Spannung auf dem Gehäuse

michap72

Schraubenverwechsler(in)
Spannung auf dem Gehäuse

Hallo zusammen!

Bin hier am verzweifeln. Vor 3 Wochen ging meine vertex 3 nach ca. 10 Monaten kaputt. Kann ja mal sein. Dann hatte ich in den Folgewochen mit der neuen SSD wiederholtes Freezing, dann ging der Rechner auch 2x plötzlich aus. Per Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass auf dem Gehäuse Spannung anliegt, und zwar durch gleichzeitiges Anfassen von PC und Heizung. Habe mittlerweile ein neues Netzteil: keine Veränderung. ALLE Peripherie Kabel ab: keine Veränderung.
Und jetzt ist es so, dass eine Spannung auf den Gehäuse auch dann anliegt, wenn nur das Netzteil alleine in der Steckerleiste steckt. Und die ist auch noch aus... Ich verstehe es nicht... Abstandhalter alle korrekt montiert, Kabel alle ok.
Hat jemand ne Idee? Ein Fall für den Elektriker?

VG,
Micha

AW: Spannung auf dem Gehäuse

Ups, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ist das eine Elektroheizung?
Zieh mal alle Stecker in der Wohnung (bis auf das Netzteil) und teste mal vorsichtig. Kann auch ein anderes Gerät verursachen.
Gibt es einen FI-Schalter für diesen Stromkreis?

Elektriker ist nicht so verkehrt.

hört sich so an als gäbe es bei irgend einem gerät ein problem das durchs haus bzw durch den Schutzleiter eine Spannung anlegt und dadurch du nun eine Spannung warnehmen kanst.
Hätte es einen FI dürfte die sicherung schon lange rausgefallen sein aber es passiert ja nichts

@ SubLeo: nein, keine E-Heizung

FI-schutzschalter finde ich 2 im Kasten... Hat aber nie ausgelöst.... Das Blöde ist, dass ich gar nicht sagen kann, wie lange das schon so ist. War ja ein Zufallsbefund...
Ich werde es nochmal mit ner anderen Steckdose in der Nähe einer Heizung (versuchen)...

Hab hier ein power-LAN, ob's damit was zu tun hat?

Jedes Gerät kann einen "Leckstrom" verursachen, deshalb alles testen.
Das es am Netzteil liegt ist unwahrscheinlich, da es ja das zweite schon ist.

Versuch auch mal eine Steckdose in deiner Küche, diese sind meist gesondert abgesichert.

Sei aber vorsichtig, nicht das du ne Einstein-Frisur verpasst bekommst. ;-)

So ne Art Einsteinfrisur hab ich eh schon :-) also: gerade war ein bekannter da, mit nem Spannungsmesser. Und siehe da: auf der Steckdose an der der PC hing gibt's Strom auf der Erde mit 10-12 Volt. Haben versucht die Steckdose ( 80er Jahre) zu tauschen und dann : Kriechstrom weg... Die Dose hat aber keine erkennbaren Fehler. Komisch! Hoffe es bleibt jetzt so! Danke für die Vorschläge!

Na, das ging ja noch mal gut. :-)

Hoffentlich gibt´s keine versteckten Schäden am PC, denn das dürfte schon über ein Jahr so gewesen sein, da haben wir das Haus gekauft... und alles renoviert, außer der Elektrik. Vielleicht musste ja deswegen die SSD dran glauben...

Hast du ein halbwegs vernünftiges Multimeter?

Miss mal folgendes nach:
-Durchgang Schutzkontakt an der Steckerleiste <-> Schutzkontakt an der Steckdose
-Durchgang Schutzkontakt an der Steckdose <-> Erde (z.B. Heizung)
-Alle Schutzkontakte an der Steckerleiste untereinander
-Schutzkontakte des Kaltgerätekabels (an beiden Enden)
-Gehäuse des PC mit Schutzkontakten

-PC angeschlossen: Spannung (AC und zusätzlich DC) Gehäuse <-> Erde

Also wen du FI's hast dan häten diese schon lange auslösen sollen !

würde mal den elektriker rufen

Also wen du FI's hast dan häten diese schon lange auslösen sollen !
Jop der sollte dann auf jedenfall auslösen.
Einfach mal den Testknopf drücken und sehen was passiert.
Wenn nix passiert ist der Schalter hinüber.

gruß

diweex

Also, der FI funktioniert beim Betätigen des Testknopfes. Kann es nicht sein dass die Stromstärke zum Auslösen des FI zu niedrig war?

Der FI spricht erst an, wenn der Fehlerstrom (idR 30 mA) überschritten wird.

ich habe gerade selbiges problem festgestellt, an meinem server... wollte ein neues netzteil bestellen, weil ich bis eben dachte das es daran liegt, aber nun ich ich mir unsicher ? wie finde ich den fehler (ohne vorhandenem multimeter?!) :(

Zurück