News Speicherkrise eskaliert: Geforce-Grafikkarten werden um bis zu 30 Prozent teurer

Gut, dass es aktuell an vielen Tagen so heiß ist, dass ich da nicht mal was zocken will, weil das den Raum nur noch weiter aufheizen würde. Dann bleibt der PC aus und die Hardware kann währenddessen nicht kaputt gehen.Nehmt das, NVIDIA! Das heißt Wetter ist euer größter Gegner bei mir :D

Wird dann zukünftig so aussehen, viele Leute werden sich daran (leider) gewöhnen:

5080S.jpg

Bin so glücklich, dass ich meine 4090 damals für 1,6k bekommen habe :D Ist zwar "nur" eine Palit, aber für den Preis würde ich sie heute bestimmt auch wieder loswerden. Crazy :stupid:
Same. Damals vorm 5090 Launch meine 4090 für fast 2k verkauft, dann nach den Tests bereut aber zum Glück im Hwluxx von nem Bekannten ne original verpackte 4090 FE für 1,5k geholt :D

Bin so glücklich, dass ich meine 4090 damals für 1,6k bekommen habe :D Ist zwar "nur" eine Palit, aber für den Preis würde ich sie heute bestimmt auch wieder loswerden. Crazy :stupid:
Wie weit ist es gekommen, da ist jemand froh "nur" 1600 €uro ausgegeben zu haben.
Nicht falsch verstehen, hat jemand das Geld für ein so teures Hobby, dann nur raus mit dem Zaster, sonst verhungert der Mann in seiner Lederjacke.
Was ich damit nur sagen möchte, die Konzerne haben es geschafft das wir es als normal ansehen, dass die Preise so sind wie sie sind, wie sie uns diktiert werden und wir verdienen wohl noch genug um uns dieses elitäre Hobby, was es geworden ist, noch zu leisten.
Dennoch denke ich an meinen Nachbarn, fast 50 Jahre auf dem Bau, Knochen kapputt und jetzt als Rentner hat er grade genug um mit seiner Frau über die Runden zu kommen und wir sind froh "nur " 1600 €uro auszugeben für etwas was bald zu alt ist, um es noch weiter zu nutzen.

Man gewöhnt sich langsam dran. Hab das letzte Woche schon gehört. Mittlerweile werden die Preiserhöhungen auch irgendwie in Euro pro Gigabyte verbautem RAM angegeben.

Denke im oberen Teil der Wertschöpfungskette wird da auch niemand besser verdienen. Weder die Chiphersteller noch Board Partner noch die Händler. Die Marge bleibt bei den RAM Herstellern hängen.
Man munkelt in der Branche schon dass zwei große Händler sehr am Wanken sind. Wenn du nur Komponentengeschäft hast und kein Service oder Geschäftskundenvertrieb machst, dann wirds aktuell verdammt eng. Einer der Kandidaten war kürzlich schonmal insolvent :)

Sollte ich bei meiner 4070 Super auch mit anfangen. Besser ist das.

Habe meine fast neue RTX 4070 SUPER (kaum benutzt wegen Umstieg) gerade erst vor wenigen Tagen endlich (!) verkauft bekommen.

War Ewigkeiten bei `Kleinanzeigen` eingestellt mit guter Artikel-Beschreibung und vielen guten Photos für
wirklich super-faire 469,- Euro und noch über 3 Jahren Werks-Garantie (Zotac).

Gab monatelang komplett nur dumm-dreiste Anfragen wie "Ey, isch geb 300,- !"

Oder "tauschst du gegen RTX 3060 + Playstation 2 ???"

Zum Glück noch einen einzigen Menschen gefunden der ein gutes Angebot wertgeschätzt hat.

Für all die anderen steigen die Preise nun weiter ... :-)

Ich hoffe auch, dass meine 4090 noch eine ganze Weile hält... Es ist ja mittlerweile echt krank, was man für Hardware bezahlen muss! Das Hobby wird ja fast zum Luxus ^^

Und mir sind schon 2-3 Grafikkarten gestorben! Kann man nur hoffen, wenn sowas passiert, dass man noch Garantie hat... Damals gabs 5 Jahre bei Zotac, hat mir den Arsch gerettet

Joa.... bloß nicht an die Marge rangehen, könnte ja den Gewinn dezimieren.
Verstehe dennoch nicht, wie son 2GB Chip (welche ja aktuell meistens verbaut sind), und die Preissteigerungen ja noch "überschaubar" sind, die Endprodukte dadurch so extrem anziehen?!
Kann mir doch niemand erzählen.... einfach mit dem Strom mitschwimmen und ordentlich abkassieren.
Waaas mit ohne Preiserhöhung an die die eigene utopische Marge rangehen und den Kunden zufrieden stellen, niemals. Die AMIs ticken anders. Preise kennen nur eine Richtung. Wenn dem AMI etwas zu teuer wird kauft er es erst recht. Die AMIs, wenn sie Stress wegen Preiserhöhung haben belohnen und beruhigen sich damit, dass sie die Artikel erst recht kaufen. Die schauen eher das sie die Einnahmen erhöhen. So etwas wie der Markt reguliert, wenn keiner mehr den Schrott kauft müssen die Preise reduziert werden kennen die AMIs nicht. Gut erzogen aus Marksicht. Schlecht für uns. Obwohl gewisse Parallelen auch bei unserer Käuferschaft schon bestehen, auch wenn das aus Käufer Sicht absolut keinen Sinn ergibt. AMIs sind Marketingopfer.

Aktuell wird sich das mit der Speicherkrise noch verschärfen, wenn ich sehe was aktuell an KI-Hardware umgesetzt wird, ist wohl 2030 nicht unrealistisch, eher optimistisch. Das dann die Preise gleich wieder sinken können wir wohl auch vergessen. Weil dann der Bedarf bei den Konsumenten noch höher sein dürfte.

Ich hab auch noch ne 4090 und sehe kein Spiel wo ich upgraden müsste.
Ich hoff irgendwie noch das darauf DLSS 5 vll auch funktionieren wird, ansonsten muss man ja wohl irgendwann dann upgraden wenn einem das Feature wichtig ist.
Aber erst mal abwarten wie das überhaupt wird.

Das glaube ich nicht!

Die Mehrheit >90% der PC-Gamer wird keine 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Sondern 500€ oder es gleich sein lassen und sich eine Konsole kaufen.

Nein, das tun sie heute ja auch nicht, aber das Portfolio wird durch die Bank weg teurer, ich denke schon, dass viele trotzdem mitziehen. Die x090 ist raus, aber das Beispiel wird die Leute von jetzt 1.1-1.4K (5080) auf zukünftig 2K ziehen. Dito bei den kleineren Reihen, nur halt nicht so hoch.

Zurück