Spannungserhöhung? - 270X Windforce OC

blackedition94

PC-Selbstbauer(in)
Spannungserhöhung? - 270X Windforce OC

Servus zusammen,

momentan beschert mir mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk etwas Kopfzerbrechen.

Habe seit einer Woche eine 270X (Windforce) in Betrieb und habe mich in den letzten Tagen mal um das optimale 24/7 OC gekümmert.
Allerdings konnte ich ganz egal was ich gemacht habe nicht die Spannung erhöhen.

MSI Afterburner mit bearbeiteter cfg funktioniert nicht und das Gigabyte eigene Tool klappte auch nicht.

Weiß jemand ob die Spannung überhaupt änderbar ist? Würde ein BIOS mod evtl funktionieren?

Gruß
BE

AW: Spannungserhöhung? - 270X Windforce OC

Die Radeon-Karten von Gigabyte Karten verfügen üblicherweise über einen vLock, bedeutet die Spannung ist fest eingestellt und kann per Tool nicht verändert werden.

Oh wenn ich das gewusst hätte ist ja fast ein KO Kriterium für mich.

Der Händler meines Vertrauens hätte gerade (sind ja momentan schwer zubekommen) eine 280X von PowerColor da und ich könnte (mit Aufpreis) Umtauschen. Wie siehts da mit Spannungserhöhung aus?

Kann ich dir auswendig nicht sagen, von Gigabyte weiß ichs nur weil ich schon ein paar Radeon-Karten von denen hatte und die allesamt gelockt waren.

Die Frage ist was du dir davon erhoffst die Spannung verändern zu dürfen? Das Ergebnis ist eine Karte ohne Garantie, die wesentlich heißer und lauter aber nur unmerklich schneller ist (50 MHz mehr oder weniger merkst du außer in Benchmarks nicht und mehr ist auch mit Spannungserhöhung oft nicht stabil drin ohne es zu übertreiben).

Du kannst dir natürlich die 280X nehmen weil die an sich schon viel schneller ist als jede 270er, nur wegen einer veränderbaren Spannung ist das aber Unsinn.

Ich hatte mir schon noch etwas OC Potenzial von der 270X erhofft. Ursprünglich wollte ich eine günstige 7970 im Ausverkauf abgreifen oder eine 280x welche aber kaum lieferbar ist. Dann hatte ich eben ein gutes Angebot für die 270X und dank dem recht groß dimensionierten Kühler wollte ich schon noch etwas rausholen.

Mit guter Kühlung und etwas mehr Spannung ging bei mir eig sonst immer schon noch einiges an Leistung rauszuholen.

Als wir vor einiger Zeit eine 7870 zum benchen hatten ging mit Spannungserhöhung und Wasser locker 1,3Ghz. Ist ja der gleiche Chip wie auf der 270x also hatte ich schon etwas Potenzial freisetzen wollen.

Hast du schon sapphire trixx probiert? Bei meiner Gigabyte 7870oc geht es nur damit.

Das ist bei den allermeisten Menschen ein reiner Placeboeffekt ("Der Takt ist xy Mhz höher, das Spiel läuft jetzt besser!").

Beispiel: Ich kann bei meiner Karte die Spannung erhöhen (obwohl sie von Gigabyte ist :ugly:), komme aber ohne Spannungserhöhung auf etwa 1200 MHz. Wenn ich die Spannung voll aufdrehe haut die Karte locker 50W mehr weg, der Lüfter wird entsprechend sehr laut und ich komme auf grob 1250 MHz stabil. Das sind 4% mehr Takt und wenns gut läuft 2-3% mehr fps.

In Situationen, in denen ich nicht ohnehin konstante 60 fps habe und das OC damit völlig egal ist (was bei einer 780Ti momentan eher selten ist :fresse:) bedeutet das, dass ich beispielsweise statt 40 satte 41 fps habe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand auf diesem Planeten den Unterschied zwischen 40 und 41 fps sehen geschweigen denn als "einiges an Leistung herausgeholt" bezeichnen würde der nicht die FPS-Zahl in der Ecke angezeigt bekommt? :haha:

@Offset: Ich wäre ziemlich überrascht wenn TriXX jetzt was könnte wo alle anderen versagt haben aber probieren kostet ja nichts.^^

Das ist bei den allermeisten Menschen ein reiner Placeboeffekt ("Der Takt ist xy Mhz höher, das Spiel läuft jetzt besser!").

Beispiel: Ich kann bei meiner Karte die Spannung erhöhen (obwohl sie von Gigabyte ist :ugly:), komme aber ohne Spannungserhöhung auf etwa 1200 MHz. Wenn ich die Spannung voll aufdrehe haut die Karte locker 50W mehr weg, der Lüfter wird entsprechend sehr laut und ich komme auf grob 1250 MHz stabil. Das sind 4% mehr Takt und wenns gut läuft 2-3% mehr fps.

In Situationen, in denen ich nicht ohnehin konstante 60 fps habe und das OC damit völlig egal ist (was bei einer 780Ti momentan eher selten ist :fresse:) bedeutet das, dass ich beispielsweise statt 40 satte 41 fps habe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand auf diesem Planeten den Unterschied zwischen 40 und 41 fps sehen geschweigen denn als "einiges an Leistung herausgeholt" bezeichnen würde der nicht die FPS-Zahl in der Ecke angezeigt bekommt? :haha:

@Offset: Ich wäre ziemlich überrascht wenn TriXX jetzt was könnte wo alle anderen versagt haben aber probieren kostet ja nichts.^^

Ja da hast du schon recht in Spielen bekommst höchsten mal 3-4 fps mehr. Aber wenn man sie auch zum benchen nutzen möchte bringen da 100Mhz schon einiges.

Naja, da bringts ebenfalls die 3-4%. :schief:

Wenn man mit ein paar MHz mehr über eine Zielmarke kommen kann die man sich gesetzt hat fürs benchen ok, aber wenn man das nicht exzessiv als Hobby betreibt und sozusagen nur die Benchmarkpunkte fürs Gewissen sehen will kann man sichs sparen, der Unterschied in der realen Anwendung ist einfach viel zu Gering als dass es die Nachteile rechtfertigen würde finde ich.

optimales 24/7 OC
Die Spannung wegen 3% mehr Leistung zu erhöhen ist natürlich alles andere als ökonomisch (weshalb ich das grundsätzlich nicht mache - meine Erfahrungen decken sich da mit Incredible Alk), wenn du aber Übertaktung zum Selbstzweck (also aus Spaß an der Freude) betreibst, solltest du vielleicht wirklich zu einer anderen GPU greifen.

Eigentlich ist der VLock ärgerlich, denn der Windforce Kühler hat auf der 270X extrem viele Reserven - die Karte geht bei mir nicht über 60 Grad unter Last, bei sehr moderater Lautstärke.

Meine Karte schafft auf 1,125v eh nur 1180mhz, deshalb kann ich sie gleich @ stock laufen lassen.

Zurück