Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

SonnyBlack7

Gesperrt
Moin Freunde hab momentan das Problem dass meine Gigabyte GTX 780 GHz rumzickt. Mit 58% Fanspeed wird sie 78 Grad warm , das Problem daran ist dass die Gpu den Takt reduziert obwohl noch 15 grad an das Temperatur Target dran sind . Das ist aber nicht schlimm , bis jetzt . Denn ich hab mal links neben den stromanschlussen gepackt ( Spawas oder ?) und es war wirklich verdammt heiß . Finger draufhalfen war nur für eine Bruchteil der Sekunde möglich , dann hat's an meinem Finger gebrannt . Doch warum ?! Mein Case ist relativ gut belüftet ( 5 Lüfter ) . Ist vielleicht der Lüfter des CPU Kühlers (Hyper T4) falsch ausgerichtet sodass er nach unten zu den Spawas bläst. Bin mit meinem Latein echt am Ende . Danke freunde Im Anhang ist ein Bild , so ist der Lüfter ausgerichtet , darunter sitzt die Karte
 

Anhänge

  • image-3019880978.jpg
    image-3019880978.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Wie warm werden die Spawas denn genau? Mit Hilfe von GPU-Z kannst du die Temperaturen der Spawas auslesen.
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Um dir die Pfoten zu verbrennen brauchen die Dinger weit weniger als 100°C heiß sein, 70-80 reichen da schon. Und das sind völlig unbedenkliche Temperaturen. Wenn deine Haut jetzt also keine Blasen wirft, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung :D
 
Dachte ich mir auch aber die Karte taktet runter , da aber nicht die Temperatur limitiert muss es ja was anderes sein
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Mit einem Infrarotmessgerät kannst du auf die Spannungswandler draufhalten und messen. Meine jetzt EVGA lässt sich auslesen mit GPU-Z.

Ich habe damals kein Problem gehabt bei der Ghz mit der Temperatur. Ich hab den CPU-Kühler nach oben drücken lassen.
Und ein 120er Lüfter reindrücken lassen.
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Beim Spielen 70-80Grad ist normal.wie sieht das aus wenn du auf dem Desktop bist?Normalerweise muß die Karte runtertakten und damit kühler werden.GPU-Z kannste mal schaun
 
Aber es muss doch einen Grund haben dass die Karte runtertaktet, an der Temperatur der gpu liegt es definitv nicht . Irgendwie glaub ich dass der CPU kühler die Luft einbläst und nach unten zu den Spawas pustet , kann das sein ?
Siehe Anhang

2 Lüfter blasen ein , hinten sitzt einer und zwei oben . Die 3 blasen aus
 

Anhänge

  • image-1717169158.jpg
    image-1717169158.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Hast du das Powertarget am Anschlag? (Nicht dass ich mich damit auskenne, mangels Geforce ^^)
 
Jap ist auf max .
Jetzt hab ich glaub den Fehler entdeckt , sicher bin ich mir net .
Ich glaube ich hab die Lüfter falsch eingebaut , denn ich habe meine Hand vor die Lüfter gehalten und da spurte ich den Luftstrom , bei nem Lüfter der ausblasen soll . Muss man nicht einfach die Lüfter sowie im Anhang einbauen oder muss ich da was beachten ? Hab einfach das Bitfenix logo nach vorne zeigen lassen

Ich rede von den Gehäuseluftern

Gruß
 

Anhänge

  • image-145706793.jpg
    image-145706793.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 86
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Nee, die sitzen schon richtig so. (Es sei denn du hast in der Front welche drin, die gleichrum montiert sind.)
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Ich hab einfach 65° bei 35% Lüfterspeed bei einem Lüfter da ist was falsch (EVGA). Battlefield 4
Die Lüfter sind richtig montiert.

Und zwei 120mm pusten rein? So zu sagen du siehst das Typenschild im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Stimmt auch wieder.

Aber warum taktet die Karte sich dann runter? Weil das passiert macnhmal bei 88 und manchmal bei 84°.
Liegt es am CPU Kühler eventuell? Siehe #11
 
Sind auch die im vorderen Teil des Gehäuse so eingebaut?

Das haben die Karten bei mir auch manchmal gemacht aber nur in Spielen. Im Benchmark immer gehalten.

MfG
 
Zurück