News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speichermodule, SSDs und Festplatten steigen aufgrund der historischen Speicherkrise infolge einer exorbitanten Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter und bedrohen möglicherweise die Existenz kommerzieller PC-Bauer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist einfach nur noch ein Witz. Gaming und KI hätten eine Nerd-Niesche bleiben sollen.
Gewöhnt euch schon mal dran. Die RAM Preise werden nie wieder so, wie sie mal waren.
Screenshot 2025-11-27 122547.png

Naja vielleicht habe ich ja noch Glück und schaue das ich hoffentlich noch bevor janur kommt noch was kaufe . Aber wenn der RAM dann bei 1000 € liegt selbst der günstiges dann kaufe ich auch nicht mehr . Bei 100-200 € Aufpreis wäre ich ja noch bereit aber wie es aussieht ist das wohl nur ein Wunsch denken. Na mal schauen. Für solche wo Geld knapp ist wird es eine Herausforderung werden. Das ist sicher. Zur Not kaufe ich halt 2*8 GB DDR5 um wenigstens ein lauffähiges neues System zu haben auch wenn ich eigentlich 2*16 GB haben wollte . Was tut man nicht alles um ein lauffähiges system zu haben .

Wenn's auch die Grafikkarten betrifft wär jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, um noch eine 5090er, z.B. die MSI Suprim (hier noch für unter Fr. 2500.- erhältlich) zu ergattern, um die alte 4090er in 6 Monaten für 2000.- + loszuwerden. :ugly:
btw: werd ich selber kaum machen.

An den Märkten gibt es immer ein "auf-und-ab" ...mal gewinnt man ..mal verliert man....

Möchte garnicht wissen wieviele Läden noch ordentlich alten Ram in eingestaubter Bilster-Verpackung irgendwo am Regal hinterm Tresen hängen hatten ...neben alten Handy-Ladekabel .... und sich nun dumm und dusselig verdienen.
Einige werden wohl das Geschäft ihres Lebens machen.

Hab meine Micron-Aktien leider im Mai 2025 für 80,- verkauft und "Gewinne mitgenommen" ....tja..Pech.

Vor 2 Jahren konnte man noch "günstig" Gold- u. Silber-Münzen kaufen ...nun kosten sie doppelt soviel ... so ist es ..so bleibt es.

Neue Fabs hochzuziehen dauert locker 5 Jahre, vielleicht 3 wenn man es massiv beschleunigt, aber selbst die werden dann sofort auf Jahre leergekauft. Die einzige Möglichkeit in den nächsten Jahren großen und schnellen Speicher zu kriegen ist mehr zu zahlen als die KI-Unternehmen, die praktisch unbegrenzt Kohle haben (Technologiewettrennen mit China).

Aber man kann das auch etwas positiv sehen:

Vielleicht wird das alles dazu führen, dass auf dem Gebrauchtmarkt gut was los ist und viele alte Rechner & Smartphones weitergenutzt werden, die man sonst verschrottet hätte. Führt vielleicht zur Einsicht bei manchen Leuten, dass man nicht jedes Jahr den neusten Shit haben muss.

Was das Gaming betrifft müssen Entwickler dann einfach mal wieder etwas mehr optimieren und kreativ werden, wenn sie viele Kunden für ihr Spiel haben wollen. Vielleicht können KI's bei der Optimierung helf.. oh wait.

Dann wird man sich erst einmal daran gewöhnen müssen mit weniger als 64GB Ram auszukommen.
Oder man zahlt für den Luxus.
Ich habe gerade nach den Kosten für meine 32GB DDR4 (2x2x8GB 3200 Ballistix) geschaut, die ich 2019 und 2020 gekauft habe: etwas über 140€.
Da hätte ich doch mit dem Ausbau bis 2024 warten sollen, oder?

Z.B. mehr Zeit zum Lesen über Hardware, die man sich nicht (mehr) leisten kann.
Dann wird Hardware-Journalismus mehr wie der Automobil-Journalismus mit Tests zu Produkten, die viel können aber außerhalb des Budgets von 95% der Leser/Zuschauer sind.
Es wird künftig einfach mehr um Tuning, Optimierung und Software-Innovationen gehen. Und "Retro" – also Geschichten von Zeiten, als man sich Hardware kiloweise billig kaufen konnte. :ugly:

MfG
Raff

OK dann wied wohl am4 wieder an Bedeutung gewinnen. Warum weil sich das die Menschen leisten können oder alte Intel systeme ebenso .
Ich kann mir vorstellen das die Konsolen auch teuer werden. Wenn RAM bei 1000 € anfängt ,wird die Konsole bei 1600 € anfangen. Unterste PC Klasse bei 2000 €,gehobene bei 3000 € und highend bei 5000€ . Bin gespannt welche verrückten sich dennoch einen neuen PC gönnen wurden unter diesen Bedingung. Die meisten sind nicht verrückt solche Preise zu zahlen auch wenn sie sich das leisten könnten. Selbst bei 10 000 € gönnen es sich bestimmt 1 % der gesamten Welt Bevölkerung noch immer. Die andern kaufen dann garnix mehr. Nvidia kann es ja egal sein aber wie sieht es bei AMD und Intel aus ,gute Frage.

Ich kann die höheren RAM Preise durch Verzicht einer dedizierten GPU kompensieren oder mich für eine rtx 3050 oder sowas entscheiden. Die meisten wäre eine solche GPU wohl zu wenig Leistung. Aber die meisten kommen ja nicht von einer GTX 1650 aus sondern haben schon immer eine bessere GPU als ich gehabt .

Nun bei den Preisen wird sich 4k und co noch weniger durch setzen weil dafür braucht man ne bessere GPU die teuer ist. Was für einige wohl schon zu teuer ist.

Achja werden so gpus wie sie GTX 970 auch mehr wert sein bei dieser Steigerung ? Denn wenn ich da mehr Geld einnehme kann ich mir ja auch eine 200€ GPU sogar leisten. Ich habe auch noch ddr1 und vielleicht DDR2 RAM ,steigen diese auch an Wert ? Wie gut das ich kaum was weg werfe. Da gibt es Optionen.

Die einzige Möglichkeit in den nächsten Jahren großen und schnellen Speicher zu kriegen ist mehr zu zahlen als die KI-Unternehmen, die praktisch unbegrenzt Kohle haben (Technologiewettrennen mit China).
Solange sie keine KI-Ergebnisse erzeugen wollen, um irgendwo Staub auf fernen Planeten oder das Paarungsverhalten von Wasserpolypen zu analysieren, sondern uns Endverbraucher im Blick haben, solange müssen wir auch in der Lage sein Geräte zu kaufen auf denen wir ihre KI nutzen können. Wenn sie durch Übermaß die Preise auch für den Endkunden versauen, dann kann sich auch keiner mehr Geräte leisten. Es ist aktuell ein schmaler Grat. Könnte ansonsten so Enden, wie die Tulpenmanie von 1637.
Und Ki soll ja heute überall drin sein. Zahnbürsten, Kühlschränke, Autos, Häuser usw.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn dann der Punkt kommt wo die Desktop Sparte sich bei Nvidia halbieren würde ist es eindeutig. Für AMD ob es noch bei plus bleiben wird und bei intel ist es ja eh schon zu spät.
Dann ist es eindeutig. Die Entwicklung bei Spielen bei Grafik ist ja eh schon gebremst dank der hohen Preise bei GPU. Also das wird halt dann noch weiter gebremst. Denn mich wundert es das ich sogar obwohl ich nur eine GTX 1650 habe noch aktuelle Spiele überhaupt starten kann. Ich dachte schon ich könnte kein aktuelles Spiel mehr starten. Freilich alles auf Minimum aber immerhin die Spiele laufen noch. Sollte es doch Zäher sein als gedacht ,wird eben auf 720p gestellt. Dann laufen die Spiele flüssiger. Die meisten würden sich sowas wohl nicht mehr antuen.

Zurück