Soundsystem: Teufel Concept E 100 Control 5.1-Set im PCGHX-Review

Das Argument zählt kein Stück, da Kunden selst das schrottige Logitech X530 als "super, spitzenklang, toller Bass" bewerten.

Tja, wenn sie das so empfinden, dann können Leute wie du hundertmal was anderes sagen, dass interessiert mich dann wenig. Zudem solltest du meine Aussagen bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen:

Denn wenn Produkte in verschiedenen Tests gut abschneiden und man im Netz positive Kunden-Rezensionen dazu findet, dann können diese Produkte nicht schlecht sein

Die Tests und Angaben der Hersteller taugen doch sowie so nur als Klopapier, sind beide geschönt bis zum geht nicht mehr.

Tja und wenn ich beispielsweise 3 Tests von einem Produkt lese, und dieses Produkt als gut bewertet wird und der Hersteller diese positiven Wertungen auf der eigenen Internetpräsenz wiedergibt, dann wüsste ich nicht, was daran geschönt sein soll...Lässt sich ja zumindest teilweise auch am Wertungsindex der Magazine nachvollziehen.

Mal im ernst, selbst bei PCGH gewann das Logitech Z 5500 gegen irgendein Teufelszeug. Ich hatte es selbst und mußte feststellen das die Höhen beim Hersteller im Regal geblieben sind. Selbst das uralte Creative Inspire 5700 Digital bot dagegen einen besseren Klang. Ich hatte gerade mal Vergleichstests gelesen alleine zwischen Logitech und diversen Teufeln gab es 10 Tests mit 15 Ergebnissen. Aktuell nutze ich das Edifier S 550 am PC es klingt um einiges besser wie die bisherigen System aber merkt den Preis.

Generell macht der Unterschied vom Zuspieler und die Qualität des Materials schon etwas aus, dazu noch das Hörvermögen und die Hörgewohnheit was sich leider nicht in Normen pressen läßt.
Zu dem Test möchte ich mal sagen das eine schöne Vorstellung ist daher von mir auch eine Hochachtung verdient. Es ist halt ein subjektiver Eindruck ohne Vergleichsmaterial. Gemessen am Preis mag es alles passen und für gewisse Ansprüche auch sicherlich reichen.
Wer eine gute Anlage sein Eigen nennt wird mit solchen Systemen nicht wirklich glücklich wenn er nicht bereit deutliche Abstriche hinzunehmen. Ich würde meinem Edifier auch nur mit gekniffenem Auge bestenfalls eine 3- geben. Da ich gewillt war Abstriche zu machen bin ich damit zufrieden für den Preis. Eine 2. Hifi Anlage war mir für den Bereich einfach zu teuer, also shit happens.

Lese und verstehen:Böser Gedanke | HiFi Aktiv
Ohne direkten Verlgeich kein Vergleich möglich.

Ach so. Aber bei allen die hier über Teufel abledern ist das möglich, oder wie?
Die haben also jedes Teufel Set zuhause gehabt, es direkt gegen diverse Konkurrenten antreten lassen und können daraus resultierend dann sagen: Teufel ist Mist:ugly:.
Die haben also jede Woche einen Zehntonner vor der Tür stehen, der die neuesten Boxensets liefert?:schief:.

Zudem haben die Profi-Tester oft Referenzsysteme zum direkten Vergleich in ihren Hörräumen.

Fragt mich jemand ob er sich eine HD7950 kaufen soll, dann kann ich ihm aus der eigenen Erfahrung heraus nichts dazu sagen. Aber ich kann Kunden-Rezensionen im Netz und professionelle Tests in Online- und Print-Magazinen lesen und ihm darauf basierend eine Empfehlung geben.

Das kann man absolut nicht vergleichen. Bei eine Grafikkarte kann man z.B. testen, wie laut und schnell sie ist. Bei Sound hingegen MUSS man mehrere Systeme miteinander vergleichen. Anders geht das einfach nicht. Daher brauch man Leute die viele Sachen miteinander verglichen haben. Und wo findet man die? Genau - in Foren.

Wenn du mir also erzählst, dass Leute hier im Forum und anderswo einen Lachkrampf kriegen, wenn sie Teufel hören, dann bekomme ich meinerseits einen Lachkrampf, denn das ist aus meiner Erfahrung heraus rein subjektives Gebrabbel, wo Leute sich profilieren wollen und sich gerne als "Profis" hinstellen. Denn wenn Produkte in verschiedenen Tests gut abschneiden und man im Netz positive Kunden-Rezensionen dazu findet, dann können diese Produkte nicht schlecht sein. Von daher gebe ich nicht einen Pfifferling darauf, was irgendwelche Möchtegern-Profis hier oder in anderen Foren über Teufel Produkte sagen.

Diese "Möchtegern-Profis" haben aber schon mehrere Sachen miteinander verglichen, in Gegensatz zu (vielen) Tests oder Kunden-Rezensionen. Daher können die viel eher sagen was gut ist und was nicht.

Welches aktuelle System denn?
Das einzige System welches ich gefunden hatte, hatte eine kleinere Membran als bei Teufel. Physikalisch gesehen ist das nicht besser.

MfG

Edifier C6 z.B., mit 92mm-Mitteltöner UND noch getrennter 72mm-Hochtöner.

Um zu merken das ein System keine Mitten hat braucht es keinen Vergleich.
Das sollte deutlich zu hören sein.
Ja aber dieses typische Satellitenproblem allein Teufel zuzuschieben ist eindeutig unfundiertes bashing, mehr nicht.

Diese "Möchtegern-Profis" haben aber schon mehrere Sachen miteinander verglichen, in Gegensatz zu (vielen) Tests oder Kunden-Rezensionen. Daher können die viel eher sagen was gut ist und was nicht.
Wie oft denn noch, es ging cook um die Rellation zwischen Fachmeinung und Usermeinung. Wenn diese sich positiv deckt dann muss/ wird daran auch etwas dran sein.

MfG

Ähm, warst du schon einmal in Media Markt? Dort stehen mindestens 10 verschiedene 5.1 PC Systeme herum. ;)

Ehrlich gesagt habe ich da nie auf die Schildchen geachtet. Aber ich korriegere meine Aussage prophylaktisch: Gemeint war ein Preisbereich von 200-300 Euro bei Händlern, die nicht 100 € Idiotenzuschlag erheben ;)

... der Teufel-PC Systeme....
Und genau das ist einfach falsch an der Aussage, da es sich bei dem Phänomen um ein "Generelles" bei Satellitensystem handelt und nicht "Teufel only" ist.

Ich kann, wie gesagt, nicht selbst für die Teufelsystem dieser Klasse sprechen.
Aber wenn ich mir angucke, dass andere 5.1 Systeme (z.T. des gleichen Herstellers - Motiv 5) explizit dafür gelobt werden, dass dieses Problem kaum auftritt und wenn ich aus eigenem Vergleich zu dem Schluss kommen muss, dass die (in ähnlicher Weise gescholtenen) 350 € Logitechsysteme in dieser Disziplin deutlich hörbar schlechter abschneiden, als meine 180 DM Creative 4(.1), dann komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass das zwar eine Problemzone ist, aber kein unlösbares Problem. Es gibt auch definitiv Standboxen, die mit merklich kleineren Mitteltönern, als Teufel sie zumindest in den größeren Concept E verbaut, problemlos den unteren Mitteltonbereich abgedeckt bekommen.
Problematisch wird das ganze imho erst, wenn Hersteller mit großer Leistung und Lautstärke werben wollen und sich auf Tester (&Käufer) verlassen können die auf "knackige Bässe und scharfe Höhen" aus sind. Denn eins ist klar: Man braucht keine riesen Chassis, um tiefere Töne wiederzugeben (sonst würden Kopfhöhrer schließlich nicht funktionieren). Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass sich Leistung UND Klang dann gegenseitig ausschließen.
Und nach allem, was ich gehört habe, sind die Concept E so auf Lärm optimiert, dass man nichtmal die Möglichkeit hat, zu Lasten der Ortbarkeit den Tiefmittelton auf den Sub zu legen.

In der Diskussion hier haben wir aber gerade den Klang von Musik aus verschiedenen Schallwandlern zur Sprache :-)

Dann ist eure Diskussion in diesem News-Thread offensichtlich fehlplatziert, wenn 5.1 Systeme der PC-Mittelklasse da keinen Platz mehr drinne haben.

aussagen wie "ist ja alles nur rein subjektiv" sind doch nur eine billige art um jeglichen diskussionen bequem aus dem weg zu gehen.
warum sollte es beim ton anders sein als beim bild? bei monitoren würde niemand auf die idee kommen zu behaupten der bildeindruck wäre rein subjektiv!

Es geht nicht darum, dass die Wahrnehmung "rein subjektiv" ist, das wäre auch in der Tat falsch. Es geht darum, dass die Beschreibung der Wahrnehmung subjektiv ist. Oder würdest du einen Monitor kaufen, der "dynamische, bunte Bilder macht"? Nö. Du willst knallharte Zahlen zu Reaktionszeit, Inputlag, Kontrastverhältnis, ggf. Helligkeit, Blickwinkeln, Farbechtheit... . Genau solche objektiven Kriterien findet man in Hifi-Diskussionen (und -Online-Tests) aber nur äußerst selten. (Das Messequipment kostet halt richtig Asche - und im Gegensatz zu Colormiter und Digicam kann man auch nicht wirklich was anderes damit machen)
Das ist bezüglich des eigentlichen Ziels ja nicht mal unbedingt schlimm. Im allgemeinen geht es bei Hifi ja darum, einen Klang zu erzeugen, der einem persönlich gefällt. Und wenn Enya wegen der Boxen wie Lady Gaga klingt, ist das aus Sicht von Millionen Lady Gaga Fans auch okay. Problematisch wirds nur, wenn diese subjektiven Einschätzungen ganze als absolute Wahrheit/Test/Vergleichskriterium dienen (sollen). Denn ggf. klingt die schon vorhandene Gaga-Sammlung nach Madonna und man findet niemanden, der sie gegen eine Enya-Kollektion einttauscht :ugly:

Um zu merken das ein System keine Mitten hat braucht es keinen Vergleich.
Das sollte deutlich zu hören sein.

Ging ja zum Teil auch darum, was man braucht, um zu sagen, was besser ist. Und da bleibt schon festzuhalten, dass hier entweder verdammt viele Leute alle naslang neue Boxen anschaffen müssen - oder aber nur fremde Erfahrungen wiederkäuen, im Worst Case sogar selbst erdichten. Und während ein HD7970 Nutzer vielleicht noch was zur HD7950 sagen kann, nachdem er ein paar User-Test gelesen hat, ist es (aus oben geschilderten Gründen) eben alles höchst fragwürdig, was derjenige nicht selbst höchstpersönlich verglichen hat - und das idealerweise noch Blind oder umgekehrter Vorahnung.
Alle anderen können nur Sagen "Teufel hat Fehler A". Nicht "Teufel ist wegen Fehler A schlechter als XY".

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man absolut nicht vergleichen. Bei eine Grafikkarte kann man z.B. testen, wie laut und schnell sie ist. Bei Sound hingegen MUSS man mehrere Systeme miteinander vergleichen. Anders geht das einfach nicht. Daher brauch man Leute die viele Sachen miteinander verglichen haben. Und wo findet man die? Genau - in Foren.

Nein, das ist nichts anderes. Auf dem Papier mag Graka a so laut sein wie Graka b. In der Praxis kann das empfinden aber genau anders sein, weil Graka a "unangenehmer" klingt. Ähnliches gilt auch für Lautsprecher, weswegen Tests sehr hilfreich sind, da man nicht immer direkt vergleichen kann.
Zehnmal lieber Tests als die Aussagen von Foren-Usern, denn Leute in Foren können viel sagen....

Es sind und bleiben Möchtegern-Profis. Ich habe auch schon mehr als ein Boxenset zuhause gehabt. Und? Ich würde mich trotzdem nie als den "Kenner" hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann, wie gesagt, nicht selbst für die Teufelsystem dieser Klasse sprechen.
Aber wenn ich mir angucke, dass andere 5.1 Systeme (z.T. des gleichen Herstellers - Motiv 5) explizit dafür gelobt werden, dass dieses Problem kaum auftritt und wenn ich aus eigenem Vergleich zu dem Schluss kommen muss, dass die (in ähnlicher Weise gescholtenen) 350 € Logitechsysteme in dieser Disziplin deutlich hörbar schlechter abschneiden, als meine 180 DM Creative 4(.1), dann komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass das zwar eine Problemzone ist, aber kein unlösbares Problem. Es gibt auch definitiv Standboxen, die mit merklich kleineren Mitteltönern, als Teufel sie zumindest in den größeren Concept E verbaut, problemlos den unteren Mitteltonbereich abgedeckt bekommen.
Sicherlich ist das Problem lösbar, siehe Motiv 5 aber da bewegen wir uns dann auch wieder in ganz anderen Preisregionen. ;)

MfG

Sicherlich ist das Problem lösbar, siehe Motiv 5 aber da bewegen wir uns dann auch wieder in ganz anderen Preisregionen. ;)

MfG

Überliest oder ignorierst du eigentlich, dass es auch in dem Preisbereich Systeme mit (mehr oder weniger guten) Mitten gibt, die dadurch einfach deutlich besser klingen als das Teufel-System? :schief:
Das Mitten-Problem ist natürlich lösbar, es gibt auch Systeme die das für den Preis gut in den Griff bekommen. Und ohne Vergleiche ist so ein Test immer noch wertlos.

@DaStash
Das müsste imho aber nicht sein.
Zwischen ~100 € und ~500 € ist es sehr schwer, eine Verbesserung des Klanges zu bekommen - aber sehr leicht, etwas lauteres bei gleichbleibender Qualität. Systeme z.B. mit dem Frequenzgang eines Motiv 5 und der Pegelfestigkeit eines X530 sollten eigentlich im 2xx Bereich machbar sein - sie sind aber inexistent. Und wenn man z.B. ein E100 (was ist eigentlich aus dem 200 geworden?) dafür lobt, dass es (im Gegensatz zu so einem hypothetischen Klangsystem) die Wände zum wackeln bringen kann, dann kann man dem E 100 ebenauch ruhig die Nachteile vorwerfen, die es dafür eingeht.

Ich weiß noch, da war mal ein Thread, wo es um eine Kaufberatung ging - gute Qualität für Musik und Spiele bei einem geringen budget (max. 200€). Da stand es dann zwischen dem Edifier und dem Teufel, weiß nicht mehr welche, aber eben 2.1 und bei teufel war es das C200, welches ich selbe rhabe..

Also da bei Teufel der Vorteil war, dass es einen richtig satten guten Bass hat, habe ich mich selber für das C200 entschieden, da ich damit vor allem Electro, House, bissl Rock, Trance, Dubstep höre und atmosphärische Spiele spiele, wo Bass sehr wichtig ist, ansonsten trotzdem insgesamt keine deutliche Schwäche hat, die einen subjektiv so stört.

So, ich kenne welche, die haben sich für das Edifier entschieden, manche für das C200 und alle sind zufrieden. Für max. 25qm reicht so ein gutes 2.1-System aus und egal was ich bei mir mache, Freund eund ich sind völlig zufrieden damit, subjektiv finde ich nämlich, dass ich damit bei mir praktisch Clubniveau erreichen kann, da ist der Bass sehr wichtig und den habe ich ja wie gesagt zu Genüge. Als Headset habe ich nur so ein pseudo 5.1 Medusa von PCGH, ansonsten die CX300 II Precision von Sennheißer als InEar-Kopfhörer. Damit kann man natürlich einiges mehr reißen bei InEar, da kann man zwar keine Bassfrequenzen simulieren, die man nicht mehr hört, sondern nur noch im Magen spürt, aber alle sbsi dahin: top, in Sachen Klangqualität im Mittel- und Hochton-Bereich dürften die Sennheiser ein wenig besser sein, aber im Grunde erfüllen die, wie auch mein C200 seinen Zweck und was will man mehr?

Wenn Teufel schrott wäre, wäre ich siche rnicht einfach rundum zufrieden, da müsste das durch das Hören anderer System ja getrübt werden und Teufel dürfte keine 10 oder 12 Jahre Garantie geben!

Und was ihr mit Bose am Hut habt, keine Ahnung, ich habe nur Einflüsse von MediaMarkt und da haben mich 2 System überzeugt, die haben zwischen 600 und 1100 € gekostet. Die hatten power ohne Ende und haben sich dabei immer gut angehört, klar abgetrennte Töne usw.
Da bin ich ja froh nicht audiphil zu sein, denn dann wäre ich ja mit allem unzufrieden... :daumen2:

Und wie soll das erst im Auto werden, da muss man noch mehr Geld investieren!

Rein vom Aufbau ein gutes System, wenn man sich mit 8 Watt für die Satelliten und 30w Nennbelastbarkeit für den sub zufrieden gibt.

MfG

Ist ja auch noch untere Fahnenstange bei Edifier. Und diese Wattangaben kann man doch afaik eh meistens vergessen?

Und was ihr mit Bose am Hut habt, keine Ahnung, ich habe nur Einflüsse von MediaMarkt und da haben mich 2 System überzeugt, die haben zwischen 600 und 1100 € gekostet. Die hatten power ohne Ende und haben sich dabei immer gut angehört, klar abgetrennte Töne usw.

1. HiFi + Media-Markt = In 90% der Fälle Müll.
2. Was hast du denn als Vergleich gehört?

Zurück