Ich sehe da nach wie vor ein klares Jein.
An vielen Stellen kann man sich nämlich dem Eindruck nicht verwehren dass eine Menge "Konsolenentwickler" vergessen haben dass es zwei RAM-Bereiche im PC gibt und diese nicht immer beide die selben Daten haben müssen.
Da muss man dann in der PC Version quasi den Konsolen-Hauptspeicher pro RAM-Bereich haben.
Also ja es wird so kommen, aber Nein da wäre durchaus noch Optimierungspotenzial.
Optimierungspotenzial besteht immer. Zeitdruck und Faulheit siegen aber meistens -> Aufrüsten notwendig.
Ein neuer Index wird kommen, laut aktuellem Plan im Frühjahr. Darin sollen dann so viele "Next-Gen"-Spiele wie möglich drin sein, insofern warten wir noch ein paar Spiele und vor allem Patches ab.
MfG
Raff
...oder die Programmierer nutzen endlich mal die Techniken, wie z.B. Sampler Feedback, die auch für sauberes Streaming sorgen würden und den benötigten Speicher für Texturen fast auf die Größe eines Framebuffers reduzieren würden.na ja gibt es 2 möglichkeiten entweder nvidia lernt endlich mal das ihre 8-12gb vram einfach useless sind und out of the date ist oder die käufer lernen endlich mal nicht nur auf eine marke zu schwören sondern schauen sich mal mehr an außer nur die performance und eventuelle RT performance mit amd karten dieser und der letzten generation hat man alles richtig gemacht
Ich verstehe das ganze nicht aber vielleicht kann es mir einer aus technischer Sicht erklären.
Eine Konsole hat gerade mal insgesamt 16 GB Ram zusammen (GDDR6) .
Am PC belegt das Spiel laut vielen Aussagen nun enorm viel Arbeitsspeicher ( locker 16 gb + wenn man den Aussagen trauen kann) und alleine für ne GPU wird schon 16 GB + empfohlen.
Wie kann das sein ?

... Läuft zwischen 110 und 120FPS bei 5120x1440 mit der RTX4090, 64GB RAM und 5900X .... Ultra .gif)
Hochskaliert von 720p oder wie ?Ryzen 7 5800X, Radeon 6800XT, 32gb Ram. Läuft auf 4K 60fps und alles auf Ultra inkl. Raytracing bei mir ziemlich gut und Ruckelfrei.
Wieviel optische "einbußen" muss man in Kauf nehmen im Vergleich zum Preset Ultra? Ich gehe mal davon aus, dass man mit der Lupe suchen muss oder?Mit Preset "Hoch", ein bisschen Upsampling und ohne Raytracing läuft's deutlich flüssiger. So bekommt man das Spiel auch mit einer Intel Arc 750 in "4K" mit beinahe 60 Fps recht flüssig ans Laufen (Disclaimer: XeSS Performance, das ist also nur 1080p interne Renderauflösung vor temporaler Verrechnung). Das Spiel läuft sogar recht smooth, wenn man die passenden Settings wählt.
Geht also, man muss nur etwas Verzicht üben. Das Spiel ist zwar auch so recht anspruchsvoll und benötigt nicht direkt wenig Speicher, aber es geht auch mit einer Mittelklasse-GPU, Mittelklasse-CPU, 8 GiByte Grafikspeicher und 16 GiByte Hauptspeicher. Wer mehr will, braucht halt auch mehr.
Raff und ich haben gerade ein Video mit ein paar Eindrücken abgedreht - inklusive Beweis.
Das geht wahrscheinlich noch nachher online, würde ich vermuten.
Gruß,
Phil
Auf PS5 schaut das Spiel dafür auch Kacke aus. So kann das sein.Ich verstehe das ganze nicht aber vielleicht kann es mir einer aus technischer Sicht erklären.
Eine Konsole hat gerade mal insgesamt 16 GB Ram zusammen (GDDR6) .
Am PC belegt das Spiel laut vielen Aussagen nun enorm viel Arbeitsspeicher ( locker 16 gb + wenn man den Aussagen trauen kann) und alleine für ne GPU wird schon 16 GB + empfohlen.
Wie kann das sein ?
Habe ich. Wehe bei der nächsten Graka-Gen wird sowas erneut erzählt! xDwohl dem, der auf uns gehört hat.![]()
Mit 24 GiB bist du sicher - bis zur Playstation 6 und Xbox Y.Habe ich. Wehe bei der nächsten Graka-Gen wird sowas erneut erzählt! xD

Mein Gaming PC hat seit 6 Jahren 11GB oder mehr und seit etwa einem Jahr 24GB VRAM.Zweifellos. Das hat auch nichts mit schlechter Optimierung zu tun, sondern mit einem Generationenwechsel, wie es ihn alle paar Jahre gibt. Hat diesmal aus diversen Gründen länger gedauert als angenommen. Im Grunde passiert nun, wovor PCGH seit langer Zeit warnt - wohl dem, der auf uns gehört hat.
MfG
Raff

Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint , sie taucht immer wieder auf.Und wie packen die Konsolen das ganze mit weniger VRAM?

Der gute Mann hat bestimmt vergessen FSR zu erwähnen.
In solchen Grenzfällen ist das immer so: Die schnellere, aber durch den Speicher gehandicapte Grafikkarte hat höhere Hochs und tiefere Tiefs (sowohl bei der Qualität als auch Bildrate), während die kleinere GPU mit dem ausreichenden Speicher in der Mitte rangiert. Es ruckelt also gleichmäßig, gefälliger.Nur was ich mich frage ist, was ist mit einer 3060 12GB und einer 3060Ti 8GB? Ist die günstigere 3060 nun besser dran?![]()
Wo die Grenze ist, bei der die eine Karte der anderen überlegen ist und wie gut man damit klar kommt, hängt von den Settings und dem eigenen Empfinden ab.Der gute Mann hat bestimmt vergessen FSR zu erwähnen.