Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen
Wer hier schon Hogwarts spielt - berichtet gerne über eure Erfahrungen. Am besten genau angeben...
- welche Hardware (vor allem Grafikkarte und RAM)
- welche Auflösung
- welche Grafikdetails im Spiel
- Upscaler ja / nein
Ich verstehe das ganze nicht aber vielleicht kann es mir einer aus technischer Sicht erklären.
Eine Konsole hat gerade mal insgesamt 16 GB Ram zusammen (GDDR6) .
Am PC belegt das Spiel laut vielen Aussagen nun enorm viel Arbeitsspeicher ( locker 16 gb + wenn man den Aussagen trauen kann) und alleine für ne GPU wird schon 16 GB + empfohlen.
Wie kann das sein ?
Der Performance Mode der Konsolen sieht ja auch eher nach Medium Settings aus, vermutlich mit FSR Balanced in 1440P, entsprechend wenig Speicher benötigst Du dann.
Außerdem gibt es selbst dort Drops auf bis zu fast 40 FPS.
Berichten nach soll das LoD auf den Konsolen auch relativ stark eingeschränkt sein.
Mich wundert btw auch nicht mehr dass man die Last Gen Fassung verschoben hat, da wollte man wohl ein Cyberpunk 2077 Desaster vermeiden.
BTW würde ich in diesem Spiel Raytracing nichtmal aktivieren, das sieht ganz klar wie drübergeklatscht aus:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bevor ich solche LowRes RT Reflektionen habe habe ich lieber eine matte Fläche.
Es gibt aber bereits Spieler die an deutlich besseren RT Effekten arbeiten, bin gespannt was da rauskommt.
Bei mir läuft es zu 70% super aber bei Cutscenes und hin und wieder im Schloss kommt zu Einbrüchen der Framerate auf 20 fps und hundsmiserable Frametimes. Ich hab eine 4070 Ti und einen 7600x mit 32 GB RAM. Ich hoffe wirklich dass da ein fix kommt. Ansonsten ist es ein richtig schönes Spiel.
Naja, das scheint wohl für Ultra zu gelten, wie siehts denn mit dem VRam Bedarf bei etwas niedrigeren Einstellungen aus. Z.B. Hoch bzw. sehr hoch, also eine Stufe unter ultra?
Das irgendwann 16GB DDR und 8 GB ausgedient haben war klar und wird wohl immer häufiger beobachtet werden. Aber auch für 4070Ti sieht es Düster aus. Für eine 900€ Oberklasse Karte die schon auf Kante genäht ist, ganz schön übel. Zitat:
Kann man nur hoffen dass dies für die Käufer der 4070ti ein Einzelfall ist. Ich hatte ja die 4070ti für eine 4k Einsteiger Karte gehalten. D.h. 4k per DLSS mit mittel-hohen Setting up to @60FPS. Der Chip leistet das allemal und wird ja von seiner VRam Bestückung ausgebremst.
das stimmt aber nicht ich spiele mit meiner 7900xtx auf 1080p alles max auch mit RT auf max mit 100fps und mehr und auch nur 1080p weil ich zu faul bin mein desktop hochskalieren zu lassen. außerdem hast du da 4k ausgewählt nicht 1080p xD also ob die das in 1080p schafft oder nicht kannst du nicht wissen wenn du so filterst
Du meinst bis auf RTX 3080 12 GiB und aufwärts.
Bug oder fehlende Optimierung seihen dahingestellt, da bin ich froh keine 6600 XT 8 GiB gewählt zu haben...
So schaut es aus...man muss schon wissen was man gerade braucht. In 1440p spart man da eine Menge Kohle.
Für das Geld einer RTX 3090Ti habe ich eine RTX 3070/RX 6800 und die RTX 4070Ti gekauft und bin in 1440p nicht wirklich schlechter dran.
Bis auf den Performancevergleich gewinnt die RTX 3090TI aber alle Vergleiche
die RTX 3070 habe ich verkauft....jetzt habe ich noch eine übriggebliebene RX 6800
4K ist eben teuer
Doch, denn es gibt zwischen PC und Konsolen inzwischen null Unterschiede, nur dass der PC mehr Power hat. Wer glaubt auf Konsolen werde nach wie vor optimiert, das ist Blödsinn, findet laut Phil Spencer (Chef Xbox) schon seit Jahren nicht mehr statt. PC und Konsole verwenden den bit-identischen Code, gibt keine separaten Compiler mehr usw. Das ganze ist bei einer so grossen Industrie die massig Output generiert klar, es soll Kosten sparen. Darum damals auch der Wechsel von PS3 zu PS4 auf normale PC Architektur. Die Vielfalt die Laien im PC immer sehen, existiert nicht. Jede GPU Generation ist in sich ein Chipdesign der derselben Treiber verwendet. Und da man nicht mehr auf Hardware Ebene programmiert sind die Optimierungen zu Zeiten von anno domini hinfällig. Also warum besteht da ein Unterschied, nutze ich am PC Lowlevel API, DirectMemory usw. habe ich quasi eine Xbox vor mir. Es wird ja sogar der gleiche OS Kernel genutzt. Und verschiedene Power regelt eine moderne Engine wie UE5 inzwischen sogar selber, in dem sie den LoD etc. dynamisch von Frame zu Frame regelt. Was so eine Engine quasi selbstintelligent kann, wird wohl heute jede normale Studio auch hinbekommen, dass sie verschiedene Einstellungssettings definiert.
Der Performance Mode der Konsolen sieht ja auch eher nach Medium Settings aus, vermutlich mit FSR Balanced in 1440P, entsprechend wenig Speicher benötigst Du dann.
Berichten nach soll das LoD auf den Konsolen auch relativ stark eingeschränkt sein.
Mich wundert btw auch nicht mehr dass man die Last Gen Fassung verschoben hat, da wollte man wohl ein Cyberpunk 2077 Desaster vermeiden.
BTW würde ich in diesem Spiel Raytracing nichtmal aktivieren, das sieht ganz klar wie drübergeklatscht aus: Anhang anzeigen 1416944
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt aber bereits Spieler die an deutlich besseren RT Effekten arbeiten, bin gespannt was da rauskommt.
ich weiß nicht an manchen stellen sieht mir RT doch zu unrealistisch aus gerade was schatten angeht wirken manchmal die harten schatten irgendwie realistischer als die super weichen vom RT und in dem video sieht RT manchmal besser aus und manchmal schlechter irgendwie ist es denen nicht so ganz gelungen RT ordentlich zu implementieren
BTW würde ich in diesem Spiel Raytracing nichtmal aktivieren, das sieht ganz klar wie drübergeklatscht aus: Anhang anzeigen 1416944
RT Ambient Occlusion ist z.b. die Ausleuchtung in den Regalfächern oder sichtbar in dunklen Ecken.
RT Schatten haben keine harten Kanten wie gewohnt, sondern streuen wie in echt auch und sind damit weicher.
Reflektionen...das ist noch immer ein Thema, bei denen die Entwickler Erfahrungen sammeln müssen.
Z.b. Polierter Marmor reflektiert, dreckiger oder unpolierter eher garnicht.
Mein Rat ist da eher derzeit immer Reflektionen auszustellen, aber RT Schatten und RTAO an.
In deinem Beispiel @RavionHD haben die Reflektionen einfach eine zu geringe Auflösung, das ist wieder ein anderes Problem. Die Entwickler haben die Auflösung wegen der Performance zu niedrig eingestellt.
Schlimm ist es, wenn man altes Handwerk verlernt, nur weil es jetzt RT gibt. Gute Spiegelungen und Schatten hat man vorher auch ohne RT hinbekommen. RT mag ja geil sein, aber es darf nicht dazu führen, dass man sich bei der non-RT Version gar keine Mühe mehr macht.
Da kriege ich glatt Lust, die schnellste 8GB Grafikkarte ins System zu packen und dann schauen wir mal, wie gemütlich dann gespielt wird bei 1080p und niedrigen Details oder was? Da wird doch selbst eine 4050 schon überdimensioniert sein.
Ich konnte gestern kurz nach 19 Uhr loslegen und habe mit der RTX3080Ti und leicht reduzierter Auflösung bisher ohne Probleme spielen könne.
Große Rundflüge oder ähnliches habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Ich habe mir im Sommer 2015 eine R9 390 Nitro mit 8GB VRam gekauft. Ist also bald acht (!) Jahre her. Und die 290(x?) gab es zuvor auch schon mit 8GB. Damals war das Thema "Bis man 8GB VRam benötigt, ist die Karte aus anderen Gründen zu langsam" und das war sicher nicht verkehrt. Insofern wundert es mich aber mehr, dass es so lange gedauert hat, bis die 8GB auch in FHD wirklich knapp werden, als die Tatsache, dass es jetzt so weit zu sein scheint.
Hat natürlich einen Beigeschmack, wenn es an eher schlechter Optimierung liegen sollte (was ich nicht beurteilen kann), aber schwierig ist das ja überhaupt nur aus dem Grund, dass unterhalb der absoluten Oberklasse all die Jahre so gegeizt wurde mit dem VRam. Keine Ahnung, ob bspw. meine GTX1080 genug Rohleistung für mittlere Einstellungen in WQHD hätte, aber das bringt halt nüscht, wenn ihre 8GB schon in FHD volllaufen. Nun ist die 1080 auch ein alter Schinken, aber bei jüngeren Karten mit wesentlich mehr Leistung ists umso ärgerlicher, wenn es dann nur am VRam hängt.
Doch, denn es gibt zwischen PC und Konsolen inzwischen null Unterschiede, nur dass der PC mehr Power hat. Wer glaubt auf Konsolen werde nach wie vor optimiert, das ist Blödsinn, findet laut Phil Spencer (Chef Xbox) schon seit Jahren nicht mehr statt. PC und Konsole verwenden den bit-identischen Code, gibt keine separaten Compiler mehr usw. Das ganze ist bei einer so grossen Industrie die massig Output generiert klar, es soll Kosten sparen. Darum damals auch der Wechsel von PS3 zu PS4 auf normale PC Architektur. Die Vielfalt die Laien im PC immer sehen, existiert nicht. Jede GPU Generation ist in sich ein Chipdesign der derselben Treiber verwendet. Und da man nicht mehr auf Hardware Ebene programmiert sind die Optimierungen zu Zeiten von anno domini hinfällig. Also warum besteht da ein Unterschied, nutze ich am PC Lowlevel API, DirectMemory usw. habe ich quasi eine Xbox vor mir. Es wird ja sogar der gleiche OS Kernel genutzt. Und verschiedene Power regelt eine moderne Engine wie UE5 inzwischen sogar selber, in dem sie den LoD etc. dynamisch von Frame zu Frame regelt. Was so eine Engine quasi selbstintelligent kann, wird wohl heute jede normale Studio auch hinbekommen, dass sie verschiedene Einstellungssettings definiert.
Das ist doch mal wieder so ein Quatsch. Es geht nicht nur um Power. Startprogramme, Einstellungen der Grafik, Treiberupdates sachen die im Hintergrund laufen ect ect ect ect . Du kannst all das moderne haben und wird dann doch scheitern weil ein Programm am PC nicht aktuell ist oder verbuggt ist oder man auch im Start soviele Sachen hat. Eine Konsole ist da viel aufgeräumter und auch wenn sich die Hardware ähnelt nein nicht alles ist gleich wird hier und dort optimiert. Und ja die Entwickler haben es einfacher weil vieles sich ähnelt aber am ende muss da trozdem noch immer was getan werden, Technik hin technik her
Naja, das scheint wohl für Ultra zu gelten, wie siehts denn mit dem VRam Bedarf bei etwas niedrigeren Einstellungen aus. Z.B. Hoch bzw. sehr hoch, also eine Stufe unter ultra?
Das irgendwann 16GB DDR und 8 GB ausgedient haben war klar und wird wohl immer häufiger beobachtet werden. Aber auch für 4070Ti sieht es Düster aus. Für eine 900€ Oberklasse Karte die schon auf Kante genäht ist, ganz schön übel. Zitat:
Seit wann ist eine 4070 oder 4070Ti eine Oberklasse Karte? Ganz oben kommt Oberklasse 4090, dann Mittelklasse 4080 dann Einstiegsklasse 4060. Daran hat sich noch nie was geändert . So war und ist es seit Generationen so . Der Preis spielt dabei keine Rolle, weil der Preis ist keine HW Leistung. Und ganz Ehrlich, wer sich im Jahre 2023 noch eine Graka mit unter 16 GB kauft, ist doch sehr Naiv, wenn man damit neueste Spiele und Triple AAA Titel zocken will. Da kann man nur sagen, selbst Schuld .