Waffengesetz der USA - South Dakota erlaubt das tragen von Waffen an Schulen

Überleg mal, wie lange es dauert, an einer Schule 1.000 Schüler zu filzen, mal abgesehen davon, dass man dann auch gleich den Überwachungsstaat einführen könntest.

Amokläufe wird es immer geben, man kann nur die Anzahl der "erfolgreichen" Amokläufe und der Versuche insgesamt vermindern.
Die laufen dann eben alle durch Scanner und wenn das so ein großes Problem ist, darf man sich eben nicht über Amokläufe aufregen.

Meine Idee würde schon funktionieren, aber gut finde ich es nicht, dass so etwas überhaupt notwendig ist.

Was ich noch sagen wollte: Als nächstes bekommen dann die Schüler Waffen, um sich vor Amoklehrern beschützen zu können (der ideale Kontrollstaat - jeder der gegen ihn arbeitet wird früher oder später erschossen) :D
Ich finde solche Maßnahmen nach wie vor sinnlos, da sollten sie lieber den Munitionsverkauf besser kontrollieren. Im Extremfall halt wie in Israel!

Die 60- jährigen sollen auch gar keine Waffen bekommen, sonst vergessen sie die noch auf den Klo. Aber Sicherheitspersonal das zumindest etwas Ahnung vom Umgang mit Waffen hat, kann nicht schaden. Die patrouillieren dann in 2er Teams in der Schule (oder in der Cafeteria ;) ). Dadurch hat man zumindest die Chance einen Amokläufer zu stoppen. Ich behaupte gar nicht, das man so alle stoppt, aber zumindest manchmal lässt sich ein Amoklauf eher beenden.

Polizisten sind schließlich auch bewaffnet und niemand behauptet, dass dadurch die Amoklaufgefahr steigt. Schaden würde es auf jeden Fall nicht.

Und schon sind wir von "bewaffnet die Lehrer, das bringt Sicherheit" zu einem "stellt einen auf Polizei-Niveau geschulten Wachdienst ein, das bringt Sicherheit". In Gegensatz zu ersterem kann man letzterem sicherlich zustimmen.

Ich fürchte aber, dass die Politiker in den USA aus gutem Grund nicht gefordert haben, einfach Polizisten in den Schulen zu stationieren:
Im Gegensatz zu einer Waffe für Lehrer kostet derartiges Personal regelmäßig. Und nicht wenig.

Ich weiß nicht, wie günstig/ungünstig amerikanische Schulen im inneren aufgebaut sind, aber auf Bildern sehen sie immer relativ offen und weitläufig aus. Wenn ich mal die Schule zu rate ziehe, auf der ich war (ebenfalls eher flächig gebaut, statt ein großer Block), dann hätte ich da wenigstens zwei Streifen, also vier Personen, für die Geländesicherung für sinnvoll befunden. Die dürften im Zweifelsfall aber immer noch bis zu 3-4 Minuten brauchen, um einen bereits in einen Gebäude befindlichen Schüler zu erreichen. Für "garantiert nicht mehr als eine Klasse tod"-Schutz wäre ehe in jedem Gebäude eine Wache alle zwei Etagen nötig, in meinem Fall so 6-7-8. Bei einer Schule mit vielleicht 1000-1200 Schülern und demensprechend um 35-40 Lehrer&Angestellte mal eben eine Steigerung des Personals um 20%

Man bekommt auch legal eine Armbrust mit entsprechenden Bolzen, nur dauert es zu lange das Teil zu laden und mit Pfeil und Bogen kannst du nicht wirklich durch Tische und Türen schießen.

Mit einem wirklich starken Bogen kannst du auch durch eine einfache Tür schießen - vor allen Dingen musst du mit Pfeil und Bogen aber überhaupt erst einmal schießen können. Die wurden schließlich nicht ohne Grund durch zwar langsamere, aber einfacher zu bedienende Armbrüste abgelöst, die wiederum irgendwann durch Feuererwaffen ersetzt wurden, die noch leichter trafen.
Es bleibt zu hoffen, dass Personen, die alte, einfache, nutzerunfreundliche und nur bei viel Übung effektive Waffen beherschen, nicht Amok laufen - viel Ausdauer und Zielstrebigkeit haben sie ja immerhin, was schon mal gegen Frustration hilft.
Spätestens einen Schleuderer kannst du jedenfalls mit keinerlei verboten mehr stoppen und selbst die meisten Wachdienste dürften sich davon überrumpeln lassen ;)

Im Gegensatz zu einer Waffe für Lehrer kostet derartiges Personal regelmäßig. Und nicht wenig.
An meiner Schule gibt es um die 80 Lehrer, selbst wenn da 10 Wachleute dazukommen steigert das die Personalkosten um weniger als 10% weil Wachleute wohl deutlich weniger verdienen als Lehrer.
Außerdem halte ich 10 Mann für völlig überzogen.

@ruyven
Ich hab extra 'nicht wirklich' geschrieben, weil es eben nicht mit jedem Bogen klappt, genauso wenig mit jeder Armbrust.

Bei beiden ist dann auch die begrenzte Munition ein Problem, denn 100 Pfeile oder Bolzen bekommt man nicht so einfach in eine Schule, bzw. will sie gar nicht tragen.
100 Schuss für eine Feuerwaffe sind aber kein großes Problem und noch weniger, wenn die Lehrer passend droppen. :ugly:

Oder du machst bei denen nen Weapon-pick-up :ugly:
Aber mal so nebenbei: Die Ausbildung und Rekrutierung von soviel Wachpersonal dürfte wohl nicht sehr leicht sein. Schließlich haben die Polizeiwachen oder whatever auch nicht Polizisten im Überfluss...

Gerade die USA haben genug ältere Soldaten, die eine Beschäftigung brauchen und nach einem psychologischen Test, könnten die relativ günstig diese Arbeit verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
An meiner Schule gibt es um die 80 Lehrer, selbst wenn da 10 Wachleute dazukommen steigert das die Personalkosten um weniger als 10% weil Wachleute wohl deutlich weniger verdienen als Lehrer.
Außerdem halte ich 10 Mann für völlig überzogen.

10 Leute mehr? Gut dann rechne das mal für alle Schulen durch die es so gibt.
Und dann kannst du das auch gleich für Kindergärten und Universitäten ausweiten. Und vergiss die Berufsschulen nicht.

Und dann kannst du das auch gleich für Kindergärten und Universitäten ausweiten. Und vergiss die Berufsschulen nicht.
Keiner behauptet, dass Schutz nichts kostet. Aber bei weniger als 10% mehr Personalkosten macht das jetzt nicht so viel aus wenn man bedenkt was die USA jährlich fürs Militär ausgibt.

Die Ausgaben für das Militär sind aber scheinbar wichtiger als ein paar Amokläufe pro Jahr zu verhindern.
Relativ betrachtet sterben dabei deutlich weniger Menschen als beim Reinigen ihrer Waffen. :ugly:

Was für Meschen sollen das bitte werden, wenn sie von frühster Kindheit an mit Waffen konfrontiert werden?
Manche halten die Afrikanischen Kindersoldaten für schlimm und pedagogisch fragwürdig aber über so etwas macht sich mal wieder keiner Gedanken.
Wann wird die Kriegswut der Amerikaner endlich ein Ende finden?

10 Leute mehr? Gut dann rechne das mal für alle Schulen durch die es so gibt.

Nicht, dass die Kindergartenkinder Amok laufen ^^

Was für Meschen sollen das bitte werden, wenn sie von frühster Kindheit an mit Waffen konfrontiert werden?
Manche halten die Afrikanischen Kindersoldaten für schlimm und pedagogisch fragwürdig aber über so etwas macht sioch mal wieder keiner Gedanken.

Findest du nicht, dass es einen staken Unterschied gibt zwischen: von Kindheit an Sicherheitsleute mit Waffen sehen und von Kindheit an andere Menschen (auch unbewaffnete) zu erschießen?

Sollten, ja...

Entweder werden beim Schutz Opfer gebracht, oder weiterhin gezählt.
Für die richtige Alternative sind Menschen leider zu dämlich.

Manche halten die Afrikanischen Kindersoldaten für schlimm und pedagogisch fragwürdig aber über so etwas macht sich mal wieder keiner Gedanken.

Nicht, dass die Kindergartenkinder Amok laufen ^^

Manche halten die Afrikanischen Kindersoldaten für schlimm und pedagogisch fragwürdig aber über so etwas macht sioch mal wieder keiner Gedanken.

Mit Kriegswut der Amerikaner hat das aber eher weniger zu tun.

Aber sehe das sonst genau wie du.

Findest du nicht, dass es einen staken Unterschied gibt zwischen: von Kindheit an Sicherheitsleute mit Waffen sehen und von Kindheit an andere Menschen (auch unbewaffnete) zu erschießen?

Es gibt einen großen Unterschied hinsichtlich der Aggression, ja.
Aber es gibt 0 Unterschied hinsichtlich des Umganges mit Waffen: Für beide gehören Waffen zum poentiellen Einsatz, beide können keine Hemmschwelle gegenüber dem Einsatz von Waffen in Problemfällen entwickeln. Und das ist das Problem in den USA, denn unabhängig von Waffen wirst du unter 100.000 immer 1-2-3 haben, die genug gefrusted und morallos genug sind, um ihre Aggressionen gewalttätig auszuleben. In einer waffenablehnden Gesellschaft treten die jemanden (oder mit etwas Glück nur etwas) zusammen - in einer Gesellschaft, in der Waffen dazugehören, greifen sie sprichwörtlich "wie selbstverständlich" zu einer solchen.

Allerdings sehe ich die Eltern und die Gesamtgesellschaft in diesem Kontext wesentlich problematischer (denn die sind zusätzlich Vorbildfigur und präsentieren Waffen nicht nur als Mittel zum Zweck für Wachenkräfte, sondern als Hobby&Spaß), zumindest wenn das Sicherheitspersonal die Waffen verdeckt trägt.

Zurück