Spaceige Schalter

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

Da ich vor kurzem Umgezogen bin, habe ich nun ein komplett anderes Kabelmanagement und möchte nun an einem Kasten meine komplette elektronik steuern können ;)
Hierfür habe ich mir schon die geeigneten Kipp-Schalter gekauft. Da ich ein großer Fan der Raumfahrt bin, würde ich gerne solchene Bügel um die Schalter bauen:
ForumRunner_20120902_234946.png
Nun würde ich gerne wissen, wie man sowas überhaupt nennt und ob man sowas kaufen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann ;)

Vielleicht so etwas in der Art? Müßte sich eigendlich Schalterschutz oder so nennen, nur solche Bügel habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hilft da der Eigenbau

Danke für deine schnelle Antwort, ich habe gerade noch etwas das Netz durchsucht und kann leider nichts in der Art finden, wie ich es finde das einzige was es da gibt ist die schon von dir erwähnte Schutzkappe. Also werde ich um einen Eigenbau wohl nicht rumkommen. Aber ich habe da schon eine Idee, aber vielleicht hättet ohr ja auch vorschläge, wie man sich solchene Bügel basteln könnte.
Ich würde mich wie immer sehr über Antworten freuen :)

Für das wonach ich suche gibt es wahrscheinlich keine Bezeichnung, da diese Bügel in der Raumfahrt benutzt werden, damit in der Schwerelosigkeit niemand so einen Schalter aus Versehen umlegt, wenn er dran hängen bleibt oder versehentlich dran stößt.
Ich werde wohl in den Baumarkt gehen müssen und mir U-Bolzen in geeigneter Größe kaufen, um diese dann als diese Bügel zu verwenden.

Nimm Eisenstangen oder Alu als Meterware. Ausmessen wie lang die sein müssen und beide Enden mit Gewinde versehen. Dann würde ich mir aus Holz eine Form bauen worauf man die Stangen dann passend biegen kann.
Habe was gefunden was man dafür nutzen könnte, diese Bügelgriffe. Also Notfalls mal in Richtung Möbelbeschläge oder Fingergriffe schauen

Danke für seinen Vorschlag, aber ich habe leider nicht das geeignete Werkzeug um die enden mit einem Gewinne zu versehen, also werde ich einfach bei den U-Bolzen bleiben.

Hi,

du könntest ansonsten auch mal im Audio und PA Bereich nach Rack-Bügeln suchen. In der PA werden viele Geräte in Racks verbaut, eine HE (Höheneinheit) sind da ca. 4,5cm. Für die Geräte gibts oft Bügel, die man vorne an den seiten ran schrauben kann um die besser ins rack schieben zu können usw. Einfach mal schauen ob du sowas billig findest, evtl thomann oder ebay...

sowas z,B. RME RB-1 nur Billiger, RME ist eher so der Mercedes...

Danke für die schnellen Antworten :-)
@Dr Bakterius: So ein Werkzeug besitzt mein Vater sogar, dann bräuchte ich es mir nur ausleihen.
@CrAzY DeAleR: Ich habe noch nach diesen Rack-Bügeln gesucht, doch ich habe einfach nicht das gefunden wonach ich suche, zudem sollen die Bügel nur 2cm hoch sein und die die ich gefunden habe sind alle zu Groß.
Ich werde demnächst einfach mal beim Baumarkt vorbei schauen und erst mal bei den U-Bolzen schauen und wenn ich dort nichts geeignetes finde, werde ich Dr Bakterius Variante bevorzugen ;)

Zurück