News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Da kriege ich glatt Lust, die schnellste 8GB Grafikkarte ins System zu packen und dann schauen wir mal, wie gemütlich dann gespielt wird bei 1080p und niedrigen Details oder was? Da wird doch selbst eine 4050 schon überdimensioniert sein.
Hier mal ein Worst Case an Grafikkarte (1050 in FHD mit FSR 2.0):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT kann man auch sehr ordentlich umsetzen und dabei sieht es fantastisch aus und hebt das Spiel grafisch in neue Sphären, z.Bsp. CP 2077, Control, Metro Exodus, Dying Light 2, Guardians of the Galaxy, Watch Dogs Legion usw.

Aber in Hogwarts Legacy sieht es doch sehr drübergeklatscht aus, mittels UE4 lässt sich RT relativ einfach und unkompliziert mit einigen wenigen Konfigurationsparametern hinzuschalten, und ich glaube viel mehr hat man hier nicht gemacht.

Ändert aber nichts daran dass das Spiel absolut fantastisch aussieht.

Respekt, vielleicht erstmal abwarten auf den offiziellen Release und entsprechende Treiber, wäre schon mal Nummer 1!

2. 4070Ti Oberklasse?, es ist eine Mittelklassekarte. Nvidia kann da nur so viel geld für verlangen, weil es in Summe kein deutlich schlechteres Paket ist, als eine 7900XT.

3. Gibt es hier auf einer Seite schon die ersten ein, zwei Berichte das es mit einer 4070TI, also 12Gb gar nicht so schlecht läuft (1440p Ultra mit RT), aber kann und wird von den Kommentartoren mal eben ignoriert.

4. Die richtige Frage wurde schon gestellt. Wie sieht es bei hoch statt ultra aus... Wenn in 1080p mit hohe Texturen (nicht das maximale) 8GB reichen ist doch alles im Lot. Warum sollte man glauben, das 8GB für immer und maximale Texturen reichen.

5. Warum ist ein Spiel nicht spielbar, wenn man nicht die maximalen Texturen nutzen kann. Bei den meisten Spielen ist in Bewegung der Unterschied, zwischen der höchsten und zweithöchsten Textureeinstellung nicht sichtbar und wenn überhaupt sicher nicht ein größerer Unterschied, wie auf RT zu verzichten.

Einfach mal locker bleiben.

Ich verstehe das ganze nicht aber vielleicht kann es mir einer aus technischer Sicht erklären.
Eine Konsole hat gerade mal insgesamt 16 GB Ram zusammen (GDDR6) .
Am PC belegt das Spiel laut vielen Aussagen nun enorm viel Arbeitsspeicher ( locker 16 gb + wenn man den Aussagen trauen kann) und alleine für ne GPU wird schon 16 GB + empfohlen.
Wie kann das sein ?
Beim PC müssen mehr Daten im Speicher liegen bleiben, da je nach System das Nachladen zu lange dauern würde. Der Entwickler muss auch damit rechnen, dass nur eine HDD oder "langsame SATA-SSD" verbaut ist. Außerdem haben die Konsolen auch fast immer schlechtere Einstellungen hinterlegt.
Das Speichersystems inklusive Co-Prozessor der PS5 ist dafür designt, dass (fast) nur Modelle und Texturen im Speicher sein müssen, die gerade im Sichtfeld liegen. Beim Kameradrehen sollen dann in der Theorie die Daten quasi instantan ausgetauscht werden. Solch extremes Streaming soll auch durch DirectStorage möglich werden.
Ob das von Entwickler irgendwann wirklich richtig genutzt wird ist natürlich eine andere Sache. Ich kann es mir gut bei Rennspiel vorstellen, um viel detailliertere Strecken zu ermöglichen.
Bei der Schnellreise in Forspoken auf der PS5 funktioniert das sehr gut. Gibt nur eine kurze Schwarzblende als Übergang.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung irgendwie nicht...

Seit wie viel Jahren nutzen durchschnittliche PCs jetzt 8GB VRAM und 16GB Arbeitsspeicher? Ich persönlich hatte seit DDR3 Zeiten (wie lange ist das her, 15 Jahre?) 16GB RAM im PC und es gibt seit mindestens 7 Jahren (RX 470 8GB) Mittelklassegrafikkarten (<= 200€) mit 8GB Speicher. So langsam wirds auch mal Zeit, dass wir voran kommen, oder?

Grüße!

Ich hab ´nen Buddy der hat sich vor 2 Monaten noch ´ne 3070Ti gekauft :wall:
Ich hab ihm zu ´ner 6800(XT) geraten.

Aber ich hab die 3070Ti also muss die gut sein und er hat wieder sein eigenes Ding gemacht.

Ich habe auch ganz andere Anforderungen, wie er:
Ich spiele eher CPU limitiert, Online Shooter, MMOs etc. auch mit lowen oder nicht immer sehr hohen Details in FHD auf ´nem 240Hz Monitor und lande nie im GPU Limit.
(Ich komme auch gut mit 16GB Ram noch aus)
(Ebenso reichen die 8GB meiner Karte dicke noch aus)

Er eher Richtung Story Tripple A Games in WQHD.

Jetzt kam er gestern und will sich das Game hier auch kaufen.
Ja RIP 3070Ti :-D Kann er gleich wieder ´ne neue Karte mit einpacken.

Aber hey, wer nicht hören will muss fühlen.

Aber ich hab die 3070Ti also muss die gut sein und er hat wieder sein eigenes Ding gemacht.

Ich spiele eher CPU limitiert, Online Shooter, MMOs etc. auch mit lowen oder nicht immer sehr hohen Details in FHD auf ´nem 240Hz Monitor und lande nie im GPU Limit.

Was hindert einen daran, einfach die Texturauflösung runterzudrehen? Vor allem wenn man nicht in 4K spielt?

(...) Warum sollte man glauben, das 8GB für immer und maximale Texturen reichen. (...)
Weil man letztes Jahr 1k dafür hingelegt hat und der Hersteller genau dies für die nahe Zukunft versprochen hat nehme ich an...
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung irgendwie nicht...

Seit wie viel Jahren nutzen durchschnittliche PCs jetzt 8GB VRAM und 16GB Arbeitsspeicher? Ich persönlich hatte seit DDR3 Zeiten (wie lange ist das her, 15 Jahre?) 16GB RAM im PC und es gibt seit mindestens 7 Jahren (RX 470 8GB) Mittelklassegrafikkarten (<= 200€) mit 8GB Speicher. So langsam wirds auch mal Zeit, dass wir voran kommen, oder?

Grüße!
Auch hier: Ganz einfach, weil noch 8GB (und weniger!) verkauft werden.
Natürlich entwickelt sich der Speicherbedarf weiter, damit hat Niemand ein Problem. Nur sollte die HW auch mithalten.

Seit wann ist eine 4070 oder 4070Ti eine Oberklasse Karte? Ganz oben kommt Oberklasse 4090, dann Mittelklasse 4080 dann Einstiegsklasse 4060. Daran hat sich noch nie was geändert ;). So war und ist es seit Generationen so ;). Der Preis spielt dabei keine Rolle, weil der Preis ist keine HW Leistung. Und ganz Ehrlich, wer sich im Jahre 2023 noch eine Graka mit unter 16 GB kauft, ist doch sehr Naiv, wenn man damit neueste Spiele und Triple AAA Titel zocken will. Da kann man nur sagen, selbst Schuld ;).
Highend, oberklasse, mittelklasse usw. Für 900 sind wir definitiv im Bereich der Oberklasse. Auch triple aaa Titel können und laufen auch auf 12 GB.
Allerdings nicht auf Ultra mit 200+ Fps. Manchen bzw. dem Grossteil reicht sogar Setting hoch/Mittel und 60-80 FPS. Wofür die 4070ti ausreichen täte wenn der Speicher nicht so knapp bemessen wäre.
Nicht jeder bemisst halt sein Gemach in Relation zur verbauten Chipgrösse.

Weil man letztes Jahr 1k dafür hingelegt hat und der Hersteller genau dies für die nahe Zukunft versprochen hat nehme ich an...

Natürlich entwickelt sich der Speicherbedarf weiter, damit hat Niemand ein Problem. Nur sollte die HW auch mithalten.
der HW hersteller kann doch versprechen was er will, weil er ist nicht der spiele entwickler.
und nur weil karten mit 8gb und weniger verkauft werden heißt es nicht das man von der karte verlangen darf das sie alles auf ultra und 4k schafft weil so benehmen sich hier manche 8gb graka und schafft keine 1440p oder keine 4k weil vram zu wenig frech faulheit von den entwicklern
ich nenne das eher ignoranz aber meckern ist ja immer einfacher als irgendwie was zu lernen ^^
Highend, oberklasse, mittelklasse usw. Für 900 sind wir definitiv im Bereich der Oberklasse. Auch triple aaa Titel können und laufen auch auf 12 GB.
Allerdings nicht auf Ultra mit 200+ Fps. Manchen bzw. dem Grossteil reicht sogar Setting hoch/Mittel und 60-80 FPS. Wofür die 4070ti ausreichen täte wenn der Speicher nicht so knapp bemessen wäre.
Nicht jeder bemisst halt sein Gemach in Relation zur verbauten Chipgrösse.
heißt das also wenn ich einen PC von apple kaufe das der jedes spiel in 20k und 500fps+ auf max details liefern kann?

merkst selber oder? preis hat nichts mit mittel klasse oder oberklasse zu tun sondern rein die performance

Ryzen 7 5800X, Radeon 6800XT, 32gb Ram. Läuft auf 4K 60fps und alles auf Ultra inkl. Raytracing bei mir ziemlich gut und Ruckelfrei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Alles klar. Lügst Du Dir gerne in die eigene Tasche?

Ich finds gut, dass die Spieleentwickler mal der Nvidia Vram politik den Mittelfinger zeigen. Wenn Grafikksrten die teurer als 600€ sind weniger als 16 GB VRam haben. Läuft was falsch, wenn man bedenkt, dass Direct storage lange angekündigt war, dlss3.0 frame generation mehr vram vebraucht ….

Also grundsätzlich begrüße ich es ja, das immer mehr Speicher Verwendung findet, da so ja die Optik steigen sollte. Aber irgendwie ist das Spiel kein gutes Beispiel dafür.

1. mit reudzierten Texturen sollte man auch in so einem Spiel mit 8GB noch hinkommen in 1080p.
2. Sieht das nicht so übertrieben aus, das man es als gerechtfertigt abstempeln könnte.

zu deinem Buddy,
Wer seine Karte wofür kauft ist nunmal unterschiedlich. Ein Arbeitskollege mit seiner 3070 ist Bombe zufrieden, das er und ich zum Beispiel Marvels Guardians of the Galaxy mit max RT spielen konnten ;)

Ist doch immer mal das eine, das andere läuft besser usw.

Was hier bei Hogwarts legacy wirklich der Fall ist, werden wir ja vielleicht in einem Techniktest erfahren!

Bitte nicht nur max Texturen, sondern auch kurz auf die reduzierten Texturen und ihren Speicherbedarf eingehen. das wäre was.

Wartet mal ...

Eingebundener Inhalt

reden wir über dieses Spiel? Sieht doch so aus, als wenn man das gut nach unten skalieren kann.
Ich finds gut, dass die Spieleentwickler mal der Nvidia Vram politik den Mittelfinger zeigen. Wenn Grafikksrten die teurer als 600€ sind weniger als 16 GB VRam haben. Läuft was falsch, wenn man bedenkt, dass Direct storage lange angekündigt war, dlss3.0 frame generation mehr vram vebraucht ….
Ich finde auch gut, das manche Spieleentwickler AMD den Mittelfinger zeigen, was RT Leistung angeht.

Woher kommt so viel Häme in diesem Thread.

Bei dir geht es ja wenigstens um Nvidia und nicht die Käufer aber grundsätzlich springt es einem in diesem Thread wieder an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nach wie vor ein klares Jein.
An vielen Stellen kann man sich nämlich dem Eindruck nicht verwehren dass eine Menge "Konsolenentwickler" vergessen haben dass es zwei RAM-Bereiche im PC gibt und diese nicht immer beide die selben Daten haben müssen.
Da muss man dann in der PC Version quasi den Konsolen-Hauptspeicher pro RAM-Bereich haben.
Also ja es wird so kommen, aber Nein da wäre durchaus noch Optimierungspotenzial.

Gaming-PCs mit weniger Arbeitsspeicher als eine Konsole sollte es im PCGH-Umfeld praktisch gar nicht mehr geben, in der PCGH-X-Community haben drei Viertel die doppelte Menge. Da sollte es weitestgehend egal sein, ob in den VRAM verschobene Daten zusätzlich vorrätig gehalten werden oder nicht. Problematisch ist eher der VRAM selbst und in dem kann selbst der blödeste Spieleentwickler nicht so ohne weiteres Daten Grafik-fremde Daten ablegen, denn da hat auch der Treiber einen Blick drauf. Aber wenn man Auflösung von Grafik und Texturen hoch genug schraubt, braucht man halt allemein mehr Speicher und ein Spiel, dass geraten 12 von 16 GiB füllt, wenn es die Rechenleistung einer RX 6700 ausreizt, wird mit 25 Prozent weniger Speicher auf einer 3070 wohl kaum 25 Prozent mehr GPU-Leistung sinnvoll nutzen können. Ich hab es zum Launch gesagt, ich bleibe dabei: Mit Ausnahme der 3050, 3060 und 3090 (ti) hätten alle Nvidia-Karten der letzten generation 50 Prozent mehr Speicher benötigt, um gut zu altern. AMD war besser aufgestellt, aber relativ zu den Konsolen auch nur bei der 6800_ wirklich großzügig. Da wird jetzt tatsächlich (noch fehlende) Treiber- und (dauerhaft fehlende?) Engine-optimierung das Zünglein an der Waage sein. Ich bin mal gespannt, wohin die Kollegen 2080 Ti und 3060 benchen.

Ich verstehe das ganze nicht aber vielleicht kann es mir einer aus technischer Sicht erklären.
Eine Konsole hat gerade mal insgesamt 16 GB Ram zusammen (GDDR6) .
Am PC belegt das Spiel laut vielen Aussagen nun enorm viel Arbeitsspeicher ( locker 16 gb + wenn man den Aussagen trauen kann) und alleine für ne GPU wird schon 16 GB + empfohlen.
Wie kann das sein ?

Das Spiel möchte mehr Arbeitsspeicher belegen, als bei einem 16-GiB-PC frei ist. Durch Betriebssystem und Hintergrundanwendungen belegen gerne mal 3 bis 6 GiB extra, also ist ein aus 16 GiB herauslaufendes Konsolenspiel auf bis zu 32 GiB angewiesen. Auf den GPU-Teil lässt sich der Verbrauch eher 1:1 übertragen, allerdings müssen am PC einige Daten in beiden Speichern vorgehalten werden (wenn auch vielleicht nicht sooo viele, siehe Antwort an Olstyle) und auch insgesamt möglicherweise mehr Informationen zwischengespeichert werden – auf der Konsole können die Entwickler konsequent hardware-nah optimieren. Am PC gibt es zwar auch die Schnittstellen dafür, aber man müsste es für jede GPU getrennt machen und das ist zu viel Aufwand. Also wird einiges dem Treiber überlassen oder allemein auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt und der Überschuss mit mehr Ressourcen kompensiert werden.

Aber selbst wenn HoLe genauso sorgfältig für eine vorliegende PC-Konfiguration optimiert wäre, wie in der Konsolenfassung, kämen zwei weitere Faktoren hinzu:
1. Am PC spielt man gerne in einer höheren Renderauflösung. Das heißt alle Assets, vor allem Texturen, müssen ggf. in höheren Qualitätsstufen vorrätig gehalten werden und das kann den Speicherbedarf dramatisch steigern – doppelte Texturauflösung = viermal so viele Pixel.
2. Direct Storage ist bei den Konsolen die Ausnahme. Daten, die schnell genug von einer Konsolen-SSD bereit gestellt werden können, aber nicht schnell genug von einer PC-SSD, insbesondere nicht SATA-SSD oder gar -HDD, müssen stattdessen zusätzlich im RAM gespeichert werden. Im Worst Case entspricht der RAM-Bedarf dann dem der Konsole plus eines großzugigen Teils der Spieleinstallation selbst.

Letzteres Problem lässt sich vergleichsweise leicht mit mehr RAM erschlagen und dann wird aus dem Nach- sogar ein Vorteil, denn ein Spiel das viel RAM konsequent ausnutzt und ihn auch bekommt, belastet die CPU und andere Recheneinheiten weitaus weniger als selbst auf der Konsole und hat keine Probleme mit Streaming-Rucklern oder gar Nachladepausen. Aber zu knapper VRAM ist halt immer ein aktues Problem. Da hilft nur eine üppig ausgestatte Grafikkarte und die waren zuletzt rar.

Schlimm ist es, wenn man altes Handwerk verlernt, nur weil es jetzt RT gibt. Gute Spiegelungen und Schatten hat man vorher auch ohne RT hinbekommen. RT mag ja geil sein, aber es darf nicht dazu führen, dass man sich bei der non-RT Version gar keine Mühe mehr macht.

Das war leider schon vor der Einführung von RT ein großes Problem. Zumindest in der ersten Generation der RT-Titel hätte man 70 Prozent der "Verbesserungen" gegenüber allgemein üblichen Screen-Space-Reflections auch genauso gut respektive vermutlich performanter mit Planar Reflections erzielen können. Aber im letzte Jahrzehnt hat die nur Alien Isolation intensiv genutzt (dass dann auch verdammt gut aussah und einen recht moderaten Hardware-Hunger hatte). Für weitere 25 Prozent hätten präzise Stencil-Schatten (die einige Nachteile mehr haben, wenn man eine moderne Engine schreiben will) oder schon einfach nur hohe Shadow-Map-Auflösungen Wunder bewirkt, aber auch so etwas ist selten. Stattdessen macht jetzt jeder, der über Bildqualität nachdenkt, RT. Nur das verschafft einem Aufmerksamkeit (und GPU-Hersteller-Support).

Eingebundener Inhalt
Alles klar. Lügst Du Dir gerne in die eigene Tasche?
wieso sollte er lügen mit fsr hat er doch 60fps und er hat nie gesagt das er dass nicht an hat

nvm hab nur den ersten part gesehen und wusste nicht das da noch ein extra RT part kommt xD

"immer und maximale Texturen" hast du gelesen, oder?

Was wer dafür wie viel bezahlt ist erstmal Latte. Kollege hat die 3070 für 499€ bekommen, ich meine 3060TI später leider zu 460€.

Da ist es doch ok, das man mit reduzierten Texturen leben kann ;)

Besonder gefreut haben wir uns über die RT Leistung in diversen Titeln.

Die 4070TI für UVP 900€ finde ich etwas kritischer, aber noch ok bisher. Eine GPU besteht nicht nur aus dem Speicher. Es ist ein Gesamtwerk, das betrachtet wird.

Stabile 50 FPS ohne Einbrüche alles Ultra auch RT, kein DLSS.
980Pro 3600 RTX3060 12gb 16gb 3200 CL 16.
Kaum Nachlade Ruckler und Hogsmeade stabil ohne jedes zaudern.
BTW Kaum ein Spiel trägt mit seinen RTX Schatten so gut zur Stimmung bei wie dieses.
Suchte es schon den ganzen Tag.

Zurück