Special Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

Kann ich so nur bestätigen.
Mein 13400f @50W ist mit dem DDR5 6200 cl30 (optimierte sekundäre/subtimings Timings) rockt... Den hohen Verbrauch bei pcgh in den Messungen kann ich nicht nachvollziehen. Meiner lag immer eher so auf dem Niveau wie bei igor's Test.
Ich war/bin auch immer ein großer Freund der Raptor Lake Prozessoren gewesen. Der 13400f oder 13600K sind wirklich "Alleskönner", Wenn bedacht wird, dass das Fertigungsverfahren 10nm beträgt (in Wirklichkeit was besser), dann sind die CPU´s wirklich herausragend.

Die Raptor Lake CPU´s werden gut altern.
 
Hardware Killer? Es ist einfach nur 0,0 optimiert, sonst gar nichts!

nur blödes zeug labern. ich spiel jetzt schon fast 30 Stunden, und das game ist besser optimiert, als die meisten Rollen spiele. Und grafisch ist es beeindruckend. ist spiel in 1440p alles auf Max und komme nur in Venworth mal knapp unter 60 FPS. sonnt sind es immer über 90 bis 100 FPS und ich habe keine DLSS an von mir aus brachen sie da nichts mehr fixen. bei mir Läufts Bombe. Raytracing habe ich aus brauch ich nicht bei so ein Spiel.

wo kann ich Elbisch Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin auch immer ein großer Freund der Raptor Lake Prozessoren gewesen. Der 13400f oder 13600K sind wirklich "Alleskönner", Wenn bedacht wird, dass das Fertigungsverfahren 10nm beträgt (in Wirklichkeit was besser), dann sind die CPU´s wirklich herausragend.

Die Raptor Lake CPU´s werden gut altern.
Denke auch die werden gut altern.

Das Fertigungsverfahren kann dem Endkunden aber herzlich egal sein, es zählt nur was raus kommt.
Hast du denn mit den gleichen Messmethoden, die wir nutzen, gegengeprüft? Und auch mit derselben Last? Allein schon, weil du deine CPU mit PL betreibst, sollte es doch logisch sein, dass die Zahlen abweichen?
Ey du Horst;). ( Nicht ernst gemeint)

Natürlich bevor ich mein Powerlimit gesetzt habe.

Wie gesagt, meiner säuft eher wie der von Igor getestete.
 
nur blödes zeug labern. ich spiel jetzt schon fast 30 Stunden, und das game ist besser optimiert, als die meisten Rollen spiele. Und grafisch ist es beeindruckend. ist spiel in 1440p alles auf Max und komme nur in Venworth mal knapp unter 60 FPS. sonnt sind es immer über 90 bis 100 FPS und ich habe keine DLSS an von mir aus brachen sie da nichts mehr fixen. bei mir Läufts Bombe. Raytracing habe ich aus brauch ich nicht bei so ein Spiel.

wo kann ich Elbisch Lernen.

wer auch die Stadt mit Elben getroffen hat, und kein Wort verstanden hat. Da habe ich jetzt ein Vasallen getroffen der kann viele Sprachen. Ob Elbisch muss ich erst testen.
 
Juckt nicht. Es ist 4K und 70 FPS sind alles andere als ein Graus. Eine Grakageneration zuvor waren 4K @60FPS nicht mal möglich und jetzt sind 70 FPS ein Graus? Ich bitte dich.
Was für weltfremde Ansprüche hier einige stellen...
Nochmal der Durchschnitt ist nutzlos. Avg 60 FPS mit gelegentlichen Drops auf 50 fps sind 10x mal besser als Avg 120 FPS mit ständigen Drops auf 20 FPS. Weil da handelt es sich um Hänger und Stottern in der Wiedergabe. Oder besser gesagt, Framepacing. Framepacing sind die wirklich wichtigen Metriken, denn selbst ein Spiel was konstant z.B 30 FPS hat kann wegen schlechtem Framepacing ruckelig sein. Bloodborne war so ein Spiel, da ist die Frametime zwischen 16 und 50 ms gesprungen, die FPS Anzeige zeigt dir aber konstante 30 FPS an.
 
@hauptmann25 da es um Dragons Dogma 2 geht, lassen sich die min. FPS diesem Thread entnehmen und dort ist es eben nicht so, dass sie viel niedriger sind. Dementsprechend ist die ganze Diskussion hinfällig, also was soll der Schwachsinn?!

Hauptsache man kann irgendwas dagegen sagen. Ob es zum Thema passt oder Sinn ergibt ist völlig egal...

Fakt ist, dass 60 FPS in 4K bezogen auf DD2 alles andere als ein Graus sind und wer das trotzdem behauptet, ist sowas von realitätsfremd.
 
@hauptmann25 da es um Dragons Dogma 2 geht, lassen sich die min. FPS diesem Thread entnehmen und dort ist es eben nicht so, dass sie viel niedriger sind. Dementsprechend ist die ganze Diskussion hinfällig, also was soll der Schwachsinn?!

Hauptsache man kann irgendwas dagegen sagen. Ob es zum Thema passt oder Sinn ergibt ist völlig egal...

Fakt ist, dass 60 FPS in 4K bezogen auf DD2 alles andere als ein Graus sind und wer das trotzdem behauptet, ist sowas von realitätsfremd.
Auch nur wenn man sich die Szenarien rausfischt wo man im GPU-Limit ist. Fakt ist dass wenn man die Städte mit vielen NPC einbeschließt Dragons Dogma in jeder Auflösung ein Graus ist, von 720p bis 4k.
 
@hauptmann25 das ist meine letzte Antwort, danach landest du auf der Ignore:
In diesem Test wurden sowohl GPUs, als auch CPUs getestet und auch eine potente CPU knackt hier die 60 FPS (min!) in Gegenden mit vielen NPCs.
Egal wie du es drehst und wendest, du liegst hier einfach falsch.
Vielleicht liest du dir die beim nächsten mal die News durch, bevor du irgendwas ins Forum rotzt, was weder was mit dem Thema, noch mit dem zitierten Post zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hauptmann25 das ist meine letzte Antwort, danach landest du auf der Ignore:
In diesem Test wurden sowohl GPUs, als auch CPUs getestet und auch eine potente CPU knackt hier die 60 FPS (min!) in Gegenden mit vielen NPCs.
Egal wie du es drehst und wendest, du liegst hier einfach falsch.
Vielleicht liest du dir die beim nächsten mal die News durch, bevor du irgendwas ins Forum rotzt, was weder was mit dem Thema, noch mit dem zitierten Post zutun hat.
Bevor du mich auf die Ignore setzt schau dir das an und sag mir dass es gut ist wenn man 0.1% lows auf 29fps und 1% lows auf 36 fps mit einem 14900k hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens selbst im PCGH Test sind es 53 P.02 fps. Wäre ja noch ok wenn man einen entsprechenden Mehrwert sehen würde, aber der ist mir noch nicht klar.
 
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/180

Für Leute mit 4090 oder 4080: Versucht mal diese Mod. Verbessert das Raytracing auf volle Auflösung (vanilla ist es Faktor 0.4). Es hilft deutlich der "Bildstabilität" und Bildqualität, das meiste Geflicker und smearing ist damit weg. Zusammen mit der besseres Wasser Mod sind jetzt die meisten meiner Kritikpunkte vom Anfang behoben oder zumindest merklich besser. Das Spiel sieht jetzt richtig gut aus. Weiterer Vorteil: Da die GPU Auslastung jetzt selbst in den Städten oft auf 100 Prozent (immer deutlich über 90) ist, hilft das auch der Frametime enorm, ist jetzt eine recht glatte Linie und fühlt sich merklich besser an als selbst nach dem Patch. Nachteil: Kostet natürlich recht ordentlich Performance, deswegen wohl für RTX 4080 aufwärts. Mit der 4090 hab ich jetzt in den Städten 4K Nativ, TAA mit FG um die 70 fps und draußen 90-95 (ohne FG Städte 50 draußen 60) DLSS hab ich nicht getestet. Der Performance Hit ist es aber mehr als Wert. Probiert es aus.

Übrigens mit der Raytracing Mod steigt der Vram Verbrauch auf bis zu 16GB (Vorher um die 13).
 
Muss ich mal testen. Bin mit Bildqualität und Performance aber soweit zufrieden. 4K Max Details und Raytracing mit DLSS Quality und Framegeneration läuft es wunderbar.
 
Wenn ich das schon lese Hardware Killer, könnte ich schon Kotzen. Das Spiel sieht zum reihern aus ein Spiel optisch aus der Steinzeit mit einer 4090 und einem 14900K so wenig FPS. Armselig optimiertes Spiel mehr nicht. Hauptsache irgend ein Spiel Produzieren um Kohle zu machen. Da bekomm ich Brechreitz.
 
Das Spiel sieht alles andere als schlecht aus und läuft stabil mit 60 fps. Läuft auch mit der raytracing Mod die volle Auflösung nutzt weiterhin stabil. Kann das Gejammer wegen Performance und Optik wieder mal nicht nachvollziehen. Das Spiel sieht gut aus.

Und auch in Vermund hab ich stabile 60 fps mit Framegeneration. Läuft smooth. DLSS Quality und max details.

DD2_2024-03-31_22-02-05-1x_GainRESV3_Natural.jpg

DD2_2024-03-31_21-07-17-1x_GainRESV3_Natural.jpg
DD2 2024-03-31 23-05-26-1x_GainRESV3_Natural.jpg
DD2 2024-03-31 23-09-01-1x_GainRESV3_Natural.jpg
DD2 2024-03-31 23-14-42-1x_GainRESV3_Natural.jpg
DD2 2024-03-31 23-50-56-1x_GainRESV3_Natural.jpg
DD2_2024-03-31_22-03-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
 
Das Spiel ist echt nicht hübsch, selbst die Cherry Picked Bilder von oben, wenn soll das 2024 noch beeindrucken?

Skyrim sieht kaum schlechter aus, mit ein paar Mods sogar wesentlich besser aber das ruckelt nicht so.

Hätte mich darauf gefreut, aber wieder zurückgegeben sogar mit über 2 Stunden war es kein Problem, so etwas verdient keine 60€. Mal für einen zehner mitnehmen in Zukunft.

Was bringt mir meine neue Grafikkarte, wenn sie eh nicht gefordert wird weil die Cpu nicht hinterherkommt?
 
Cherry picked Bilder, das ist doch lächerlich. Wer behauptet, dass das wie Skyrim aussehen würde, hat entweder einen unzureichenden PC oder das spiel nie gespielt. Das spiel hat definitiv seine beeindruckenden Momente grafisch. Die RTGI Beleuchtung sielt ganz voll mit. Ich habe mittlerweile 30 Stunden auf der uhr und hoffe dass es noch lange nicht vorbei ist. Habe heute auf meiner Reise auch mal ein paar Screenshots gemacht. Da es nichts cherry picked. Lange suchen musste ich für die Bilder nicht.

https://i.postimg.cc/Y0rbCCxn/20240330155250-1.jpg

https://i.postimg.cc/ryD9g3Pt/20240330162105-1.jpg

https://i.postimg.cc/Y0QRRmCC/20240331131734-1.jpg

https://i.postimg.cc/vHQZGww4/20240331120311-1.jpg

https://i.postimg.cc/fRvwFHrx/20240401125928-1.jpg

https://i.postimg.cc/Ghq75Gj4/20240401152145-1.jpg

https://i.postimg.cc/ydnwRMwf/20240326113636-1.jpg


Skyrim...schon klar:schief:




Edit, wieso zum Geier sehe ich die Bilder im bearbeiten Modus korrekt, aber wenn ich auf Speichern klicke sind nur die Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück