News Speicherkrise: DDR2 wird 2026 um bis zu 60 Prozent teurer

Ach Mist... Hätte meine Phenom II-Komponenten damals ohne den DDR 2-RAM verkaufen sollen... So ein Pech aber auch ^^
 
Hmm, dann wird's Zeit mal aus der Werkstatt die ganzen Altbestände auf eBay & Co zu versilbern, im Herbst dann sogar vergolden :D
 
Erschreckend aber auch Geil, habe noch 3 AM2 Boards mit Phenom ll, Speicher und Grakas, Netzreilen und HDDs rumfliegen.. boahh fast werden jetzt wieder volle Gamingrechner oder was... :devil:
 
Ui dann wird ja die alten PCs ja doch mehr wert am Ende. Tya ddr4 wird ja schon teuer ,Villeicht sollte ich den nicht ganz heilen PC auch wenn er Probleme macht noch behalten. Ist ein i7 6950x. Wenn aber die Preise so stark anziehen wie man sieht ,lohnt es sich irgendwann doch noch den zu verkaufen. Denn dann finanziere ich damit die Festplatten und co die ebenfalls massiv am Preis gestiegen sind. Es ist gut das man das eine mit dem anderen gegenfinanzieren kann. Für den Rest ist das aber eher wohl schlecht und aus länger Sicht auch für mich. Nur kurzfristig bringt sowas was. Aber nur solange bis man nix mehr zum Verkauf hat.
 
Habe hier von MSI ein altes P45 Neo3 Board mit Intel CoreE8500 und 6GB DDR2 RAM!!

Mit Mint geht Internet surfen sogar flüssig, nur der Browser startet etwas zögerlich. Aber wenn die Preise weiter steigen wird der platt gemacht und RAM auf eBay rein gesetzt. :ugly: :bier:
 
Also DDR3 ist ja schon alt, aber was bitte macht man heute noch mit DDR2?

Es gibt immer noch irgend einen Special-Interest-Use-Case, wo alte Maschinen am Leben erhalten werden müssen oder schlicht die Chips in einer proprietären, weiterhin produzierten Konstruktion verlötet werden. Wenn es einen festen Anwendungszweck gibt, für den 2006 DDR2 reichte, dann reicht DDR2 auch 2026 noch für diesen Anwendungszweck, während man für einen Wechsel auf DDR3/4/5 alles neu konstruieren müsste.

Eben gerade weil solche Nischen und damit der verbliebene Markt winzig sind, können aber schon kleine Störungen extreme Preissprünge auslösen. Da reicht gegebenenfalls schon eine einzige Risikoinvestition eines Spekulanten, um große Teile des Angebots vom bislang ausgewogenen Markt zu nehmen und die Preise explodieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR3 ist ja schon alt, aber was bitte macht man heute noch mit DDR2?
Alle unsere Kuka Roboter sind mit XP und DDR 2 ausgestattet
Sind zwar ein wenig älter aber alle aus dem Bj haben DDR 2 und des sind nicht wenig.
Ich möchte gar nicht wissen in wieviel Produktionslinien noch Maschinen im Einsatz sind die mit DDR2 ausgestattet sind.
 
Speichergeschwindigkeit ist wichtig – aber ehrlich gesagt: für alltägliche Aufgaben reicht DDR2 auch 2026 noch locker. Die 60% Preiserhöhung ist ärgerlich, aber echte Performance-Unterschiede merkst du nur beim Gaming oder Video-Rendern. Wer Standard-Zeug macht, kann sich entspannt zurücklehnen.

Die neusten Intel-CPUs, die DDR2 unterstützen, sind Core 2 Quads. Die sind nicht Windows 11 kompatibel, Arsch langsam und unterstürzen einige moderne Features nicht (z.B. AVX).

DDR3 ist zum Arbeiten sicher noch irgendwie brauchbar, aber DDR2??
 
Die neusten Intel-CPUs, die DDR2 unterstützen, sind Core 2 Quads. Die sind nicht Windows 11 kompatibel, Arsch langsam und unterstürzen einige moderne Features nicht (z.B. AVX).

DDR3 ist zum Arbeiten sicher noch irgendwie brauchbar, aber DDR2??
Ich glaube mich zu erinnern, auf PCGH ein Video gesehen zu haben, in dem sie Core 2 Quads durch Übertakten mehr als doppelt soviel Leistung entlocken konnten und damit auf dem Niveau von Sandy oder Ivy Bridge waren. Aber einige der fehlenden Befehlssätze könnten bei der CPU Generation Probleme bereiten.
 
Ich glaube mich zu erinnern, auf PCGH ein Video gesehen zu haben, in dem sie Core 2 Quads durch Übertakten mehr als doppelt soviel Leistung entlocken konnten und damit auf dem Niveau von Sandy oder Ivy Bridge waren. Aber einige der fehlenden Befehlssätze könnten bei der CPU Generation Probleme bereiten.

Mehr als doppelte Leistung unter Garantie nicht, zumindest nicht in einem alltagstauglichen Szenario. Die "großen" Core 2 Quads kriegt man so bis ca. 4,4 Ghz hochgeknüppelt (alltagstauglich, je nach Sample mal etwas mehr oder weniger), übertaktet dabei aber zwangsweise andere Komponenten gleich mit.

Tut aber auch nichts zur Sache, selbst mit 4,4 Ghz ist ein Core 2 Quad Arsch langsam und ineffizient, das waren eben die ersten Mehrkerner von Intel für den Consumer Markt. Obendrein fehlen eben wichtige Befehlssätze, Hyperthreading und ein Windows 11 Support.
 
Cool dann biete ich gegen Weihnachten mal mein Retro High-End System bestehend aus i7 4770k, 20GB DDR3-1866, Z87 Board und ner Vega 64 auf eBay zum Spottpreis von 1199€ an 😁.
 
Mehr als doppelte Leistung unter Garantie nicht, zumindest nicht in einem alltagstauglichen Szenario. Die "großen" Core 2 Quads kriegt man so bis ca. 4,4 Ghz hochgeknüppelt (alltagstauglich, je nach Sample mal etwas mehr oder weniger), übertaktet dabei aber zwangsweise andere Komponenten gleich mit.

Tut aber auch nichts zur Sache, selbst mit 4,4 Ghz ist ein Core 2 Quad Arsch langsam und ineffizient, das waren eben die ersten Mehrkerner von Intel für den Consumer Markt. Obendrein fehlen eben wichtige Befehlssätze, Hyperthreading und ein Windows 11 Support.
Hier ist das Video, das ich meinte. In Witcher 3 haben sie durch OC die Leistung locker verdoppelt. Möglich war das nicht nur durch den CPU Takt, sondern auch, weil die alten CPUs einen FSB hatten den man anheben und damit einen weiteren Flaschenhals beseitigen konnte. Natürlich ist so etwas nicht sehr praktikabel, aber es ist beeindruckend, was man aus so einem alten System noch rausholen kann. Heutzutage sind solche Leistungssteigerungen mit Luft- oder Wasserkühlung undenkbar.

PS
Die ersten Mehrkerner von Intel waren auf Pentium 4 Basis. Die waren extrem langsam bei gleichzeitig hohem Strombedarf. Die wahrscheinlich schlechteste Architektur die Intel je auf den Markt gebracht hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück