AW: [Speedy's Mod]Thermaltake Level 10 GT MSI Mpower : Aktuell Backplate EVGA FERTIG !
Also das mit deinen Karten war nur Glück, selektieren tut da wie schon gesagt kein Hersteller.
Das bessere Mobos bessere OC Ergebnisse liefern stimmt auf Grund der stabileren Spannungsversorgung zwar, aber der Effekt durch die Güte des Chips ist da viel größer. Einen richtig en Unterschied macht es dann nur im Grenzbereich.
Dass die Chipsätze auf besseren Boards kühler sind, stimmt auch, liegt einfach an größeren Kühlkörpern.
Teurere Hardware ist schon besser, aber auch günstige tut was sie soll. (mir ist noch nichts durchgebrannt und mein dafür absolut nicht ausgelegtes Board musste schon 1,65V liefern, bei nur 4+1 Phasen und ohne Spawakühlung

)
Solange sie nicht durchbrennt wäre es mir keine 50 Euro Aufpreis wert. Aber jeder wie er mag.
Nee, Reverenzdesign muss nicht wirklich sein, obwohl es da aber auch aktzeptable gibt. Hat dann den Vorteil, dass Fulcover passen.
Eine reverenz HD 7970 GHz ist da ein Negativbeispiel.
Noch was zu deinem Karten-Problem.
Guck halt, dass du unbedingt eine mit komplett ungelockter Spannung bekommst. Die beste Spannungsversorgung mit der besten Kühlung bringt dir nichts, wenn bei stock Spannung nach ein paar MHz schluss ist.