Spannung b450 aorus m

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Hi liebes Forum

Habe meinem Sohn ein b450 Board gekauft und würde gerne Übertakten
Nur kann ich im BIOS bei Spannung nur Auto normal und +/- eintragen

Wenn ich ein Offset festlege mit + oder Minus ist es als würde er eine fixe Spannung nehmen

Zb läuft die CPU mit 1.3 v bei 4 GHz
Unter Last genau wie im idle gleich
Kann aber nichts einstellen was LLC usw angeht

Kenne das so von meinem Intel her
Manuelle Spannung und mit LLC für Last die Spannung Abfällen lassen

Wieso geht das nicht bei diesem Board ?
 
Also das Gigabyte B450 Gaming X was ich für 8 Tage hier hatte hat, genau wie mein Asus B450M-A, bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 CPUs ( übertaktet inkl. + offsetspannung ) auch bei OC den Takt gesenkt bzw. QnC hat so funktioniert wie AMD das möchte. Im Prinzip ist es so das du auf den ganzen B450 ( wird bei den anderen Chipsets genau so sein ) ein "verstecktes" P-Stat ( P0 ) OC machst.

Mit Ryzen 3000 ging das so aber nicht mehr, HW Info hat immer den selben Takt angezeigt. Was aber auch egal ist da Ryzen eh Shaddowstats nutzt :P

Das du bei dem Board keine LLC sowie keine Fixe Spannung einstellen kannst liegt einfach daran das das Board es im Bios nicht anbietet bzw. nicht kann. ASRock z.B. bietet auch keine LLC Einstellung bei B450 ( brauch es auch nicht, die Boards machen das gut was sie sollen ) und bei Asus bekommst du LLC für SoC und Core aber auch nur Offsetvoltage ( Offset ist eh immer geiler als Fix ).

Also entweder nächstes mal genug Geld in die Hand nehmen und ein Board kaufen was es von Haus aus kann ( eigentlich alle mit "X" ) oder es einfach so laufen lassen wie es momentan ist.
 
Viel ist bei AMD ehe nicht drin und OC bzw. Untervolt kann auch zu Instabilität führen.

Besonders wenn es sich dann um den Rechner des Sohnes handelt ist es besser wenn sich der Sohn sich selbst damit beschäftigt, denn drehst du an irgendwelche Stellschrauben weiß dein Sohn dann nicht woran es liegen kann wenn es irgendwann doch nicht gut läuft und eine Instabilität kann auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen und kann ggf. zuvor gar nicht so ersichtlich sein.

Mein Sohn hat sich auch ein neues System vor ein paar Tagen neu aufgebaut und ich habe ihm dabei auch geholfen. Aber an Feintuning muss er selbst dran gehen wenn er Lust und Zeit dazu hat. Aber wie ich mein Sohn kenne wird er sich damit nicht beschäftigen, da ihm andere Dinge auf dem Rechner wichtiger sind als sich mit OC und Co. zu beschäftigen.
 
Es geht sich ja noch nicht mal um oc selbst wenn ich den auf Standart lasse kann ich nicht richtig undervolten
Ich kann nur Auto normal oder fix einstellen
Mir wäre lieber gewesen das man hätte alles Manuel einstellen können
So sind abnormal hohe Spannungen auf Auto sowie kein absenken der Spannung bei Last mit fixer vcore
So bekomme ich die CPU leider auch nicht wirklich kühler unter Last
Werde wahrscheinlich mich nach einem anderen Board umschauen wo man mehr Möglichkeiten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du uns immer noch nicht mitgeteilt hast welche CPU Gen verbaut ist können wir dir auch nicht mehr wirklich helfen.

Wenn dein Sohn z.B. eine CPU der Ryzen 3000 Generation besitzt, welcher kein G am Ende trägt, werden sich die Temperaturen auch nicht verbessern wenn du ein anderes Board nutzt. Und das Clock Strechting von Ryzen 3000 wird dir, bei denen Versuchen eine moderne Plattform wie eine 10 Jahre alte Intel Basis zu verwenden, ebenfalls dazwischen funken.

Ryzen 3000 wird aufgrund der Energiedichte nunmal sehr warm. Und da ist es auch total egal welche CPU Kühllösung verbaut ist, Mugen 5 eine 240er AIO oder ein fetter customloop sorgen für die selben Temperaturen.

Es ist nunmal normal das Ryzen 3000 teileweise Temperatursprünge von 40° in der einen auf 65° in der anderen Sekunde macht, schließlich wird die nur die Temperatur des Hotspots ausgegeben. Selbst wenn der Lüfter mit 2500 Umdrehungen läuft bekommst du die CPU nicht Kühl da die Währmeübertragung eine Katastophe ist. Das merkst du unter anderem auch daran das der Kühlkörper einfach nicht warm wird.

Die einzige Möglichkeit eine Ryzen 3000 CPU dauerhaft leise zu kühlen besteht darin:
- einen X beliebigen Towerkühler zu kaufen der einen 120mm+ Lüfter aufnehmen kann ( wie zum Beispiel den hier -> Scythe Kotetsu Mark II, CPU-Kuehler schwarz )
- und auf diesen Kühler mit einem Lüfter zu versehen der eine sehr geringe maximale Umdrehungsgeschwindigkeit hat ( der hier -> Scythe Kaze Flex 120 PWM 800rpm ab €'*'8,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) womit du am Ende des Tages die Lüftersteuerung des Mainboards austrickst wenn sie wie wild auf und abregelt.

Alles andere wird zu keinem Erfolg führen. Wenn sich ein Ryzen 3000 mal 1,45v+ gönnt ist das absolut okay so!
 
Wir haben heute mit unserem 3900X dennoch UV versucht und das hat doch ganz gut geklappt.
Von 1,380v sind wir auf 1,260v unter Last gekommen und das System scheint damit stabil zu laufen. Im Lastwechsel kommen wir nun nicht mehr über 1,400v und das Energiesparen klappt nun auch viel besser.

Dieses Video hat dazu etwas geholfen, nur mussten wir mit Gigabyte eine andere Option dazu nutzen.
YouTube
 
https://www.pcgameshardware.de/Mati...g-mit-Ryzen-5-3600-und-Ryzen-9-3900X-1295413/

Jede Art von Manipulation per Hand, egal ob per fixer Voltage oder Offset, führt dazu das Ryzen 3000 nicht mehr korrekt funktioniert.

- Wenn ich per Offset die Spannung verringere verliere ich Leistung -> Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

- Wenn ich eine fixe Spannung erzwinge liegen mit die Stromsparmechanismen im Idle um die Ohren

Manuelles anpassen der Betriebsparameter bringt bei Ryzen 3000 einfach gar nichts. Da kann man noch so ein 1ee7-bios-skill-kid sein, es ist und bleibt Blödsinn.
 
Das mit dem Takt könnte möglich sein, das müssen wir noch nach gehen.
Wir haben ja noch die alten Einstellungen mit Stock als Profil gespeichert, so das wir noch gegentesten müssen.

EDIT:

Nun haben wir gegentesten können.

Performance Mod -75mv
Primpe95 4050 MHz
COD Spiel 4200 MHz, ging aber auch oft während des Spiels auf 4175 MHz runter.
Spanung Energiesparern bis auf 0,950v
Last Spannung etwa 1,250v
Max. Temperatur im Spiel bis 59°C​

Stock
Primpe95 3950 MHz
COD Spiel 4250 MHz, ging aber auch gelegentlich während des Spiels auf 4300 MHz hoch.
Spanung Energiesparern bis auf 1,120v
Last Spannung etwa 1,220v
Max. Temperatur im Spiel bis 72°C

Es macht daher bezogen auf die Temperatur etwa 10°C aus und mit der Leistung um etwa 100 MHz.
Im Grunde laufen beide Profile gut und der Unterschied ist nicht groß weshalb wir Stock belassen werden.
UV haben wir aber als Profil im Bios abgespeichert und so kann es ggf. auch mit genutzt werden.

Wie es aussieht geht UV schon, aber auch zulasten der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Takt ist egal, selbst mit UV kann es passieren das die CPU höher Taktet. Ihr müsst wenn dann die Punkte im Cinebench vorher / nachher vergleichen.
 
Die Punkte waren mit UV etwas höher.

Mit UV waren es an die 7000 Punkte und ohne ein klein wenig weniger.
Könnte aber auch Zufall sein, da jeder Testdurchlauf sich immer etwas unterscheiden kann.
 
Hi liebes Forum
Zb läuft die CPU mit 1.3 v bei 4 GHz
Unter Last genau wie im idle gleich
Kann aber nichts einstellen was LLC usw angeht
CPU Vcore -> Offset -> Minus / Negativ -> beispielsweise 0,05 V oder 50 mV
So legst du, wie du schon versucht hast, richtig eine Offset-Spannung zum Undervolting an. Die Ryzen CPUs laufen normalerweise nur ein paar Millisekunden bei so hoher Spannung, die restliche Steuerung erledigen sie intern. Das bekommen Programme meist nicht mit, da sie zu träge reagieren.
Folgendes könntest du probieren:
- im BIOS global C_State_control aktivieren
- im Windows den Energiesparplan von "Ryzen balanced" oder "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" stellen.
 
CPU Vcore -> Offset -> Minus / Negativ -> beispielsweise 0,05 V oder 50 mV
So legst du, wie du schon versucht hast, richtig eine Offset-Spannung zum Undervolting an. Die Ryzen CPUs laufen normalerweise nur ein paar Millisekunden bei so hoher Spannung, die restliche Steuerung erledigen sie intern. Das bekommen Programme meist nicht mit, da sie zu träge reagieren.
Folgendes könntest du probieren:
- im BIOS global C_State_control aktivieren
- im Windows den Energiesparplan von "Ryzen balanced" oder "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" stellen.

Ich kann kein Offset einstellen
Auch kann ich nicht angeben z.b 1.35v
Alles was ich eingebe rechnet immer mit 1.2v + oder Minus dem Wert
Bei 0.150 waren es 1.35v und das ist dann fix
Ich finde diesen Wert aber unter Last einiges zu hoch was auch die hohen Temperaturen erklärt
 
Ich würde eher mal 3,8 oder gar 3,7 GHz bei noch weniger Spannung versuchen, vielleicht so ca. 1,2 - 0,05 Volt bzw. - 50 Millivolt.
Alles was ich eingebe rechnet immer mit 1.2v + oder Minus dem Wert
Bei 0.150 waren es 1.35v und das ist dann fix
Wenn die Spannung ohne Last, also im Idle, nicht herabgesenkt wird, ist das auch nicht weiter schlimm. Wenn die Transistoren nichts zu tun haben und gerade nicht schalten, verbrauchen die auch bei hohem Takt kaum Strom. ;)
4 GHz sind ja schon eine Hausmarke für den kleinsten Ryzen 2, aber alles unter Ryzen 3000 benötigt sowieso etwas mehr Spannung, je nach Glück und Modell spätestens bei allem über 3,9 GHz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den 3600 verbaut
Standard boostet er mit F50 BIOS bei 4025 MHz und Stock kühler bei knapp 80 Grad und 3600 Pkt im cinebench
Habe ihn nun auf 4.1 GHz allcore gestellt bei 1.1v
Temperatur ist nun auf 60 Grad runter bei 3700pkt
Keine spitzen mehr und schön leise
Habe aber den Stock kühler des 3700x drauf
Das Board verhält sich aber bei den Spannungen ganz anders als bei dem 1600
Wo bei dem 1600 die Spannung fix war
Ist bei dem 3600 jetzt die Spannung Max und sinkt bei nicht Belastung ab
Weiterhin zeigt er mir im ryzen master an das die CPU auch nicht mehr im edc Limit hängt und nur an die 60 Watt zieht
Dachte bis jetzt pbo würde die CPU schon optimal einstellen aber von optimal liegt man meilenweit entfernt

Leider kommt es noch zu RAM Fehlern bei 3000 MHz
Denke das die soc Spannung zu niedrig ist trotz xmp
Bei 2800 läuft er einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück