Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming PWM (Lüfertkurve) Einstellung wird nicht gespeichert. Gehäuse Bequiet Silent Base 801

OLDGAMING

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe von einem Freund ein altes Bundle übernommen, das aus folgenden Komponenten besteht:

- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- 2 x G.Skill F4 3200 C14-8GFX 8GB pro Riegel
- AMD Ryzen 5 2600X
- Ich habe zwei SATA SSD Festplatten eine 500GB (Windows11) und eine 240GB beide von SanDisk die zweite platte musste ich nach instalation von Windows initialisieren vorher wurde sie nicht erkannt.
- Grafikkarte ist zwar dafür irrelevant, ist eine MSI Radeon RX580

Das Bios habe ich auf die neuste Version geflasht (als ich das Mainbord bekommen habe hatte es die Version F6 die neuste Version ist F56d das Problem war vor dem Flaschen auch schon vorhanden)

Mein Freund hatte das gleiche Gehäuse wie ich, ein Be quiet! Silent Base 801, mit einem eigenen Hub zur Steuerung der Lüfter. Ich habe alle Gehäuselüfter an diesen Hub angeschlossen, der wiederum über SYS_FAN3 mit dem Mainboard verbunden ist.

Ich habe auch andere SYS_FAN-Anschlüsse (SYS_FAN4, SYS_FAN5_PUMP und SYS_FAN6_PUMP) ausprobiert, aber das Problem bleibt gleich.

Bei meinem Freund funktionierte die Lüftersteuerung über das PWM-Signal des Mainboards einwandfrei, indem er das Gehäuse auf "Auto" stellte. So drehten die Lüfter bei niedriger Last langsam und erhöhten die Geschwindigkeit entsprechend der eingestellten Kurve, wenn der PC warm wurde. Der PC war bis gestern bei ihm im Betrieb.

Aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich ins BIOS gehe und die Lüftersteuerung entsprechend einstelle (Sensor auswählen, Steuerung per Spannung oder PWM-Signal festlegen), regeln die Lüfter zunächst runter. Sobald ich das BIOS jedoch verlasse und auf "SAVE & Exit" gehe, drehen die Lüfter wieder auf 1000 RPM hoch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
 
Beim Hochfahren vom System ist es Normal das Lüfter kurz hochdrehen. Spätestens sollten sie aber in Windows dann sich herunter regeln.
 
Beim Hochfahren vom System ist es Normal das Lüfter kurz hochdrehen. Spätestens sollten sie aber in Windows dann sich herunter regeln.
Nein, sag blos.
Tschuldigung aber wenn das mein problem wäre würde ich hier nicht schreiben. Selbstverständlich bleiben die Lüfter bei der hohen drehzahl.

Aber danke für den versuch:rollen:
 
Hast Du die Lüfter mal direkt ans Mainboard angeschlossen? Und nicht zunächst an den Controller?
Da es über den Hub (Controller) vom BeQuiet Gehäuse einfach nicht funktioniert hat habe ich mittlerweile alle Gehäuse Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Ich hätte es halt gerne über den hub Laufen lassen und habe gehofft hier hat jemand eine Lösung für das Problem.
Naja, jetzt sind die Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden.

Im Prinzip kann man das Problem damit als gelöst erklären nur nicht ganz wie ich es wollte.

Danke für Hilfe
 
Dann funktionieren die Header an sich also. Und mit deinem alten Board in deinem 801 lief die Steuerung noch über Kurven im UEFI? Dann bliebe ja nur eine Inkompatibilität zwischen Board und Case Controller. :ka:
 
Ja, ich hatte ein altes Asrock Board und konnte dort die Lüfter einstellen alle an den Hub vom Gehäuse anschließen und den Hub wiederum mit dem Board über irgend einen SYS_FAN verbinden und alles lief perfekt.
Nur jetzt mit dem neuen oder gebrauchten Gigabyte Board von meinem Kumpel nicht mehr.:what:

Was mich daran am meisten verwirt der Kumpel hatte auch ein Silent Base 801 mit dem selben Hub und bei ihm hat es auch mit dem Gigabyte Board funktioniert.:stupid::crazy:
 
Nicht direkt zur Problembehebung aber evtl. interessant.. kenne auch Dein AORUS x470 Board, habe dazu auch ein AORUS x570 Board und mag die UEFI Lüfersteuerungen beider Boards nicht. Daher setze ich unter Windows die sw FanControl (aus github) ein und stelle die Boardlüftersteuerungen für den Start nur grob ein.
 
Warte mal du hast die Lüfter jetzt aufs Board gesteckt und es klappt?
Das dürften 3 Pin DC Lüfter sein, der BeQuiet Controller braucht aber ein 4 Pin PWM Signal.

Bedeutet:
Wenn du nicht jetzt für die Lüfter manuell auf DC umgestellt hast, hättest du für den BQ Controller manuell auf PWM stellen müssen.
 
Zurück