SpeedFan zeigt 128 Grad Celsius an.

DowadiruZ

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Rechner zusammengebaut u.s.w.
Nun wollte ich gucken wie die Temperatur von meinem Intel Core i5 4670K ist und habe mir das SpeedFan runtergeladen.
Als ich es gestartet habe war ich ganz erschrocken da wird mir 128 Grad Celsius angezeigt das kann doch nicht sein oder?
Habe ich vielleicht die Kühlpaste falsch aufgetragen?

Gruß DowadiruZ

Speedfan ist da eher unkorrekt :ugly:

Nimm da lieber Coretemp oder das OC-Tool des MBs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 128°C hätte deine CPU schon lange notabgeschaltet (passiert bei ca. 103°C) oder wäre tot^^

Lad dir mal CoreTemp herunter und schau, was da ausgegeben wird.

Tja hashwell hald da sieht man was die wlp kann ^^

Nimm mal ein anderes programm. Is zu 99% ein Auslesefehler. 128 grad erreichen die dinger gar nicht, weil sie vorher throtteln(=takt verringern)
Ich würd dir hwmonitor empfehlen.

Mfg keks

Das ist bei Speedfan öfters der Fall, probier einmal ein anderes Programm zum auslesen der Temperaturen aus wie zb. Hardwaremonitor.

Danke,
habe Hardware Monitor und Core Temp runtergeladen.
Hardware Monitor zeigt mir bei Value 30 Grad an und bei Max 47,5 Grad an.
Bei Core Temp habe ich bei den 4 Kernen 26-34 Grad
Ist der Wert im Normalen Bereich?
Ist bestimmt für euch eine komische Frage aber bin halt Neuling im diesem Bereich.

26-34°C klingt doch realistisch ^^

Ja, das ist absolut unbedenklich, der i5 4670k verträgt etwa 95°C, bevor er sich selber schützt und heruntertaktet und bei etwa 100-105°C schaltet er sich selber ab, damit er nicht stirbt.

-> Solange du unter ca. 80-85°C bleibst ist alles im grünen Bereich.

Das passt zu dem was Coretemp zeigt. Absolut unbedenklich.

Oh und benutz bitte die "Bearbeiten"-Funktion, sonst spammst du dir deinen eigenen Thread zu. :)

seid 15 Minuten läuft Prime95 und die Temperatur ist bei ca. 56 Grad.
Wie lange sollte man das Programm laufen lassen?

Hab das ca. 45 Minuten laufen lassen und die Temperatur war bei Maximal 66 Grad in den letzten 10 Minuten so um die 57 Grad.
Dann wird wohl soweit alles in Ordnung sein.

Zurück