South-Dakota lässt Schusswaffen für Lehrer an Schulen per Gesetz zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medcha

Software-Overclocker(in)
South-Dakota lässt Schusswaffen für Lehrer an Schulen per Gesetz zu!

Laut N-TV.de hat der Governéur von South-Dakota nun per Gesetz zugestimmt, dass Lehrer und anderes Personal an Schulen in Zukunft Waffen in der Schule tragen dürfen. Ein entsprechendes Training muss absolviert sein. Damit ist South-Dakota der erste US-Bundesstaat, der dies gesetzlich erlaubt. Bisher gab es nur Insellösungen für spezielle Schulen. Die NRA findet das Ganze gut und meint, dass nur so neue Attentate auszuschließen sind.

Hier der Link: http://http://www.n-tv.de/panorama/South-Dakota-bewaffnet-Lehrer-article10268011.html

Kurz und knackig, mehr gibt's zu dieser Schreckensnachricht nicht. Meine Meinung dazu ist wohl nicht notwendig und eher klar...:(

AW: South-Dakota lässt Schusswaffen für Lehrer an Schulen per Gesetz zu!

Waffen sind im Prinzip auch nur Werkzeuge, nur eben wesentlich gefährlicher. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass dabei ein umfangreiches Training stattfindet und die Sicherheitsbestimmungen strengstens eingehalten werden und entsprechend umfassend sind. Wenn die ganzen US-Amerikaner sich selbst erstmal an solche Bestimmungen halten müssten, würde es solche Probleme nicht geben, zumindest nicht in dem Umfang. Man sollte Waffen nicht blind hassen, aber man muss den nötigen Respekt davor haben und da kann ich nicht mit dem geladenen Revolver unterm Kopfkissen schlafen, wo jeder darauf Zugriff hat (wie es bestimmt bei vielen der Fall ist). Die sollten lieber erstmal Waffenkäufer stärker überprüfen und Auflagen wie hierzulande schaffen (z.B. Waffen stehts in Panzerschrank aufbewahren, nur auf dem Schießstand scharf laden)...

Zuletzt bearbeitet:

Waffen sind im Prinzip auch nur Werkzeuge, nur eben wesentlich gefährlicher.
Waffen sind kein Werkzeug, ein Schuß oder ein Schußwechsel, sind keine Reparatur oder Montage.
Wenn die ganzen US-Amerikaner sich selbst erstmal an solche Bestimmungen halten müssten, ........
Das tun sie aber nicht.

also eine schreckensnachricht finde ich ist es nicht,lehrer sind doch vertrauensswürdig,die werden damit wohl nicht mehr mist machen als schüler.

Waffen sind im Prinzip auch nur Werkzeuge, nur eben wesentlich gefährlicher. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass dabei ein umfangreiches Training stattfindet und die Sicherheitsbestimmungen strengstens eingehalten werden und entsprechend umfassend sind. Wenn die ganzen US-Amerikaner sich selbst erstmal an solche Bestimmungen halten müssten, würde es solche Probleme nicht geben, zumindest nicht in dem Umfang. Man sollte Waffen nicht blind hassen, aber man muss den nötigen Respekt davor haben und da kann ich nicht mit dem geladenen Revolver unterm Kopfkissen schlafen, wo jeder darauf Zugriff hat (wie es bestimmt bei vielen der Fall ist). Die sollten lieber erstmal Waffenkäufer stärker überprüfen und Auflagen wie hierzulande schaffen (z.B. Waffen stehts in Panzerschrank aufbewahren, nur auf dem Schießstand scharf laden)...

Das ist grundsätzlich der falscheste Weg!

Dann müßte der Lehrer die Waffe offen tragen und außerdem ständig Schußbereit sein und könnte den Schülern kein einziges mal den Rücken zuwenden.

Keine Schußwaffen (außer die für Polizei und Militär) sind der richtige Weg.
Gegen Angriffe mit Stich- und Schlagwaffen kann sich ein Lehrer auch nicht schützen, wenn diese unvermittelt, in unmittelbarer Nähe und ohne Ankündigung ausgeführt werden, genauso wie mit einer Schußwaffe.
Inwieweit ein Lehrer dann noch die anwesenden Schüler schützen kann, entscheidet der zuerst ausgeführte Angriff auf den Lehrer.

Und dann?

Die grundlegende Prävention sollte im intakten sozialen Umfeld stattfinden.
Dann müßte allerdings in den USA, auch in hiesigen europäischen Ländern z.B. auch Deutschland, die soziale Ungerechtigkeit und falsche Gesinnungsstrukturen beseitigt werden.
Mit den derzeit vorherrschenden globalen Gesellschaftsstrukturen wird's wohl eher nicht möglich sein, sondern eher ein Wunschtraum bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu brauch ich denn als Privatperson oder von mir aus als Lehrer das "Werkzeug Waffe"? Um damit nen Nagel in die Wand zu hauen bestimmt nicht. Letztendlich werden die Dinger nur zu einem Zweck hergestellt und das ist Lebewesen zu töten.

Ich sehe es wie Cuddleman und wäre dafür, den Waffenbesitz für und Verkauf an Privatpersonen komplett zu verbieten. Die Amis sind da aber eben in einer Zwickmühle und müssen wohl solche "Lösungen" beschließen, da sich dort drüben so gut wie jeder so ein Ding (ohne Training) zulegen kann, muss man halt in jeder Situation damit rechnen, dass einem der Nachbar so´n Ding unter die Nase hält weil man zu laut rasen mäht. Und dann muss man sich ja irgendwie verteidigen und hoffen, dass das jahrelange Training in CS und COD dafür gesorgt hat, dass man in Aiming und Reaktionszeit besser als sein Gegenüber ist :D

@ derP4computer

Eine Waffe ist eigentlich ein Überlebenswerkzeug des Menschen im weiteren Sinne. Das Wort Werkzeug steht nicht nur im Zusammenhang mit einer Reparatur.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber in einem Überlebenskampf im Dschungel wäre eine Waffe ein Werkzeug von vielen. Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch.

@ Cuddleman

Wir leben in einer Demokratie, deswegen kann man nicht allen Leuten vorschreiben wie sie aufgrund von Annahmen führender Persönlichkeiten zu leben haben und welche Gesinnungen falsch sind.

@ keinnick

In meinen Augen hast du unrecht. Eine Waffe kann wie ein Bogen oder ein Golfschläger ein völlig normales Sportgerät sein und ein Baseballschläger kann auch eine Waffe sein.
Ihr solltet mal etwas tiefer darüber nachdenken... Willst du auf der ganzen Welt danach noch Messer, Baseballschläger und Frauenstrümpfe verbieten, weil damit schon Menschen erwürgt worden sind? Die wirklichen Kriminellen da draußen sind sowieso bewaffnet mit illegaler Ware und so ein gesetzliches Verbot hält nur die rechtschaffenen Bürger davon ab.

Ich bleibe dabei: Sicherheitsüberprüfungen und Kontrolle der berechtigten Bürger sind völlig ausreichend und gerecht für alle Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... Eine meiner ehemaligen Lehrer sitzt jetzt in der Klapse. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wäre wenn die ne Waffe gehabt hätte.
Und Waffen sind keine Werkzeuge. Sie haben nur eine Bestimmung: töten.

Nein, das siehst du völlig falsch. Es geht darum, dass mithilfe einer chemischen Reaktion eine Kugel durch eine Röhre in eine bestimmte Richtung befördert wird. Das kann auf eine Zielscheibe beim Sport sein (Biathlon usw.) oder auf einen Bären, der dich während des Angelns am Yukon angreift. Das hat absolut nichts mit den Lehrern gemein, sollte hier jedoch das Thema "Waffen" weiter sensibilisieren.
Ich gebe ein weiteres Beispiel: Eine Axt wurde früher oft zum Töten benutzt, dennoch gilt es allgemein als Werkzeug.
Ich will damit sagen, dass man nicht einfach immer Probleme lösen kann, indem man etwas verbietet. Das bedeutet nicht, dass ich persönlich die Entscheidung in South Dakota gut finde.

Zuletzt bearbeitet:

Die Amis haben wohl ein kleineres Problem mit ihren Waffengesetzten.
Abschaffen geht nicht, also wird hochgeruestet.
Traurig das es soweit kommt, aber eine perfekte Welt wie in einigen Science Ficition Szenarien, wird es wohl bei uns erstmal nicht geben.
Siehe die Kriegslust vieler Laender/Voelker/Staemme auf der Welt.

belle hat schon nicht unrecht imho, man muss die Sache halt versuchen komplett nuechtern zu betrachten.

Cuddleman, was willst denn machen? Willst in jeder Schule etliche Polizisten oder Soldaten positionieren? Im Grunde wird nur die Aufgabe des schon vorhandenen Personal erweitert.
Ob das so gut ist, sei mal dahingestellt. Im Falle eines Falles koennten aber Leute direkt eingreifen.
Hoffentlich dient es auch zur Abschreckung. Da werden so Amoklaeufe halt nicht mehr ganz so einfach. Das man eine Institution betritt wo es fast ausschliesslich schwaechere gibt, die sich gar nicht wehren koennen, und dort mal eben ein Blutbad anrichten.

Ich finde es eher erschreckend wie in Deutschland mit so einer Thematik, speziell nach solchen Amoklaeufen, umgegangen wird.
Da wird irgendwas gesucht worauf die breite Masee ohne Probleme die Schuld abschieben kann. Seltsamerweise ist soetwas schnell gefunden, in einem Hobby dem ein großteil der User dieses Forums nachgehen.
So werden aus Computerspielen ploetzlich Killerspiele, Toetungssimulationen und was weis ich nicht alles.

Die grundlegende Prävention sollte im intakten sozialen Umfeld stattfinden.
Dann müßte allerdings in den USA, auch in hiesigen europäischen Ländern z.B. auch Deutschland, die soziale Ungerechtigkeit und falsche Gesinnungsstrukturen beseitigt werden.
Mit den derzeit vorherrschenden globalen Gesellschaftsstrukturen wird's wohl eher nicht möglich sein, sondern eher ein Wunschtraum bleiben.
Im Umkehrschluss bedeutet es wohl das in Deutschland dann so ca ab 2025 aehnliche Umstaende zu erwarten sind?
Die solziale Ungerechtigkeit wird ja immer schlimmer.
Deutschland bewaffne dich....

P.S. Medcha, der Link funktioniert nicht ganz so gut, wenn du den noch bearbeiten koenntest :)

[QUOTE
@ Cuddleman

Wir leben in einer Demokratie, deswegen kann man nicht allen Leuten vorschreiben wie sie aufgrund von Annahmen führender Persönlichkeiten zu leben haben und welche Gesinnungen falsch sind.

QUOTE]

Es gibt doch tatsächlich immer noch genug Traumtänzer die unsere Regierungsform, demokratisch nennen.

Mach mal die Augen auf und analysiere mal genau wie demokratisch, oder mit welcher modifizierten der Demokratieformen es in unserem Land zugeht.
Ich spare mir die Aufzählung, bevormundungsdemokratischer Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte.
Kapitalistisch geprägte Regierungsformen lassen nur so viel bevölkerungsfreundliche Demokratie zu, wie es für wirtschaftliche, kapitale Interessen, verträglich ist.
Aus diesem Grunde haben wir ja Volksvertreter.
Namentlich identisch zur Schreibweise, zu der sozialistischen Staatsform der ehemaligen DDR, trifft das auch auf die Bedeutung und deren Aufgabe zu.
Genauso, wie es auch auf den dabei ausgeführten Mißbrauch zu trifft!

Im punkto Gesinnung, sind wir uns hoffentlich einig, das die "braune Gesinnung" eindeutig nicht die richtige ist, so wie jede ungerechtfertigte, radikale, gewaltintensive und unterdrückende Gesinnung.

Eine gesellschaftliche Verrohung, werter Belle, läßt sich durch noch mehr soziale Ungerechtigkeit, irgend wann nicht mehr aufhalten.
Selbst dann helfen Waffen nicht und wenn diese zum Einsatz kommen, wird Leid früher oder später allgegenwärtig sein, was in sogenannten Blutfehden endet.
Videospiele werden dann kaum als eigentliches Spiel zum Zuge kommen, aber zur ideologischen Steuerung eingesetzt werden, so wie sich heute schon/immernoch die Medien größtenteils mißbrauchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

@ derP4computer

Eine Waffe ist eigentlich ein Überlebenswerkzeug des Menschen im weiteren Sinne. Das Wort Werkzeug steht nicht nur im Zusammenhang mit einer Reparatur.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber in einem Überlebenskampf im Dschungel wäre eine Waffe ein Werkzeug von vielen. Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch.

@ Cuddleman

@ keinnick

Auch das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Eine Waffe kann wie ein Bogen oder ein Golfschläger ein völlig normales Sportgerät sein und ein Baseballschläger kann auch eine Waffe sein.
Ihr solltet mal etwas tiefer darüber nachdenken... Willst du auf der ganzen Welt danach noch Messer, Baseballschläger und Frauenstrümpfe verbieten, weil damit schon Menschen erwürgt worden sind? Die wirklichen Kriminellen da draußen sind sowieso bewaffnet mit illegaler Ware und so ein gesetzliches Verbot hält nur die rechtschaffenen Bürger davon ab.

Ich bleibe dabei: Sicherheitsüberprüfungen und Kontrolle der berechtigten Bürger sind völlig ausreichend und gerecht für alle Seiten.

Das ist das endlos gleiche Blabla, das die amerikanische Waffenlobby immer von sich gibt. Und "Waffen töten nicht, sondern Menschen" ist der dämlichste Spruch darunter. Wieviele Morde werden jedes Jahr mit bloßen Händen verübt, hmm? Der Punkt ist: mit einer Schusswaffe in der Hand kann jeder im Affekt einen Mord begehen. Wenn du keine Waffe hast, erfordert es um ein Vielfaches mehr an Planung und krimineller Energie um jemanden um die Ecke zu bringen. Für jemanden, der wirklich einen Mord begehen will, ist das natürlich ein überwindbares Hindernis, aber bei den weniger entschlossenen stellt das mit Sicherheit die Trennlinie zwischen Mörder im Geiste und tatsächlichem Mörder dar.
Trotzdem stirbt bei uns nur ein Bruchteil der Menschen durch Schusswaffen, verglichen mit den USA. Lustigerweise gibt es bei uns auch nur einen Bruchteil der Schusswaffen in Privathaushalten. - Da ist es nicht mehr wahnsinnig schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen, ne? Es sei denn man ist ein Waffenfabrikant oder Sportschütze oder sonst wie waffenbegeistert.
Waffen haben an Schulen rein gar nichts verloren. Kinder vor dem Erschossenwerden zu schützen funktioniert sicher nicht, in dem man ihre Umgebung bis an die Zähne bewaffnet, da müsste man nur abwarten bis der erste Lehrer seine Knarre mal liegen lässt, und Peterchen der Susi aus Versehen ein drittes Nasenloch verpasst.

M4xw0lf, hast auch nicht unrecht, aber wie willst du einen ganzen Staat wie die USA entwaffnen?
Das lassen die doch gar nicht mit sich machen.
Und South Dakota hat halt reagiert.

Ob Waffen gut oder schlecht fuer die Menschen sind, da brauchen wir uns glaube ich nicht wirklich darueber unterhalten.

@ M4xw0lf

Im Grunde geben wir uns eigentlich gegenseitig recht, wenn man die Schule außen vor lässt (und selbst hierzu sagte ich, dass ich persönlich es nicht gut finde). Hier in Deutschland gibt es scharfe Waffen in Privathaushalten. Das geschieht aber nur über Training und Sicherheitsauflagen, wie ich es bereits erwähnte und unser Land ist eigentlich ziemlich sicher. ;)

@ Cuddleman

Natürlich hat unsere Regierung Ecken und Kanten, aber uns Deutschen geht es eigentlich besser als jemals zuvor und Deutschland ist trotz seiner Fehler eines der demokratischsten Länder überhaupt. Ich bin kein Traumtänzer sondern du meckerst auf hohem Niveau...

Im punkto Gesinnung, sind wir uns hoffentlich einig, das die "braune Gesinnung" eindeutig nicht die richtige ist, so wie jede ungerechtfertigte, radikale, gewaltintensive und unterdrückende Gesinnung.

Eine gesellschaftliche Verrohung, werter Belle, läßt sich durch noch mehr soziale Ungerechtigkeit, irgend wann nicht mehr aufhalten.
Selbst dann helfen Waffen nicht und wenn diese zum Einsatz kommen, wird Leid früher oder später allgegenwärtig sein, was in sogenannten Blutfehden endet.
Videospiele werden dann kaum als eigentliches Spiel zum Zuge kommen, aber zur ideologischen Steuerung eingesetzt werden, so wie sich heute schon/immernoch die Medien größtenteils mißbrauchen lassen.

In diesen Punkten gebe ich dir völlig recht (ich würde "hart links" noch mit dazuzählen). Dabei ist es aber egal, ob man schiesst, hackt oder vergiftet - man wird immer Leid auslösen und das sollten zivilisierte Menschen nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:

@ M4xw0lf

Im Grunde geben wir uns eigentlich gegenseitig recht, wenn man die Schule außen vor lässt (und selbst hierzu sagte ich, dass ich persönlich es nicht gut finde). Hier in Deutschland gibt es scharfe Waffen in Privathaushalten. Das geschieht aber nur über Training und Sicherheitsauflagen, wie ich es bereits erwähnte und unser Land ist eigentlich ziemlich sicher. ;)

@ Cuddleman

Natürlich hat unsere Regierung Ecken und Kanten, aber uns Deutschen geht es eigentlich besser als jemals zuvor und Deutschland ist trotz seiner Fehler eines der demokratischsten Länder überhaupt. Ich bin kein Traumtänzer sondern du meckerst auf hohem Niveau...

In diesen Punkten gebe ich dir völlig recht. Dabei ist es aber egal, ob man schiesst, hackt oder vergiftet - man wird immer Leid auslösen und das sollten zivilisierte Menschen nicht wollen.

Nein, nicht meckern ..., sondern kritisieren ...!

Das ist imho kein Thema was hier hinpasst und dazu gibt es schon einen
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ta-erlaubt-das-tragen-von-waffen-schulen.html

Und Waffen töten nicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Wuhahah das triffts ja richtig gut Turbo^^

Glaub ich wander aus und eröffne ein Waffengeschäft^^

mensch, jetz brauchen die armen gestressten jugendlichen garnich mehr irgendwelche verbindungen zu "sportschützen" zu haben - nein! sie finden die knarren gleich vor ort. keine schlepperei mehr usw. noch mehr waffen in diese gesellschaft zu pumpen is sicher keine lösung. andersrum wird nen schuh draus. wo keine waffen sind, brauch man sich ned vor bewaffneten zu schützen :schief: aber diese logik ist ja von der waffenlobby seit "jahrhunderten" unterdrückt ^^

Mhh die boese Waffenlobby.
Von daher gibt es Kriege, Morde, Schlaegerein, Untaten seit Menschenbeginn.
Die Waffenlobby ist als Industriezweig natuerlich daran interessiert, das Ihr Geschaeftsfeld von Gesetzen nicht beeintraechtigt wird.
Aber jetzt alle Schuld der Waffenlobby und Herstellern zuzuschieben ist auch etwas sehr einfach gemacht.

Das Problem sind die Menschen an sich.
Man muss den Zugang zu Waffen erschweren bzw unmoeglich machen. Funktioniert ja auch halbwegs gut in einigen Teilen dieser Welt.

Aber das Hauptproblem ist der Mensch an sich. Da wird aber kein Nach bzw Umdenken so schnell passieren.
Nicht jeder Mensch hat eine gewisse Intelligenz, Moral, Skrupel, Respekt vor Anderen usw.
So wird Gewalt zu einem ganz normalen Mittel.
Ob jetzt eine Schusswaffe in Reichweite ist, oder "nur" ein Messer, Knueppel, zweckentfremdetes Sportwerkzeug oder was auch immer in Reichweite ist, ist erstmal egal.
Mit Schusswaffen kann man halt innerhalb kuerzester Zeit viel Schaden anrichten. Deswegen wird das auch als so schlimm empfunden.
Wenn jetzt durch unsinnige brutale Gewalt jemand mit Fußtritten getoetet wird, ist das ja nicht ganz so schlimm.
Da kann man ja keiner Lobby, keinem Hobby oder so die Schuld direkt geben.

Also ich möchte nicht in einer Schule sein, wo ein paar überforderte Lehrer plötzlich neue Druckmittel gegen Schüler bekommen (das wird früher oder später passieren).
Oder wo ein Amokläufer durch den Überraschungseffekt aus einer Pistole zwei für sich macht...

Was soll das verhindern? Wenn der Amokläufer einen Lehrer in der Klasse erschießt, hat er trotzdem erst einmal 30 leichte Ziele vor sich. Und mehr dürfte sowieso keiner geschafft haben. Die anderen Lehrer müssen es erst einmal schaffen, überhaupt abzudrücken, um weitere Tote zu verhindern. Das Problem hat der wild um sich schießende Schüler nicht aber sein Munitionsvorrat hält auf jeden Fall ab jetzt etwas länger, wenn er sich nicht total dumm anstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück