Special: Die besten Offline-Rollenspiele - Von 1974 bis heute mit 49 Spielen

Es konnte nix im Bezug auf "gib mir was Neues". Beispielsweise die erste 3D-Grafik, der erste Einsatz von Regeln aus AB&C, irgendwie sowas. Es war einfach ein solides Spiel, dass ja offensichtlich auch vielen gefallen hat, aber die Wertungen im allgemeinen beweisen ja, dass jetzt nicht der Heilige Gral ist.

Drei Totschlagargumente:

1. Dein Oblivion hatte auch null "gib mir was Neues", im Gegenteil, technisch gesehen war es rollenspielerischer Einheitsbrei mit netter Grafik. Und hätten Leute wie ich und andere nicht viel Arbeit in die Neuübersetzung bzw das Bugfixing der Loka gesteckt, wäre das Ding - zumindest auf dem PC - zwar ordentlich gekauft aber kaum gespielt worden.

Oblivion war und ist ein weichgespültes Rollenspiel, das für diejenigen geschaffen wurde, die mit richtigen Rollenspielen a la Morrowind nicht klarkamen, weil das viel zu anspruchsvoll war (nachvollziehbar). Zu behaupten, Oblivion wäre das bessere Rollenspiel, wäre gleichbedeutend mit der Behauptung, Windows Minesweep wäre im Vergleich zu beispielsweise C&C das bessere Strategiespiel, weil es leichter zugänglich sei.

2. Seit wann beweisen Wertungen irgendwas? Zwischen ungerechtfertigten Hypes (Black & White, Fable) und ungerechfertigten Niedrigwertungen (Hearts of Iron 2) liegt ein weites Feld der Fehleinschätzung von Redakteuren. Andererseits bedeuten gute Wertungen nicht, dass das Spiel von den Spielern angenommen wird oder gar gekauft wird (Battlezone 1 und 2) bzw umgekehrt.

Und 3.
Die PC Games gab Morrowind 91%, Oblivion nur 89%.
Ätsch.


Der Gameplay-technische Tiefgang ist ja gerne erwähnenswert (kauf dies, lerne das), aber das dürfte den ein oder anderen auch nerven. So wie die einen Rollenspiele mit Freigang lieben, hassen sie die anderen, weil sie keine Lust auf rumlatschen haben.
Dann liegt das Problem aber bei den Spielern, nicht am Spiel. Also zumindest wars bei Morrowind so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es konnte nix im Bezug auf "gib mir was Neues". Beispielsweise die erste 3D-Grafik, der erste Einsatz von Regeln aus AB&C, irgendwie sowas.

Dann ist eure Liste aber sehr inkonsequent, sind ja durchaus viele Meilensteine des Genres drin, aber auch genauso "gewöhnliche" RPG.

Es war einfach ein solides Spiel, dass ja offensichtlich auch vielen gefallen hat, aber die Wertungen im allgemeinen beweisen ja, dass jetzt nicht der Heilige Gral ist.

Wertungen: Naja, der heilige Gral ist es sicherlich nicht, aber man vergleiche z.B. mal folgende Wertungen von Spielen, die ihr angeführt habt (wenn auch nicht ohne leichte Kritik bei Gothic III):

Gothic
Gothic III
Risen

mit

Morrowind

Also bis auf Gothic II (was der eigentliche Höhepunkt der Gothic-Reihe ist) habt ihr alle anderen drin..

Der Gameplay-technische Tiefgang ist ja gerne erwähnenswert (kauf dies, lerne das), aber das dürfte den ein oder anderen auch nerven. So wie die einen Rollenspiele mit Freigang lieben, hassen sie die anderen, weil sie keine Lust auf rumlatschen haben.

Wen "Kauf dies, lerne das" nervt, der ist bei Rollenspielen sowieso falsch aufgehoben. Und Open World ist nicht Jedermanns Sache, das stimmt. ;)

Und wie Singler schon angedeutet hat, Morrowind ist absolut nicht einsteigerfreundlich, wahrscheinlich mit der Hauptgrund, warum das Spiel im Gegensatz zum Weichspüler-Nachfolger Oblivion (grafisch top, keine Frage!) nie die Akzeptanz der breiten Masse gefunden hat. Leider ist es ja oft die, die zählt, und demnach auch Meinungen beinflusst.

Wie dem auch sei, jeder hat seine Meinung. Die Meinung der PCGH ist für mich allerdings in Punkto Rollenspiele zumindest diskutabel :P
 
kA obs schon jemand erwähnt hat....

Die Screenshots von Vampire: The Mascarade sind verkehrt rum! (Bloodlines Screenshot bei Redemption und umgekehrt)
 
Aber was macht dann demnach Oblivion so toll, das es extra erwähnt wird ?
Oblivion war doch eigentlich nur ein Konsolenabklatsch von Morrowind mit zeitgemässer Grafik und NPCs mit Tagesablauf... also noch weniger neues im Vergleich zur III

[edit] weia, jetzt hab ich ne komplette Seite übersehen :klatsch:
 
Aber was macht dann demnach Oblivion so toll, das es extra erwähnt wird ?
Oblivion war doch eigentlich nur ein Konsolenabklatsch von Morrowind mit zeitgemässer Grafik und NPCs mit Tagesablauf... also noch weniger neues im Vergleich zur III

[edit] weia, jetzt hab ich ne komplette Seite übersehen :klatsch:

man könnte sagen es war das erste massentaugliche RPG
Segen und Fluch zu gleich :)
 
Ihr schreibt Diablo 2 habe sich 17 Mio. mal verkauft, die Zahl auf vgchartz.com beläuft sich jedoch auf nur 5 Mio. - wie kam eure, meiner Meinung nach unglaubwürdige, Zahl zustande?
Diablo 2 war sicher erfolgreich, aber hat sich doch nie und nimmer in den Dimensionen eines GTA Vice City verkauft?!

Ansonsten: Meine Favoriten sind klar
Gothic 2 (beste Atmo, glaubwürdige Welt)
Fallout 3 (düstere Atmosphäre, geiles Setting)
Mass Effect (Actionreich, gutes Storytelling)
Jade Empire (cooles Setting, gute Story, interessante Charaktere, leider dämliches Diablo-Kampfsystem)
 
Meine persönlichen Favoriten :

Moonstone:ugly: (Amiga)
Gothic (Teil 1, 2 + das Bug Desaster 3:schief:)
Fallout (1,2 + 3:daumen:)
Risen:D
Sacred 1+2
Diablo 1+2 (hoffentlich bald 3;))
Final Fantasy (7,8 und 10 Bin halt auch ein Konsolero:D)
Breath of Fire (3+4:) Teil 1,2 + 5 fand ich nicht so dufte...)
Grandia (1+2)
Wild Arms (Nur das erste Wild Arms, die nachfolger waren schrott!:()
Tales of (Eternia, Phantasia, Abyss usw. ich fordere mehr japanische RPG's auf'm PC!:lol:)
 
Leider fallen mir nicht mehr alle ein und kann deshalb schwer vergleichen. :(

Was aber auch vom Namen her in Erinnerung blieb:

- Baldurs Gate
- Planescape: Torment
- Fallout 2
- Dragon Age: Origins (nicht mehr ganz so schwergewichtig aber dafür super erzählt)
- Wizardry 7 und 8

Das sind so meine Favoriten wenns um reine RPGs geht.

Mass Effect (hätt für mich eh nicht das Zeug für die Topliste aufgrund der ätzenden und hässlichen Sidequests, aber da gehen die Meinungen ja auseinander), Diablo, Sacred, Fallout 3, etc. sind halt Action-RPGs oder gar nur Hack & Slaydaher nicht in der Liste...
 
hmmm, es fehlen schon noch einige gute Spiele, aber was mich als alter Vampire-Fan am meisten stört ist, dass Vampire- The Masquerade Redemption mit einem falschen Screenshot bebildert ist!
Das ist ein Bild aus dem inoffiziellen Nachfolger Bloodlines (der übrigens durch einen sehr coolen Screenshot vertreten wird :D )

Ist mir auch aufgefallen...

Redemption ist der Hammer, hab kein anderes Spiel über die Jahre so oft nochmal gezockt...

Die Story war einfach episch, Hollywood reif, vergleichbar mit Mafia ;)
 
Die Sidequests in MassEffect fand ich eigentlich nicht so schlecht, habe den Erfolg für alle Quests. ^^
 
Schade dass bei den alten serien immer nur ein teil ausgewählt wurde. or allem bei den 3 grossen serien Ultima, Wizardry und Might & magic wäre mindestens eine zusätzlich erwähnung wünschenswert gewesen

- Baldurs Gate
- Planescape: Torment
- Fallout 2
- Dragon Age: Origins (nicht mehr ganz so schwergewichtig aber dafür super erzählt)
- Wizardry 7 und 8

Das sind so meine Favoriten wenns um reine RPGs geht.
Diablo, Sacred, Fallout 3, etc. sind halt Action-RPGs oder gar nur Hack & Slaydaher nicht in der Liste...

Super liste, sind auch im grossen un ganzen meine favoriten; ohne party und deren management bzw erstellung (guter klassenmix!)mag ich rollenspiele einfach nicht so

ich würd nur noch ein paar hinzufügen:
Vampire The Masquerade: Redemption
World of Xeen und Sword of Xeen aus der Might & Magic Reihe
Drakensang sowie die Nordland-Trilogie
 
Nette aufstellung was mir jedoch fehlt sind die nicht PC titel!
Was ist mit Ambermoon für den Amiga oder wo zur hölle ist Final Fantasie?
Gehören die einfach nicht in genre? Denke schon!
 
Hmmm, das der Open world Shooter Fallout 3 als Rollenspiel durchgeht aber Deus Ex nicht raff ich irgendwie überhaupt nicht.
Woran liegt es das Deus Ex für euch nicht als RPG zählt?
 
Ich finde es ja nett, das Divinity 2 erwähnt wird... aber die (meiner bescheidenen Meinung nach) geschichtlich und spielerisch wesentlich interessanteren Divine Divinity und Beyond Divinity fehlen.

Die Möglichkeiten des freien Talentsystems und der daraus resultierenden Möglichkeiten auf den eigenen Spielstyle perfekt angepasste Charaktere zu kreieren und oder gar die abgedrehte Story des an sich geketteten Todesritters (Ich liebe diesen kleinen netten bitterbösen Kerl) in Beyond Divinity sind halt wohl nicht so wichtig, wie ein weiteres aufgehübschtes "Gamebryo-Engine-Konsolenport-Einheits-Game" (was ne Wortschöpfung), das meiner Meinung nach trotz netter Drachenflug Sequenzen (ärgere nur ich mich darüber, das man Gegner am Boden nicht mal so richtig drachisch wegbrutzeln kann???) und einer netten vorhersehbaren Standartkost in Sachen Fantasystory, wenn man einschlägige Materie öfter liest/spielt/schaut, aber sonst nichts wirklich neu macht.

Dann nehmt wirklich lieber Morrowind auf, das einem in einer 3D-Welt für den damaligen Zeitpunkt vom Tiefgang her etwas geboten hat, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht da war.

LG LuckyKojote
 
schoene Bildergallerie
hab bestimmt in kein RPG mehr Zeit investiert wie in Might & Magic 4&5 World of Xeen :)
man war das ein geiles Spiel

Da koennen hoechstens noch die SSI RPGs mithalten in der Summe, die waren auch klasse. Auch wenn man viele Teile der Geschichte in den beiligenden Heftchen/Anleitung nachlesen musste (Kopierschutz!), waren sie, zumindest fuer meinen Geschmack, unglaublich motivierend.

Ein weiteres Highlight ist das hier nicht weiter erwaehnte (hoechstens durch den Beginn der Serie in den 80igern) Ultima VII
bis auf das Kampfsystem ein perfektes RPG gewesen in meinen Augen... mehr Spass gemacht hatte es trotzdem in Xeen rum zu porten, seine Burg an sich zu reisen und die Stats in astronomische Hoehen schiessen zu sehen... wenns doch nur nicht so lange her waere...

Und stimmt schon, kann mit Dungeon Siege nicht wirklich was anfangen, die Mod Community und treuen Fans halten das Spiel aber bestimmt nicht zu unrecht immer noch am Leben

meine aktuelle Hoffnung, auch wenn mich der Vorgaenger fast nur optisch ueberzeugte (nach dem grossen Patch zumindest, Stichwort: Gesichtsgrafik), Two Worlds 2
Vielleicht hole ich mir ja noch Risen, aber ich denke TW2 koennte mir eher zusagen *hoff*
 
Zurück