News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Das kann doch gar nicht sein, es ist eine Nvidia Karte, das heißt:

Das Game ist gnadenlos schlecht programmiert und womöglich noch mist. Okay da es aus dem Harry Potter Universum kommt muss es einfach nur billig und schlecht programmiert sein...

Wäre es jetzt eine AMD Karte:
Dann wäre einfach nur die Grafikkarte schlecht, weil die ja nur billig und fehlerhaft produzieren.

Dementsprechend kann deine Empfehlung ja gar nicht richtig sein eine AMD Karte zu empfehlen. Es ist ja schlichtweg ne schlechte verbuggte Programmierung. :P

Aber vielleicht ists auch der erste Intel Titel, wer weiß das schon :ka:
Was treibt einem zu so einem Erguss?

Wenn es wirklich so ist, das es ein Bug ist, bei dem Daten aus dem VRam nicht verworfen werden, möchtest du das lieber gar nicht wissen, weil kommt deinem Weltbild zu gute? (Keine Angst, es ist keine Unterstellung, sondern eine Frage)

Die Texturen sehen für mich in dem Spiel nicht so aus, als wäre das ein Speicherfresser und genau darum sollte es uns doch gehen. Wir wollen das Spiele hübscher werden und dafür darf es dann auch neue GPUs mit mehr VRam geben.

Hauptsache man kann gegen Nvidia, oder deren Käufer stänkern, so kommt es einem vor.

Was treibt einem zu so einem Erguss?

Wenn es wirklich so ist, das es ein Bug ist, bei dem Daten aus dem VRam nicht verworfen werden, möchtest du das lieber gar nicht wissen, weil kommt deinem Weltbild zu gute? (Keine Angst, es ist keine Unterstellung, sondern eine Frage)

Die Texturen sehen für mich in dem Spiel nicht so aus, als wäre das ein Speicherfresser und genau darum sollte es uns doch gehen. Wir wollen das Spiele hübscher werden und dafür darf es dann auch neue GPUs mit mehr VRam geben.

Hauptsache man kann gegen Nvidia, oder deren Käufer stänkern, so kommt es einem vor.
Nein, das siehst du falsch.
War nur eine zusammenfassung wie es oft von vielen hier wiedergegeben wird.

Das der Bedarf an VRAM steigt ist auch klar, dass kann man schon seit der Pascal Generation deutlich sehen.
Auch beim modden der einzelnen Games konnte man sehen das der VRAM verbrauch mit z.B. 4k Texturen deutlich nach oben geht.

Stande vor wenigen Wochen noch vor der Wahl

3070Ti --> war mir aber dann doch zu wenig Leistung und VRAM
3080 10GB --> hatte für mich aber zu wenig VRAM
3080 12GB / Ti --> hatten ein Beschiss... Preis/Leistung Verhältnis zum Kaufzeitpunkt.
4080/4090 --> Preisregionen Die ich nicht Bezahlen Will und werde irgend wo müssen Grenzen sein.
4070TI aka 4080 12GB --> Noch nicht auf dem Markt und wenn dann für neue Generation zu Wenig RAM

3090 FE 24GB (gebraucht) -->
Zum jetzigen Zeitpunkt immer noch über 100€ billiger gewesen im Vergleich zur aktuell billigsten 4070Ti. Hat ähnliche Leistung einer 4070Ti und 24GB VRAM. Das einzige was negativ ist, kein DLSS3 und Keine Garantie mehr aber letzteres hilft bei einem vollem VRAM auch nicht :ugly:

Würde mal sagen ich habe mich dann doch richtig entschieden.

Du hast völlig richtig getippt, hätte ich nicht erwartet :hail:
Es war aber nicht einfach... und wenn ich die Beispielbilder nur als ganzes betrachtet hätte, wäre es zu verwirrend gewesen, weil zuviele ablenkende Details, die man zudem nicht direkt vergleichen kann, weil sie zu weit auseinander liegen. Ich hab mich darum hauptsächlich nur auf zwei Details am hinteren Fenstersims konzentriert.

Deshalb den hinteren, weil es bei entfernten Objekten bei unterschiedlichen Qualitätseinstellungen die deutlichsten Unterschiede gibt.
Texturvergleich3.jpg

Erstens: Die dunkle Linie, die zwischen Rahmen und Sims sich auf tut. Die ist nur im Bild mit der 3 sauber. Und im Bild mit der 2 überhaupt nicht vorhanden. 1 und 4 liegen dazwischen.
Zweitens: An der Verpixelung, wo der Sims in den Schatten übergeht. 3 ist dort nicht verpixelt. 1 kaum verpixelt, 4 deutlich verpixelt, 2 noch stärker verpixelt
Texturvergleich1.jpg

...als Hilfestellung hab ich mir die vier Bildchen nebeneinander gelegt.

Dann habe ich noch anderen Stellen im Bild gesucht, die diese Beobachtungen untermauern. Der Rest war dann Hoffen, dass ich mit meinen Annahmen nicht daneben liege.

Zuletzt bearbeitet:
Stande vor wenigen Wochen noch vor der Wahl

3070Ti --> war mir aber dann doch zu wenig Leistung und VRAM
3080 10GB --> hatte für mich aber zu wenig VRAM
3080 12GB / Ti --> hatten ein Beschiss... Preis/Leistung Verhältnis zum Kaufzeitpunkt.
4080/4090 --> Preisregionen Die ich nicht Bezahlen Will und werde irgend wo müssen Grenzen sein.
4070TI aka 4080 12GB --> Noch nicht auf dem Markt und wenn dann für neue Generation zu Wenig RAM

3090 FE 24GB (gebraucht) -->
Zum jetzigen Zeitpunkt immer noch über 100€ billiger gewesen im Vergleich zur aktuell billigsten 4070Ti. Hat ähnliche Leistung einer 4070Ti und 24GB VRAM. Das einzige was negativ ist, kein DLSS3 und Keine Garantie mehr aber letzteres hilft bei einem vollem VRAM auch nicht :ugly:

Würde mal sagen ich habe mich dann doch richtig entschieden.
Und warum keine AMD Karte, wieviel hast den Gezahlt, davon hättest sicher auch eine neue AMD Karte bekommen
Und nein, AMD Treiber machen genauso wenig bzw. viel Probleme wie NVIDIA Treiber

Also Leute kriegt euch wieder ein. Ist nicht der erste Titel bei dem es Probleme gab beim start. Es wird auch nicht der letzte sein bei dem das so ist.
Ich sag halt, abwarten und Tee trinken. Mal die nächsten Update abwarten.
Weil so weit ich das sehen kann. Wenn man die Standart Einstellungen lässt. Läuft es ja gut. Weil wenn ich ehrlich bin. Ob ich da Raytracin habe oder nicht ist mehr völlig egal.
Wird schon noch werden. Und wenn nicht muss man sich halt fragen ob man da noch Mal so schnell was kauft.

Und warum keine AMD Karte, wieviel hast den Gezahlt, davon hättest sicher auch eine neue AMD Karte bekommen
Und nein, AMD Treiber machen genauso wenig bzw. viel Probleme wie NVIDIA Treiber
Hat er doch geschrieben:
Seine 3090 war mehr als 100€ billiger als die günstigste 4070TI.
Was kostet eine günstige 4070TI? So um die 890€. Da die Preise schwanken, sagen wir mal, er hat 800€ für seine 3090 ausgegeben. Guter Deal!

Du wirst lachen ich hatte vorübergehend eine Asus TUF 6800xt in meinem Rechner. Da war sie 2 Tage und ging dann zurück weil ich in den 2 Tagen mehr Treiber Probleme hatte als mir meinen NV Karten in all den Jahren zu vor und darauf hatte ich keine Lust.

Du wirst lachen ich hatte vorübergehend eine Asus TUF 6800xt in meinem Rechner. Da war sie 2 Tage und ging dann zurück weil ich in den 2 Tagen mehr Treiber Probleme hatte als mir meinen NV Karten in all den Jahren zu vor und darauf hatte ich keine Lust.
exakt meine erfahrung nur war es bei mir eine 6950xt

Was macht ihr bitte das Ihr alle angeblich Probleme habt
Hat er doch geschrieben:
Seine 3090 war mehr als 100€ billiger als die günstigste 4070TI.
Was kostet eine günstige 4070TI? So um die 890€. Da die Preise schwanken, sagen wir mal, er hat 800€ für seine 3090 ausgegeben. Guter Deal!
Eine 6900 wär billiger gewesen und neu mit Garantie

Ich spiele zwar Hogwarts Legacy aber das ist was ich mir schon immer dachte wenn es neu PC sein muss für
FHD =12 GB VRam
WQHD =16 GB VRam
UHD =20 GB VRam
drunter würde ich schon gar nicht gehen wollen beim neu kauf deswegen war ja auch die RTX 3000 Serie fast ein flopp bis auf die RTX 3060 mit 12 GB und die RTX 3090 war alles für die Tonne und bei AMD muss es schon eine RX 6700XT oder RX 6800 XT mindestens sein.
Ich war auch schon am überlegen eine RTX 4080 für den nächsten PC aber die ist halt noch viel zu teuer so 800 € oder so wären top für die das was die RTX 4080 jetzt kostet hätte maximal eine RTX 4080 TI kosten dürfen.

Ich spiele zwar Hogwarts Legacy aber das ist was ich mir schon immer dachte wenn es neu PC sein muss für
FHD =12 GB VRam
WQHD =16 GB VRam
UHD =20 GB VRam
drunter würde ich schon gar nicht gehen wollen beim neu kauf deswegen war ja auch die RTX 3000 Serie fast ein flopp bis auf die RTX 3060 mit 12 GB und die RTX 3090 war alles für die Tonne und bei AMD muss es schon eine RX 6700XT oder RX 6800 XT mindestens sein.
Ich war auch schon am überlegen eine RTX 4080 für den nächsten PC aber die ist halt noch viel zu teuer so 800 € oder so wären top für die das was die RTX 4080 jetzt kostet hätte maximal eine RTX 4080 TI kosten dürfen.
Da schau doch mal im roten Lager vorbei :D
oder gar
oder eine sehr gute
Der günstigste Eintieg in die RTX 4080-Welt beginnt mit der mäßigen
Da gäbe es für mich überhaupt nichts zu überlegen :nicken:
Gruß T.

Richtig keine der Karten lohnt sich zu den Preisen, die teuerste am wenigsten von dieser Auswahl. Da kannste nämlich direkt die 4090 nehmen.
Siehst du also völlig richtig, zumal die 4080 mit Raytracing in Hogwarts L. In meinen Augen auch schon richtig auf Kante genäht ist.

Gibt also überhaupt nichts zu überlegen! :nicken:

Der günstigste Eintieg in die RTX 4080-Welt beginnt mit der mäßigen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-ZOTAC-GeForce-RTX-4080-Trinity-GDDR6X-HDMI-3xDP_1475134.html Da gäbe es für mich überhaupt nichts zu überlegen :nicken:
Gruß T.
Was heißt "mäßigen" ZOTAC?

Ich hab die Trinity hier..
Ein 3,5 Slot großes Monster, das selbst bei vollen OC (+15% Powerlimit = 370w) keine 60grad Hotspot Temperatur erreicht.. und das ohne das die lüfter aufdrehen..
Die Karte hat ebenfalls dualbios und keinerlei spulenfiepen.

Ich hab schon Asus, MSI und XFX Karten besessen die beschissener von der Qualität waren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück