News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Naja, das scheint wohl für Ultra zu gelten, wie siehts denn mit dem VRam Bedarf bei etwas niedrigeren Einstellungen aus. Z.B. Hoch bzw. sehr hoch, also eine Stufe unter ultra?
Das irgendwann 16GB DDR und 8 GB ausgedient haben war klar und wird wohl immer häufiger beobachtet werden. Aber auch für 4070Ti sieht es Düster aus. Für eine 900€ Oberklasse Karte die schon auf Kante genäht ist, ganz schön übel. Zitat:

Kann man nur hoffen dass dies für die Käufer der 4070ti ein Einzelfall ist. Ich hatte ja die 4070ti für eine 4k Einsteiger Karte gehalten. D.h. 4k per DLSS mit mittel-hohen Setting up to @60FPS. Der Chip leistet das allemal und wird ja von seiner VRam Bestückung ausgebremst.
na ja gibt es 2 möglichkeiten entweder nvidia lernt endlich mal das ihre 8-12gb vram einfach useless sind und out of the date ist oder die käufer lernen endlich mal nicht nur auf eine marke zu schwören sondern schauen sich mal mehr an außer nur die performance und eventuelle RT performance mit amd karten dieser und der letzten generation hat man alles richtig gemacht

Läuft gar nicht gut.
- RTX 4090, i7 13700K (E-Cores deaktiviert), 32 GB DDR5 RAM-6400 MHz, Game auf einer M.2 SSD
- 1440P, Ultra, RT Ultra, DLSS Quality, V-Sync aus, G-Sync an, Lock auf 90 FPS im Nvidia Panel, Frame Generation aus

Im Tutorial lief alles astrein, aber in Hogwarts selber habe ich andauernd Drops auf teilweise 60-70 FPS. Bin mir nicht sicher woran es liegt, habe den Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert, aber ob das wirklich einen Unterschied macht. Mal schauen was passiert wenn ich gleich in Hogsmeade bin.
Kein Frame Generation? Warum nicht? :P

Dieses Spiel ist zumindest keine gute Werbung für NVIDIA und für die 3080 10GB ganz besonders.
Beim Dead Space Remake ist es ja ähnlich, dass eine 12 GB VRAM GPU besser wäre.

Ist doch perfekt für Nvidia, wenn man nach 2 Jahren direkt die nächste Generation wieder kaufen muss. 8GB bei der 3070 und 10GB bei der 3080 war ein Witz und wurde genau deswegen nicht gekauft.

Kein Frame Generation? Warum nicht? :P
Ich habs auch ausgemacht... die verrissenen zwischen Bilder stören mich mehr als sie bringen!

Aber ich spiele in 4K DLSS quality
Ultra raytracing.
Ich kann nicht klagen 70-100 fps mit seltenen dropd in die 50er...

Aber ich finde absolut spielbar mit g-sync.

Ich meine die Konsolem haben ja im "quality mode" nur 30 fps... da bin ich mit meinen 70-100 ja 100x besser dran!

Auf meinem System (13700 KF, 32GB DDR5 6400, RTX 4090) befinde ich mit aktiviertem Raytracing, DLSS Quali und Frame Generation und allen Einstellungen auf Ultra auf 3440x1440 im eingestellten Framelimit von 120 FPS.
Auf dem System meiner Frau (5800x, 32 GB DDR4 3600, RTX 3070) wird ohne Raytracing, DLSS auf Balance und allen Einstellungen auf Ultra, ebenfalls in 3440x1440, nahezu durchgängig das eingestellte Framelimit von 75 FPS erreicht.

Auf beiden Systemen kommt es allerdings zwischendurch immer Mal wieder zu kurzzeitigen Rucklern.

Dann scheine ich ja gut vorbereitet zu sein. Freue mich auf den Release :)
jap ich auch mich jucken vram probleme nicht mehr :D
- 5800x mit 32gb 4200er ram und graka ist eine rtx 3070 founders drinnen
- 1440p
- Locked auf 60fps
- Alles auf Hoch, RT aus, motion blur etc. ist auch aus
- Upscaler auch aus

Läuft die meiste zeit auf 60fps, kleinere einbrüche auf unter 20fps in manchen teilen von Hogwards und Hogsmeade, stellenweise auch in cutscenes aber dort erholt es sich meistens inerhalb von 1-2sekunden, für mich persönlich ertragbar, hoffe aber trozdem das patch und graka treiber das richten, mal schauen was noch bis zum 10. passiert.

Das Spiel selbst macht mir sehr viel spaß, über nacht gleich 7 stunden angezockt xD wird heute lustig in der arbeit...

Was mir noch von der auslastung aufgefallen ist das wenn es rund läuft die graka mit 50-60% doch sehr mager ausgelastet ist, Vram ist immer bei 85-90% voll, könnte es daran liegen?
CPU egal welches szenario ist bei 5-20% auslastung.
Sobald die FPS einbrüche da sind geht die auslastung auf 99-100% hoch, Vram auslastung bleibt gleich, hat hier jemand vergleichbare erfahrungen?
neeee das liegt daran weil du auf 60fps gecapped hast warum erwartest du das so eine karte auf 100% läuft wenn sie 60 bilder die sekunde nur darstellen darf? lass die fps frei und dann wird es höher laufen und dann siehst du auch das sie auf 100% hochgeht

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gar nicht gut.
- RTX 4090, i7 13700K (E-Cores deaktiviert), 32 GB DDR5 RAM-6400 MHz, Game auf einer M.2 SSD
- 1440P, Ultra, RT Ultra, DLSS Quality, V-Sync aus, G-Sync an, Lock auf 90 FPS im Nvidia Panel, Frame Generation aus

Im Tutorial lief alles astrein, aber in Hogwarts selber habe ich andauernd Drops auf teilweise 60-70 FPS. Bin mir nicht sicher woran es liegt, habe den Treiber schon länger nicht mehr aktualisiert, aber ob das wirklich einen Unterschied macht. Mal schauen was passiert wenn ich gleich in Hogsmeade bin.

Natürlich kann der Treiber eine Rolle spielen bei einem frisch releasten Spiel, dass obendrein auch noch sehr neue Features unterstützt (DLSS 3). Nvidia veröffentlicht nicht umsonst Game Ready Treiber, die Optimierungen für bestimmte neue Titel mitbringen ^^

In erster Linie wegen den Artefakten und weil ich dachte, dass eine 4090 mehr als genug Power haben müsste, um in 1440P 90 FPS zu halten. Mit Frame Generation halte ich überall die 90 FPS, auch in Hogsmeade. Aber es kann doch nicht Zweck der Sache sein, dass das Spiel nur mit Frame Generation akzeptabel läuft.
Ohne Frame Generation habe ich im Hogsmeade 60-70 FPS. Wenn ich später Zeit habe, versuche ich mal die PCGH Szene nachzustellen.

@TriadFish: Es gibt doch ohnehin noch keinen Game Ready Treiber oder?

Ist doch perfekt für Nvidia, wenn man nach 2 Jahren direkt die nächste Generation wieder kaufen muss. 8GB bei der 3070 und 10GB bei der 3080 war ein Witz und wurde genau deswegen nicht gekauft.
Naja, Hogwarts Legacy ist ein ziemliches Verkaufsargument für Hardware, wenn man es auf dem PC Spielen will. Dem gewillten Käufer kann man aber bestimmt keine 4060(TI) empfehlen, falls er nur in FHD unterwegs ist, sondern müsste zu einer AMD Karte raten.
Nach den neusten Next Gen Spielen: Forspoken, Dead Space Remake und Hogwarts, kann man keinem FHD Spieler die kommenden 60er Karten empfehlen. Und Hogwarts Legacy könnte genug Zugkraft haben, dass NVIDIA das berücksichtigen muß. Mal sehen wie es kommt!

3090 FE, 32 GiB RAM, 8700K
UHD (DLSS Quality)
Alles auf Ultra, inkl. Raytracing, außer: Schatten (Hoch), Nebel (Hoch), Vegetation (Hoch). (DoF, CA, Film Grain und Motion Blur natürlich aus!)
Spiel liegt auf einer PCIE3-SSD

Läuft gut mit meist 70-80 FPS, stellenweise 50-55. Fühlt sich aber trotzdem gut und sauber an, also stabile Frametimes. Keine Ruckler, auch nicht beim Betreten neuer Räume. Bisher keine größeren Bugs oder Glitches, geschweige denn Crashes oder so.

Ich bin positiv überrascht!

EDIT: Ich muss mich berichtigen, RT Umgebungsverdeckung war aus. Und: In Hogsmeade sinkt die Framerate auf etwas über 40 FPS, allerdings ist hier der 8700K das Bottleneck!
Dennoch bin ich mit der Performance zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den neusten Next Gen Spielen: Forspoken, Dead Space Remake und Hogwarts, kann man keinem FHD Spieler die kommenden 60er Karten empfehlen. Und Hogwarts Legacy könnte genug Zugkraft haben, dass NVIDIA das berücksichtigen muß. Mal sehen wie es kommt!

Ich glaube das werden in den nächsten Tagen noch passende Treiber rauskommen und die Probleme minimieren. Ich verstehe auch nicht wie man mit 60 Frames+ auf 4k, Raytracing, Ultra unzufrieden sein kann. Das sind einfach unglaubliche Anforderungen an die Hardware und mit weniger Details geht bei der Konsole nur mit 30 Frames. Zudem waren 60 Frames immer schon gut für Singleplayergames. Für 100+ muss dann eben DLSS3 dazugeschaltet werden.

Neben Hogsmeade ist der Transfiguration Courtyard auch ein Worst Case Szenario. Ohne RT im Schnitt ca. 140 FPS beim Rumlaufen, mit RT (DLSS Qualität, Frame Generation aus) sind es nur noch 70-80 FPS. Bin echt enttäuscht. Das Spiel sieht gut aus, aber nicht so gut, als dass es eine 4090 in die Knie zwingen sollte in 1440P.
Vielleicht aktiviere ich später mal wieder die E-Cores und schaue, ob das einen Unterschied macht.

Bin überrascht mit einer 6750XT + FSR 2.0 High Quality + Alles auf Ultra mit einer WQHD auf 4k Bildschirm 60hz (durch FSR 2.0) läuft das Spiel einfach ultra smooth und sieht einfach umwerfend aus.

32 GB Ram saugt es komplett weg und auch die 12 GB Vram.

Wirklich ein tolles Spiel.

Das zweite Spiel mit 8GB VRAM Problemen...wird es zum Alltag?

Zweifellos. Das hat auch nichts mit schlechter Optimierung zu tun, sondern mit einem Generationenwechsel, wie es ihn alle paar Jahre gibt. Hat diesmal aus diversen Gründen länger gedauert als angenommen. Im Grunde passiert nun, wovor PCGH seit langer Zeit warnt - wohl dem, der auf uns gehört hat. :-)

MfG
Raff
Ich sehe da nach wie vor ein klares Jein.
An vielen Stellen kann man sich nämlich dem Eindruck nicht verwehren dass eine Menge "Konsolenentwickler" vergessen haben dass es zwei RAM-Bereiche im PC gibt und diese nicht immer beide die selben Daten haben müssen.
Da muss man dann in der PC Version quasi den Konsolen-Hauptspeicher pro RAM-Bereich haben.
Also ja es wird so kommen, aber Nein da wäre durchaus noch Optimierungspotenzial.

Optimierungspotenzial besteht immer. Zeitdruck und Faulheit siegen aber meistens -> Aufrüsten notwendig.

Ich glaube es bietet sich an solche Spiele (Forspoken Dead Space und hier Hogwarts Legacy) in eueren GPU Index mit aufzunehmen der Trend geht klar in Richtung zweisteligen VRAM.

Ein neuer Index wird kommen, laut aktuellem Plan im Frühjahr. Darin sollen dann so viele "Next-Gen"-Spiele wie möglich drin sein, insofern warten wir noch ein paar Spiele und vor allem Patches ab. :-)

MfG
Raff

Naja, das scheint wohl für Ultra zu gelten, wie siehts denn mit dem VRam Bedarf bei etwas niedrigeren Einstellungen aus. Z.B. Hoch bzw. sehr hoch, also eine Stufe unter ultra?
Das irgendwann 16GB DDR und 8 GB ausgedient haben war klar und wird wohl immer häufiger beobachtet werden. Aber auch für 4070Ti sieht es Düster aus. Für eine 900€ Oberklasse Karte die schon auf Kante genäht ist, ganz schön übel. Zitat:
Mit Preset "Hoch", ein bisschen Upsampling und ohne Raytracing läuft's deutlich flüssiger. So bekommt man das Spiel auch mit einer Intel Arc 750 in "4K" mit beinahe 60 Fps recht flüssig ans Laufen (Disclaimer: XeSS Performance, das ist also nur 1080p interne Renderauflösung vor temporaler Verrechnung). Das Spiel läuft sogar recht smooth, wenn man die passenden Settings wählt.

Geht also, man muss nur etwas Verzicht üben. Das Spiel ist zwar auch so recht anspruchsvoll und benötigt nicht direkt wenig Speicher, aber es geht auch mit einer Mittelklasse-GPU, Mittelklasse-CPU, 8 GiByte Grafikspeicher und 16 GiByte Hauptspeicher. Wer mehr will, braucht halt auch mehr.

Raff und ich haben gerade ein Video mit ein paar Eindrücken abgedreht - inklusive Beweis.
Das geht wahrscheinlich noch nachher online, würde ich vermuten.

Gruß,
Phil

Zurück