News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Habe das Spiel zwar nicht, ggf. später im Jahr mal nen Sale abwarten.
Da ich noch ne 590er/8G habe wird das wohl nur auf den einfachsten Settings einigermaßen laufen.

Aber wenn ich vor ca. zwei Jahren ne 3080/10G gekauft hätte würde ich mich minimal ärgern.
Und preiswert waren/sind die ja nicht gerade.
Mir deucht, die 90er/Anfang 00er kommen zurück, da musste man ständig um-/aufrüsten :-)

Schon deswegen war ne NV bei mir kein Thema, das ist einfach viel zu sehr auf Kante genäht. Dient lediglich der Profitmaximierung, damit man in ein, zwei Jahren dem Vieh (Käufer) ne neue Möhre vor´s Maul hängen kann.
Auch wenn das alles Unternehmen sind welche Gewinn erzielen müssen (sonst können sie dichtmachen) treiben es manche doch gar zu doll (Apple!!, Nvidia!). Sorry folks, aber so nicht. Bekommt eben der Wettbewerb mein Geld.
Ich sage nicht, dass die Produkte von NV oder Apple schlecht sind, allerdings unterstütze ich so ein Geschäftsgebaren halt nicht. Wer es sich hingegen leisten mag, gerne.

Wünschenswert wäre, dass AMD das mit den Treibern (Verbrauch, RT etc) ein bissl besser in den Griff bekommt. Da hängen sie etwas hinter der Konkurrenz her. Geschenkt bekommt man dort allerdings auch nichts. Vom P/L her jedoch für mich weitaus attraktiver.

Wenn ich so zurückblicke, ca. 1,5 Jahre ist es her (meine ich), da konntest satte 3000 Ocken für ne 3090 abdrücken.
Das Ding ist nun schon wieder komplett überholt. Klar, die ist immer noch gut und schnell, aber schneller bekommste dein Geld kaum vernichtet.
Gut, man könnte es in der Spielbank "investieren" oder bei irgendwelchen dubiosen Wetten :D
Am besten versaufen, da haste zwischen 5 und 44%!

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-PCs mit weniger Arbeitsspeicher als eine Konsole sollte es im PCGH-Umfeld praktisch gar nicht mehr geben, in der PCGH-X-Community haben drei Viertel die doppelte Menge. Da sollte es weitestgehend egal sein, ob in den VRAM verschobene Daten zusätzlich vorrätig gehalten werden oder nicht. Problematisch ist eher der VRAM selbst und in dem kann selbst der blödeste Spieleentwickler nicht so ohne weiteres Daten Grafik-fremde Daten ablegen, denn da hat auch der Treiber einen Blick drauf. Aber wenn man Auflösung von Grafik und Texturen hoch genug schraubt, braucht man halt allemein mehr Speicher und ein Spiel, dass geraten 12 von 16 GiB füllt, wenn es die Rechenleistung einer RX 6700 ausreizt, wird mit 25 Prozent weniger Speicher auf einer 3070 wohl kaum 25 Prozent mehr GPU-Leistung sinnvoll nutzen können. Ich hab es zum Launch gesagt, ich bleibe dabei: Mit Ausnahme der 3050, 3060 und 3090 (ti) hätten alle Nvidia-Karten der letzten generation 50 Prozent mehr Speicher benötigt, um gut zu altern. AMD war besser aufgestellt, aber relativ zu den Konsolen auch nur bei der 6800_ wirklich großzügig. Da wird jetzt tatsächlich (noch fehlende) Treiber- und (dauerhaft fehlende?) Engine-optimierung das Zünglein an der Waage sein. Ich bin mal gespannt, wohin die Kollegen 2080 Ti und 3060 benchen.

Das Spiel möchte mehr Arbeitsspeicher belegen, als bei einem 16-GiB-PC frei ist. Durch Betriebssystem und Hintergrundanwendungen belegen gerne mal 3 bis 6 GiB extra, also ist ein aus 16 GiB herauslaufendes Konsolenspiel auf bis zu 32 GiB angewiesen. Auf den GPU-Teil lässt sich der Verbrauch eher 1:1 übertragen, allerdings müssen am PC einige Daten in beiden Speichern vorgehalten werden (wenn auch vielleicht nicht sooo viele, siehe Antwort an Olstyle) und auch insgesamt möglicherweise mehr Informationen zwischengespeichert werden – auf der Konsole können die Entwickler konsequent hardware-nah optimieren. Am PC gibt es zwar auch die Schnittstellen dafür, aber man müsste es für jede GPU getrennt machen und das ist zu viel Aufwand. Also wird einiges dem Treiber überlassen oder allemein auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt und der Überschuss mit mehr Ressourcen kompensiert werden.

Aber selbst wenn HoLe genauso sorgfältig für eine vorliegende PC-Konfiguration optimiert wäre, wie in der Konsolenfassung, kämen zwei weitere Faktoren hinzu:
1. Am PC spielt man gerne in einer höheren Renderauflösung. Das heißt alle Assets, vor allem Texturen, müssen ggf. in höheren Qualitätsstufen vorrätig gehalten werden und das kann den Speicherbedarf dramatisch steigern – doppelte Texturauflösung = viermal so viele Pixel.
2. Direct Storage ist bei den Konsolen die Ausnahme. Daten, die schnell genug von einer Konsolen-SSD bereit gestellt werden können, aber nicht schnell genug von einer PC-SSD, insbesondere nicht SATA-SSD oder gar -HDD, müssen stattdessen zusätzlich im RAM gespeichert werden. Im Worst Case entspricht der RAM-Bedarf dann dem der Konsole plus eines großzugigen Teils der Spieleinstallation selbst.

Letzteres Problem lässt sich vergleichsweise leicht mit mehr RAM erschlagen und dann wird aus dem Nach- sogar ein Vorteil, denn ein Spiel das viel RAM konsequent ausnutzt und ihn auch bekommt, belastet die CPU und andere Recheneinheiten weitaus weniger als selbst auf der Konsole und hat keine Probleme mit Streaming-Rucklern oder gar Nachladepausen. Aber zu knapper VRAM ist halt immer ein aktues Problem. Da hilft nur eine üppig ausgestatte Grafikkarte und die waren zuletzt rar.

Das war leider schon vor der Einführung von RT ein großes Problem. Zumindest in der ersten Generation der RT-Titel hätte man 70 Prozent der "Verbesserungen" gegenüber allgemein üblichen Screen-Space-Reflections auch genauso gut respektive vermutlich performanter mit Planar Reflections erzielen können. Aber im letzte Jahrzehnt hat die nur Alien Isolation intensiv genutzt (dass dann auch verdammt gut aussah und einen recht moderaten Hardware-Hunger hatte). Für weitere 25 Prozent hätten präzise Stencil-Schatten (die einige Nachteile mehr haben, wenn man eine moderne Engine schreiben will) oder schon einfach nur hohe Shadow-Map-Auflösungen Wunder bewirkt, aber auch so etwas ist selten. Stattdessen macht jetzt jeder, der über Bildqualität nachdenkt, RT. Nur das verschafft einem Aufmerksamkeit (und GPU-Hersteller-Support).
Wie immer sehr erhellend. Die Faustregel lautet also je mehr Geld man ausgibt, desto teurer wird es. Ich selbst fahre wirtschaftlich sinnvoller, wenn ich Grafikkarten im Hier und Jetzt kaufe und nicht für die Zukunft, wo es schon wieder etwas ganz tolles Neues gibt. Ausnahme: Die letzte Grafikkarte, die man kauft. :daumen:

Weil man letztes Jahr 1k dafür hingelegt hat und der Hersteller genau dies für die nahe Zukunft versprochen hat nehme ich an...
Die Hersteller versprechen dir alles, hauptsache du kaufst deren Produkt. Theoretisch reicht es ja, aber nicht auf der Auflösung die du möchtest. Hat mich aber auch gewundert, dass eine 3080 mit mehr leistung als meine 2080Ti herauskommt, diese aber weniger Grafikspeicher hat. Seltsame Entwicklung.

Auch hier: Ganz einfach, weil noch 8GB (und weniger!) verkauft werden.
Natürlich entwickelt sich der Speicherbedarf weiter, damit hat Niemand ein Problem. Nur sollte die HW auch mithalten.
Es werde nauch Grafikkarten mit 2Gb verkauft, und da gehst du auch nicht davon aus, das alles läuft.
Es werden auch Autos mit 50PS verkauft und damit will ja auch niemand bei einem Rennen mitfahren.

Highend, oberklasse, mittelklasse usw. Für 900 sind wir definitiv im Bereich der Oberklasse.
Oberklasse bezieht sich doch nicht auf den Preis, sondern die Leistung. Wenn die 4070Ti Oberklasse sein soll, was ist dann die 4090? OberOberOberklasse?

Finde es gut, dass endlich mehr resourcen der Hardware genutzt werden können, wenn das Spiel entsprechend aussieht. Beim Prozessor sind alle froh, wenn ein Spiel mehr als einen Kern nutzt und bei Grafikkarten darf man bloß nicht versuchen den Speicher auszuschöpfen...

du nennst es stunk machen andere würden sagen wahrheit ^^
Nö das sind Nebelkerzen bzw. whataboutism. Du vergleichst Grafikkarten mit produktivsystemen von apple. Keine Lust jetzt noch auf so einen blöden Quervergleich. Und ja ein Apple NB für 2000 ist Oberklasse, aber zu einem anderen Zweck…

Die Hersteller versprechen dir alles, hauptsache du kaufst deren Produkt. Theoretisch reicht es ja, aber nicht auf der Auflösung die du möchtest. Hat mich aber auch gewundert, dass eine 3080 mit mehr leistung als meine 2080Ti herauskommt, diese aber weniger Grafikspeicher hat. Seltsame Entwicklung.

Es werde nauch Grafikkarten mit 2Gb verkauft, und da gehst du auch nicht davon aus, das alles läuft.
Es werden auch Autos mit 50PS verkauft und damit will ja auch niemand bei einem Rennen mitfahren.

Oberklasse bezieht sich doch nicht auf den Preis, sondern die Leistung. Wenn die 4070Ti Oberklasse sein soll, was ist dann die 4090? OberOberOberklasse?

Finde es gut, dass endlich mehr resourcen der Hardware genutzt werden können, wenn das Spiel entsprechend aussieht. Beim Prozessor sind alle froh, wenn ein Spiel mehr als einen Kern nutzt und bei Grafikkarten darf man bloß nicht versuchen den Speicher auszuschöpfen...
Also wenn das 50PS Auto ein Kei-Car ist und 640Kg wiegt, dann ist das wie Gewichtssenkung Stufe 3 + Rennfahrzeug-Modifikation: Da geht schon was, zumal alle anderen ja wahrscheinlich an Autokollisionen beteiligt sind und das Rennen vorzeitig beenden müssen. GPUs mit weniger Speicher die schneller sind wird es immer geben. Die 4090 ist das Halo Produkt, die Nuke, das UFO, der Stern, Flaggschiff und Flugzeuträger in einem, eine Koryphäe im Zahlen plattmachen: Luxusklasse eben. Und Lebensversicherung für so viele.

4090 zusammen mit 7700X mit CurveOptimierung 32GB 6000er Ram, Settings Ultra Raytracing On ; immer 160fps bei 3840x1600 DLSS Quality mit FrameGeneration on, Einbrüche konnte ich bis jetzt keine wahrnehmen und die Grafikkarte zieht im schnitt so 370W

der HW hersteller kann doch versprechen was er will, weil er ist nicht der spiele entwickler.
und nur weil karten mit 8gb und weniger verkauft werden heißt es nicht das man von der karte verlangen darf das sie alles auf ultra und 4k schafft weil so benehmen sich hier manche 8gb graka und schafft keine 1440p oder keine 4k weil vram zu wenig frech faulheit von den entwicklern
ich nenne das eher ignoranz aber meckern ist ja immer einfacher als irgendwie was zu lernen ^^

(...)
"immer und maximale Texturen" hast du gelesen, oder?

Was wer dafür wie viel bezahlt ist erstmal Latte. Kollege hat die 3070 für 499€ bekommen, ich meine 3060TI später leider zu 460€.

(...)
Ihr habt beide eine komische Diskussionskultur.

Ich hab auf die Frage geantwortet, warum "die Leute meckern".

Das war's. Ich mecker nicht, ich hab das Spiel nicht und auch kein VRAM Problem. Eine Karte für 1K hab ich ebensowenig.
Ich hab schlicht eine Antwort gegeben, keine Meinung vertreten.

Edit: Doch, eine Meinung habe ich am Ende doch noch vertreten: Die Hardware solle mit den Anforderungen mithalten.
Das hatte nur am Rande mit der Frage zu tun, sollte aber doch eigentlich auch nicht allzu polarisierend sein oO.

Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist ja das die "minderbestückte" Hardware heuet nicht gleich wertlos ist. Es gibt genug Leute die weder Raytracing noch irgendwelche Zauberer dringend brauchen. Der allgemeine Verkaufspreis auf eBay für eine 3070 ist heute 400€ und das ist er auch morgen noch. Bis der breiten Masse an Zockern 8GB Vram zu wenig sind dauert es noch. Man muss halt aus der Komfortzone raus kommen und sein nun ungeliebtes Metall verkaufen und sich neu orientieren. Und bitte tut hier nicht so als ob nVidia was für die Miningpreise kann. Wer damals groß gekauft hatte, hatte schlicht Pech oder keine Ahnung. Früher war die Hardware nach 2-3 Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen, heute bekommt man nach der Nutzungsdauer noch 50-80% des ursprünglichen Kaufpreises zurück (wenn man nicht völlig überteuert eingekauft hat).

(...)
Und der Hersteller erzählt bei beiden nicht, dass alles läuft bzw. man Rennen damit gewinnt.

Ansonsten siehe oben. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet.

Wer schon vor uns mit den Benchmarks loslegen will, ich habe hier einmal Save und Szene hochgeladen und beschrieben, wie wir benchen. Der Benchmark ist grafisch recht anspruchsvoll (allerdings auch kein Worst-Case) und dokumentiert außerdem den Speicherbedarf gut. Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmark-hogwarts-legacy.630536/

Besten Gruß,
Phil
Haste nen Key übrig? Dann wäre ich gerne dabei :D Paar Grafikkarten und CPUs hab ich zur Verfügung...

Grüße!

Ihr habt beide eine komische Diskussionskultur.
Warum, ich habe lediglich neutral nachgefragt, ob du eine Textpassage gelesen hast.
Weiter habe ich auch nur eine Meinung geäußert.
Ich hab auf die Frage geantwortet, warum "die Leute meckern".

Das war's. Ich mecker nicht, ich hab das Spiel nicht und auch kein VRAM Problem. Eine Karte für 1K hab ich ebensowenig.
Ich hab schlicht eine Antwort gegeben, keine Meinung vertreten.

Edit: Doch, eine Meinung habe ich am Ende doch noch vertreten: Die Hardware solle mit den Anforderungen mithalten.
Das hatte nur am Rande mit der Frage zu tun, sollte aber doch eigentlich auch nicht allzu polarisierend sein oO.
Das ist nicht an dich gerichtet, sondern für die Allgemeinheit fürs Thema.
Ich weiß nicht ob man von einem VRam Problem reden sollte, wenn 8GB noch für 1080p reichen. (Auch wenn es nur mit reduzierten Texturen ist)

PS: mal eine andere frage gibts es ein FPS unterschied ob HDD oder SSD oder ist nur die Ladezeit betroffen?
Kommt wohl drauf an, wie stark das Streaming mit dem Besen ist. Müsste man austesten, aber auf der Map ist ganz schön viel los.
AC Origins hatte ich damals auf einer HDD liegen. Das Spielen war vollkommen unproblematisch, aber wenn ich auf die Karte gegangen bin und diese bewegen wollte, ging das nur mit den Pfeiltasten und richtig schlecht mit der Mouse. Gleichzeitig hat das bewegen der Karte dazu geführt, dass sie gewabert hat. Hab das Spiel später auf eine SSD gelegt und das Problem war nicht mehr vorhanden.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Hogwarts ein ähnliches Problem haben wird.

Wer hier schon Hogwarts spielt - berichtet gerne über eure Erfahrungen. Am besten genau angeben...
- welche Hardware (vor allem Grafikkarte und RAM)
- welche Auflösung
- welche Grafikdetails im Spiel
- Upscaler ja / nein
Ich spiele seit gestern 19:00 in WQHD, alles MAX (inkl. RT ULTRA) mit DLSS Quality + FG.
DLSS geswapped von 2.3.1 (warum auch immer Hogwarts das benutzt) auf 2.5.1 und .ini Tweaks für Reflections, damit die Reflektionen höher aufgelöst sind, also quasi RT Stufe ULTRA ++. FPS habe ich so ~80-120 je nach Areal, weniger als 75 aber nie.

In Anbetracht der nahenden Zukunft sollte PCGH keine Links zu 8GB-Grafikkarten mehr in ihren Werbelinks mehr unterbringen - das sendet doch vollkommen falsche Signale an Unbedarfte.

Als wollte man gerade die blutigen Einsteiger (Anfänger) in die Speicherfalle leiten - genauso sieht das aus.:ugly:

Zurück