, dass das kein von valve aufgelegter Wucher sondern realistische Preise für "heute" gefertigte Hardware sind....

Alles was jetzt aktuell noch auf Amazon und Co kursiert und keine 1000+ Euro kostet sind noch bestände aus der Zeit vor RAMagedonn.....
Naja auch ich musste schon mal in den Sauren Apfel beißen und habe damals DDR4 300Mhz Wohlbemerkt noch 16GB für 400€ gekauft.... Ich kann jedem halt nur empfehlen immer die Augen offen zu halten. Es wird immer gute Deals dazwischen geben. Auch wenn die aktuelle Situation wirklich hoffnungslos aussieht, aber besserung wird kommen. Glaubt nicht alles was die Firmen euch weiß machen wollen!
Es gibt im Grunde nur 3 RAM fertiger.

Wenn deren Kunden euch sagen, dass ihnen kein günstiger RAM mehr angeboten wird.... Und die RAM fertiger sogar in ihrer aktionärsversammlungen nur noch Verträge mit 4 Großkunden. (Vermeintlich Amazon, Microsofts gpt sparte, Nvidia +1 (Nintendo?)) Eingehen und sonst nur noch 16 kleinere Kunden haben darunter grostenteils die Automobilindustrie..... Und vlt noch Apple und sony.....

Dann ist das ein Nachweis dass wir im Arsch sind. Weil wir wirklich nur noch die übrig gebliebenen Reste bekommen werden.... Da die Nachfrage aber deutlich größer als das Angebot ist gibt es nur den Weg nach oben und auch Boykott wird nichts bewirken weil alles was wir nicht kaufen einfach in irgendwelche Servern verwurschtelt werden wird....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Grunde nur 3 RAM fertiger.

Wenn deren Kunden euch sagen, dass ihnen kein günstiger RAM mehr angeboten wird.... Und die RAM fertiger sogar in ihrer aktionärsversammlungen nur noch Verträge mit 4 Großkunden. (Vermeintlich Amazon, Microsofts gpt sparte, Nvidia +1 (Nintendo?)) Eingehen und sonst nur noch 16 kleinere Kunden haben darunter grostenteils die Automobilindustrie..... Und vlt noch Apple und sony.....

Dann ist das ein Nachweis dass wir im Arsch sind. Weil wir wirklich nur noch die übrig gebliebenen Reste bekommen werden.... Da die Nachfrage aber deutlich größer als das Angebot ist gibt es nur den Weg nach oben und auch Boykott wird nichts bewirken weil alles was wir nicht kaufen einfach in irgendwelche Servern verwurschtelt werden wird....
Jop, aber ich kaufe seit über 20 Jahren RAM.
Ich bin bisher zwischendurch immer günstig an RAM gekommen.
Es wurde öfter gedroht das der RAM nur noch teuer bleibt.

Es ist nie eingetroffen, es war immer eine Frage der Zeit bis es wieder günstiger wurde... Ok jede Welle ist etwas extremer aber bisher gab es noch nie ein Abweichen davon.

Jop, aber ich kaufe seit über 20 Jahren RAM.
Ich bin bisher zwischendurch immer günstig an RAM gekommen.
Es wurde öfter gedroht das der RAM nur noch teuer bleibt.

Es ist nie eingetroffen, es war immer eine Frage der Zeit bis es wieder günstiger wurde... Ok jede Welle ist etwas extremer aber bisher gab es noch nie ein Abweichen davon.
Alles was es bislang gab waren aber globale Probleme und keine zielgerichteten....

Das Angebot wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen durch gesprengte Lieferantenketten, es gab schweinezyklische Ausreißer nach oben und unten.....

Was es aber bislang niemals gegeben hatte war ein großkonkurrent bei den Nachfragern der alleine 100% des Angebots nachfragt.....

Bei vergangenen Krisen könnten die RAM Hersteller trotzdem nur begrenzt mehr Geld verlangen, weil egal wie groß die Probleme waren, die Ware dann in lagern verkommen wäre, weil die Nachfrage massiv zurückgefahren wäre.

Das ist aktuell erstmalig nicht der Fall.... Wenn ab heute niemand mehr PC Hardware kauft wird das so gut wie keinerlei Einfluss auf die RAM Preise haben, weil das dann einfach an KI und Server verkauft wird...

Die 20 Jahre sagen insofern nichts aus, weil wir in den 20 Jahren nicht eine Situation wie diese hatten....

Alles was es bislang gab waren aber globale Probleme und keine zielgerichteten....

Das Angebot wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen durch gesprengte Lieferantenketten, es gab schweinezyklische Ausreißer nach oben und unten.....

Was es aber bislang niemals gegeben hatte war ein großkonkurrent bei den Nachfragern der alleine 100% des Angebots nachfragt.....

Bei vergangenen Krisen könnten die RAM Hersteller trotzdem nur begrenzt mehr Geld verlangen, weil egal wie groß die Probleme waren, die Ware dann in lagern verkommen wäre, weil die Nachfrage massiv zurückgefahren wäre.

Das ist aktuell erstmalig nicht der Fall.... Wenn ab heute niemand mehr PC Hardware kauft wird das so gut wie keinerlei Einfluss auf die RAM Preise haben, weil das dann einfach an KI und Server verkauft wird...

Die 20 Jahre sagen insofern nichts aus, weil wir in den 20 Jahren nicht eine Situation wie diese hatten....
Hat man 2017/2018 bei den Grafikkarten auch gesagt. Dennoch gibt es noch Grafikkarten im gleichen Preisregionen die mehr Performance bieten.

Ich glaube einfach nicht, das sind pauschale aussagen bei denen keiner so wirklich die Zukunft kennt. Es stützt sich nur auf Vermutungen. Daher kann man genau so gut die Vermutung aufstellen das es nicht so sein wird... Corona war auch schließlich zum ersten mal da und dennoch hat es kaum etwas verändert am Ende.

Zurück