Speicher Timings abgleichen? Wie ?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
U

unti20

Guest
Hi leute,

hab mir heut mal dacht, da ich eh grad dran bin mein system zu optimieren, warum nicht gleich auch noch den Ram ein wengi optimieren, da is mir dann eingefallen, dass ich ja noch ein wenig was an den Timing änder könnte, doch leider weiß ich nicht, was ich da einstellen kann/soll, da ich sowas noch nie gemacht hab.

Meine Frage deshalb, kann mir jemand mal bitte im detail erklären, wie sich das mit den Timings verhält? Und wie genau ich die einstellen kann/soll?
Will ja nicht, dass mir vll. der Ram danach butt is. :ugly:

Hier noch die Rambeschreibung:
- 2x 2GB OCZ Reaper HPC mit den Standardtimings von 5-5-5-15

Bedank mich schon mal für eure Antworten :daumen:

mfg

Also ich weiss nicht, was du da optimieren willst :ugly:

Das was du meinst ist wohl "Übertakten" oder nicht :D

Also wenn du ein Gigabyte Board hast, siehst du die timings nur, indem du im BIOS Strg+F1 dückst.

Je nach Speicherbestückung, kannst du die timings runtersetzen, ohne die Spannung großartig verändern.

Du kannst deinen Speichern ca. 2.2V geben, so passiert nichts.

Wenn du weiter gehen willst wie 2.2V würde ich vorsichtshalber mal nen lüfter vorklemmen.

Kleine anmerkung noch von mir, die timings runter zu schrauben bringt nicht soviel, wie die Taktung zu verändern.

Also würde ich an deiner stelle lieber die Taktung, als die timings verändern.

Aber wie ich ja schon erwähnt habe, ist das je nach speicherbestückung immer unterschiedlich.

Wenn du mir sagst, welche seriennummer deine speicher haben, kann ich dir sagen, ob du gute oder schlechte speicher erwischt hast.

MfG
Pascal

hab nen ASUS Maximus Formual, und wo seh ich eig die Seriennummern? kann ich die mit nem programm auslesen, wie z.B. Coretemp oder Everest Ultimate?

Meine Rams laufen ja schon übertaktet, hab mir nur gedacht, man könnte ja noch die Timings n weng verbessern, also sowas in der Art : 4-5-5-15 oder so kp, davon hab ich ja wie gesagt wenig bis kei ahnung, und weiß au net was angemessene werte sind.

Ich hab hier mal ein programm namens memset hochgeladen, dieses programm dient, die Timinings im Windows betrieb zu verändern.

MfG
Pascal

Zurück